Locuza
Lötkolbengott/-göttin
In einem Jahr sind oft über 10% Performance raus zu kitzeln. Das tut aber der Konkurrent auchIrgendwie frage ich mich immer warum so viele Leute glauben dass Treiber so viel Performance rausholen können.
Mal abgesehen von Situationen wo neue Treiber große Bugs beseitigen und daswegen riesen Performancesprünge in bestimmten Spielen machen ist mir in den letzten 10 Jahren noch nie ein Treiber untergekommen, der die Leistung einer Karte so gesteigert hätte dass man es außerhalb eines Benchmarks bemerkt hätte.
Vom ersten Beta-Treiber für die GTX580 bis zum heutigen Treiber sinds bei mir im 3DMark11 (der ja ein hauptziel von NVidia ist) grade mal rund 300 Punkte mehr - bei weit über 6000 Punkten sind das nicht mal 5%.
Deshalb halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass man mit dem Treiber da mehr als vielleicht maximal 5% rausholen kann (ohne an der Bildqualität was zu "optimieren").

Bei GCN darf man sich ja die Hoffnung machen, dass da mehr als nur 10% schlummern, weil eben die Grafikkarten vor R600 gar nicht so unähnlich funktioniert haben und AMD an dem Treiber und seinem Fundament seit mehr als 5 Jahren schreibt. Mit GCN herrscht eine Umbruchstimmung und da darf man auch nicht verwundert sein oder muss sogar hoffen, dass dort mehr zu holen ist.