Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich werfe jetzt mal etwas in den Raum was ich gestern gehört habe!

Das nämlich alle PCI-Express Karten aktuell eh nur mit 2.0 angebunden sind statt mit 3.0, obwohl in den Treibern und bei GPU-Z was anderes steht.

Und wenn ich mir mal die Leistung meines CF Gespannes im Firestrike ansehen, kommt das auch hin. Ich hatte mit dem 5820K bei 16x/8x etwa 21-22K Punkte. Mit dem Ryzen habe ich bei "angeblichen" 3.0 8x/8x nur etwa 17,5k Punkte. Mit einem BCLK von 120 und Ram Takt von 3200MHz und einem CPU Takt von 3,96GHz liege ich immer noch bei 17,5K und ändert sich nichts an der Leistung. Normel, wenn ich von 8x/8x 3.0 auf 8x/8x 2.0 herunter gehe, müsste in einigen Benchmarks die Leistung auch wesentlich mehr einbrechen.

Bin mal gespannt wann die das endlich mal Patchen.

Hab heute frei und will mich mal noch ein wenig mehr ans OC setzen, allerdings ist 3,825Ghz bei mir wirklich die magische Schallmauer bei dem 1700X. Für 3,875 Ghz brauch ich schon 1,375V die 3,825Ghz laufen mit 1,325V und da hab ich noch nicht den Weg nach unten ausgereizt. Entweder liegts am BIOS von Gigabyte, dass aktuell relativ doofe Einstellungen setzt, oder die CPU ist ein Krüppel :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich werfe jetzt mal etwas in den Raum was ich gestern gehört habe!

Das nämlich alle PCI-Express Karten aktuell eh nur mit 2.0 angebunden sind statt mit 3.0, obwohl in den Treibern und bei GPU-Z was anderes steht.

Und wenn ich mir mal die Leistung meines CF Gespannes im Firestrike ansehen, kommt das auch hin. Ich hatte mit dem 5820K bei 16x/8x etwa 21-22K Punkte. Mit dem Ryzen habe ich bei "angeblichen" 3.0 8x/8x nur etwa 17,5k Punkte. Mit einem BCLK von 120 und Ram Takt von 3200MHz und einem CPU Takt von 3,96GHz liege ich immer noch bei 17,5K und ändert sich nichts an der Leistung. Normel, wenn ich von 8x/8x 3.0 auf 8x/8x 2.0 herunter gehe, müsste in einigen Benchmarks die Leistung auch wesentlich mehr einbrechen.

Bin mal gespannt wann die das endlich mal Patchen.

Also, mal so aus der Hüfte geschossen: der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 sind doch nur einstellige %? Habe dazu mal was gelesen von 5% oder so (Hintergrund: meine RX470 läuft auf PCI 2.0x16, daher hatte ich mich informiert).

Würde daher jetzt, spontan, eher mal auf Messfehler bzw. Treiberprobleme tippen.

Ich glaube ich werde mir erstmal 3,8 GHz bei uter 1,3V als Ziel nehmen für die Tage. Morgen ist es dann endlich so weit :devil:

Also, mal so aus der Hüfte geschossen: der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 sind doch nur einstellige %? Habe dazu mal was gelesen von 5% oder so (Hintergrund: meine RX470 läuft auf PCI 2.0x16, daher hatte ich mich informiert).

Würde daher jetzt, spontan, eher mal auf Messfehler bzw. Treiberprobleme tippen.

Bei einer Karte fällt das nicht so ins Gewicht, das ist richtig! Bei 2 Karten, ist der Unterschied schon Messbar, besonders in Benchmarks wie FireStrike.

Ich habe eben noch einmal getestet.

BCLK:100, Ram 2666, CPU 3,96GHz

18170

BCLK:120, Ram 3200, CPU 3,96GHz

18237

Und da fällt auf, das ich mit 2.0 mehr Punkte habe wie mit angeblichen 3.0. Das ist aber an sich nicht möglich, dann beides mal liefen die Karten mit 100% Auslastung und so CPU Lastig ist der Test nicht.

Ich hatte den gleichen Test auch schon einmal mit dem 5820K gemacht. Die erste Karte lief im 16x 3.0 und die zweite Karte lief im 8x 2.0. Hatte das Rampage 5 Extreme und dort waren die Karten im 1. PCI-E Slot Rot und im mittleren schwarzen. Der eh nur mit 8x 2.0 angebunden war. Da war eben das Ziel zu sehen wie viel Leistung ich verliere. Ich kam da irgendwie auf nicht ganz 18K Punkte und mit 3.0 16x/8x waren es gut und gerne etwas über 22K Punkte.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Karten tatsächlich mit 3.0 an die CPU angebunden sind. Das sieht für mich alles ziemlich nach 2.0 aktuell aus.

Habe gerade auf das F5D Bios geflashed und werde heute mal ein wenig aufwändigere Messreihen führen und dokumentieren. Zumindest läuft der RAM laut Gigabyte Tool nun auf 2933 Mhz, allerdings spucken CPU-Z, sowie Hardware Monitor nur 2133 Mhz aus. Auf der BIOS Oberfläche steht das ebenfalls, Cinebench-Wert ging leicht nach oben von 1499 auf 1509 @ Stock Settings mit RAM auf 2933Mhz.. Was stimmt denn nun :O

EDIT:

Komplett von Hand eingestellt 2933Mhz @ 1,35V @ CL15 Timings funktioniert

Ausgelesen Bekomme ich CL 16 - 15 - 15 - 36 - 69 - 1T Command Rate ich kenne mich mit den Timings nicht so gut aus, passt das? sieht irgendwie ein wenig "krumm" aus

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer Karte fällt das nicht so ins Gewicht, das ist richtig! Bei 2 Karten, ist der Unterschied schon Messbar, besonders in Benchmarks wie FireStrike.

