AMD: Schnellere Single-GPU-Karte als die HD 7970 in Planung?

Jepp und das mit Referenz Kühler unter Luft!
Sollte man aber nicht machen da die Temperatur beachtlich die 100°C überstiegen hatte trotz 100% Lüfter!!!

Aber mit einem Custom Kühler ist das kein Problem! Vorausgesetzt du hast ein Chip der auch so hoch will ^^

ja ok feine sache wie schauts eigentlich mit der 7850er aus warum hört man immer noch nichts von ihr ???

... und keine Skrupel, eine 500€ - Karte Bedingungen auszusetzen, die sie wenns dumm läuft schnell ins Jenseits befördern kann.

Die kleineren Modelle kommen später, die 7950 am 31 Januar laut Gerüchten, die 7800er dann wohl Februar/März.

... und keine Skrupel, eine 500€ - Karte Bedingungen auszusetzen, die sie wenns dumm läuft schnell ins Jenseits befördern kann.

Deswegen sollte man dies auch nicht nachmachen wenn man damit nicht so Erfahrung hat :daumen: Nur mir ist noch nie Hardware drauf gegangen da ich weiß wie weit ich gehen kann bis was passiert ;)
Mein 2600k hat auch schon knappe 1,6V unter dem Mugen 2 geschwitzt und der läuft seit dem immer auf 4GHz ohne Absturz ^^ Mein 1090T hat sogar 1,7V aushalten müssen unter dem Mugen 2 :D

Die kleineren Modelle kommen später, die 7950 am 31 Januar laut Gerüchten, die 7800er dann wohl Februar/März.

Jep ist jetzt interessant abzuwarten, wo sich der GK104 einreiht und wo die 7950.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine ~450 Euronenkarte gekaut, ich schaue schon mit einem Auge auf den Test im PCGH Heft ;)
7950vsGK104 und 7970vsGK110 :daumen:

PS: Day1 Launch Kauf gabs bei mir bisher noch nie. Ich schaue mir erst wieder ganz gediegen die Boardpartnerdesigns an und kaufe anschließend

Deswegen sollte man dies auch nicht nachmachen wenn man damit nicht so Erfahrung hat :daumen: Nur mir ist noch nie Hardware drauf gegangen da ich weiß wie weit ich gehen kann bis was passiert ;)
Mein 2600k hat auch schon knappe 1,6V unter dem Mugen 2 geschwitzt und der läuft seit dem immer auf 4GHz ohne Absturz ^^ Mein 1090T hat sogar 1,7V aushalten müssen unter dem Mugen 2 :D

Und alle diese Tatsachen (wenn es denn welche sind) bedeuten automatisch, dass ein völlig neuer Chip sich gleich verhalten muss und ebenfalls solche Eskapaden garantiert schadlos übersteht?
Der Gedankengang ist nicht unbedingt sehr logisch :D

Ich kann dir auch ein paar Gegenbeispiele nennen. Ich habe zwar wahrscheinlich schon weit mehr Handware übertaktet als du um an ein paar "zerstörte" zu kommen aber folgende Hardware ist bereits getötet worden von mir und meinem Umfeld - und das bei wie du siehst weit weniger brutalen Settings:
- zwei i5 2500K, einer bei 1,42v, einer bei 1,40v, beide unter 70°C - tot.
- eine GTX570, bei 1,15v und 80°C - tot.
- ein Q6600, bei 1,44v und 70°C - tot.
- eine Radeon 9800Pro, OC auf 420 MHz reichte aus - tot.
und noch ein paar ältere Dingers (son Pentium 133 auf 160 oder ne Geforce1SDR auf 180MHz :ugly:)

Wenn du deine CPUs mit 1,6-1,7v betreibst grenzt das fast an ein Wunder dass sie länger überlebt haben.

EDIT: Bevor einer fragt: Nein, die Hardware war zum größten Teil nicht mein Eigentum und ja, der Eigentümer wollte es so trotz geäußerter Bedenken meinerseits... und ja, die allermeisten der Chips blieben funktionsfähig.

Das ist mein erster Day1 Kauf :D

@ Incredible Alk

Meine Hardware mag mich eben :D Mein PC rennt seit Monaten auf 4GHz ohne einen einzigen Absturz!!
Kann aber auch sein das es deswegen ist da ich immer nur High-End verwende dafür!! KP auf jeden Fall rennen die Sachen wie beim ersten Tag :daumen:

Natürlich sage ich nicht das jeder Chip gleich ist den dem ist nicht so! Habe ich aber oben geschrieben gehabt!!!

Und alle diese Tatsachen (wenn es denn welche sind) bedeuten automatisch, dass ein völlig neuer Chip sich gleich verhalten muss und ebenfalls solche Eskapaden garantiert schadlos übersteht?
Der Gedankengang ist nicht unbedingt sehr logisch :D

Ich kann dir auch ein paar Gegenbeispiele nennen. Ich habe zwar wahrscheinlich schon weit mehr Handware übertaktet als du um an ein paar "zerstörte" zu kommen aber folgende Hardware ist bereits getötet worden von mir und meinem Umfeld - und das bei wie du siehst weit weniger brutalen Settings:
- zwei i5 2500K, einer bei 1,42v, einer bei 1,40v, beide unter 70°C - tot.
- eine GTX570, bei 1,15v und 80°C - tot.
- ein Q6600, bei 1,44v und 70°C - tot.
- eine Radeon 9800Pro, OC auf 420 MHz reichte aus - tot.
und noch ein paar ältere Dingers (son Pentium 133 auf 160 oder ne Geforce1SDR auf 180MHz :ugly:)

Wenn du deine CPUs mit 1,6-1,7v betreibst grenzt das fast an ein Wunder dass sie länger überlebt haben.

nice du hattest eine 9800Pro AGP!? Ich auch ! :daumen: War meine bis dato einzigste AMD Karte.

nice du hattest eine 9800Pro AGP!? Ich auch ! :daumen: War meine bis dato einzigste AMD Karte.

Ja... zu Zeiten wo die noch horrendes Geld kostete (das war sogar meine). Die hat auch erst das zeitliche gesegnet als sie durch ne X1900XTX ersetzt wurde, da wollte ich mal wissen was die olle 9800 so schafft. Der Referenzkühler (wenn man das Mickerding überhaupt so nennen kann) war aber sowieso @stock schon fast überfordert. Die XTX lebt übrigens noch trotz OC, auch die 4870 die ich mal hatte hats überlebt... und die jetzige 580... mal sehen wie lange die will :D

@streetjumper: Ob es High-End hardware ist spielt keine Rolle. Alle Chips einer familie sind baugleich, was am Ende daraus wird weiß man erst nach einer Qualitätsprüfung. Ein Chip "weiß" beispielsweise vorher gar nicht, ob er eine GTX580, eine 570 oder eine 560 (448) wird.

@streetjumper: Ob es High-End hardware ist spielt keine Rolle. Alle Chips einer familie sind baugleich, was am Ende daraus wird weiß man erst nach einer Qualitätsprüfung. Ein Chip "weiß" beispielsweise vorher gar nicht, ob er eine GTX580, eine 570 oder eine 560 (448) wird.

Das ist mir schon klar! Trotzdem benutze ich bei sowas kein 80€ Board etc.
Meine Hardware dankt es mir !!!

Die CPUs die ich übertaktet habe hatten auch keine Boards unter 250€ als Untersatz... der Name RAMPAGE ist da recht häufig gefallen die letzte Zeit.

Aber wir schweifen vom Thema ab - ich denke zur 7970-Version 2.0 ist so ziemlich alles diskutiert worden, oder?

Ja... zu Zeiten wo die noch horrendes Geld kostete (das war sogar meine). Die hat auch erst das zeitliche gesegnet als sie durch ne X1900XTX ersetzt wurde, da wollte ich mal wissen was die olle 9800 so schafft. Der Referenzkühler (wenn man das Mickerding überhaupt so nennen kann) war aber sowieso @stock schon fast überfordert. Die XTX lebt übrigens noch trotz OC, auch die 4870 die ich mal hatte hats überlebt... und die jetzige 580... mal sehen wie lange die will :D

Jep ist richtig! Mein Mitbewohner hat es schon geschafft einen x4 965 um 200MHz zu übertakten und danach waren die Lichter aus ;)
Sollte man immer mit Vorsicht genießen.

Ich takte am Anfang immer gleich 400MHz hoch!! Wenn das rennt und nichts passiert weiß ich mittlerweile das auch nichts passieren wird :daumen:
Ist halt so ein Gefühl bei mir ;)
Und so hat bei mir jedes einzelne Teil überlebt! Und bei den Sandys heißt es ja immer nie über 1,4V ^^ Ich bin auf 1,6V gegangen und er lebt ;)

Bei der HD7970 war es auch so! Gleich mal auf 1,25V getestet und schwupp es lief ohne Probleme ^^

AMD sollte sich lieber noch auf Treiberoptimierungen konzentrieren. Da sind sicher noch 10-20% Performance möglich, da neue Architektur und daher unausgereifte Treiber.

Irgendwie frage ich mich immer warum so viele Leute glauben dass Treiber so viel Performance rausholen können. :huh:

Mal abgesehen von Situationen wo neue Treiber große Bugs beseitigen und daswegen riesen Performancesprünge in bestimmten Spielen machen ist mir in den letzten 10 Jahren noch nie ein Treiber untergekommen, der die Leistung einer Karte so gesteigert hätte dass man es außerhalb eines Benchmarks bemerkt hätte.

Vom ersten Beta-Treiber für die GTX580 bis zum heutigen Treiber sinds bei mir im 3DMark11 (der ja ein hauptziel von NVidia ist) grade mal rund 300 Punkte mehr - bei weit über 6000 Punkten sind das nicht mal 5%.

Deshalb halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass man mit dem Treiber da mehr als vielleicht maximal 5% rausholen kann (ohne an der Bildqualität was zu "optimieren").

Zurück