AMD spricht über GTX470 & 480

AW: AMD spricht über GTX470 & 480

Für eine 480/470 reicht sogar ein 600W netzteil für den dem die kühlung zu schwach/Laut ist der kann auch diesen Prol....(name vergessen) nehmen also ich habe mir jetzt eine 480 vorbestelt

In P/L Vergleich gewinnt zwar ATI, aber wenn man jetzt mal nach der Leistung Vergleicht, gewinnt nVidia, da die GTX480 die schnellste Singlechip-Karte ist...
Außerdem ist der GF100 noch gar nicht vollständig verbaut worden, und wenn man mal sieht, wie deutlich die GTX480 manchmal vor der GTX470 liegt, dann denke ich, dass da noch einiges an Potential verborgen liegt...

Für eine 480/470 reicht sogar ein 600W netzteil für den dem die kühlung zu schwach/Laut ist der kann auch diesen Prol....(name vergessen) nehmen also ich habe mir jetzt eine 480 vorbestelt

600W ist schon ziemlich viel. Für die 58X0 reicht sogar ein gutes 450W NT. Da merkt man schon die unterschiede im verbrauch sehr deutlich. Leider hat NV das nicht wirklich in den griff bekommen. Schnellste Single GPU Karte hin oder her, bei dem Verbrauch überlegt man sich 2 mal die zu kaufen. Ich zumindest.

Wer braucht schon Mittelklasse... wieder so eine Fan Boy bemerkung.

Man könnte denken, du meintest mit "wieder so eine Fan Boy bemerkung" den Satz, den du unmittelbar davor schriebst ("Wer braucht schon Mittelklasse").:lol:

Nun, für mich ist die GTX480 genau wie für viele andere ein riesen Flop. Von daher hat ATi schon ganz recht. Mehr Leistung, als eine HD 5870 bietet, braucht man (Ich) nicht, mir reicht sogar eine 5770, deshalb wird sich die 5870 wohl auch zukünftig besser verkaufen als die Thermis, trotz NV-Fanboys à la HCN und. :)
Mal ganz abgesehen von dem KKW, das man sich gleich zur Fermi hinzukaufen müsste.

alle reden davon das ATI´s schlechte DX11 Karten sind wieso? Habe ich was verpasst?

Ich liebe diese Fanboykriege :D

/word. :P
Vor allem, wenn man sich dann mit ins Getümmel schmeißt, und von Post zu Post abwechselnd die eine oder die andere Partei lobt/beleidigt, und alles ins lächerliche zeiht usw.. :D
Ist übrigens ein unblutiger und lustiger Weg, so eine Diskussion zu entschärfen, indem man sie auf ein Spaß-Niveau zieht. ;)

das beide sich amlibsten gegeseitig töten wollen ist klar! aber in der aussage von AMD ist bestimmt was wahres dran. zudem will ich erst Ergebnisse von Benchmarks sehen die nicht von Nvidia kommen dann kann man mehr sagen.

ich weiss sowieso nicht, wieso die immer am lüfter sparen. Ich glaub die wissen gar nicht, dass sie mit so nem drecks-lüfter kundschaft verlieren...
Lieber paar euro mehr investiert und dafür ne gescheide kühllösung draufgebaut ;)

So ein "Dreckslüfter" ist das gar nicht. ;)
Das Gerät muss immerhin fast die 2.5fache Abwärme eines heutigen HiEnd-Quadcores wegfecheln. Jetzt schau dir mal gängige HiEnd-CPU Kühler an, das sind schon gewaltige Brocken und dann wirf mal einen Blick auf die im Verhältnis "zierliche" 480 .. weniger Platz/Volumen und deutlich (!) mehr Abwärme -> das kann nur in einer lauten Kühlung enden weil hier Luftdurchsatz benötigt wird und das erreicht man eben nicht mit einem leisen zierlichen Propeller!

sorry ich kann mir ja wohl nicht immer alles überall durch lesen! Aber danke für den Link.:daumen:

So ein "Dreckslüfter" ist das gar nicht. ;)
Das Gerät muss immerhin fast die 2.5fache Abwärme eines heutigen HiEnd-Quadcores wegfecheln. Jetzt schau dir mal gängige HiEnd-CPU Kühler an, das sind schon gewaltige Brocken und dann wirf mal einen Blick auf die im Verhältnis "zierliche" 480 .. weniger Platz/Volumen und deutlich (!) mehr Abwärme -> das kann nur in einer lauten Kühlung enden weil hier Luftdurchsatz benötigt wird und das erreicht man eben nicht mit einem leisen zierlichen Propeller!

Joh - aber für eine privat genutzte Grafikkarte ist es ein "Dreckslüfter".
Kann ja nicht sein, dass du mit Kauf einer Graka gezwungen bist, dir auch noch einen extra Kühler/Lüfter zu kaufen/draufzumachen - der für die GTX4** übrigens noch nicht mal draußen ist. ;)

Da ist ATi auch nicht so pralle. Meine 5850 ist schon etwas lauter, nicht so das mich das stört. Aber auf jeden Fall lauter als meine alten. Aber wenn ich den 100% stelle, habe ich einen Föhn, und das ist nicht mal übertrieben, der Pustet ganz ordentlich raus. Laut aber Leistungsstark. Bei NV weiß man es ja nicht wie es ist. Wahrscheinlich genauso. Nur halt das der schneller drehen muss, da der Fermi mehr abwärme Produziert.

@Jan565

nichts ist perfekt, so ist das leben ;)

ob der lüfter deiner karte aber in der realität 100% je erreicht?
Kannst ja selbst mal auslesen, am besten Bios mit GPU-Z auslesen und mit RBE nachsehen!

