AMD: Schnellere Single-GPU-Karte als die HD 7970 in Planung?

Irgendwie frage ich mich immer warum so viele Leute glauben dass Treiber so viel Performance rausholen können. :huh:

Mal abgesehen von Situationen wo neue Treiber große Bugs beseitigen und daswegen riesen Performancesprünge in bestimmten Spielen machen ist mir in den letzten 10 Jahren noch nie ein Treiber untergekommen, der die Leistung einer Karte so gesteigert hätte dass man es außerhalb eines Benchmarks bemerkt hätte.

Vom ersten Beta-Treiber für die GTX580 bis zum heutigen Treiber sinds bei mir im 3DMark11 (der ja ein hauptziel von NVidia ist) grade mal rund 300 Punkte mehr - bei weit über 6000 Punkten sind das nicht mal 5%.

Deshalb halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass man mit dem Treiber da mehr als vielleicht maximal 5% rausholen kann (ohne an der Bildqualität was zu "optimieren").
In einem Jahr sind oft über 10% Performance raus zu kitzeln. Das tut aber der Konkurrent auch :P
Bei GCN darf man sich ja die Hoffnung machen, dass da mehr als nur 10% schlummern, weil eben die Grafikkarten vor R600 gar nicht so unähnlich funktioniert haben und AMD an dem Treiber und seinem Fundament seit mehr als 5 Jahren schreibt. Mit GCN herrscht eine Umbruchstimmung und da darf man auch nicht verwundert sein oder muss sogar hoffen, dass dort mehr zu holen ist.

Trotzdem benutze ich bei sowas kein 80€ Board etc.

Und warum nicht ? Weil Du gerne Geld ausgibst ? ^^

Mein Board hat mich damals 70€ gekostet und der 955 rennt wunderbar auf 4Ghz damit 24/7.

Auf besagtem billigramschboard rennt dazu auch noch eine übertaktete 448core 900/2000 Mhz , die schneller als die Standard 570 läuft und das auch sehr geil und kühl.

Zusätzlich benutze ich dazu noch n "billignetzteil" von BeQuiet. Nicht die 580 , 650 , 800 Watt teile, sondern das stinknormale Pure Power 530 Watt L7, damals für 56 €. Das hat auch 2x 6+2 PCIe Anschlüsse. Sicher , funktionieren würde das auch mit nem 150€ netzteil ;-)

Man kann natürlich für das gleiche Ergebnis auch ein Board für 250 €kaufen. Mein Board und die CPU haben mich zusammen keine 160€ gekostet. Nur mal so als Vergleich.

Ich hab auch nichts dagegen wenn sies schaffen ordentlich noch was rauszuholen, so recht glauben kann ichs aber noch nicht. ;)

Im Grunde müssen sie aber noch ne Schüppe drauf legen. Jedenfalls wenn kepler rausgekommen ist. Dann sollten sie noch n Ass im Ärmel haben. Ansonsten werden sie ab dem Zeitpunkt wieder nur die Rücklichter sehen ...

Aber der zeitliche Vorsprung vor Kepler ist halt Tag für Tag Gold wert , für AMD.

Im Grunde müssen sie aber noch ne Schüppe drauf legen. Jedenfalls wenn kepler rausgekommen ist. Dann sollten sie noch n Ass im Ärmel haben. Ansonsten werden sie ab dem Zeitpunkt wieder nur die Rücklichter sehen ...

Aber der zeitliche Vorsprung vor Kepler ist halt Tag für Tag Gold wert , für AMD.
Ich denke das wird leider nicht mehr so schön wie damals mit dem R800 vs. Fermi. Da hatte AMD echt sagenhaft mehr Zeit und ihre ganze Produktpalette gelaunched. Es gab schon überall Komplettrechner und Laptops mit der neuen Reihe und erst dann ist der Fermi eingetrudelt und hat sich mit seinem Stromverbrauch noch in vielen Dingen einen Platz vergeigt.
Heute sieht es so aus, als ob Nvidia nur 2 Monate länger brauchen wird mit seinen ersten Lösungen und dann mit der ganze Reihe auch nur 6 Monate, anstatt nur High-End Karten zu bringen.

Das Traurige früher war noch, dass die Grafiksparte dennoch nicht viel Gewinn einsacken konnte :(
AMD scheint echt wo anders Probleme zu haben, irgend etwas kostet zu viel oder irgend jemand bekommt zu viel Geld. Das wundert mich schon die ganze Zeit wie schwach die Grafiksparte dasteht, obwohl die Produkte konkurrenzfähig sind.

Ich sehe aber einen ähnlichen Performance-Treiber wie bei R870 vs. Fermi. Vor dem Release gibt es noch einmal ein richtig schönes Treiber-Paket und bei den Reviews sieht es dann ganz in Ordnung aus. Vllt hat man davor auch ein nettes Takt-Upgrade Produkt wie gerade spekuliert.

Ich bezweifle aber sehr stark, dass - sollte Kepler wirklich so viel schneller werden, AMD das mit Treibern richten kann - da werden sie wahrscheinlich auch mit einer auf 1200MHz gepimpten 7970 ihre Probleme haben.

Ich glaube zwar nicht an die tollen Leakfolien die einer GTX760Ti die Leistung einer GTX580 bescheinigen aber selbst wenn das auch nur annähernd hinkommt sehe ich kommen, dass die GTX770 der gepimpten 7970 ebenbürtig ist und die GTX780 mal wieder uneinholbar bleibt (auf kosten des Stromverbrauchs) - also genau wie bei der GTX500 er Reihe gegen die HD6000er.

Die Preise richten sich natürlich danach wie die Performance der Karten ausfällt. Das beste wäre wohl wenn eine HD7980 (?) ziemlich genauso schnell wie eine GTX780 wäre - der Preiskrieg käme den Kunden zugute :)

Ich befürchte aber dass die 780 da wieder die nase vorne hat und NV den Preis nach Lust und Laune längere Zeit über 500€ halten kann.

Die Preise richten sich natürlich danach wie die Performance der Karten ausfällt. Das beste wäre wohl wenn eine HD7980 (?) ziemlich genauso schnell wie eine GTX780 wäre - der Preiskrieg käme den Kunden zugute :)

Ich befürchte aber dass die 780 da wieder die nase vorne hat und NV den Preis nach Lust und Laune längere Zeit über 500€ halten kann.

Ich verstehe die Preispolitik gerade sowieso nicht von nvidia. Die 7970 ist erschienen und gleichzeitig sind die Preise der GTX570 und GTX580 um gut 20-30 Euro gestiegen :huh:

Darauf wirds wohl hinaus laufen. Ich hoffe aber auch, das HD7980(?) und GTX780 ziemlich nah beieinander sind, was die Leistung angeht. Leider ist über GTX770/780 zu wenig bekannt, geschweige denn ein Termin in Sicht.

Ich denke , dass sobald Kepler erschienen ist AMD gewaltig nachlegt und mit Kepler den Fußboden aufwischen wird.

Und nein ich bin kein Fanboy ich habe von beiden Herstellern schon Karten besessen und besitze noch.

Ich denke , dass sobald Kepler erschienen ist AMD gewaltig nachlegt und mit Kepler den Fußboden aufwischen wird.

Und nein ich bin kein Fanboy ich habe von beiden Herstellern schon Karten besessen und besitze noch.
Über welchen Kepler reden wir hier? 760/70/80? Und mit was soll AMD nach legen? Mir fällt nur ihre Dual-GPU ein und die will ich mal nicht direkt in Konkurrenz zum Single-GPU-Chip von Nvidia stellen.

Wenn wir über Kepler reden dann von der Gtx 680/780, je nach Namensgebung der highend Karte. AMD wird dieses Jahr den Thron nicht abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück