AMD sieht sich mit Radeons gut aufgestellt: Keine neuen Grafikkarten dieses Jahr

http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1111.html#post6896384
Hier mal die Werte einer 290@ 980/1250 mit einer übertakteten CPU, Gesamtverbrauch vom kompletten Rechner in Crysis 3 278W. (alles deutlich unter 1 Sone)
Meine Karte macht deutlich geringere Spannungen mit, hab leider kein Messgerät. http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1108.html#post6894679
Kannst bei dem letzten Link mal ab Seite 1100 ff lesen, machen da recht lustige Sachen :D

Bzgl der Preissenkungen, ja Nvidia rächt sich, da die 290/290X gut eingeschlagen hat und Nvidia zu Preissenkungen gezwungen hat.
Warum sollte ich Reviews und Tests lesen, ich sag doch selber, dass die 970 auf dem Lvl der Custom 290/ Referenz 290X sind, von dem her abwarten und sehen, wie der AMD konter aussehen wird.
Nvidia ist bei der Produktion bzw beim Release, einen Schritt vor im Moment, vergleichen sollte man die 290/290X eher mit der 780/780 Ti.
Was hälste denn hier von, zu diesem Punkt sagst du komischerweise nichts, warum? http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/359532-spulenpfeifen-problematik-gtx-970-karten.html

http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1111.html#post6896384
Hier mal die Werte einer 290@ 980/1250 mit einer übertakteten CPU, Gesamtverbrauch vom kompletten Rechner in Crysis 3 278W. (alles deutlich unter 1 Sone)
Meine Karte macht deutlich geringere Spannungen mit, hab leider kein Messgerät. http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1108.html#post6894679
Kannst bei dem letzten Link mal ab Seite 1100 ff lesen, machen da recht lustige Sachen :D

Du kannst mir gerne alle handverlesenen Benchmarks dieser Welt vorlegen, es wird nichts ändern. Einzelne Werte verfälschen das Gesamtbild. Solange nicht alle Karten durch die Bank weg diese Werte erreichen, ist es sinnlos darüber zu diskutieren! Wer Hand an die Spannungen anlegt, riskiert Garantieverlust bis hin zur Schrottung der Hardware.

Solche Schritte zu empfehlen halte ich für komplett falsch!

Bzgl der Preissenkungen, ja Nvidia rächt sich, da die 290/290X gut eingeschlagen hat und Nvidia zu Preissenkungen gezwungen hat.
Warum sollte ich Reviews und Tests lesen, ich sag doch selber, dass die 970 auf dem Lvl der Custom 290/ Referenz 290X sind, von dem her abwarten und sehen, wie der AMD konter aussehen wird.

Das macht mich bei dir immer stutzig. Entweder du beziehst dich auf das Weihnachtsgeschäft oder dann plötzlich doch auf die Nachfolgegeneration. Entscheide dich doch einmal bitte! Momentan sind die Geforce der Hit in den Verkaufscharts. Sowohl AMD und NVidia haben die letzten Jahre den Markt beide einfach zu sehr mit immer neun Aufgusskarten gemolken. Manche Gamer würgen alleine schon bei Erwähnung von R9-290/X oder 780/Ti.

Nvidia ist bei der Produktion bzw beim Release, einen Schritt vor im Moment, vergleichen sollte man die 290/290X eher mit der 780/780 Ti.

Nochmal für dich:
Die GF-780er sind EOL, das heißt sie werden nicht mehr produziert. Alle Karten dieses Typs sind Restposten, die die Händler so schnell wie möglich loswerden wollen. Warum sollte man die AMD-Karten damit vergleichen? Damit sie besser dastehen?!

Spulenfiepen ist eine neuzeitliche Plage. Tritt durch die Bank weg bei allen Karten der letzten Generationen auf. Das betrifft sowohl AMD als auch Nvidia. Bei der GTX970 fällt das nur mehr auf, weil die Grafikkarten eben leiser sind. Im geschlossenen Gehäuse hörst du davon so gut wie nichts.

Interessant finde ich das Thema schon. Irgendeinen Nachteil müssen die Kritiker der 970 ja finden und wenn möglich so weit aufbauschen wie möglich. Dabei belustigt es mich, dass sich gerade die AMD-Fans so sehr darüber monieren. Das sind für mich die Kandidaten mit überlauter Hardware, die sich urplötzlich zu Audiophilen entwickeln. Köstlich, einfach köstlich!

Sry bin kein AMD Fan, wenn du mich damit meintest, find beide Hersteller gut, mal den einen besser, mal den anderen.
Lass dich also nicht täuschen von dem Link aus meiner Signatur, oder meinen Kommentaren hier.
Schau mal hier GeForce GTX 970 und das Spulenfiepen - Video - ComputerBase
Was meinste warum es so viele Rückläufer gibt? Bestimmt nicht, weil es im geschlossenen Gehäuse nicht hörbar ist, ist halt ein Ton, der richtig an die Nerven geht :D
Keiner der beiden Hersteller sind fehlerfrei, wäre mit einer 970/980/290X/780/780Ti sicherlich genauso glücklich wie jetzt mit meiner 290.
Auch du kannst so lange hier schreiben wie du willst, die guten 290er, bleiben trotzdem gut und auf 970 Niveau von der Leistung her.
Die nehmen sich einfach zu wenig, hab da mehr erwartet, aber vllt beim nächsten mal, hoffe ich zumindest + hoffe ich, dass diese noch verhältnismäßig humanen Preise der 970 eingehalten werden.
Schau mal hier, wie die Effizienz flöten geht, am besten lies den ganzen Test Benchmarks und tatsächliche Effizienz - GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme
All diese Sachen bedeuten nicht, dass die 970 crap ist, eine wirklich tolle Karte, wäre nur nicht dieses Spulenfiep Problem, wo einfach sehr sehr viele Karten von betroffen sind, leider...

Sry bin kein AMD Fan, wenn du mich damit meintest, find beide Hersteller gut, mal den einen besser, mal den anderen. Lass dich also nicht täuschen von dem Link aus meiner Signatur, oder meinen Kommentaren hier.

Dafür verteidigst du AMD und besonders die R9-295X aber zu sehr mit Zähnen und Klauen.

Schau mal hier GeForce GTX 970 und das Spulenfiepen - Video - ComputerBase
Was meinste warum es so viele Rückläufer gibt? Bestimmt nicht, weil es im geschlossenen Gehäuse nicht hörbar ist, ist halt ein Ton, der richtig an die Nerven geht :D

Du solltest nicht vergessen, dass besagtes Spulenfiepen mehrheitlich nur bei höheren Geschwindigkeiten ab ~120FPS auftritt. In die Regionen kommen die neuesten Spiele garnicht. Selbst falls doch, kann der Spieler immer noch die Frames durch Bildverbesserungen wie DSR nach unten drücken.

Die vielen Rückläufer sind ... entschuldige ... durch die vielen "Arschlöcher" geprägt, die sich die mehrere Karten bei verschiedenen Anbietern bestellen, wie blöd rumtesten und dann innerhalb der 14-Tage wieder zurückschicken. Die Hersteller fangen schon an den Rücklaufgrund "Spulenfiepen" nicht mehr zu akzeptieren.

Ein toller Bärendienst ist das!

Keiner der beiden Hersteller sind fehlerfrei, wäre mit einer 970/980/290X/780/780Ti sicherlich genauso glücklich wie jetzt mit meiner 290.
Auch du kannst so lange hier schreiben wie du willst, die guten 290er, bleiben trotzdem gut und auf 970 Niveau von der Leistung her.
Die nehmen sich einfach zu wenig, hab da mehr erwartet, aber vllt beim nächsten mal, hoffe ich zumindest + hoffe ich, dass diese noch verhältnismäßig humanen Preise der 970 eingehalten werden.

Niemand spricht dir deine 290er ab! Das war von der Leistung her eine tolle Karte. Leider ist sie in die Jahre gekommen und als Neukauf nicht mehr zu empfehlen. Für Aufrüster sicher keine Empfehlung wert, außer vielleicht als Zusatz für ein Crossfire-System. Wer ältere Karten vom Schlag einer GTX680, HD7970 (+darunter) besitzt, hat mit Maxwell einfach die bessere Aufrüstwahl.

Willst du mich auf den Arm nehmen?

Da wird eine Karte im Bereich der 145W TDP auf bis zu 250W TDP geprügelt. Das sind 2/3 mehr Power-Target, was hast du erwartet! Die Effizienz wird sicher nicht steigen. ;)
Die Architektur ist und bleibt effizient, was man besonders bei den Mobilchips von Maxwell sieht. Das ist beeindruckend und noch nie dagewesen!

All diese Sachen bedeuten nicht, dass die 970 crap ist, eine wirklich tolle Karte, wäre nur nicht dieses Spulenfiep Problem, wo einfach sehr sehr viele Karten von betroffen sind, leider...

Soso, wenn ich doch nur die Lust hätte dir hunderte Karten über die Jahre mit Spulenfiepen herauszusuchen. Das ist reines FUD-Material!
- - - -
Davon abgesehen kommt die Aussage, "die Radeons wären über Weihnachten gut aufgestellt", von niemand anderem als Richard Huddy, Gaming Scientist bei AMD. Übersetzt heißt das so viel wie PR-Märchenonkel. Den Rest kann sich jeder denken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuell optimieren ist wie gesagt ein "NO-GO".
Das hat gefälligst der Hersteller ab Werk zu tun!

Du solltest nicht vergessen, dass besagtes Spulenfiepen mehrheitlich nur bei höheren Geschwindigkeiten ab ~120FPS auftritt. In die Regionen kommen die neuesten Spiele garnicht. Selbst falls doch, kann der Spieler immer noch die Frames durch Bildverbesserungen wie DSR nach unten drücken.

Was ist, wenn man mit 120 Frames spielen möchte?
Diese Logik musst du mir erklären, ich kann dich einfach nicht ernst nehmen.

Was ist, wenn man mit 120 Frames spielen möchte?
Diese Logik musst du mir erklären, ich kann dich einfach nicht ernst nehmen.

Einige GTX970-User behaupten mit V-Sync die Frames auf 60 oder 120 FPS zu limitieren würde das Spulenfiepen gemindert oder tritt gar nicht mehr auf. Der Coil ist auch nicht auf jedem Modell zu finden bzw. ist wenn dann unterschiedlich ausgeprägt. Wie gesagt, ich kenne nur Fälle, bei denen man aus einem geschlossenen Gehäuse nichts hört.

Alles andere sehe ich immer noch als Übertreibung an!

Spulenfiepen ist im übrigen kein Defekt. Die Spulen vibrieren einfach ab einer gewissen Frequenz. Meistens handelt es sich bei der GTX970 auch eher um ein kurzes Klicken als ein Heulen.

Der 0815 User nimmt ne Karte vom Boardpartner wo ist da das Problem?

Der 0815 User hat Grafikkarten von OEM Fertig PCs.
Den ist es piepegal was da drin ist und wenn da Krustenkäse drauf steht. Wichtig für ihn ist das die Kiste läuft.
Un die PC Sparte wird doch immer mehr im Einzelhandel verdrängt,wenn ich sehe wie viele PCs damals bei Saturn/ Mediamarkt da waren , als heute,weil einfach die Nachfrage beim Ottonormalo nicht mehr da ist und diese sich verlagert hat auf einfachere Produkte.
Diese rüsten auch nur dann im PC Bereich um,wenn gar nix mehr geht,da der PC die Mindestanforderungen für ihre neuen Spiele nicht mehr erfüllt werden oder der Support,wie XP ausläuft und sie auf ein modernes OS wechseln möchten. Obwohl ich da auch eher sehe(bei meinen Cousin),das lieber auf 1X 50€ Spiel verzichtet wird ,anstatt teures Geld in HW zu investieren,deswegen wird bei den 0815 Usern auch immer mehr zu Konsole gegriffen, außer bei MMOs und Strategie oder Simulatorspielen.
Der 0815 User geht im PC Laden lässt sich beraten und die Hardware austauschen oder kaufen komplett einen neuen PC, diese haben gar nicht die Zeit und Lust sich mit den techn. Eigenheiten zu befassen, weil die Prioritäten und Interessen ganz Andere sind. Was völlig legitim ist. Ich mag es einfach nicht,wenn man solche Leute als dumm darstellt,dies ist aber keine Anspielung auf dich Rizoma,sondern eine Verallgemeinerung an einige wenige ÜberproPoser,die sich meist für was Besseres halten,weil sie evtl Halbwissen aufschnappen und ein Mausklick mehr machen können, um dann den Ottonormalo vorführen und bevormunden,anstatt ihn zu helfen und ihn zu beraten. Hat man ja wieder im Treiberthread gesehen,was ich erschreckend finde.
Für diese Menschen ist Plug &Play wichtig und nicht,das sie da noch 5 Stunden rum frickeln müsssen.
Deswegen predige ich immer wieder das der OEM Markt und Support/Qualität viel wichtiger für AMD ist, als der reine High End Kundenmarkt,weil da mit Notebooks,Tablets usw. immer mehr der Umsatz gemacht wird und die Zugänglichkeit zu mehr Kunden erleichtert wird. Dieser OEM Markt ist immer noch größer,obwohl weniger umgerüstet wird ,als bei PC Komponenten,...siehe der wachsende umkämpfte Smartphonemarkt.
Diese Sparte hat aber AMD verkauft, wofür sie sich sicherlich jetzt in den Hintern beißen,obwohl ich da auch nicht glaube das sie da richtig Fuß gefasst hätten, da man dort noch schneller auf den Markt reagieren muss, als im gemächlichten Desktopmarkt.
AMD kann noch so viele Wünsche und Forderungen/PR Meldungen äußern, es nützt nix, wenn man sich nicht darum kümmert mal wieder Marktanteil und Umsatz zu machen und dies geschieht nicht nur durch Hardware, sondern auch durch Softwaresupport. Was nützt mir ein Produkt,wie damals die neue R-Serie,wenn ich monatelang nur Betatreiber(kein finaler Treiber) für ein fertiges Einzelhandelsprodukt bekomme? Da läuft ja wohl gewaltig was verkehrt oder? Ich mein ist AMD die Kundenbindung egal und denkt man nur für ein Geschäftsjahr?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../Origin-PC-streicht-AMD-Grafikkarten-1091693/

Also, aus meinen bisherigen Erfahrungen denke ich nicht, das AMD gut aufgestellt ist, weder im OEM ,noch im Aufrüsterbereich, weil beide Kunden andre Vorstellungen haben, die AMD in beiden Richtungen aus meiner Sicht nicht erfüllt,außer bei den Konsolen und APUs. Schade,in den APUs steckt viel Potenzial,denn dort könnte man endlich von klassischen CPU Design abkommen und durch neue Befehlssätze wären neue Möglichkeiten der KI/Physikberechnung oder Aufgabenverteilung möglich. AMD hat dies ja ansatzweise mit Mantle auf den Papier gezeigt,aber was nützen den Kunden Versprechungen und Powerpoint Präsentationen ,der will Taten sehen, auf downsampling warten AMD Besitzer immer noch und schielen traurig zum Mitbewerber,warum AMD das immer noch nicht gebacken bekommt, weiß wahrscheinlich nur AMD selber.
Für mich völlig unverständlich warum man so viel verpennt genauso mit OPenGL(Treiber 4.5,ist immer noch nicht draußen),grad bei Steamboxen ,wären APUs ideal.
Viele sagen AMD bietet das bessere P/L Verhältns, dies mag evtl der Fall sein, wenn man nur die Rohleistung betrachtet.
Aber die Kunden werden auch immer anspruchsvoller und wollen im Aufrüstmarkt mehr Features, die sich nicht nur auf ein paar Spiele beschränken und sich nicht ewig im Betastadium oder auf versprochenen Papiertigern befinden.
Andererseits wollen OEM Kunden stabile und zuverlässige Systeme mit Plug &Play.
Die schnelle Supportdegradierung nach Legacy, der Catalyst 14.4,14.9, BF 4 und die halbgare Raptr Gaming App ,ewige Betas oder verschuldetes Missmanagement in Sachen Geldumgang und viele CEOs, die immer eine andre Richtung fahren und falsches bis fehlendes Marketing zeigen aber, das AMD der Aufgabe der guten Aufstellung am Markt noch nicht gewachsen ist.
Und wenn ich wieder sehe,das weitere Mitarbeiter entlassen werden,dann rate mal wo die eingespart werden?
Nein AMD möchte zwar sehr viel, hat gute Ideen,aber andre dürfen dann AMDs Hausaufgaben machen ,wo die Entwickler und OEMs bei Supportanfragen im Regen stehen gelassen werden und der Kunde letztlich in die Röhre schaut, weil für die übernächste OS Generation keine Treiber(HD Legacy Serie,Win8.1) mehr da sind oder das Spiel nicht richtig gepatcht wird,siehe OpenGL Support beim Spiel "Rage", mit der Legacy HD Serie.
Im diesen Sinne hoffe ich das AMD die Kurve noch bekommt ,denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD verkauft diese Generation bis Weihnachten 2014 , spätestens bis Ende Jänner ab und dann wird der Nachfolger erscheinen, mit ordentlichem Boost auf diese Generation.
NV muss dagegen die GTX 780 TI regelrecht verschleudern um diese noch absetzen zu können!

Das einzige "Problem" was AMD hat ist der CPU Bereich und der Preiskampf im Grafik Bereich.

CPU Bereich gebe ich dir recht

Aber Preis"kampf" im Grafikbereich seriosly ?

Den einzigen den ich da kontinuierlich kämpfen sehe ist AMD,ob nun über die erneute Einführung des Bundlewahnsinns oder generell radikalere Preise,Nvidia platziert derzeit ihr Portfolio da wo sie wollen ,und wo sie meinen der Markt schluckt das.Da besteht ein himmelweiter Unterschied und das sieht man dann auch in den Bilanzen

AMD hat das Image des Billiganbieters inne ,und manövriert sich auch höchsteigen immer wieder in diese Ecke.Als Beispiel dient hier mal wieder der Ramschdeal mit den Konsolenchips ,der sie mal so gerade eben über Wasser hält,anstatt ein dickes Polster zu kreieren mit dem man wieder wirtschaften und forschen kann.

Und was wurde da im Vorfeld erzählt was das doch für ein großes Glück für AMD ist ,und für ein Reinfall für Nvidia das sie den Superdeal nicht unter Dach und Fach gebracht haben

AMDs Problem ist das sie keine der beiden Fronten loslassen wollen, und sich auf einen Schauplatz fokussieren .Eigentlich gibt es ja streng genommen nur noch einen Bereich in dem man technologisch noch mithalten kann und das ist der Grafiksektor. Intel fährt ja schon Sparflamme und ist technologisch mindestens 2-3Jahre im Vorteil, auch wenn das durch ihre Firmenpolitik augenscheinlich nicht so offen zu Tage tritt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD verkauft diese Generation bis Weihnachten 2014 , spätestens bis Ende Jänner ab und dann wird der Nachfolger erscheinen, mit ordentlichem Boost auf diese Generation.
NV muss dagegen die GTX 780 TI regelrecht verschleudern um diese noch absetzen zu können!

Hast du eine Quelle dazu oder nur deine Glaskugel benutzt?

Das die GTX780 GTX780Ti EOL sind und von den Haendlern abverkauft werden, dieser Gedanke ist dir noch gar nicht gekommen, oder?
Nvidia muss hier gar nichts verschleudern, die Produzieren die gar nicht mehr.

Dann ist die 780 Ti aber genau so unbrauchbar.

Die 780 ti ist im Ref. besser als eine 290x im Ref. Ergo ändert sich an meiner Grundaussage nichts.

Ach kann man das?
Was ein Quark, meiner Meinung nach Spam.
Flashback *Thermi* *FX5800*

Ja das kann man. Flashback? Ich dachte es geht hier um den Vergleich 290x vs 780ti?

Joa, das größte Kriterium wäre wohl immer noch Leistung, Effizienz ist aber wichtig.

D'accord. Aber wie erkauft sich AMD die Leistung? Über höhere Lautstärke, höheren Verbrauch und höhere Abwärme. Das sollte man schon erwähnen, wenn man Ehrlich bleiben will.

Bei der Sache mit dem ''besseren Hersteller'' kann ich dir aber ganz klar nicht Recht geben. Du tust a) scheinbar alle Produkte von AMD pauschalieren (beispielweise die passive R7 250E von Sapphire ist da ein guter Gegensatz) und b) kann man einen ''besseren'' Hersteller nicht so plump definieren.

Es geht nachwievor um den Vergleich 780ti vs 290x. Bei diesen beiden Karten hat NV einfach die bessre gebaut. Oder ist die 250E Sapphire (übrigens von einem Boardpartner, nicht von AMD selbst) neuerdings der Konkurrent der 780ti?

Nehmen wir mal als Beispiel, nVidia sowie AMD wären Halbleiterhersteller und bekommen von Intel den Auftrag einen identischen Chip zu fertigen;
Der von AMD kostet in der Produktion 15 Euro und erreicht eine TDP von 50 Watt.
Der von nVidia kostet in der Produktion 15 Euro und wird mit einer TDP von 35 Watt klassifiziert.
Beide Chips erreichen Intels Vorgaben.
Dann könnten wir von einem Fall wie er in deiner Aussage beschrieben wird sprechen.

Hätte wäre wenn. Es geht nachwievor um den Vergleich 290x vs 780ti. Beide erreichen ca. die gleiche Leistung in Spielen, aber die 290x verbraucht mehr Strom, erzeugt mehr Wärme und Lautstärke. Ergo ist es die (technisch) schlechtere Karte.

Dann könnte man wohl klar sagen dass nVidia der bessere Fertiger wäre da sie die ''Aufgabe'' schlicht besser erledigt haben (allerdings ist das in der Realität übrigens nicht so einfachdie jeweiligen Abweichungen wären wohl etwas komplexer)

Wie ich eine Zeile davor deutlich gemacht habe, kann man es so sagen ;)

Nun stellen aber beide Hersteller zwei unterschiedliche Produkte her und diese kann man zu einem gewissen Grade vergleichen, aber fest sagen dass eine der anderen überlegen ist kann man nicht (sprechen wir beispielsweise mal die Compute-Leistung an, da ist die R9 deutlich überlegen)

Es sind Spiele-GPUs und damit will man spielen. Ergo werden sie in Spielen verglichen und der Maßstab dafür sind Benchmarks. Da beide GPUs (290x und 780ti) ca. die selben Ergebnisse liefern (mit Vorteile in bestimmten Spielen für beide Seiten) muss man also weitere Unterscheidungsmerkmale heranziehen.

Z.b. den Preis (den Punkt gewinnt eindeutig AMD), aber auch Lautstärke (Vorteil NV), Wärme (Vorteil NV) und Verbrauch (Vorteil NV).

Wer nur auf P/L schaut nimmt verständlicherweise die AMD, wem das Gesamtpaket wichtig ist, nimmt logischerweise die NV.

Hier noch einmal zur Übersicht :ugly:
Anhang anzeigen 780748Anhang anzeigen 780747
(einen Blick auf den Stromverbrauch zu werfen schadet übrigens auch nicht ;))

Du machst schon wieder denselben Fehler. Im Quietmodus ist der Gegner der 290x nicht die 780ti, sondern die 780.

Du solltest den von dir verlinkten Artikel auch lesen: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Spiele-Benchmarks

Da sieht man deutlich, im Quietmodus ist der Gegner der 290x die 780, und erst im Ubermodus ist der Gegner die 780ti.

Ergo musst du auch Verbrauch, Lautstärke und Temperatur aus dem Ubermodus vergleichen, sonst ist dein Vergleich sinnfrei.

Und im Ubermodus sieht es nunmal so aus: 9,6 Sone vs 4,6 Sone. Sorry die 290x bleibt ein Laubgebläse.

Muss sie denn zwingend mit der 780 Ti gleichziehen?
Sie war immerhin 100-200 Euro billiger und hatte einen GB mehr VRAM, da kann ich 5% weniger Leistung gut verkraften :ka:
Wenn man aber dann aber doch den 'Uber-Mode' aktiviert ist man flotter unterwegs als die 780 Ti, durchaus bemerkenswert dass eine deutlich billigerer Karte so ein Potenzial hat.

Lies dir bitten den von dir verlinkten Artikel mal durch. Die 290x ist nicht flotter als die 780ti auch nicht im Ubermodus, sie kommt nur sehr nah ran. Und das sie 100-200 Euro billiger ist, ist kein Wunder. Ich erwähne es gerne nochmal. AMD erkauft sich seine Leistung mit mehr Verbrauch, mehr Abwärme und höhrere Lautstärke. Klar kann man günstiger verkaufen, wenn man aufsowas in der Produktion nicht achtet.

Das ist schlicht eine Lüge, eine 290 ist ab Werk schneller als eine 780, da wird die 290X kaum langsamer sein ;)

Ich bitte dich ein letztes Mal, lies dir den von DIR verlinkten Artikel durch. Eine 290 ist minmal langsamer als eine 780. Und die 290x im Quietmodus ist nur minimal schneller als eine 780. Erst im Ubermodus zieht die 290x mit der 780ti gleich.

Seit wann geht es um die 780 :huh:

Seit dem du nicht weißt im welchen Modus (Quiet oder Uber) welche GPU von NV der Gegner der 290x ist. Deshalb nochmal für dich. Im Quietmodus ist der Gegenr die 780 und im Ubermodus ist der Gegner die 780ti.

Ergo musst du auch diese Werte vergleichen, sonst ist dein Vergleich sinnfrei. Wenn du die Werte der 290x aus dem Quietmodus mit den Werten der 780ti vergleichst, ist dieser Vergleich einfach Müll, weil im Quietmodus kommt die 290x NICHT an die 780ti ran.

Habe ich denn von einer leisen Karte gesprochen?
Weder die Titan, 780, 780 Ti, R9 290 noch die R9 290X sind im Referenz-Design sonderlich leise Karten.

Dein Post war und ich zitere:

Der Witz ist ja das die 780 Ti mit Referenz-Kühler auch sehr laut ist, viel leiser als eine 290 ist die nicht :ugly:

Und das ist schlicht falsch. Guck in den Artikel: 780 3,2 Sone , Titan 3,2 Sone, 780ti 4,6 Sone, 290 6,9 Sone und 290x 9,6 Sone.

Alle GPUs von NV sind deutlich leiser als die von AMD.

Kaaruzo, irgendwie finde ich das schon sehr schade. Eigentlich weiß ich deine ausführlichen und objektiven Beiträge mit entsprechender Quelle ja immer zu schätzen, hier scheinst du aber wohl etwas zu voreingenommen an die Sache ran zu gehen und verlierst damit jede Objektivität, vielleicht gibst du dem ganzen ja noch einmal eine Chance und bedenkst so manch deiner Aussagen.
Zutrauen tue ich es dir ;) :P

Ich beziehe mich die ganze Zeit auf eine Quelle. Nämlich auf den von DIR verlinkten Artikel zum Test der 780ti durch PC GAMES HARDWARE. Ich habe dem ganzen noch mal eine Chance gegeben und meine Aussagen überdacht. Jetzt kann ich dir nur empfehlen, lies dir den Artikel durch und nimm dir deinen Rat selbst zu Herzen. Weil bisher bist du mir auch immer mit ausfühlrichen und objektiven Beiträgen aufgefallen.

Sry bin kein AMD Fan
ist das jetzt wirklich dein ernst
auf das spiel willst du dich ernsthaft einlassen
um das gegenteil beweisen zu können muss man nur deine beiträge beim thema grafikkarten ansehen
da muss man kein genie sein um deine präferenz herauslesen zu können
einfach nur lächerlich
fast schon erbärmlich

@freieswort
Ja, das ist so eine typische Ankündigung "ich bin kein Fanboy, ich bin nicht befangen"-Aktion wie man sie oft in gewissen Themen sieht. Es nennt sich den Gegner in Sicherheit wiegen und dann zu beeinflussen. Wenn die Tendenz bei einigen Kandidaten jedoch so deftig in eine Richtung tendieren, wird es in der Tat lächerlich.

Naja, vor Mitte Februar wird AMD nicht in die Pötte kommen. Der Februar wird überall als möglicher Termin gemunkelt. Bei AMD kannst du immer noch einen Monat dazu rechnen, da sie nie genug Stückzahlen produzieren und sehr häufig halb Paperlaunchs raushauen. Im schlimmsten Fall wird es sogar März, also kurz vor Ende von Q1/2015. Bis dahin werden das zwei bittere Quartalsergebnisse werden.

Ob und wie sich die neuen AMD-Generationen schlagen werden, sehen wir dann. Bei den vielen Änderungen an Architektur von GCN, dem Umstieg auf 20nm und möglicherweise HBM-Speicher kann einiges schief gehen. Verzögerungen technischer Natur sind also theoretisch möglich.

Bis dahin kann Nvidia schalten und walten wie sie wollen. Die GTX970 und GTX980 verkaufen Eimerweise ... das ist schon fast grotesk. Dabei geht Nvidia auch noch strategisch vor und bereitet mögliche Konter auf die kommenden Radeons vor. Beispielsweise ist die GTX960 "voraussichtlich" auf Q1/2015 verschoben worden. Ich gehe jede Wette ein, Nvidia wollte sich das Geschäft mit der GTX970 nicht kaputt machen.

Es wurde sicher bereits gesagt, die Kepler-Generation wird abverkauft. Das heißt dann Lager leer und Ende für die Serie. Schlimmer ist jedoch, dass AMD genau das nicht kann. Die Radeons sind aktuelle Generation (=nichts neueres) und werden trotzdem abverkauft. So viele Stückzahlen wird AMD die nächsten 3-4 Monate auch nicht mehr absetzen.

Die meisten Interessenten dürften sich ja schon eine Karte der R-Serie besitzen. Immerhin gibt es diese Grafikchips schon seit über einem Jahr.

Erinnert man sich an den Release der GTX750 Ti, hat man von AMD ähnliche Durchhalteparolen gehört. Dort wurde auch auf Preis-/Leistung bestimmter Karten hingewiesen. Ein gleichwertiges Angebot mit allen technischen Vorzügen hat AMD bis heute nicht geliefert.

Schaut mal, ich schreib schon nicht mehr, weil ich es für sinnlos erachte, nur warum müsst ihr einem sowas unterstellen bzw so wie freieswort, so unverschämt posten?
Bin echt ein riesen Fan von AMD, darum hatte ich auch 400€ in diese Karte investiert http://extreme.pcgameshardware.de/g...l-herkulez-3000-gtx-770-erste-eindruecke.html
Hatte übrigens mehrere 770er, wie dem auch sein mag, als AMD Fan würde ich kaum einen Penny in Nvidia investieren oder?
Vor der 770 hatte ich auch eine sehr lange Zeit eine Nvidia Karte, muss mich doch echt nicht rechtfertigen vor euch oder?
Was ihr macht ist echt einfach nur unverschämt, aber macht mal ruhig, wenn ihr euch besser fühlt danach, weiß ja nun was ich von euch halten kann...

@Kaaruzo

Ich habe mir letzte Woche eine 290 VaporX geholt. Die Karte ist doch Sage und Schreibe kühler und leiser als meine GTX 670 von Asus und das bei knapp doppelt so viel Leistung. Beides sind übrigens Custom-Designs. So schlecht ist AMD auch nicht ;), auch wenn die Referenzmodelle schon mal besser sein könnten.

Ich habe mir letzte Woche eine 290 VaporX geholt. Die Karte ist doch Sage und Schreibe kühler und leiser als meine GTX 670 von Asus und das bei knapp doppelt so viel Leistung. Beides sind übrigens Custom-Designs.

Ich gönne dir deine Karte. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach trotzdem. Die GTX670 kam im Mai/Juni 2012(!) heraus, das heißt es sind 2 Jahre unterschied zwischen diesen Karten. Ähnliche Steigerungen hätte man auch mit einer GTX970, wobei diese noch in einigen Punkten besser wäre.

Anders als bisherige Grafikkarten, stellt sich der Lüfter je nach Hersteller semi-passiv unter 60°C im Idle-Betrieb selbst ab. Das ist dann absolute Laufruhe so gut ist die Energieeffizienz bei Maxwell. Die Karten sind nicht umsonst so beliebt. Mir wäre es recht, wenn AMD ähnliche Features so schnell wie möglich ebenfalls anbieten würde. Bis Weihnachten schaffen sie das auf keinen Fall.

So schlecht ist AMD auch nicht ;), auch wenn die Referenzmodelle schon mal besser sein könnten.

Niemand sagt AMD wäre schlecht. Sie sind nur aktuell nicht ganz konkurrenzfähig, sofern man mehr als nur Frames und den Preis schaut. Zusätzliche Features werden halt immer wichtiger. Die bisherigen Referenzdesigns von AMD waren vom Prinzip her Körperverletzung!

Bis dahin kann Nvidia schalten und walten wie sie wollen. Die GTX970 und GTX980 verkaufen Eimerweise ... das ist schon fast grotesk. Dabei geht Nvidia auch noch strategisch vor und bereitet mögliche Konter auf die kommenden Radeons vor. Beispielsweise ist die GTX960 "voraussichtlich" auf Q1/2015 verschoben worden. Ich gehe jede Wette ein, Nvidia wollte sich das Geschäft mit der GTX970 nicht kaputt machen.
Der 300+ Euro Markt ist vergleichsweise klein. Nur weil Nvidia in diesem Segment schalten und welten kann, heißt dass nicht, dass sie sonderlich viel davon haben.

Dieses "Prestige Segment" vernächlässigt AMD schon seit X Jahren (wer's genau wissen will: seit der HD4870, ein ehemaliges Top Modell, das offiziell im Midrange Markt (250 Euro) platziert wurde) und die Marktanteile sind trotzdem stabil. So verkehrt kann es also nicht sein, den Schwerpunkt bei 100 bis 300 Euro zu legen.

Jetzt gerade hat AMD selbst bei Enthusiasten genau ein Problem: Features, wie DSR - mehr nicht.

Ich fände es schick, wenn man ähnliche Features wie GeForce Experience bereitstellen würde. Das wäre halt ein toller Bonus.

Zurück