AMD sieht sich mit Radeons gut aufgestellt: Keine neuen Grafikkarten dieses Jahr

Die 285 sollte im Preis sinken und Modelle mit 4GB kommen dann wäre es ne gute relativ Effiziente Karte bzw die 2GB Version sollte die 270(X) ersetzen vom Preisbereich her.

Das größte Problem bei AMD sehe ich im fehlenden Downsampling bzw DSR bzw einer einfachen Umsetzung was für viele Leute die Mittelklasse bis 300 kaufen aber auch nicht wichtig ist die wollen alles auf max stellen und fertig

Mit erhöhtem Stromverbrauch ist aber in der Regel auch eine höhere GPU-Termperatur und höhere Lautstärke verbunden. Eine erhöhte GPU-Temperatur geht hingegen wieder mit schlechterem OC-Potentail und kürzerer Lebensdauer einher.

Welchen 0815 User interessiert OC und die Temps das Ding muß stock laufen und FPS produzieren und das machen AMD Karten. Ja die Ref. Designs von AMD sind nicht der Brüller aber wozu gibt es Sapphire und Co. eine Karte von denen und du hast ne AMD Karte die denen NV´s nicht wirklich nachstehen.

AMD ist im oberen Segment nur noch etwas für taube Menschen und Leute mit defekter Zentralheizung. Wenn jemand bereit ist, 300 oder mehr Euro für eine Grafikkarte auszugeben, dann will er ein komplettes Paket und keine Karte von einem Hersteller, der seit Jahren derart inneffiziente Karten baut, dass man Hörsturz und Wohnungsbrand riskiert, um mit der Konkurrenz mitzuhalten :D

Wieder nen Bullsh... Kommentar. AMD Karten sind nur bei den Ref. Designs Laut und wie schon erwähnt wozu gibt es Boardpartner Designs. Und ich glaube du bis auch nur einer der alles von der Grünen Fraktion nach plappert Wo sind AMD Karten ineffizient nimm ne Karte vom Boardpartner oder wenn du bereit bist zu basteln nimm eine Ref. und schnalle einen Nachrüstkühler drauf und schon hast ne Karte die genau so Effizient ist.

Schade AMD :(
Laenger als Weihnachten hatte ich nicht vor zu warten.

Was habt ihr mit eurem P/L? AMD ist bei dem FPS/€ - Verhaeltniss besser.
Leistung definiere ich dann doch lieber als Gesamtpaket.

Bis 300€ kann man doch eh nur eine AMD empfehlen also ist Mainstream abgedeckt oder denkt ihr dass alle genug Kohle für ne 970 haben ;)?

Der Aufpreis fuer eine GTX970 ist jetzt nicht wirklich so dramatisch.
Ich darf mal kurz hier ein Zitat verwenden:
Man und der Stromverbrauch, wollen wir darüber echt diskutieren? Die paar €uro mehr oder weniger im Jahr. Da gibst Du mehr aus wenn Du mit deiner/m Ische/Kerl ins Auto steigst und zum einkaufen fährst - 50 Meter weiter *kopfschüttel*.
Ist jetzt auf den Stromverbrauch bezogen, aber laesst sich genauso gut bei einer Neuanschaffung anwenden. Oder zieht dann dieses Argument nicht?

Schlimm, diese Fermi-Evergreen-Amnesie.
Noe ueberhaupt nicht. Faengt man aber an die aktuelle Situation mit der Fermisituation zu vergleichen, werden die hoeheren Temperaturen und Mehrverbrauch der R9 total runtergespielt und als nicht vergleichbar mit damals hingestellt.

Der hoehere Verbrauch der R9: es geht doch ueberhaupt nicht um die paar Euro Strompreisersparniss.
Es gab hier im Forum schon genug Ausfuehrungen warum die Effizienz wichtig ist.
Wenn ihr das natuerlich nicht wahrhaben und lesen wollt, dann kloppt weiter auf den Stromverbrauch herum, der eher nebensaechlich ist.
Nur damit macht ihr eure ganzen Argumente und Aussagen irgendwie sehr belanglos.

@Rizoma, du sprichts vom 08/15 User. Alles richtig. Fuer den muss es einfach funktionieren.
Desweiteren, eine R9 kann man durchaus effizient hinbekommen, dafuer muss man allerdings Hand anlegen.
Evtl. Kuehler tauschen, bisschen an den Spannungen feilen, bisschen probieren, etc.
Trifft das dann auch auf den 08/15 User zu?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen 0815 User interessiert OC und die Temps das Ding muß stock laufen und FPS produzieren und das machen AMD Karten. Ja die Ref. Designs von AMD sind nicht der Brüller aber wozu gibt es Sapphire und Co. eine Karte von denen und du hast ne AMD Karte die denen NV´s nicht wirklich nachstehen.

Wieder nen Bullsh... Kommentar. AMD Karten sind nur bei den Ref. Designs Laut und wie schon erwähnt wozu gibt es Boardpartner Designs. Und ich glaube du bis auch nur einer der alles von der Grünen Fraktion nach plappert Wo sind AMD Karten ineffizient nimm ne Karte vom Boardpartner oder wenn du bereit bist zu basteln nimm eine Ref. und schnalle einen Nachrüstkühler drauf und schon hast ne Karte die genau so Effizient ist.

Das kannst du den Leuten so oft sagen wie du willst. Die plappern das überall nur so , wenn sie ein Artikel über AMD Grafikkarten sehen.

Ich werde mal tapfer auf die AMD warten, hege hier immer noch hoffnung. Ich versuche immer so objektiv wie möglich an die Sache ranzugehen. Meine letzten beiden waren Nvidia Grafikkarten, davor AMD usw.

Mir ist egal ob die Verpackung rot oder grün ist, es zählt die Leistung und Effizienz.

@Rizoma, du sprichts vom 08/15 User. Alles richtig. Fuer den muss es einfach funktionieren.
Desweiteren, eine R9 kann man durchaus effizient hinbekommen, dafuer muss man allerdings Hand anlegen.
Evtl. Kuehler tauschen, bisschen an den Spannungen feilen, bisschen probieren, etc.
Trifft das dann auch auf den 08/15 User zu?

Der 0815 User nimmt ne Karte vom Boardpartner wo ist da das Problem?

Den meisten die jetzt auf NV gewechselt haben geht es nicht um die blanke Leistung sondern um Features wie Downsampling DSR oder den Zero-Fan der im Leerlauf komplett abschaltet.
Dass die Karte dann noch beim Zocken weniger verbraucht, beruhigt das Gewissen und gibt einen "rationellen" Vorwand sich was neues zu gönnen.
Was Mr. Huddy da betreibt grenzt schon an Wirklichkeitsverweigerung.
Traurig, denn soooo schwer kann es wohl nicht sein etwas wie DSR oder Zero-Fan zu implementieren. Man müsste halt über seinen Schatten springen und zugeben ,dass man die Entwicklung verpennt hat.

Mit solchen Pfeiffen gehts weiter bergab mit AMD. NV und Intel freuts!

enero

Der 0815 User nimmt ne Karte vom Boardpartner wo ist da das Problem?

Die dann zwar leiser sind, aber noch nicht wirklich an die NV's ranreichen.

Um die wirklich gut hinzubekommen muss man wissen was man macht und selbst Hand anlegen wie z.b.
Apropos Effizienz. Mit Standardtakt 1000/1250 und Undervolting krieg ich meine PCS+ an die 100W ran in Battlefield 4.:daumen:
Dann kann man den Lüfter fast schon auf Minimaldrehzahl lassen. Für son Transistormonster genial.

http://abload.de/img/stromsparznivr.jpg

Aber dann reden wir nicht mehr vom 08/15 User.

