AMD Ryzen5-2600X vs. Ryzen7-2700 oder doch Intel?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe die Aufruhr nicht Tim? Der Ryzen 2700 ist wie für dich gemacht und kann bei Bedarf übertaktet werden oder gar gegen einen Ryzen Nachfolger mit Sockelunterstützung getauscht werden. Da du Hardware länger betreibst als der Durchschnitt hier zahlen sich die zusätzlichen 2 Kerne (4 Threads!) Voll aus. Tausche den Boxed Kühler (zu laut unter Volllast) gegen dein Wunschkühler aus. Preislich ist der Zeitpunkt sehr gut um Hardware zu kaufen.

Empfehle dir einen Kaufberatungs Thread zu eröffnen und den 2700 als Ausgangslage zu nehmen inkl. was du ausgeben willst. Es gibt hier sehr kompetente Leute die viel Ahnung rund um Ryzen haben und welche RAM Module je nach Preis zum Setting passen.

Grüße :)

Ich bin gestern beim googeln (was ich laut einigen hier ja angeblich gar nicht kann! ;)), auf den entscheidenden Artikel gestoßen, der den 2700 für mich aus dem Rennen nimmt:
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test - ComputerBase

Wenn ich den Test richtig interpretiere, wovon ich mal ausgehe, geht daraus hervor, daß der 2700 (non-X) die 65 Watt TDP nicht einhalten kann, wenn er auf allen Kernen gefordert wird, somit geht der Allcore-Turbo deutlich in die Knie, wenn alle Kerne voll belastet werden, er sinkt dann wohl um ca. 700 MHz, der 2700X und vorallem der 2600X kann aber den Takt dann viel besser halten und bricht nur minimal ein, daher muß ich mich jetzt zwischen 2600X und 2700X entscheiden, alles andere wäre für mich keine ideale Lösung, da meine Simulationen und Spiele sehr vor der Monoleistung profitieren.
Rein von der Leistung her wäre ein i5-8600K vermutlich die beste Lösung, allerdings nicht so zukunftssicher und eben von dem Hersteller, den ich eigentlich nicht mehr unterstützen will...

Ich möchte hier nochmal etwas allgemeine Kritik los werden, diese richtet sich aber nicht an dich thehate91.
Die Beteiligung in den letzten Tagen in "meinen" Threads war sehr groß, leider aber waren die wirklich sinnvollen Ratschläge und Links dazu umgekehrt proportional, also sehr rar.
Die meisten Postings bestanden aus zynischen Bemerkungen und sich über mich lustig machen, auch wenn ihr damit recht habe, daß ich sehr lange brauche und etwas wankelmütig in der Entscheidungsfindung bin, gibt euch daß deswegen das Recht persönlich zu werden? :stick:
Nicht, daß mich das jetzt sonderlich angreifen würde, aber es wirft auch auf euch ein besonderes Licht und ich glaube nicht, daß ihr das wollt!

Davon müssen sich jetzt aber nicht alle hier angesprochen fühlen, die jenigen, die ich meine, wissen glaub ich sehr genau, das sie gemeint sind!

Fühle mich von der Kritik angesprochen und möchte erwidern: was erwartest du nach mittlerweile 2000 Beiträgen und gefühlt 100 Threads zu teilweise vollkommen profanen und von dir unnötig aufgebauschten Themen die mit der angeblichen Anschaffung deines neuen PCs zu tun haben? Es ist mir schlicht unmöglich deine Suche nach dem -nach deinen Maßstäben- perfekten PC noch ernst zu nehmen.

Tim, du zelebrierst es extrem. Meine Umfrage war zwar etwas zynisch, aber keineswegs bösartig. Außerdem, schau' dir die Umfrage an und streiche den Blödsinn. Was bleibt dann?

Also ich sags mal so: Dass der Ryzen 8-Kerner nicht ohne Abstriche in das 65W Korsett passt, sollte ziemlich offensichtlich sein, wenn man sich mal die Intel 8-Kerner anschaut, denn die haben alle 140W.
Dass die Abstriche eben beim Takt gemacht werden müssen, sollte auch ziemlich klar sein, denn wo sollte man sonst Strom einsparen können.
Mit dem richtigen Board kannst du einfach das Power Limit erhöhen, den Multi hochsetzen und schon hast du eine CPU, die unter Volllast nicht mehr aufgrund der TDP runtertaktet.

Wenn deine Spiele nicht von vielen Kernen profitieren und du keinen Intel willst, nimm den 2600X. Man könnte zwar auch den 2600 nehmen und auf das Niveau des 2600X takten, aber wenn du kein OC willst, nimm den 2600X.
Der 2700(X) ist natürlich aus dem Zukunftsaspekt heraus eine durchaus interessante Option, man muss aber auch bedenken, dass keiner wirklich abschätzen kann, was die Zukunft bringt.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du bist an der ganzen Sache mit den "zynischen Bemerkungen" nicht ganz unschuldig.
Ich spreche jetzt mal für alle Leute hier und sage, dass das Forum ein Ort ist, in den wir unsere Freizeit investieren und an dem wir gratis unser Fachwissen weitergeben bzw. zur Verfügung stellen.
Wenn man sich dann mal so anschaut, was du so für Threads erstellt hast und in welcher Masse, kommt da halt schnell die Ansicht hoch, dass du nur hier bist, um unsere Zeit zu verschwenden, indem du z.B. Threads erstellst, deren Fragestellung sich mit ein bisschen googlen und recherchieren ohne Probleme selbst beantworten lassen würde.
Dazu kommen noch die Posts von dir in anderen Threads, in denen du irgendwelche Behauptungen oder Vermutungen verbreitest, die teilweise bereits mehrfach an anderer Stelle zu deinem Nachteil ausdiskutiert wurden.
Im Forum ist es halt ein Geben und ein Nehmen. Wenn man andere dementsprechend behandelt, wird man selbst auch so behandelt.

Tim, deine Threads machen immer Sinn, ähem Spaß:D Wenn ich jetzt kaufen müsste/sollte/wollte, dann würde ich (auch langfristig gesehn) so viele Kerne/Threads wie möglich für mein Budget mitnehmen. Und da fährst du (nicht nur vom reinen P/L-Verhältnis) mit nem Ryzen 2700/X net verkehrt...

Das ist alles was ich hier dazu schreiben werde, unterhaltsam ist es auf jeden Fall. Das muss man dir schon lassen. In dem Sinne, kauf was oder lass es:slap:

Gruß

Ich möchte hier nochmal etwas allgemeine Kritik los werden, diese richtet sich aber nicht an dich thehate91.
Die Beteiligung in den letzten Tagen in "meinen" Threads war sehr groß, leider aber waren die wirklich sinnvollen Ratschläge und Links dazu umgekehrt proportional, also sehr rar.
Die meisten Postings bestanden aus zynischen Bemerkungen und sich über mich lustig machen, auch wenn ihr damit recht habe, daß ich sehr lange brauche und etwas wankelmütig in der Entscheidungsfindung bin, gibt euch daß deswegen das Recht persönlich zu werden? :stick:
Nicht, daß mich das jetzt sonderlich angreifen würde, aber es wirft auch auf euch ein besonderes Licht und ich glaube nicht, daß ihr das wollt!

Davon müssen sich jetzt aber nicht alle hier angesprochen fühlen, die jenigen, die ich meine, wissen glaub ich sehr genau, das sie gemeint sind!

Na hoffentlich fühlst DU dich auch angesprochen.

Hier wurden seitenweise Diskussionen geführt,

WEIL DU KEINE ANTWORTEN AUF GESTELLTE FRAGEN GEBEN KANNST.

Stattdessen tun sich bei dir immer nur Fragen auf und so funktioniert das eben nicht.
Erwarte mal lieber nicht von Anderen, wozu du selbst nicht in der Lage bist, BEIM THEMA zu bleiben.

Gut, dann ist die Kritik ja angekommen und richtig verstanden worden und wir können wieder zum Thema zurück kehren.

Da ich im Übertakten keine Erfahrungen habe und da auch nicht so motiviert bin welche zu sammeln, werde ich mich zwischen dem 2600X und dem 2700X entscheiden. Auf den boxed-Kühler werd ich zugunsten eines Noctua NH U12S SE-AM4 oder Alpenföhn Ben Nevis Advanced verzichten, der RAM ist ausgesucht, hatte ich ja in einem anderen Thread erwähnt, worauf glaub ich keine Reaktion kam. Offen ist nur noch welches Gehäuse und welches Mainboard.
Zum Thema Gehäuse werd ich nun noch einen Thread aufmachen müssen, allerdings gibt es da keine EMV-Diskussion mehr, es geht lediglich um die finale Entscheidung.

Eigentlich sind wir dann hier jetzt durch mit dem CPU-Thema, außer es will mir jetzt noch jemand dringend vom Alpenföhn Ben Nevis Advanced oder Noctua NH U12S SE-AM4 abraten?

Zum Thema Gehäuse werd ich nun noch einen Thread aufmachen müssen, allerdings gibt es da keine EMV-Diskussion mehr, es geht lediglich um die finale Entscheidung.

Darf ich dich mal Fragen wieso du nicht einfach einen (1!!) Thread im Komplette Rechner: Zusammenstellung Unterforum aufgemacht hast? Ich meine dazu ist es doch da? Dort hättest du ganz genau definieren können was du suchst.. und anhand dieser Angaben hätte man dir dann einen Rechner zusammenstellen können, bzw Vorschläge machen können. Dazu bedarf es doch keiner 10 Threads?
Auch dort sind Disskusionen möglich.. und das diese nicht wieder aus dem Ruder laufen, dazu bist du selbst Maßgeblich mitverantwortlich. (siehe Oben.. Kriterien genau definieren)

Nunja, ich bleib dabei.. greif zum 2700X der für dich wohl die beste Wahl darstellen dürfte. (Die Intel mal bewusst außen vor gelassen)

Für einen einzelnden Zusammenstellungsthread ist es jetzt zu spät, außerdem rechne ich in dieser Rubrik mit weniger vielen hilfreichen Antworten und Tips, als wenn ich in die jeweilige Fachrubriken gehe, darüber hier zu diskutieren ist aber OT.

Für einen einzelnden Zusammenstellungsthread ist es jetzt zu spät, außerdem rechne ich in dieser Rubrik mit weniger vielen hilfreichen Antworten und Tips, als wenn ich in die jeweilige Fachrubriken gehe, darüber hier zu diskutieren ist aber OT.

Jetzt mal ernsthaft Tim, ich hab ja nichts gegen dich, aber meinst du nicht du überziehst jetzt mittlerweile nicht etwas zu extrem?
Wieso kaufst du nicht schlicht und einfach den 2700x und fertig, was muss man da überlegen.
Kostet nur noch 300 Euro.

Sauber Tim, mach noch paar Threads auf. Hätte noch paar Themen zB welche Sata Kabel sind die besten, oder bessere Schrauben fürs Gehäuse gesucht oder kann man den Rechner problemlos mit Klopapier reinigen usw

Es fehlt der Thread über "Abwelcher Anzahl Staubkörner muss ich meinen PC reinigen?" :lol:

Man guckt sich einfach Tests an, guckt sich an was man will und wie groß der Geldbeutel ist und kauft. Ganz einfach!

Zurück