AMD: Schnellere Single-GPU-Karte als die HD 7970 in Planung?

:ugly:

Ja ne is klar! Die können die behalten den die 1300MHz kann ich auch aus meiner 450€ HD7970 locker holen mit einem neuen Kühler von Artic Cooling!
Fällt dene aber sehr früh ein :lol:

Aber ihc bin froh das ich eine bekommen habe mit 925MHz den wer weiß ob die nicht dann eingestellt werden und nur noch die neuen verkauft werden für über 600€ -.-
Du hast zwar später von dir selber geredet, aber es dürfte klar sein, wie Incredible Alk schon ausgeführt hat, dass es nicht "locker" möglich ist.

Schaetze einfach mal mit 512 bit Speicheranbindung und hoeherer Takt s.O. naja dann wird die wohl eher 7977 heißen.. eine weitere 7 fuer Mega high end:wow:
Wenn die Traumvorstellungen mit einem durchgehen :D

Wer sagt den das eine GTX780 besser wird ? Wo hast du den das her ?
Was ist wenn die ein Flop wird ?

Fragen über Fragen ne :D

Aber ich selbst würde sie mir nicht kaufen da man wie gesagt das aus einer HD7970 rausholen kann!!!

Es ist einfach das Wahrscheinlichste Szenario? :ugly:
Wenn man rund 100mm² mehr zur Verfügung hat, muss man schon ordentlich auf die Nase fallen, um sich von einem kleinen Chipgiganten die Rücklichter zu zeigen. Fermi ist mehr als stark genug auf die Nase gefallen und war dennoch vorne. Kepler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen großen Schritt nach vorne machen.

Wie gesagt, man darf sich auch nicht von den MHz zahlen blenden lassen - 20% mehr Takt heißt NICHT 20% mehr fps!
Viele Seiten haben bereits darüber berichtet, dass beispielsweise eine 1300MHz karte kein Bisschen schneller ist als eine 1200MHz-Karte - ob es daran liegt ob die Karte nicht mehr skaliert oder ob PowerTune da reinpfuscht irgendwie weiß man nicht - ich tippe auf letzteres... das ist zumindest zu umgehen wie die Rekorde der LN2-Kühler zeigen^^
Jedenfalls heißt bei GCN 20% mehr Takt 16-20% mehr FPS :D
Alles darüber würde ich auch als sinnlos oder nicht realisierbar für den Markt ansehen.

Hier ein Indiz, warum die Dual-GPU-Karte nicht HD 7990 heissen könnte:
http://www.abload.de/img/productplacements26rb.jpg

Wie man sieht, wird links die HD 6990 deklariert, auf der rechten Seite hingegen wird die HD 7990 nicht explizit genannt. Die Rede ist von einem "Future Dual GPU-AMD Product".

Als Vergleich:
In der HD 6000 Roadmap wurde die HD 6990 noch explizit erwähnt, die die HD 5970 ablöst:
http://h8.abload.de/img/amd-slide582mk.jpg
Darauf würde ich nicht so viel geben. Die 7900 ist auch unter einer 6990. Zur HD 6990 würde aber mit einer fiktiven 7990 nicht mehr viel fehlen.

vielleicht kommt ja XDR2 doch noch zum Einsatz ...
Incredible Alk hat ja schon einige Argumente dagegen gebracht. AMD sitz auch im Konsortium zu den GDDR Standards. Bei XDR hätte man gar kein sagen.. Rambus ist auch nicht der best Buddy der Industrie und ohne Aussicht, dass XDR für viele Produkte verfügbar wird, um eben Geld zu sparen, wird das auch nie etwas. XDR ist auch sicher kein Allheimmittel. Das hat zu hohe Latenzen und der Gewinn wäre für den Moment sicher zu gering. Niemand von den Speicherherstellern führt XDR überhaupt auf. Es wäre einfach ein unverhältnismäßiger Aufwand um auf Rambus auf zu steigen. Man kann schon mit Fug und Recht behaupten, dass XDR tot ist. ( Wenn Rambus nicht endlich den Stock aus dem Anus bekommt )

Incredible Alk hat ja schon einige Argumente dagegen gebracht. AMD sitz auch im Konsortium zu den GDDR Standards. Bei XDR hätte man gar kein sagen.. Rambus ist auch nicht der best Buddy der Industrie und ohne Aussicht, dass XDR für viele Produkte verfügbar wird, um eben Geld zu sparen, wird das auch nie etwas. XDR ist auch sicher kein Allheimmittel. Das hat zu hohe Latenzen und der Gewinn wäre für den Moment sicher zu gering. Niemand von den Speicherherstellern führt XDR überhaupt auf. Es wäre einfach ein unverhältnismäßiger Aufwand um auf Rambus auf zu steigen. Man kann schon mit Fug und Recht behaupten, dass XDR tot ist. ( Wenn Rambus nicht endlich den Stock aus dem Anus bekommt )

Trotz alldem hat AMD ja die Lizenz zum Einsatz von XDR2.

Wenn ich mal spiele, dann par Mal die Woche und das nicht lange!
Undd er Obergamer bin ihc nicht das ich sowas weiß ;)

Hey, ich spiele auch sehr selten und davon gut zu sein bin ich meist weiter entfernt als jeder andere auf dem Server :D

@stolle80:
Also von einem 512er Speicheranbindungssystem kann man wirklich nur träumen - ich bezweifle auch, dass eine so extreme Bandbreite noch so viel mehr an Leistung bringen würde^^

ich glaube streetjumper16 ist nur launisch, weil er jetzt schon eine 7970 hat und jetz schon eine bessere variante in der produktion ist, aber so ist das nun mal. am ersten tag so eine karte kaufen halte ICH für völlig unnötig, da ich erstmal alle bench´s abwarte, produktionsfehler abwarte, warte bis die preise etwas runter sind und das wichtigste, darauf warten, dass die ersten custom modelle erscheinen mit einem ordentlichen kühler drauf, ohne das ich meine garantie verliere und somit 500€ aus dem fenster geworfen habe.

@Topic

ich denke, dass ich mir diese 7970/80/90 kaufe, sollte nvidia nicht bis april den genauen verkaufstermin bestätigt haben.

ich glaube streetjumper16 ist nur launisch, weil er jetzt schon eine 7970 hat und jetz schon eine bessere variante in der produktion ist, aber so ist das nun mal. am ersten tag so eine karte kaufen halte ICH für völlig unnötig, da ich erstmal alle bench´s abwarte, produktionsfehler abwarte, warte bis die preise etwas runter sind und das wichtigste, darauf warten, dass die ersten custom modelle erscheinen mit einem ordentlichen kühler drauf, ohne das ich meine garantie verliere und somit 500€ aus dem fenster geworfen habe.

@Topic

ich denke, dass ich mir diese 7970/80/90 kaufe, sollte nvidia nicht bis april den genauen verkaufstermin bestätigt haben.

Em ja wiso sollte ich bitte launisch sein ? Ich hab überhaupt keinen Grund dafür!!! Meine Karte ist auf dem Weg also wiso sollte ich eine andere wollen ?
Wenn ich die neue wollte, könnte ich sie mir einfach kaufen das ist überhaupt kein Problem!!! Noch hab ich die HD7970 nicht!!! Aber ich will sie nicht da ich wie schon erwähnt die Leistung auch so hin bekomme!

HD7970 XTX das wäre doch ein guter Name.

Schon. glaub ich aber nicht das das so kommt. Die Namen wurden ja auf 4850, 4870 usw. geändert damit auch wirklich JEDER checkt welche schneller ist. War damals auch für normale Leute nicht mehr durchzublicken welche Karte nun schneller war: Pro oder XT, LE oder Ultra, GT oder GTX, und alle mit der selben Nummer vorne. Ich denke also 7980 könnte sie heissen, 7990 für die Dual GPU. Nur weil Nvidia das Ti Kürzel zurückgeholt hat muss das AMD nicht auch machen. Obwohls lässig wär.:)

Karte meines Kollegen Leute ;)
Oder wiso bin ich wohl so "geil" auf seine Karte :D

Hoffe nurm eine wird sich auch so gut takten lassen :daumen:
Sorry hab ich als vergessen zu erwähnen!!!

Zurück