AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Rei-sen, da AMD mit der CPU seinen und unseren Horizont erweitern möchte. Horizon wird auf Englisch etwa Horeis'n ausgesprochen. Die Wortspieler sind bei AMD offenbar an der Macht - erst ReLive und nun Ryzen.

Zur Leistung: Mir scheint, als habe sich das Sparen gelohnt. Ich freue mich auf die ersten Muster und darauf, den Haswell-E bald zum Zweitrechner zu machen. Warum? Einfach so. :devil:

MfG,
Raff
Eigentlich müsste es doch eher Reisn heißen. Die Amis vernuscheln doch alles:D Davon ab, ich bin gespannt auf die Gamepower, scheiß egal wie das Silizium heißt...

Gruß

Rei-sen, da AMD mit der CPU seinen und unseren Horizont erweitern möchte. Horizon wird auf Englisch etwa Horeis'n ausgesprochen. Die Wortspieler sind bei AMD offenbar an der Macht - erst ReLive und nun Ryzen.

Ich kann mir nicht helfen, aber... Rhizom.

ist das marketingtechnisch wirklich schlau? Wieso bleibt man nicht einfach bei "Zen"?

Codenamen sind als Marketingbezeichnungen schlecht geeignet, weil sie sich zu schnell ändern. Eine gute Marke hat 1, 2 Jahrzehnte bestand oder länger ("Pentium", "Athlon", "Core", "Geforce", "Radeon") und lohnt sich vor allem in der zweiten Hälfte, wenn auch wenig technikafine Kunden im Media Markt aktiv danach fragen. Die Zen-Architektur wird dagegen hoffentlich nur 1, 2 Jahre auf die nächste große Überarbeitung warten müssen.

Trotzdem viel günstiger als Intel aktuell.
Intel wird zwar nachziehen, aber bei gleicher Leistung werden die etwas teurer sein.

Aber natürlich verschenkt AMD nichts, manche rechnen mit 300€ für den 8C, der wird aber sicher mindestens 500€ kosten!

Eigentlich braucht ja kein Gamer wirklich einen 8C, wer den für Gaming kauft hat zuviel Geld.
Gerade mit DX12 und Vulkan wird eine so starke CPU ja noch unnötiger, weil da der 4C kaum limitieren wird.

Die Preisfindung läuft bei beiden Herstellern ähnlich ab: Man versucht bei möglichst vielen Kunden möglichst die volle Zahlungsbereitschaft zu aktivieren. Das heißt man möchte auch einem Käufer, der über 500 Euro ausgeben würde, ein Angebot machen, dass besser ist, als eine 350-Euro-CPU – aber auch als die 500-Euro-CPU der Konkurrenz. Intel kann hierbei auch die eigene Bekanntheit vermarkten und somit ein paar Euro mehr bei gleichen technischen Eigenschaften verlangen beziehungsweise AMD muss immer leicht unter den Intelpreisen bleiben, um große Stückzahlen zu verkaufen. Aber es wäre für AMD sehr ungesund, einen Preiskampf anzuzetteln. Intel verkauft seine CPUs mit einer ansehnlichen Gewinnspanne und könnte auf Druck mit deutlichen Preisreduktionen reagieren, AMD dagegen spart sich seit Jahren halb zu tode.

Weiß eigentlich jemand hier genauer wie so eine CPU entwickelt wird? Ich meine die wird ja bestimmt erstmal am PC konstruiert, aber wie werden denn die ersten Testmuster hergestellt? Ich dachte so eine Maske zum herstellen ist sehr teuer und wenn die jetzt jedesmal wenn sie ne neue Idee haben neue Masken herstellen wird das doch sehr teuer?

Was meint AMD mit optimieren wenn der Chip schon lauffähig fertig ist? Was ändern sie noch bzw kann man dann noch ändern?