Mit erhöhtem Stromverbrauch ist aber in der Regel auch eine höhere GPU-Termperatur und höhere Lautstärke verbunden. Eine erhöhte GPU-Temperatur geht hingegen wieder mit schlechterem OC-Potentail und kürzerer Lebensdauer einher.

Na klar. Du glaubst ernsthaft, dass AMD eine richtige Energie-Effizienz hinkriegen wird? AMD-Käufer...

Ich habe geschrieben in 20 nm. Da sind solche Leistungen bei solchen Verbrauch durchaus möglich. Außerdem war die 7970 (non Ghz) zu release schon Effizient, die 5870 davor auch. Und ne 780 Ti braucht nur wenig mehr als ne 290x.

Weil ich ne AMD, was damals die schnellste single GPU Karte war, gekauft habe bin ich also schlechter als einer mit ner Nvidia? :ugly:

Die dann zwar leiser sind, aber noch nicht wirklich an die NV's ranreichen.

Um die wirklich gut hinzubekommen muss man wissen was man macht und selbst Hand anlegen wie z.b.

Aber dann reden wir nicht mehr vom 08/15 User.

Nö muss man nicht da es dem 0815 User egal ist wie viel die Karte schluckt nur in den Foren wie dieses hier wird auf dem Verbrauch herumgeritten. Es gibt im Haushalt wesentlich mehr und effektivere mittel Strom zu sparen als bei einer Grafikkarte die der 0815 User 2h am Tag nutzt.

Was soll AMD auch anderes sagen als: "Wir sehen uns gut aufgestellt" wenn man dieses Jahr nicht mehr kontern kann.
Etwas anderes konnte Nvidia damals bei der GTX280 gegenüber der HD5870 ja auch nicht sagen als man noch ewig gebraucht hat bevor man mit der GTX400er Reihe kontern konnte.

Fakt ist, gegenüber Nvidias GTX900er Reihe sind die AMD R9 eigentlich nur noch wenig interessant. Ja, man geht jetzt über den Preis um halbwegs atraktiv zu bleiben, aber bei genauerer Betrachtung ändert auch das nichts daran das die GTX970 die deutlich interessantere Karte ist, in jeder Hinsicht(Leistung/Verbrauch und Features).

Das dieses Jahr keine neuen Karten mehr kommen wird sich definitiv auf die verkauften Karten im Weinachtsgeschäft auswirken.
NV jedenfalls kann momentan völlig entspannt das Jahr ausklingen lassen und im Dezember evt. noch die untere Mittelklasse in Form der GTX960 vorstellen. AMD muss dann sehen wie man bis nästes Jahr verlorene Marktanteile zurückgewinnen kann.

Die einzig leise 290 ist meines Wissens die Sapphire Vapor-X. Aber auch nur, wenn man manuell nachhilft. Die Vapor-X kostet knapp 300 Euro - und das auch nur, weil AMD gezwungen war die Preise anzupassen.
Ganz ehrlich, da lege ich dann lieber 40 Euro drauf, denn das Gesamtpaket ist bei der 970 besser.

Unter 300 Euro steht AMD gut da, weil Nvidia sich Zeit lässt mit der 960. Um den Konkurrenten am Leben zu lassen? Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle steht AMD mit einer 280X um 200 Euro brauchbar dar und die 270X ist nach wie vor ein Schnapper mit ausreichend Leistung, wenn man denn nicht gerade zu den Enthisiasten gehört. Jetzt muss man aber dazu sagen, dass wir diese Karten schon seit drei Jahren kennen und langsam sollte jeder sowas haben, der es braucht. Denn aktuell gibt es doch keine Spielanforderungs-Revolution, die die User zum Aufrüsten zwingen würde. Gut, Watch Dogs mit seinem RAM-Hunger vielleicht.

Die 285 lassen wir mal ganz aus der Betrachtung raus.

Also, wenn sich AMD gut aufgestellt sieht, dann ist das eine Marketing-Behauptung, und Marketing können sie halt nicht bei AMD. Ich wünsche den Roten wirklich, dass wir Anfang 2015 keine Karte sehen, die ohne Wasserkühlung nicht mehr angemessen und vor allem leise zu kühlen ist.

Ach so, das Lüfterausschalten im Idle ist für mich ein Grund, gerade nicht zu so einem Kühldesign zu greifen... wobei das ins Off-Topic geht. Ich schreib's aber trotzdem! :D

richtig so, amd.
was hat nv zu bieten:

970 mit 330euro

gähnende leere (vielleicht noch die 770 4gb für 245)

750ti mit 125euro

dazwischen hat nv doch gar nichts mehr was interessant sein könnte:lol:
amd hat von 125-250euro: r7 265, r9 270, r9 270x, r9 280, r9 285, r9 280x, r9 290

höhere Lautstärke verbunden.
kürzerer Lebensdauer einher.

Na klar. Du glaubst ernsthaft, dass AMD eine richtige Energie-Effizienz hinkriegen wird? AMD-Käufer...

1. nein ist es nicht nur der kühler muss besser sein
2. siehe 1.!, falls nicht hast du eine gpu ca. 20 jahre am laufen?
3. witziges Argument, vor kepler konnte eine nv nie genug Strom haben,
da wurde amd mit der Leistung totgeschlagen und heute ists der verbrauch :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll AMD auch anderes sagen als: "Wir sehen uns gut aufgestellt" wenn man dieses Jahr nicht mehr kontern kann. Etwas anderes konnte Nvidia damals bei der GTX280 gegenüber der HD5870 ja auch nicht sagen als man noch ewig gebraucht hat bevor man mit der GTX400er Reihe kontern konnte.

Genau das habe ich auch gedacht. AMD würde sicherlich gerne Nvidias Maxwell kontern, aber sie können es noch nicht, also setzt man auf Durchhalteparolen.

Ich weiß viele werden mich virtuell prügeln

ABER

So effizient ist der Maxwell nun auch wieder nicht. Die meisten Karten von den Boardpartner sind deutlich übertaktet und haben ein höheres PT Limit, da bleibt von der Effizienz nicht mehr viel übrig.
Und so Strom hungrig ist der Hawaii auch wieder nicht, die ersten Karten die zum testen verschickt wurden waren halt nicht besonders und das hängt jetzt bei vielen in den Köpfen.
Das einzige "Problem" was AMD hat ist der CPU Bereich und der Preiskampf im Grafik Bereich.
Viele denken AMD muss billig sein, eben wie im CPU Bereich und solange sich das nicht ändert wird AMD weiter Minus schreiben.

AMD braucht DS im Treiber das wars, wenn die AMD user ihre Karte optimieren, was ich jeden ans Herz lege, hat man eine sehr starke effiziente Karte, die bei weitem nicht so unter Spulenfiepen leidet wie die 970.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1112.html#post6897196
Hier mal eine 290 @ 980/1250, also stärker übertaktet wie die Referenz 290 und der komplette Rechner verbraucht mit dem i7 auf 4.3GHz nur 278W bei Crysis 3.
Meine 290 lässt sich noch brutaler undervolten, würde allen mal raten die letzten 10-15 Seiten des verlinkten Threads zu lesen.

Vergleicht doch die 970 MSI Gaming mit der 290 VaporX:
MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Schaut euch die FPS in allen Games an und bedenkt wie gut man eine 290 noch optimieren kann, die 278W von oben sind von einer VaporX, welche minimal runter getaktet wurde.
Die 290 hat also viel Potential, wenn man sich mit ihr beschäftigt, dann ist sie auch unter Last so gut wie lautlos und extrem sparsam und brauch sich vor keiner 970 verstecken in allen belangen.
Allein DS im Treiber fehlt noch und höhere Auflösungen sind bei AMD Karten auch nicht verkehrt.

Viele Denken einfach, öyy AMD = Stromschleuder / Laut / kochend heiß, dem ist aber nicht so und wenn man wie gesagt optimiert, bekommt man traumhafte Karten.

Was du sagst würde zutreffen, wenn die Anzahl verkaufter Grafikkarten nicht variabel wäre.Tatsächlich verkauft man die Karten aber entweder günstiger oder gar nicht, womit die Preissenkungen halt immer noch das bessere Szenario sind.

Das Verkaufen von Grafikkarten ist eben nicht variabel und temporär nach gut dünken zu gestalten. Da wird weit im Vorwege bei TSMC bestellt was gebaut wird, und wie viel gebaut wird. Wenn AMD da sagt hey, wir halten uns einfach mal nicht an die Abnahmemengen, dann wird es richtig teuer. Denn TSMC braucht sich nicht auf halbseidene Verträge mit AMD einlassen. Die werden ihre Chip's immer los....

Das heißt im Klartext das AMD im schlimmsten Fall mit Verlust verkauft. Was sie im Moment vermutlich noch nicht tun. Aber das heißt nicht das das so weiter geht.

Das größte Problem bei AMD sehe ich im fehlenden Downsampling bzw DSR bzw einer einfachen Umsetzung was für viele Leute die Mittelklasse bis 300 kaufen aber auch nicht wichtig ist die wollen alles auf max stellen und fertig

Ich warte eigentlich täglich auf das Versprechen von AMD das sie zu Weihnachten auch DSR im Treiber haben. Leider wird es dann wieder Weihnachten des nächsten Jahres... Außerdem, in Mantlespielen integriert der Spielentwickler das Eyecandy. Was nützt mir dann ein MegaFiji wenn ich Thief nur in 1080p @ 60hz zocken kann ? Mir nützen dann weder AMD's Versprechen, noch ein SuperFiji irgend was.

@DDR2

Die Situationen sind nicht zu vergleichen. NV war damals schneller und hat 80 Watt mehr verbraucht. AMD ist heute langsamer und verbraucht 80 Watt mehr. Das ist schon deutlich was anderes.

Was soll AMD auch anderes sagen als: "Wir sehen uns gut aufgestellt" wenn man dieses Jahr nicht mehr kontern kann.
Etwas anderes konnte Nvidia damals bei der GTX280 gegenüber der HD5870 ja auch nicht sagen als man noch ewig gebraucht hat bevor man mit der GTX400er Reihe kontern konnte.

Fakt ist, gegenüber Nvidias GTX900er Reihe sind die AMD R9 eigentlich nur noch wenig interessant. Ja, man geht jetzt über den Preis um halbwegs atraktiv zu bleiben, aber bei genauerer Betrachtung ändert auch das nichts daran das die GTX970 die deutlich interessantere Karte ist, in jeder Hinsicht(Leistung/Verbrauch und Features).

Das dieses Jahr keine neuen Karten mehr kommen wird sich definitiv auf die verkauften Karten im Weinachtsgeschäft auswirken.
NV jedenfalls kann momentan völlig entspannt das Jahr ausklingen lassen und im Dezember evt. noch die untere Mittelklasse in Form der GTX960 vorstellen. AMD muss dann sehen wie man bis nästes Jahr verlorene Marktanteile zurückgewinnen kann.

Vielleicht ist ja AMD auch gar nicht gerade interessiert , immer den Dicksten zu haben , da die Käuferschicht im Highendbereich eh nicht sehr groß ist. Man sollte auch mal die aktuellen Low und Midrangeklasse nicht vergessen. Da sind sie wirklich noch sehr gut aufgestellt. Ich persönlich werde mir zu Weihnachten eine R9 290 für 270€ kaufen , da mir die Leistung vollkommen ausreicht(spiele nur in Full HD) und dank Nvidia auch noch mal die Preise nach unten gegangen sind. Für mich also eine Win-Win Situation.;)

Zurück