AMD stellt Fusion-CPUs auf der CES 2011 in Las Vegas vor

DDR3-1600 statt DDR3-1333, mea culpa.
Sehe ich ähnlich, wobei der Llano Gefahr läuft, CPU-seitig mit den SB-Dualcores in Sachen Leistung wie Preis konkurrieren zu müssen - und da Intel mehr Reserven. AMD muss also OEMs und Co. vom GPU-Part überzeugen, denn der ist richtig cool.
Spielt bei Llano nicht der Verbrauch und die IGP die primäre Rolle? Kann da ein SB Dual Core mithalten?

MfG
 
Weil die SB-Dualcores stellenweise (Spiele!) mit den Llano-Quads konkurrieren könnten, rein von der CPU-Leistung her.
 
Ein Clarkdale mit SMT ist bei gleichem Takt schon so schnell wie ein Phenom II X3, da könnte ein SB-Dualcore mit SMT durchaus an einen Llano-Quad heranreichen, gerade wenn der SB mehr Takt nutzt.
 
Diese News wollte ich auch gerade bringen, nun, dann poste ich sie mal hier mit rein.
Eventuell lässt sich das ein oder andere noch als "wusst ich ja noch gar nicht" beschreiben..

Die AMD Fusion Ära beginnt

Offizieller AMD Fusion Launch auf der CES Las Vegas
von M.K. (aka Minotaur)

(Las Vegas, Nevada, USA) AMD stellte auf der Consumer Electronics Show (CES) heute früh offiziell seinen neuen Fusion-Prozessor, auch als APU (Accellerated Computing Unit) bekannt, vor.

„Wir glauben dass AMD Fusion-Prozessoren die großartigste Erweiterung seit der Einführung der X86-Technologie vor über 40 Jahren ist“ so Rick Bergman, Senior Vice President und General Manger der AMD Products Group. „In einem großen Schritt befähigen wir die Nutzer, überall HD-Inhalte ebenso zu nutzen, wie eine super Rechenleistung, in Notebooks die eine ganztägige Batterieversorgung bereitstellen können.“

Besonders hervorstechend sind die HD 2.0-Fähigkeiten sowie die Supercomputing-Fähigkeiten durch die integrierte GPU, welche eine Rechenleistung von über 500 GFLOPS bereitstellt, 1080p HD Videos Ruckelfrei wiedergeben und 2D Inhalte in stereoskopisches 3D umwandeln kann.
Desweiteren findet sich in der Featureliste „AMD AllDay™ Power“. Diese Technologie verspricht dem Kunden eine Akkulaufzeit von „mindestens“ 10 Stunden.

Die 2011 Mainstream-Plattform ist vor allem für Leistungs-und Mainstream-Notebooks und -Desktops allgemein vorgesehen. Diese besteht aus der 32nm Kern A-Serie "Llano" APU und beinhaltet bis zu vier x86-Kerne und eine DirectX 11-fähige diskrete GPU-Ebene. Sie wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2011 ausgeliefert und in Produkten zur Jahresmitte erscheinen.

Angekündigt sind außerdem eine E- und C-Serie:

Low Power APUs Model TDP Core Count Frequency
E-Series (former codename:“Zacate”) E-350 18 W 2 1.6 GHz
Designed for mainstream notebooks, All-in-Ones, and small form factor desktops E-240 18 W 1 1.5 GHz
*
C-Series (former codename: “Ontario”) C-50 9 W 2 1.0 GHz
Designed for HD netbooks and other emerging form factors C-30 9 W 1 1.2 GHz

Quelle: Korea NewsWire
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil du eben normal darauf beharrst, das die Technik die drinne steckt schon VERDAMMT wichtig ist. Ich sag nur ist nen 4 Modul Bulldozer jetzt nen 4 oder 8 Kerner :D

Aber das wird jetzt etwas OT :P
 
weil die Llano Quadcores, aufgrund der aktuell bekannten Eckdaten, wohl eher mit den SB Dual Cores konkurrieren werden. Das der Llano dabei 2 Kerne mehr hat ist irrelevant - es zählt was am ende dabei rauskommt.

mfg
Wohl kaum in Anwendungen die von 4 Kernen profitieren.
Aber erst einmal abwarten. ;)

MfG
 
Naja, Intel liefert 32 nm in Form von Dualcores seit einem Jahr und in Form von Hexacores seit einem dreiviertel Jahr aus :ugly:

Ja, dennoch sind Sie dann mit aktuellen Produkten in der gleichen Strukturgröße. Das ist für AMD schon sehr hilfreich, weil man eigentlich nur so ne wirkliche Chance hat eine vergleichbare Leistung zu schaffen wie die Intels.

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.
 
Naja, weil du eben normal darauf beharrst, das die Technik die drinne steckt schon VERDAMMT wichtig ist. Ich sag nur ist nen 4 Modul Bulldozer jetzt nen 4 oder 8 Kerner :D

Aber das wird jetzt etwas OT :P

ja ist es auch, in einem Hardwareforum sollte man mMn von 4 Modul BD sprechen und nicht von 8 Kern BD. Aber mit vergleichen die auf den Preis basieren hat das eigentlich nix zu tun.

Wohl kaum in Anwendungen die von 4 Kernen profitieren.

wiso nicht? - schon jetzt liegt ein i3 (Clarkdale) in Anwendungen im Mittel nur etwa 10% hinter einem Athlon II X4. Dazu kommt das der i3 wohl die deutlich bessere Performance/Watt als ein Quad Core Llano haben wird.

mfg
 
wiso nicht? - schon jetzt liegt ein i3 (Clarkdale) in Anwendungen im Mittel nur etwa 10% hinter einem Athlon II X4. Dazu kommt das der i3 wohl die deutlich bessere Performance/Watt als ein Quad Core Llano haben wird.

mfg

von der rechenleistung her wird llano dank der viel schnelleren gpu eine bessere performance/watt haben, ausserdem bezweifle ich dass llano cpumässig so schwach wird, bin sicher dass er cpu mässig zumindest leicht über nem phenomII x4 liegen wird
 
Zurück