AMD stellt Fusion-CPUs auf der CES 2011 in Las Vegas vor

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
attachment.php


Wie Golem.de berichtet hat AMD, wie zu erwarten war, auf der in Las Vegas stattfindenden CES 2011 seine ersten Fusion-CPUs vorgestellt, welche Sie APU nennen.

AMD gibt wie bereits länger bekannt war für die Leistungsaufnahme einen Wert von 9 bzw. 18 Watt an. Dagegen ist AMDs Ankündigung die Leistungsaufnahme für den Chip bis auf unter 1 Watt bringen zu können. Die Bedingungen, welche hierfür nötig sind wurden allerdings nicht bekannt gegeben.

Für die Akkulaufzeit verspricht AMD einen Wert von 10 Stunden.

Am Anfang wird es zwei Serien (C-Ontario und E-Zacate) mit jeweils zwei APUs geben.

C-Modelle:

  • 9 Watt TDP

  • C-30
    • ein Kern
    • 1,2 GHz
  • C50
    • zwei Kerne
    • 1 GHz
E-Modelle:

  • 19 Watt TDP
  • E-240
    • ein Kern
    • 1,5 GHz
  • E-350
    • zwei Kerne
    • 1,6 GHz

Wie bereits länger bekannt ist, unterstützt die Grafikeinheit der APUs DX11 im Gegensatz zu Intels Sandy Bridge, welche nur DX10 unterstützen. Darüber hinaus verfügt die Grafikeinheit über eine UVD3 genannten Beschleunigungsblock, welcher sich auch auf den Chips der HD 6800er Serie zu finden ist. Damit lassen sich Videos in voller HD-Auflösung abspielen.

Erste Produkte in Form von Tablets und Embedded-Designs werden von AMD für das erste Quartal 2011 von den Herstellern Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HÜ, Lenovo, MSI, Samsung, Sony und Toshiba.

Damit sind also alle Großen des Marktes mit an Board. Eine derart breite Unterstützung hatte AMD schon länger nicht mehr und macht Mut was die Marktdurchdringung anbelangt.

Die als A-Serie bezeichneten Modelle (Llano), welche dann auch über Bulldozer-Kern und DX11 fähige Grafikeinheit mit bis zu 4 Kernen verfügen sollen, folgen im Laufe des ersten Halbjahres 2011. Erste Geräte soll es dann Mitte des Jahres geben. Diese Serie ist aufgrund ihrer wohl deutlich höheren Leistung für Gamer deutlich interessanter als die C und E Serien.

Quelle: Zacate und Ontario: AMD stellte Fusion-CPUs vor - Golem.de

EDIT: Da doch einige angemerkt haben, das Golem sich bei der A-Serie getäuscht hat, und im PCGH Artikel auch nichts dazu stand, hab ich mich entschlossen hier doch noch eine kleine Anmerkung anzuführen. Die Aussage das Llano auf Bulldozer Module setzt ist sehr wahrscheinlich falsch. Siehe Kommentare weiter unten.

Nachtrag:

PCGH_Marc war so freundlich uns Unwissende mit einigen Infos zu versorgen bzgl. Llano. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten, und wegen der Wichtigkeit gleich hier präsentieren:

Llano ist eine K10-Weiterentwicklung mit 2C/3C/4C für die "Lynx"-Plattform (mit "Hudson"-Chipsatz) in 32 nm SOI mit 4 MiB L2 und offenbar ohne L3, der Kern nennt sich "Husky" und der Quadore "Beavercreek", der Dual1core "Winterland". Hinzu kommen Verbesserungen am IMC samt offiziellem Support für DDR3-1600, Turbocore 2.0 und offenbar eine flottere Cache-Anbindung. Damit dürfte sich Llano zwischen einen Athlon II X4 (weniger L2, kein L3) und einen Phenom II X4 (weniger L2, dafür shared L3) schieben - aber schwer zu sagen, da es kaum Infos gibt. Hinzu kommt eine DX11-IGP.
Edit: DDR3-1600 satt DDR3-1333
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Chips könnte AMD endlich der erhoffte Durchbruch im mobile Markt gelingen, es sei denn Intel besticht wieder ein paar große Retailer. ;)

MfG
 
Llano mit Bulldozer-Kern? Sollte die erste Generation nicht noch PhII Kerne besitzen?

Interessant ist, dass man gleich so viele Hersteller noch vor Marktstart gewinnen konnte. Freut mich sehr. Hoffe nur die bauen ihre Geräte nicht aus Billigkomponenten zusammen, damit AMD nicht gleich wieder als 2. Wahl da steht.
 
Leider erfährt man nichts neues, ist alles schon bekannt gewesen, nur sind die Infos jetzt offiziell. Was mich interessiert: Wann kann ich das erste Netbook und das erste APU/MB-Bundle in den Händen halten? Man hat ja nun lange genug gewartet...