Die frühen Entwicklungsphasen erfolgen normalerweise komplett virtuell. Man simuliert die Schaltungen des kommenden Prozessors auf Rechenclustern (bei sehr niedriger Taktfrequenz), bis die Rechenlogik stimmt. Parallel wird die Fertigungstechnik mit einfacheren Testschaltungen oder Funktionsteilen optimiert, zumindest Intel unterhält auch eigene Entwicklungs-Fertigungsstraßen die vermutlich mit kleineren, günstigeren Wafern und Masken arbeiten. Die Optimierung des finalen Designs erfolgt aber tatsächlich in vollem Maßstab, jedes Stepping erfordert mindestens eine neue Maske. Meist plant man aber bereits ein paar Reservetransistoren ein und ändert nur die Verschaltungsebenen. Dank der gröberen Struktur und einfacher Bearbeitung sind derartige Metal-Respins günstiger als die Masken für die eigentlichen Silizium-Transistoren.
Übrigens lassen sich diese Entwicklungsschritte zum Teil auch an Stepping-Kennzeichnungen erkennen: Silizium-Generationen werden typischerweise mit Buchstaben, Metal-Respins mit Zahlen ausgedrückt. Ausgehend von "A0" wurde bei einem "A1"-Stepping also einmal die Verdrahtung geändert. Ein "C3" dagegen hat mindestens zwei Silizium-Überarbeitungen und in dem letzten noch einmal drei neue Metall-Masken gesehen. Intel scheint hier dank der hauseigenen Fertigung große Vorteile zu haben – während Nvidia selten über A2 hinausgeht und auch AMD meist A-Silizium ausliefert, hat man bei Intel schon häufiger D- und E-Steppings gesehen. (Stellenweise auch G, da scheinen dann scheint man dann aber Buchstaben zu überspringen.)

Selbst wenn´s "nur" i7 6800 Leistung wäre, Ry Zen ist so gut wie gekauft..... endlich wieder weg von Intel :P. Wo kann ich vorbestellen :ugly: ??

wurde eine vergleichbare Leistung eigtl. noch irgendwo anders bestätigt?
was wir bisher haben ist ein Vergleich bei BF1, was auf ultra-settings gestellt war. Wenn die GPU limitiert (ultra-settings) wundert es mich kein Stück, dass die FPS annähernd gleich waren - wie wahrscheinlich bei jedem i7 jeder anderen Generation auch

Warte schon lange darauf meinen i3 2120 in Rente zu schicken ........freu !

Mhm hat AMD ne eigene Künstliche Intelligenz in ihren Zen Prozessoren verarbeitet :-)

Wenn man so den Artikel liest könnte man das Glatt vermuten.

Na mal abwarten wenn die Prozessoren auf dem Markt sind könnte ich ja meinen I7 2600K dann eventuell mal gegen nen Zen tauschen immerhin hat es den Vorteil das ich nur ein MoBo mit AM4 Sockel brauche im Gegensatz zu Intel die

ja noch mit 1151 und den 2011 v3 Arbeiten.

Jungs ihr träumt schon wieder wenn Ryzen so schnell ist wie der 6900k dann wird er auch so viel kosten ;)

Jungs ihr träumt schon wieder wenn Ryzen so schnell ist wie der 6900k dann wird er auch so viel kosten ;)
Halte ich für ausgeschlossen. Das Teil wird deutlich billiger, wenn auch vielleicht nicht so billig wie manche es sich erhoffen.

Lisa Su hat nicht umsonst gestern die $1100 beim 6900K so hervorgehoben. ;)

Halte ich für ausgeschlossen. Das Teil wird deutlich billiger, wenn auch vielleicht nicht so billig wie manche es sich erhoffen.

Naja je nach finalen Bench könnte AMD schneller als Intel sein und so den gleichen Preis nehmen wollen.

Wow dann wird er eben nur $1000 kosten wer sich CPU´s in dieser Preisklasse kauft den jucken $100 auch nicht mehr für die die $300 ausgeben wird er trotzdem unbezahlbar bleiben

Die große Frage bliebt, was AMD im Bereich 150-250€ bringt, da wird der Umsatz gemacht. Mit nem 4-Kerner und ähnlicher Leistung wie Intel wird man kaum jemanden zum Wechseln bringen, schließlich sah das jetzt nicht nach großartig höherer Single-Thread Leistung als Intel aus (und was von 99% gekauft wird wenn der Unterschied 5% beträgt könne wir uns denken). Hier muss der große Fortschritt passieren, sonst war es das für AMD.

Das sollte man nicht zu ernst nehmen, das ist einfach nur PR-Gelaber...psychologische Kriegsführung im Marketing, im Fachjargon auch "geistige Brandstiftung" genannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub ich kauf mir schonmal DDR4 Ram im Vorraus .. der wird ja immer teurer

zum Preis: wenn AMD ähnlich hohe Preise wie Intel fährt, dann werden trotzdem alle Intel kaufen (mehr PCIe Lanes , Quadchannel, ...)

und der Die sollte auch wesentlich kleiner sein (gut beim 8 Kerner weiß ich es nicht aber der 4K/8T ist n ganzes Stück kleiner al der i7 da keine Grafikeinheit)

ich denke schon das AMD keinen allzu hohen preis verlangen wird

Zuletzt bearbeitet:

Also mit einer neuen CPU wird das nichts, habe mir vor einem Jahr eine 4790K geholt (der sollte noch 3-4 Jahre halten), aber eine neue Graka wäre drin um meine GTX 980 (vorher war es eine Matrix 5870) abzulösen. Insgesamt scheint mir Zen doch sehr interessant zu werden. Wäre mir vor einem Jahr nicht mein i5-2500 non K beinahe abgeraucht, hätte ich auch bis 2017 gewartet. Bin eigentlich auch eher AMD als Intel / Nvidia Kind.