Ich habe das mal Manuell gemacht als ich die mal zum Test auf 1000/1300 getaktet hatte. Die ist schon sehr laut. Und ich hätte damit glaube ich sogar meine haare föhnen können.

Da ist ATi auch nicht so pralle. Meine 5850 ist schon etwas lauter, nicht so das mich das stört. Aber auf jeden Fall lauter als meine alten. Aber wenn ich den 100% stelle, habe ich einen Föhn, und das ist nicht mal übertrieben, der Pustet ganz ordentlich raus. Laut aber Leistungsstark. Bei NV weiß man es ja nicht wie es ist. Wahrscheinlich genauso. Nur halt das der schneller drehen muss, da der Fermi mehr abwärme Produziert.

Genau, und wann hast du jemals im normalen Betrieb 100% auf dem Lüfter? Nie. N-i-e. Ich würde tippen 60, vielleicht 70, maximal, und auch nur in Extremfällen 80% sind realistisch - und das ist noch absolut akzeptabel, ein Traum im Vergleich zur 480 unter Last (Wohlgemerkt: Last, nicht Volllast.)

ich würd für high end graka karten wie die gtx 480 eine extra externe wasserkühlung rausbringen. also man baut die karte einfach ein, neben dem monitor gibts nen anschluss für die 2 schläuche die zu einem externen gehäuse führen wo alles drin ist mit nem extra netzteil.. alles in nem simplen komplettpacket, einfach zu installieren.

ich mein man liest ja wirklich viel komisches Zeug im Internet und für gewöhnlich schmunzle ich da auch drüber, aber wie kann man eigentlich so krass "fanboy" - mäßig krank sein??? ist nicht böse gemeint, aber merkst du eigentlich, was du schreibst???
ich mein die 470 ist ja noch ok, aber was die mit der 480 abziehen ist ja schon heftig :what:
die Fakten liegen doch auf dem Tisch!
du suchst ja förmlich Ausreden um die 480 gut zu reden und würdest dir sogar (wenn erhältlich) eine mit externer Wasserkühlung holen?
Alter xD das ist schon etwas naja "komisch".
Hab ja nichts gegen Markentreue, aber wenn ne Firma Schei?e baut, kannst du doch nicht mit aller Kraft versuchen, das Teil gut zu reden :ugly:
sorry aber das musste raus:D

Nvidia hat jetzt eine neue Architektur geschaffen, die doch noch derbe Macken hat und noch einige Monate Entwicklung vertragen könnte. Eventuell wurde deshalb auch einer dieser Alu Shader (ich komm nicht mehr auf das Wort, sry wenn es falsch ist) abgeschaltet bei der Abwärme. Aber weil man ja so große Sprüche klopfen musste (damit ist NV ja nicht allein) musste man ja langsam in die Puschen kommen und nach sechs Monaten was bringen. Ich würde entweder eine nette 5xxx kaufen oder noch einige Monate warten bis ein gescheiter Refresh draußen ist, denn so kann das ja nicht bleiben. Und das müsste Nvidia auch wissen. Jetzt haben sie ihr Ding gezeigt, jetzt können sie die Architektur mal mehr optimieren.

Und wegen einer Grafikkarte extra eine Wasserkühlung kaufen/einbauen? Nichts da, ich lass mir von der Industrie nicht jeden Sch*** aufschwatzen. Da bleib ich eher bei meiner Konsole.

ich mein man liest ja wirklich viel komisches Zeug im Internet und für gewöhnlich schmunzle ich da auch drüber, aber wie kann man eigentlich so krass "fanboy" - mäßig krank sein??? ist nicht böse gemeint, aber merkst du eigentlich, was du schreibst???
ich mein die 470 ist ja noch ok, aber was die mit der 480 abziehen ist ja schon heftig :what:
die Fakten liegen doch auf dem Tisch!
du suchst ja förmlich Ausreden um die 480 gut zu reden und würdest dir sogar (wenn erhältlich) eine mit externer Wasserkühlung holen?
Alter xD das ist schon etwas naja "komisch".
Hab ja nichts gegen Markentreue, aber wenn ne Firma Schei?e baut, kannst du doch nicht mit aller Kraft versuchen, das Teil gut zu reden :ugly:
sorry aber das musste raus:D
ähm die leistung ist super und die bildquali ist auch besser als bei ati.. geht nur noch ums besser kühlen.. als würdest du dir die 2€ die du im quartal durch das bissle weniger strom spartst sparen um dir davon einen audi oder so zu kaufen.

mir würde es dabei eher um den anschaffungspreis und die lautstärke gehen.
ich wohne in ner dachgeschoßwohnung und da hab ich im sommer mal eben locker 30-35°C in der bude...
ich wette mit dir, dass eine gtx480 bei solchen bedingungen mit sicherheit schlappmacht, wenn ich den furmark anschmeiß.
ganz zu schweigen davon, dass sich auchnoch mal eben 300Watt zusätzliche abwärme in meiner wohnung verteilen und die raumtemperatur nochmal um 1-2°C anheben...

das einzige was dieser grafikkarte wirklich fehlt ist ein grün-schwarzer aufkleber für den tower, auf dem "**** DICH UMWELT!" steht.

PS: ich hab ne XFX HD5770 XXX im Rechner, weil alles andere zu überdimensioniert für meinen 19" tft mit 1280er Auflösung wäre, mir der geringe idle-verbrauch und der kühler der karte (bläst warme luft aus dem gehäuse) gefallen haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück