Der 0815 User nimmt ne Karte vom Boardpartner wo ist da das Problem?
Der 0815 User hat Grafikkarten von OEM Fertig PCs.
Den ist es piepegal was da drin ist und wenn da Krustenkäse drauf steht. Wichtig für ihn ist das die Kiste läuft.
Un die PC Sparte wird doch immer mehr im Einzelhandel verdrängt,wenn ich sehe wie viele PCs damals bei Saturn/ Mediamarkt da waren , als heute,weil einfach die Nachfrage beim Ottonormalo nicht mehr da ist und diese sich verlagert hat auf einfachere Produkte.
Diese rüsten auch nur dann im PC Bereich um,wenn gar nix mehr geht,da der PC die Mindestanforderungen für ihre neuen Spiele nicht mehr erfüllt werden oder der Support,wie XP ausläuft und sie auf ein modernes OS wechseln möchten. Obwohl ich da auch eher sehe(bei meinen Cousin),das lieber auf 1X 50€ Spiel verzichtet wird ,anstatt teures Geld in HW zu investieren,deswegen wird bei den 0815 Usern auch immer mehr zu Konsole gegriffen, außer bei MMOs und Strategie oder Simulatorspielen.
Der 0815 User geht im PC Laden lässt sich beraten und die Hardware austauschen oder kaufen komplett einen neuen PC, diese haben gar nicht die Zeit und Lust sich mit den techn. Eigenheiten zu befassen, weil die Prioritäten und Interessen ganz Andere sind. Was völlig legitim ist. Ich mag es einfach nicht,wenn man solche Leute als dumm darstellt,dies ist aber keine Anspielung auf dich Rizoma,sondern eine Verallgemeinerung an einige wenige ÜberproPoser,die sich meist für was Besseres halten,weil sie evtl Halbwissen aufschnappen und ein Mausklick mehr machen können, um dann den Ottonormalo vorführen und bevormunden,anstatt ihn zu helfen und ihn zu beraten. Hat man ja wieder im Treiberthread gesehen,was ich erschreckend finde.
Für diese Menschen ist Plug &Play wichtig und nicht,das sie da noch 5 Stunden rum frickeln müsssen.
Deswegen predige ich immer wieder das der OEM Markt und Support/Qualität viel wichtiger für AMD ist, als der reine High End Kundenmarkt,weil da mit Notebooks,Tablets usw. immer mehr der Umsatz gemacht wird und die Zugänglichkeit zu mehr Kunden erleichtert wird. Dieser OEM Markt ist immer noch größer,obwohl weniger umgerüstet wird ,als bei PC Komponenten,...siehe der wachsende umkämpfte Smartphonemarkt.
Diese Sparte hat aber AMD verkauft, wofür sie sich sicherlich jetzt in den Hintern beißen,obwohl ich da auch nicht glaube das sie da richtig Fuß gefasst hätten, da man dort noch schneller auf den Markt reagieren muss, als im gemächlichten Desktopmarkt.
AMD kann noch so viele Wünsche und Forderungen/PR Meldungen äußern, es nützt nix, wenn man sich nicht darum kümmert mal wieder Marktanteil und Umsatz zu machen und dies geschieht nicht nur durch Hardware, sondern auch durch Softwaresupport. Was nützt mir ein Produkt,wie damals die neue R-Serie,wenn ich monatelang nur Betatreiber(kein finaler Treiber) für ein fertiges Einzelhandelsprodukt bekomme? Da läuft ja wohl gewaltig was verkehrt oder? Ich mein ist AMD die Kundenbindung egal und denkt man nur für ein Geschäftsjahr?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../Origin-PC-streicht-AMD-Grafikkarten-1091693/
Also, aus meinen bisherigen Erfahrungen denke ich nicht, das AMD gut aufgestellt ist, weder im OEM ,noch im Aufrüsterbereich, weil beide Kunden andre Vorstellungen haben, die AMD in beiden Richtungen aus meiner Sicht nicht erfüllt,außer bei den Konsolen und APUs. Schade,in den APUs steckt viel Potenzial,denn dort könnte man endlich von klassischen CPU Design abkommen und durch neue Befehlssätze wären neue Möglichkeiten der KI/Physikberechnung oder Aufgabenverteilung möglich. AMD hat dies ja ansatzweise mit Mantle auf den Papier gezeigt,aber was nützen den Kunden Versprechungen und Powerpoint Präsentationen ,der will Taten sehen, auf downsampling warten AMD Besitzer immer noch und schielen traurig zum Mitbewerber,warum AMD das immer noch nicht gebacken bekommt, weiß wahrscheinlich nur AMD selber.
Für mich völlig unverständlich warum man so viel verpennt genauso mit OPenGL(Treiber 4.5,ist immer noch nicht draußen),grad bei Steamboxen ,wären APUs ideal.
Viele sagen AMD bietet das bessere P/L Verhältns, dies mag evtl der Fall sein, wenn man nur die Rohleistung betrachtet.
Aber die Kunden werden auch immer anspruchsvoller und wollen im Aufrüstmarkt mehr Features, die sich nicht nur auf ein paar Spiele beschränken und sich nicht ewig im Betastadium oder auf versprochenen Papiertigern befinden.
Andererseits wollen OEM Kunden stabile und zuverlässige Systeme mit Plug &Play.
Die schnelle Supportdegradierung nach Legacy, der Catalyst 14.4,14.9, BF 4 und die halbgare Raptr Gaming App ,ewige Betas oder verschuldetes Missmanagement in Sachen Geldumgang und viele CEOs, die immer eine andre Richtung fahren und falsches bis fehlendes Marketing zeigen aber, das AMD der Aufgabe der guten Aufstellung am Markt noch nicht gewachsen ist.
Und wenn ich wieder sehe,das weitere Mitarbeiter entlassen werden,dann rate mal wo die eingespart werden?
Nein AMD möchte zwar sehr viel, hat gute Ideen,aber andre dürfen dann AMDs Hausaufgaben machen ,wo die Entwickler und OEMs bei Supportanfragen im Regen stehen gelassen werden und der Kunde letztlich in die Röhre schaut, weil für die übernächste OS Generation keine Treiber(HD Legacy Serie,Win8.1) mehr da sind oder das Spiel nicht richtig gepatcht wird,siehe OpenGL Support beim Spiel "Rage", mit der Legacy HD Serie.
Im diesen Sinne hoffe ich das AMD die Kurve noch bekommt ,denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt.