AMD: Schnellere Single-GPU-Karte als die HD 7970 in Planung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Schnellere Single-GPU-Karte als die HD 7970 in Planung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Schnellere Single-GPU-Karte als die HD 7970 in Planung?

:ugly:

Ja ne is klar! Die können die behalten den die 1300MHz kann ich auch aus meiner 450€ HD7970 locker holen mit einem neuen Kühler von Artic Cooling!
Fällt dene aber sehr früh ein :lol:

Aber ihc bin froh das ich eine bekommen habe mit 925MHz den wer weiß ob die nicht dann eingestellt werden und nur noch die neuen verkauft werden für über 600€ -.-

Wenn die Fertigung mal ausgereifter ist, kann man auch höhere Taktraten garantieren. Die Tahitis machen ja jetzt schon 1200 MHz und mehr mit, aber anscheinend traut sich AMD noch nicht, diese Taktraten auch zu garantieren. Natürlich hat es auch seine Vorteile, wenn man durch das Taktpotential noch einen Joker in der Hinterhand hat. Ob man damit allerdings an nVidias GTX 780 vorbei ziehen kann, wage Ich zu bezweifeln, aber ein Gleichstand dürfte durchaus drin sein. Nvidia kann sich ja entsprechend ausrechnen, wie schnell eine mögliche HD 7980 sein wird. Dem entsprechend kann nVidia dann etwas an Takt und Leistungsaufnahme drauf legen, damit die GTX 780 vorne bleibt, falls dies überhaupt nötig sein wird.

Sehr wahrscheinlich wird es auch bei dieser Generation wieder so sein, dass AMD die billigere und etwas sparsamere, aber auch langsamere Karte anbieten wird, währent nVidia die teurere, weniger sparsame, aber auch schnellere Karte hat.

Vor allem wird der Stromverbrauch exorbitant steigen.

Ich persönlich würde so ein Ding höchstens im Winter betreiben. Als Wasserkühlung wird dann einfach die Fußbodenheizung vom Ofen getrennt und an den PC angedockt. Schon hat man warme Füße und kann sich das Heizen im Keller sparen.

Ich freue mich wirklich auf Kepler und hoffe, dass es endlich einmal hohe Leistung mit kleinem Verbrauch gibt. Wenn eine Karte am Ende 20% mehr Leistung bringt als meine GTX560 Ti aber dafür deutlich weniger Strom zieht (und damit leise bleibt) würde für mich ein lang gehegter Traum in Erfüllung gehen.

Schaetze einfach mal mit 512 bit Speicheranbindung und hoeherer Takt s.O. naja dann wird die wohl eher 7977 heißen.. eine weitere 7 fuer Mega high end:wow:

Wenn die Fertigung mal ausgereifter ist, kann man auch höhere Taktraten garantieren. Die Tahitis machen ja jetzt schon 1200 MHz und mehr mit, aber anscheinend traut sich AMD noch nicht, diese Taktraten auch zu garantieren. Natürlich hat es auch seine Vorteile, wenn man durch das Taktpotential noch einen Joker in der Hinterhand hat. Ob man damit allerdings an nVidias GTX 780 vorbei ziehen kann, wage Ich zu bezweifeln, aber ein Gleichstand dürfte durchaus drin sein. Nvidia kann sich ja entsprechend ausrechnen, wie schnell eine mögliche HD 7980 sein wird. Dem entsprechend kann nVidia dann etwas an Takt und Leistungsaufnahme drauf legen, damit die GTX 780 vorne bleibt, falls dies überhaupt nötig sein wird.

Sehr wahrscheinlich wird es auch bei dieser Generation wieder so sein, dass AMD die billigere und etwas sparsamere, aber auch langsamere Karte anbieten wird, währent nVidia die teurere, weniger sparsame, aber auch schnellere Karte hat.

Wer sagt den das eine GTX780 besser wird ? Wo hast du den das her ?
Was ist wenn die ein Flop wird ?

