Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn du ganz normal AMD Cool & Quiet aktiviert hast und im ausbalancierten Windows Modus bist taktet bei mir die CPU automatisch auf 2,2 Ghz runter im Idle wenn sie nich gebraucht wird.

Wo finde ich die Cool & Quiet einstellungen denn unter Win10? im Bios (C6H) finde ich dazu keine Einstellungen.
Und wenn ich übertaktet habe, kann ich unter den erweiterten Energieeinstellungen, bei Prozessorenergieverwaltung nur die Systemkühlungsrichtlinie einstellen. Ich meine man konnte da auch mal die CPU Prozentual einstellen. Ist diese Option evtl weg sobald man übertaktet hat? oder bin ich grad einfach nur Blind?

Edit: So wie ich es mir dachte: die Einstellung zum Minimalen und Maximalen Leistungszustand des Prozessors ist nur verfügbar bei standart Taktung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab heute frei und will mich mal noch ein wenig mehr ans OC setzen, allerdings ist 3,825Ghz bei mir wirklich die magische Schallmauer bei dem 1700X. Für 3,9 Ghz brauch ich schon 1,375V die 3,825Ghz laufen mit 1,325V und da hab ich noch nicht den Weg nach unten ausgereizt. Entweder liegts am BIOS von Gigabyte, dass aktuell relativ doofe Einstellungen setzt, oder die CPU ist ein Krüppel :D
krüppel kann gut sein

Ryzen 7 1700X
100 % schaffen 3,8GHz @ 1,360 V
77 % schaffen 3,9GHz @ 1,392 V
33 % schaffen 4,0GHz @ 1,424 V
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

krüppel kann gut sein

Ryzen 7 1700X
100 % schaffen 3,8GHz @ 1,360 V
77 % schaffen 3,9GHz @ 1,392 V
33 % schaffen 4,0GHz @ 1,424 V

Jo ich hab mich ehrlich gesagt zu sehr aufs Ryzen Master Tool verlassen, der erhöht irgendwas, aber nicht den Vcore. Stell jetzt immer manuell den Kram im Bios ein mach die Messreihe neu ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie war das eigentlich nochmal, was hatte AMD als safe Voltage für 24/7 angegeben? Ich bin der Meinung 1,35V aber irgendwie finde ich die Info nicht mehr.

Die Frage die sich mir nun stellt gehe ich vll noch auf 4GHz oder 4,1GHz und wieviel mehr Spannung kostet mich das.
1,35V war bei mir mit 4,0GHz nicht möglich.

Wenn ich nun zb 1,375V draufjage und dann 4GHz schaffe habe ich 100MHz für fast 0,1V erkauft. Finde das etwas mager.

Was meint Ihr?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie war das eigentlich nochmal, was hatte AMD als safe Voltage für 24/7 angegeben? Ich bin der Meinung 1,35V aber irgendwie finde ich die Info nicht mehr.

Die Frage die sich mir nun stellt gehe ich vll noch auf 4GHz oder 4,1GHz und wieviel mehr Spannung kostet mich das.
1,35V war bei mir mit 4,0GHz nicht möglich.

Wenn ich nun zb 1,375V draufjage und dann 4GHz schaffe habe ich 100MHz für fast 0,1V erkauft. Finde das etwas mager.

Was meint Ihr?

Ich bin nun bei 1,375V und schaffe 3,875V, da wäre ich zufrieden wenn ich deine Werte hätte mit 3,9Ghz auf 1,293V ^^

1,35V ja das soll sie glaube ich sein die beste Spannung für 24/7 ich werde auf die auch jetzt hin optimieren.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1.39xxV läuft stabil durch Benchmarks und Stresstests, aber sobald ich 2x hintereinander CB laufen lasse, hängt CB. Ich hab jetzt 1.4V fixiert, damit geht alles Problemlos.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie glaubt ihr werden die 4- und 6-Kerner aussehen um bis auf den Preis glänzen zu können?

Ich glaube nicht, dass bis jetzt bzw. zum 11. April die Fertigung schon "besser" geworden ist und man die Kerne höher takten kann.
Hinzu kommt ja der Umstand, dass man die als 2+2 und 3+3 bringen will, ein Umstand, der zumindest bei den Quads etwas Leistung kosten wird im Vergleich zu 4+0.

Ein 3,6/4,0 GHz 6-Kerner hätte dann also die gleiche Gaming-Performance wie ein 1800x, nur mit dem Vorteil dass weniger "Inter-CCX-Verkehr" vorherrscht?
Daher würde er wohl in Games ein wenig besser dastehen oder?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Genau das hatte ich auch gemacht 1,35V und dann geguckt was geht.
Daher wäre es nicht so toll wenn ich für die 100MHz auf 4 soviel mehr Spannung brauchen würde. Unter 1,3V ist schon schön.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ein 3,6/4,0 GHz 6-Kerner hätte dann also die gleiche Gaming-Performance wie ein 1800x, nur mit dem Vorteil dass weniger "Inter-CCX-Verkehr" vorherrscht?
Daher würde er wohl in Games ein wenig besser dastehen oder?

So wäre zumindest die Theorie.


Ich warte auch gespannt auf die 4- und 6-Kerner und werde dann, je nach Preis und Leistung bei so Einem zuschlagen.

Bis dahin hätte ich aber gerne noch ein paar Tests zu Mainboards und Co.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ein 3,6/4,0 GHz 6-Kerner hätte dann also die gleiche Gaming-Performance wie ein 1800x, nur mit dem Vorteil dass weniger "Inter-CCX-Verkehr" vorherrscht?
Daher würde er wohl in Games ein wenig besser dastehen oder?

Wenn das Spiel alle 6 Kerne nutzt, theoretisch ja. Aber wenn ein Spiel 4 Kerne nutzt, können beim 8 kerner die ersten 4 Kerne genutzt werden -> kein Inter-CCX-Verkehr. Beim 6 Kerner muss aber kommuniziert werden, da mindestens ein Kern aus dem 2. CCX verwendet wird.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

naja steht bei mir auf auto, ich dreh da eher weniger dran, laut cpu-z schwank des zw. 1,356 und um die 1,38

Hab jetzt auf 1,35V zurück gefahren bei 3,85 Ghz, das scheint mir aktuell am sinnvollsten zu sein. Für 25 Mhz 0,25V find ich irgendwie arg happig und weiter will ich fürs erste mal nicht gehen. Wenn die Zeit zeigt das 1,4V oder auch 1,45V unter Wasser kein Thema darstellen habe ich zumindest ne solide Basis um weiter zu machen!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Problem ist nur, das ab einem bestimmten Takt irgendwann eine Wand kommt und mal eben locker 0,1V mehr gebraucht wird für 100MHz.

Ich bin auch bei 1,38125Vc (BIOS) für 3960MHz. Mit weniger bekomme ich Fehler im Realbench. 4GHz wollen nicht einmal mit 1,45Vc laufen! Und das wären in dem Fall nur 40MHz.

Ich denke wirkliche Exoten mit 4,3GHz und mehr werden wir so schnell nicht sehen. Vielleicht wenn es irgendwann einmal ein neues Stepping geben sollte, aber vorher glaube ich nicht daran das wir jemals wirklich höher Taktbare CPUs sehen werden.
 
Zurück