Und wegen dem 150-250€ Bereich: Da könnten einige interessante APUs kommen. die vor allem für Laptops und etwas bessere Office Rechner interessant sind, die wiederum für Business-Kunden interessant sind (da wird die eigentliche Kohle gescheffelt).

Die große Frage bliebt, was AMD im Bereich 150-250€ bringt, da wird der Umsatz gemacht. Mit nem 4-Kerner und ähnlicher Leistung wie Intel wird man kaum jemanden zum Wechseln bringen, schließlich sah das jetzt nicht nach großartig höherer Single-Thread Leistung als Intel aus (und was von 99% gekauft wird wenn der Unterschied 5% beträgt könne wir uns denken). Hier muss der große Fortschritt passieren, sonst war es das für AMD.

falsch! Die Leistung muss nicht höher als bei Intel sein, wichtig ist eher das man die Lücke aus der Vergangenheit schließt. Wenn das Level der aktuellen Intels erreicht wird und der Preis stimmt dann hat AMD alles Richtig gemacht. Wir werden es sehen wie es tatsächlich aussieht.

Hört sich sehr gut an. :hail:Mal schauen wie viel der kosten soll, ich nehme auch den 6 Kerner. Hauptsache ich kann vom Phenom 2 wechseln.

Auf diversen Internetseiten werden Gerüchte von ca. 500$ für diese CPU verbreitet. Ebenso oft liest man auch von einer "aggressiven Preispolitik" oder gar einem echten "Preiskampf".

Selbst wenn dies so käme, wären das (bei aktuellem USD - EUR-Wechselkurs) ~ 470€ exkl. MwSt. bzw. ~ 560 € inkl. MwSt., auch wenn die Preise nicht wirklich so eins-zu-eins umgerechnet werden. Jedenfalls wäre diese CPU dann deutlich günstiger als der i7-6900k aber noch immer nicht in einem Bereich, in dem sich die meistens Käufer tummeln. Echte "Schnäppchen" werden sie damit nicht und müssen sie allem Anschein der Leistung nach auch nicht sein.
Daran schließt sich allerdings die Frage an, ob Kunden im Consumer-Bereich tatsächlich die anvisierte Zielgruppe für solche CPUs sind oder doch eher auf den (semi-)professionellen Bereich (fernab des Serverbereichs -> AMD Naples) abgestellt wird. Schließlich gehören wohl die meistens Anwendungen (außer Spiele), die von 8C/16T tatsächlich profitieren, in diesen Bereich (Adobe Photoshop, Premiere Pro, Lightroom, usw...)

ich glaub ich kauf mir schonmal DDR4 Ram im Vorraus .. der wird ja immer teurer

zum Preis: wenn AMD ähnlich hohe Preise wie Intel fährt, dann werden trotzdem alle Intel kaufen (mehr PCIe Lanes , Quadchannel, ...)

und der Die sollte auch wesentlich kleiner sein (gut beim 8 Kerner weiß ich es nicht aber der 4K/8T ist n ganzes Stück kleiner al der i7 da keine Grafikeinheit)

ich denke schon das AMD keinen allzu hohen preis verlangen wird

Muss gerade passen wie viele Lanes Intels 8c hat aber der 8c Ryzen soll 32 haben was mehr als genug eig ist.

falsch! Die Leistung muss nicht höher als bei Intel sein, wichtig ist eher das man die Lücke aus der Vergangenheit schließt. Wenn das Level der aktuellen Intels erreicht wird und der Preis stimmt dann hat AMD alles Richtig gemacht. Wir werden es sehen wie es tatsächlich aussieht.

Wow, der CPU-Markt stagniert jetzt schon so lange das hier viele vergessen haben das es früher mal jedes Jahr ein besseres P/L Verhältnis gab. (Ich kenn die Zeit allerdings auch nur aus Geschichten). Wenn jedes Unternehmen immer nur probieren würde genauso gut wie die Konkurenz zu sein würden wir immernoch auf Pferden reiten...

Zurück