Fragen über Fragen ne :D

Aber ich selbst würde sie mir nicht kaufen da man wie gesagt das aus einer HD7970 rausholen kann!!!

:ugly:

Ja ne is klar! Die können die behalten den die 1300MHz kann ich auch aus meiner 450€ HD7970 locker holen mit einem neuen Kühler von Artic Cooling!

Ja, mit viel Glück und ordentlich Mehrspannung - die neuen karten können das dann aber innerhalb der TDP (dann auch ohne Deckelung duch PowerTune, was bei so hoch getakteten 7970ern oftmals die Mehrleistung einfach verhindert) - sprich mit Standardspannung da die Chips über Monate vorselektiert werden.

Ja, mit viel Glück und ordentlich Mehrspannung - die neuen karten können das dann aber innerhalb der TDP (dann auch ohne Deckelung duch PowerTune, was bei so hoch getakteten 7970ern oftmals die Mehrleistung einfach verhindert) - sprich mit Standardspannung da die Chips über Monate vorselektiert werden.

Die 1315MHz habe ich schon mit der Karte geschafft und das mit Referenz!!!
Also das ist locker drinne!!!

Wird sicher ne grosse Überraschung. Ich hoffe einfach, dass es dann einen viel besseren Kühler gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Die 1315MHz habe ich schon mit der Karte geschafft und das mit Referenz!!!
Also das ist locker drinne!!!

Dagegen spricht, dass viele reviews der Karte teilweise schion bei etwas über 1100 MHz das Limit erreicht hatten. Auch ein Freund von mir schafft ohne Mehrspannung "nur" 1150MHz. Da scheinst du extremes Glück gehabzt zu haben mit deinem Modell, die meisten schaffen bedeutend weniger.
Computerbase hatte gar ein Modell mit Zitat: "Die PowerColor Radeon HD 7970 [...] So ermöglicht die Tahiti-GPU ein Plus von 149 MHz (1.074 MHz), bevor es zu ersten Abstürzen kommt."

Dagegen spricht, dass viele reviews der Karte teilweise schion bei etwas über 1100 MHz das Limit erreicht hatten. Auch ein Freund von mir schafft ohne Mehrspannung "nur" 1150MHz. Da scheinst du extremes Glück gehabzt zu haben mit deinem Modell, die meisten schaffen bedeutend weniger.

Ja da muss auch Glück dabei sein!
Mehr habe ich mich aber nicht getraut da eben Referenz Kühler!!! Die 100°C wahren da erreicht :ugly:

Computerbase hatte gar ein Modell mit Zitat: "Die PowerColor Radeon HD 7970 [...] So ermöglicht die Tahiti-GPU ein Plus von 149 MHz (1.074 MHz), bevor es zu ersten Abstürzen kommt."

Für die zurzeit fiktive 7980 würden dann ja logischerweise nur "gute" Chips benutzt. So hat AMD zurzeit weniger Chipabfall.

1315MHz ohne Spannungserhöhung ^^ ?

Nice ;)

1100MHz sind ja locker drin (mein Mitbewohner hat sie auch @1100MHz) aber 1315MHz

1125 MHz würde ja schon reichen. 20% höhere Leistung als die HD 7970. Viel Mehr dürfte wohl auch nicht drin sein, denn ansonsten wäre die Lücke wieder viel zu gross (ausser AMD plant noch eine weitere Grafikkarte^^) und die Dual-GPU-Karte wäre zudem auch nicht mehr viel schneller.

Wie gesagt, man darf sich auch nicht von den MHz zahlen blenden lassen - 20% mehr Takt heißt NICHT 20% mehr fps!
Viele Seiten haben bereits darüber berichtet, dass beispielsweise eine 1300MHz karte kein Bisschen schneller ist als eine 1200MHz-Karte - ob es daran liegt ob die Karte nicht mehr skaliert oder ob PowerTune da reinpfuscht irgendwie weiß man nicht - ich tippe auf letzteres... das ist zumindest zu umgehen wie die Rekorde der LN2-Kühler zeigen^^

Zurück