Meine Einschätzung: AMD war bislang im mobilen Sektor keine Konkurrenz und nun haben sie ein konkurrenzfähiges und teilweise überlegenes Produkt. Quasi von 0 auf 100 in 2 Sekunden. ;-) Jetzt müsste der Marktanteil im mobilen Sektor aber deutlich nach oben gehen. :daumen:

Die als A-Serie bezeichneten Modelle (Llano), welche dann auch über Bulldozer-Kern und DX11 fähiger Grafikeinheit mit bis zu 4 Kernen, folgt im Laufe des ersten Halbjahres 2011.
Llano hat nichts mit BD zu tun.
 
Dazu kann ich nichts sagen. Da musste dich am Besten direkt an Golem.de wenden. Selbst geben Sie keine Quelle an, daher geh ich mal davon aus das Sie selbst einen Reporter dort haben, und eventuell gibts ja doch etwas neues. Ich kann weder bestätigen noch dementieren, da ich eben nur diese magere Info hab.
 
im Gegensatz zu Intels Sandy Bridge, welche nur DX10 unterstützen.

intels IGP unterstützt DX11 nicht vollständig das stimmt, allerdings werden einige DX11 Features unterstützt


Die als A-Serie bezeichneten Modelle (Llano), welche dann auch über Bulldozer-Kern...

Llano basiert nicht auf dem BD Kern sondern auf einem abgespekten K10 Design - die CPU Leistung wird etwa der eines Athlon II entsprechen.

mfg
 
Also die CPUs würden den Laptop markt auf jedenfall im Gaming bereich einen ganzen Schritt weiter bringen
 
Skysnake hat seinen Turbocore aktiviert. Gefällt mir hier (+andere News), danke reicht beinahe nicht muss sagen muchas gracias:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skysnake

Llano ist eine K10-Weiterentwicklung mit 2C/3C/4C für die "Lynx"-Plattform (mit "Hudson"-Chipsatz) in 32 nm SOI mit 4 MiB L2 und offenbar ohne L3, der Kern nennt sich "Husky" und der Quadore "Beavercreek", der Dualcore "Winterland". Hinzu kommen Verbesserungen am IMC samt offiziellem Support für DDR3-1600, Turbocore 2.0 und offenbar eine flottere Cache-Anbindung. Damit dürfte sich Llano zwischen einen Athlon II X4 (weniger L2, kein L3) und einen Phenom II X4 (weniger L2, dafür shared L3) schieben - aber schwer zu sagen, da es kaum Infos gibt. Hinzu kommt eine DX11-IGP.

CPU-seitig wird das Teil gegen Sandy Bridge kaum Land sehen, dafür ist die IGP weitaus stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mark. Ich kopier mal deinen Beitrag in die News mit rein.

Hatte sowas auch noch im Kopf, aber keine verlässliche Quelle auf die schnelle gefunden wo genau drin aufgeführt ist, wie denn Llano genau aussieht von der CPU her.

Das in Sachen CPU Llano nicht gegen SB anstinken kann glaub ich auch. Muss er aber meiner Meinung nach auch nicht. Für die Sachen die mit der GPU möglich sind sollte die Power ausreichen und Benchmarks oder wirklich arg rechenintensive Sachen wird man darauf wohl nicht machen. Dafür gibts ja die Bulldozer, wobei etwas zwischen Athlon X4 und Phenom II X4 schon nicht schlecht ist und den meisten Leuten ausreichen wird.

Intel hat letztes Jahr ja auch das meiste Geld mit Sockel 775 gemacht wenn ichs richtig im Kopf hab. Da gabs doch erst vor ner Weile die Auflistung was wo wie verkauft wurde.
 
DDR3-1600 statt DDR3-1333, mea culpa.
Das in Sachen CPU Llano nicht gegen SB anstinken kann glaub ich auch. Muss er aber meiner Meinung nach auch nicht. Für die Sachen die mit der GPU möglich sind sollte die Power ausreichen und Benchmarks oder wirklich arg rechenintensive Sachen wird man darauf wohl nicht machen. Dafür gibts ja die Bulldozer, wobei etwas zwischen Athlon X4 und Phenom II X4 schon nicht schlecht ist und den meisten Leuten ausreichen wird.
Sehe ich ähnlich, wobei der Llano Gefahr läuft, CPU-seitig mit den SB-Dualcores in Sachen Leistung wie Preis konkurrieren zu müssen - und da Intel mehr Reserven. AMD muss also OEMs und Co. vom GPU-Part überzeugen, denn der ist richtig cool.
 
Gott wenns nur das ist :D

Btw Marc, wenn du eh grad da bist ;)

War nicht eigentlich mal für SB DDR3-2x00 geplant? Also das die das offiziell unterstützen und nicht nur per OC? Wenn ich das von eurem Test richtig im Kopf hab sind jetzt doch "nur" 1600.
 
Nein, der offizielle Support war schon immer für DDR3-1333 ausgelegt iirc. DDR3-2x00 nur via höherem Multi bei Standard-BCLK, was bei Nehalem ja nicht geht (meines Wissens).
 
Zurück