AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich bin ja normal nicht so, aber die Computerbase Tests sind für die Tonne. Testen immer mit DLSS und FSR wenn es verfügbar ist, den Rest gleich gar nicht aufgrund angeblichem Zeitmangel. Entweder ich teste gescheit oder lass es eben bleiben. So hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt wie es nativ läuft und benched auch gerne um die VRAM Schwachpunkte eines gewissen Teams drum herum je nach Spiel.

Mir ist CB mittlerweile etwas zu grün ehrlich gesagt. Fällt mir zumindest schon länger auf das eine gewisse Fraktion gerne benachteiligt wird und so manche Test´s auf anderen Seiten fallen komischer Weise ganz anders aus als auf CB.

Bestes Beispiel kürzlich Space Marine 2. Da lob ich PCGH! Die nehmen sich wenigstens Zeit und manchen es richtig. CB hat es hier nicht mal geschafft den neuesten Treiber zu nehmen in Space Marine 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt Off-Topic zu gehen oder CB-Bashing betreiben zu wollen, schließe ich mich der Aussage an. Ich freue mich immer über die tollen Test's bei PCGH.

Back to Topic: AMD RDNA3 ist super. Wollt ich mal sagen. :daumen:
 
Was soll die Frage?, ... richtig den Test lesen+anschauen bei GameGPU
denke mal, das Video zeigt die Szene, nennt sich nicht umsonst "test cut"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann müsste dir ja auffallen das die Szene sehr ähnlich sind.
Und sorry das ich nicht direkt erkannt habe das es GamerGPU ist. (steht zwar dank wasserzeichen da) trotzdem
übersehen, die Seite fällt mit aber immer wieder auf da sie einerseits immer verdammt schnell sind, und das Die CPU Auswahl möglich ist die teilweise keinen sinn ergibt, Ich bin der meinung die Würfeln jedenfalls das CPU Limit nur.

Da darfst du gerne andere Meinung sein.
Vlt war GPU Gamer als nicht vertrauenswürdig darzustellen etwas hard von mir, ich bleibe aber lieber bei Computerbase und PCGH.
 
@RawMangoJuli
im Schnäppshop
(da brauchste dann nicht mehr überlegen wie Du ein XTX-Bios auf ner XT zum Laufen bringst)
 

Anhänge

  • 7900xtx@799€.JPG
    7900xtx@799€.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
momentan gibts jede Menge freie Demos auf steam

btw.
Mit dem Kühler der MSi würde ich eeh nicht mit PL+15 spielen wollen.
Wenn man FSR+FG/AFMF2 nutzt ist eigentlich nur wichtig das der Boost bei freiem Powerlimit funzt.
 

Anhänge

  • Once Human_2024.10.18-21.04.jpg
    Once Human_2024.10.18-21.04.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 36
  • OnceHuman@4k.JPG
    OnceHuman@4k.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 21
Das ist der kleine Kühler von der 6900.(wie bei meiner 6800)
Da würde ich ala Wiseman im 3dC eher auf 312W gehen.
W hat ne Hellhound und 312W reichen in jeder Lebenslage.

Denk mal an BigYundol zurück, der hats in TS verglichen, ob sich überhaupt große Wattzahlen lohnen.
echte Games sind meist sparsamer
 

Anhänge

  • 7900xtx BigYundol UV-Test im Timespy.jpg
    7900xtx BigYundol UV-Test im Timespy.jpg
    296 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff

Hallo Raff, gäbe einen 4K Texture Pack in Space Marine 2. Eventuell wäre es für euch und uns interessant den zu Testen?!

Der Vram Verbrauch ist enorm. Knacke da teilweise gut 22 GB - 23 GB! Kostet leider auch ein kleines bisschen was an Leistung, aber weniger als ich gedacht hätte. Kann aber nicht sagen ob der VRAM wirklich gebraucht oder nur voll geballert wird.

Als Hinweis die Metrik-Anzeige per AMD nur auf dem jeweiligen Bildschirm (direkt) kostet bei mir etwas mehr Leistung.

Zeige ich intern direkt über den Treiber an meinem Zweit-Bildschirm die Anzeige an (ohne Metrik), läuft es deutlich besser. Hab es mit dem Handy ab fotograviert, da es den Screenshot mit 2 Bildschirmen irgendwie nicht zulässt in SP2.

Zumindest an der selben Stelle sind es nur 58 FPS mit Metrik und 64 FPS per Treiber Anzeige am Zweit-Bildschirm. UHD (Max Settings und TAA)

Bin aber mit dem Texture Pack jetzt auch nicht abgeneigt FSR nativ zu nutzen. Sieht jetzt auch ganz gut aus und hier hat man dann doch nochmals ein paar FPS mehr, wenn man FSR nutzt anstatt TAA.

Klick Texture Pack Space Marine
 

Anhänge

  • Metrik Bildschirm direkt weniger FPS.jpg
    Metrik Bildschirm direkt weniger FPS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • Handy Photo ohne Metrik 2ter Bildschirm Texture Pack.jpg
    Handy Photo ohne Metrik 2ter Bildschirm Texture Pack.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Laut Shirkan bzw. eher PCGH/Raff hat die aber auch nur 350W +8% maximal ^^
Die 350 W sind bereits "inklusive", wenn die Informationen stimmen, die ich damals zusammengetragen hatte.

Screenshot 2024-10-19 114257.png
Quelle: "Radeon Extrem-Tuning: Tear down this wall!", PCGH 02/24.

Das niedrige Powerlimit trug sicher zum mäßigen Abschneiden der MSI-Karte (und der MBA!) in der 3DMark-Statistikauswertung 7900 XT/X in PCGH 08/24 bei. In beiden Serien holten sich diese Modelle das Prädikat "Flop-Leistung".

Screenshot 2024-10-19 115128.png

MSI dürfte bereits bei RDNA 4 kein Modell mehr anbieten, wenn die Infos im Vorfeld sich bestätigen.

Edit: Sehe gerade, dass ich die Tabelle bereits vor 14 Tagen abgebildet hatte. Sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 350 W sind bereits "inklusive", wenn die Informationen stimmen, die ich damals zusammengetragen habe.

Anhang anzeigen 1472484
Quelle: "Radeon Extrem-Tuning: Tear down this wall!", PCGH 02/24.
Nachdem was ich mir so angesehen hab sollten das eig die Stadardwerte ohne erhöhtes PT sein.

Beispiel Nitro+ :

Standard ~400W

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Mit erhöhten PT ~460W

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und die 7900XT Nitro+ hat scheinbar ein wesentlich höheres PT :ugly:
Ich hatte beide Nitros. 7900XT und XTX. Die 7900 XT Nitro kann maximal ~400 Watt bei +15%PL.

Die XTX maximal ~462 Watt siehe Anhang. Mit dem Silentbios der XTX sind nur max 400 Watt möglich, sprich das Silentbios ist an das Referenzbios angelehnt.

Hab mal paar Bilder rein von der XTX wer sie mal nackig sehen möchte! :D
 

Anhänge

  • 462 Watt.jpg
    462 Watt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • Karte zerlegt Originalkühler.jpg
    Karte zerlegt Originalkühler.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • Komplett nackig.jpg
    Komplett nackig.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil AMD nicht mit kommenden nVidia Topkarten konkurrieren will, heißt das ja nicht, dass sie nicht auf 4090 Niveau kommen könnten.
 
Zurück