AMD spricht über GTX470 & 480

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD spricht über GTX470 & 480

AMD von GTX4XX wenig beeindruckt
full
Nvidia hatte gestern erstmals ihre neue Grafikkarten-Generation auf Fermi-Basis vorgestellt. Nun meldet man sich auch bei AMD zu Wort und äußert sich zu Nvidias GTX470 und GTX480.

AMD-Sprecher Dave Erskine aüßerte gegenüber Tom's Hardware US:
"Four months after its launch, the ATI Radeon HD 5970 remains the undisputed performance leader. Six months after its launch, the ATI Radeon HD 5870 remains the clear winner at and below its price point. Add to that a top to bottom line-up of DirectX 11 graphics cards as well as cutting-edge features such as the immersive experience of ATI Eyefinity technology, and we are confident ATI Radeon graphics cards will continue to be the favorite choice of customers wanting the most advanced and efficient graphics products."

-Dave Erskine, AMD spokesperson
Übersetzung:

"Vier Monate nach Veröffentlichung bleibt die ATI Radeon HD 5970 Leistungsprimus. Sechs Monate nach Veröffentlichung bleibt die ATI Radeon 5870 klarer Gewinner in ihrer Preisklasse".

"Nimmt man dazu unser komplettes Line-Up DirectX-11-Grafikkarten mit Features wie ATI Eyefinity, ist für uns klar, dass unsere Grafikkarten für Kunden, die die fortschrittlichsten und effizientesten Grafiklösungen wünschen, die ATI-Radeon-Reihe weiter die erste Wahl bleibt".

Demnach scheint man bei AMD wenig beeindruckt von der GTX470 und GTX480 zu sein. Das liegt auch daran, dass AMD sich mit ihrem Vorsprung als Sieger wähnt und unterm Strich, das wahrscheinlich bessere Produkt für weniger Geld anbieten kann.

Quelle:

Tomshardware US

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD spricht über GTX470 & 480

Na ja, ist natürlich ATI/AMD - was sollten die auch anderes sagen
Aber selbst wenn man(n) da einen Filter drüberlegt der alle Firmeneinseitigkeit ausblendet bleibt ein Funken Wahrheit übrig

Fakt ist, wer die momentan schnellste Single-GraKa haben will der braucht eine GTX480
Das erkauft er sich aber mit mehr Stromverbrauch, Abwärme und Lärm
Der Andere kauft eine 5870 und hat auch eine sehr schnelle und gute GraKa mit weniger "Negativposten" - allerdings eben nicht die absolut schnellste

Ist wie immer im (Computer-)Leben - man muss Prioritäten setzen

AMD/ATI bieten auch das bessere Gesamtpaket.
Habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt mir eine 480 zu holen, das hat sich jetzt erledigt.

Ich unterstütze keine Firma, die meint so ein Produkt auf den Markt zu schmeißen. Ich meine 10 - 20W unter last mehr, das liese ich mir noch einreden, aber die Karte frisst 148W mehr als eine 5870 und 60W mehr als eine 5970. Wenn ich mir die CB Werte so ansehe.
Und da ich 2 Monitore nutze, ist der Verbrauch der Thermi ein absolutes NO GO. Bei der ATI Karte kann ich ganz einfach mit den Tray Tools mir Taktprofile machen, aber selbst mit 2 Monitoren würde eine 5850/5870 weniger brauchen als eine 480 mit einen.

Was bleibt ist die Leistung der Karte, die auch gut ist. Das war es dann schon wieder, für mich ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis seitens Nvidia.

Im Prinzip hat AMD auch Recht! Wäre da nicht die schlechte DX11-Performance der DX11-Grafikkarte.. :(

Nur ist die gute DX11-Performance der einzige wirkliche Pluspunkt der Nvidia GTX480/470... Vielleicht kann man noch Physx nennen...

Aber sonst hat Nvidia doch auf ganzer Linie versagt, was die Leistungsaufnahme und Lautstärke der Karten angeht... :daumen2:

Und trotzdem würde ich eher die Nvidia kaufen, weil ich eben nicht 350 Euro für eine Grafikkarte hinblättere, die in ihrer eigentlichen Paradedisziplin DirectX 11 schon jetzt zu langsam ist...

ausserdem hat man bei ati immer noch treiberprobs bei jedem neuen spiel.
nvidia verbraucht zwar mehr, aber wenn man mal ehrlich ist, sinds auch nur ein paar watt wie ein user schon im nem anderen thread bemerkte. und die lauten lüfter werden von den kartenherstellern garantiert gegen leisere ausgetauscht, nach dem sommer oder so..
also für mich ist nvidia wie immer der sieger, auch wenn teurer.

Nvidia wird von allen Seiten gebasht und das zu Recht. Aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schießen. Man erinnere sich an den letzten Architekturwechsel bei ATI, das war doch genau das gleiche Desaster.
Die HD 2900XT kam ein halbes Jahr später, als die 8800er, war deutlich langsamer!, lauter und hatte den bis dahin höchsten Stromverbrauch ever. Und schaut euch an, was ATI daraus gemacht hat. Es ist also noch lange nichts "verloren".
Wer sich noch an den Artikel von Semiaccurate, der obwohl auch falsches, recht viel wahres enthält, weiß, dass diese ganzen Probleme Performance (7% weniger durch den abgeschalteten Rechenbereich, so wär man schon bei fast 30% Vorsprung gegenüber nur 20%), Stromverbrauch und damit Wärmeentwicklung und Lautstärke, mehr oder weniger alle zu gunsten der Yield-Raten entstanden. Außerdem wurde die Spannung hochgesetzt um die Taktraten mit der Brechstange zu erreichen.
Die Zeiten scheinen also düster für Nvidia, aber wenn sie nur halbwegs so aus ihren Fehlern, wie ATI lernen, kann die Welt in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussehen, denn einen Lichtblick haben die Benchmarks gezeigt - Uniengine Heaven und Metro 2033. Wenn dieser Weg, also der tatsächliche Weg mit DX11 sein wird, kann sich der Spieß demnächst schon wieder umgedreht haben, denn hier scheint ATIs Architektur in eine Sackgasse zu geraten.
Irgendwann reicht es halt nicht mehr aus, einfach nur die Recheneinheiten zu verdoppeln.

ausserdem hat man bei ati immer noch treiberprobs bei jedem neuen spiel.
nvidia verbraucht zwar mehr, aber wenn man mal ehrlich ist, sinds auch nur ein paar watt wie ein user schon im nem anderen thread bemerkte. und die lauten lüfter werden von den kartenherstellern garantiert gegen leisere ausgetauscht, nach dem sommer oder so..
also für mich ist nvidia wie immer der sieger, auch wenn teurer.

...und schon wieder das Märchen von den ewigen ATI-Treiberproblemen !
Dann lieber durch einen Treiberbug bei ATI etwas schlechtere Performance als dass man bei nVidia wegen verhunzter, treiberseitiger Lüftersteuerung Angst um seine Grafikkarte haben muss !

Ich teile die Aussagen von AMD. Nvidia hat so lange gebraucht um die Karten rauszubringen und sie sind nur ein wenig schneller als die Konkurrenz, dabei verbrauchte die Karten mehr Strom. Vielleicht PhysX wäre bei mir ein Kaufargument.

Na ja, ist natürlich ATI/AMD - was sollten die auch anderes sagen
Aber selbst wenn man(n) da einen Filter drüberlegt der alle Firmeneinseitigkeit ausblendet bleibt ein Funken Wahrheit übrig

Fakt ist, wer die momentan schnellste Single-GraKa haben will der braucht eine GTX480
Das erkauft er sich aber mit mehr Stromverbrauch, Abwärme und Lärm
Der Andere kauft eine 5870 und hat auch eine sehr schnelle und gute GraKa mit weniger "Negativposten" - allerdings eben nicht die absolut schnellste

Ist wie immer im (Computer-)Leben - man muss Prioritäten setzen

LOL ne, 6 Monate später einen 300W Heizofen ausbringen, der schneller als eine 5870 ist nicht schwer, hatten ja genug zeit die darauf zu trimmen. Aber die VGA runde ist noch nicht zu ende gespielt, die die 480 ist das max, was man aus diesen Chip bekommen kann, sonnt geht das teil noch in flammen auf.
Und bei ATI steht die 5890 schon in den Startlöchern, haben ja jetzt zeit die anzupassen ,dass diese schneller ist als nVida`s Ofen. nVidia hat diese Karte, genau wie die FX 5800 Ultra, total verhauen. Aber es kann nur besser werden.

...und schon wieder das Märchen von den ewigen ATI-Treiberproblemen !
Dann lieber durch einen Treiberbug bei ATI etwas schlechtere Performance als dass man bei nVidia wegen verhunzter, treiberseitiger Lüftersteuerung Angst um seine Grafikkarte haben muss !
ok in 10j hat nvidia einmal, oder anders 1 mal, probleme mit einem treiber gehabt. und ati hat seit jahren immer noch probleme da man für fast jedes spiel ein neuen treiber braucht. und das ist fakt. wenn ich bei nvidia einen alten treiber, 6mon oder so, drauf hab macht das bei nem neuen spiel nix. es läuft. bei ati ist das wie lottospielen..

Komisch, mit meinen ATis brauchte ich nicht immer einen neuen Treiber, woran das wohl liegt ... ?

Könnte ihr bitte diese Treiber-Diskussion in den entsprechenden Threads weiter führen ?
Hier geht es um "AMD spricht über GTX470 & 480".

Danke.

@quantenslipstream

Nur für dich ;).

MfG,
Explosiv

Zurück