Ich habe eben noch einmal getestet.

BCLK:100, Ram 2666, CPU 3,96GHz

18170

BCLK:120, Ram 3200, CPU 3,96GHz

18237

Und da fällt auf, das ich mit 2.0 mehr Punkte habe wie mit angeblichen 3.0. Das ist aber an sich nicht möglich, dann beides mal liefen die Karten mit 100% Auslastung und so CPU Lastig ist der Test nicht.

Ich hatte den gleichen Test auch schon einmal mit dem 5820K gemacht. Die erste Karte lief im 16x 3.0 und die zweite Karte lief im 8x 2.0. Hatte das Rampage 5 Extreme und dort waren die Karten im 1. PCI-E Slot Rot und im mittleren schwarzen. Der eh nur mit 8x 2.0 angebunden war. Da war eben das Ziel zu sehen wie viel Leistung ich verliere. Ich kam da irgendwie auf nicht ganz 18K Punkte und mit 3.0 16x/8x waren es gut und gerne etwas über 22K Punkte.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Karten tatsächlich mit 3.0 an die CPU angebunden sind. Das sieht für mich alles ziemlich nach 2.0 aktuell aus.

Hallo CF-Genosse,

das klingt äußerst interessant! Ich weiß nicht, wo du das gehört hast aber bitte halte uns hier auf dem laufenden, damit u.a. ich da immer auf dem letzten Stand sind, was Multi-GPU betrifft.:D

Liebe Grüße

Derber-Shit

Ich betreibe meinen 1700X bei Standardspannung (1,215V) mit 3,8 Ghz. Das sollte ausreichen, da eine Höhertaktung sehr unvernünftig ist was die Spannungserhöhung angeht.

Ich bin noch nicht ganz sicher was ich vom Ryzen halten soll. Sind diese wirklich so dermaßen effizient? Im Idle bei 3,8 Ghz 32°C warm. (Mit Runtertaktung natürlich noch weniger) Bei 100 % Auslastung dann eben maximal 60°. (Gedanklich die 20° abgezogen) Entweder ist er der große Wurf oder vieles wird falsch angezeigt. Wobei eine Handprobe am Kühler die Temperaturen bestätigen würde.

Bei Spielen sind es vor allem die Min. FPS und das Gefühl, was sehr für die Ryzen spricht. Keine Drops, einfach smooth.

Was mir allerdings Rätsel aufgibt ist mein Board. Ich hab das MSI B350 Tomahawk. Ich hab keine Ahnung wo man im BIOS SMT abstellen kann, ebenso gibt's kein Cool and Quiet. Auch bei der LLC rätsel ich noch. Das Spektrum ist gewaltig, in Prozenten a hunderter Schritten ausgedrückt. Aber ich könnte die Kerne abschalten, sogar 4+0.

Habe gerade auf das F5D Bios geflashed und werde heute mal ein wenig aufwändigere Messreihen führen und dokumentieren. Zumindest läuft der RAM laut Gigabyte Tool nun auf 2933 Mhz, allerdings spucken CPU-Z, sowie Hardware Monitor nur 2133 Mhz aus. Auf der BIOS Oberfläche steht das ebenfalls, Cinebench-Wert ging leicht nach oben von 1499 auf 1509 @ Stock Settings mit RAM auf 2933Mhz.. Was stimmt denn nun :O

EDIT:

Komplett von Hand eingestellt 2933Mhz @ 1,35V @ CL15 Timings funktioniert

Ausgelesen Bekomme ich CL 16 - 15 - 15 - 36 - 69 - 1T Command Rate ich kenne mich mit den Timings nicht so gut aus, passt das? sieht irgendwie ein wenig "krumm" aus

die ram timing werte ausm gigabyte tool stimmen nicht, cpu-z liegt da richtig, ich bekomm des bei mir nicht über 2400 zum laufen...

Ich bin noch nicht ganz sicher was ich vom Ryzen halten soll. Sind diese wirklich so dermaßen effizient? Im Idle bei 3,8 Ghz 32°C warm.

geht mir auch so, tolle temperaturen, in last nicht über 60°C

die ram timing werte ausm gigabyte tool stimmen nicht, cpu-z liegt da richtig, ich bekomm des bei mir nicht über 2400 zum laufen...

geht mir auch so, tolle temperaturen, in last nicht über 60°C

Hab die Timings jetzt komplett von Hand eingestellt, jetzt habe ich CL 16 - 18 - 18 - 36 - 1T und läuft, sogar mit Kaltstart ohne Probleme.

Jetzt werde ich mal in Ruhe die Benchmarks durchlaufen lassen um zu schauen was 2133 Mhz - 2933 Mhz so leistet @ Stock, dann werde ich schrittweise wieder übertakten, glaube aber das viel mehr als 3,85 Ghz bei moderaten Spannungen nicht drin ist. Mit der Keule wie ich dem Schätzchen einfach nicht kommen, dafür läuft die Karre zu gut.

Ich werde sobald ich Zeit habe mal mit CF noch etwas Testen und gucken wie sich das mit den Lanes verhält und der Leistung.

Ich betreibe meinen 1700X bei Standardspannung (1,215V) mit 3,8 Ghz. Das sollte ausreichen, da eine Höhertaktung sehr unvernünftig ist was die Spannungserhöhung angeht.

Ich bin noch nicht ganz sicher was ich vom Ryzen halten soll. Sind diese wirklich so dermaßen effizient? Im Idle bei 3,8 Ghz 32°C warm. (Mit Runtertaktung natürlich noch weniger) Bei 100 % Auslastung dann eben maximal 60°. (Gedanklich die 20° abgezogen) Entweder ist er der große Wurf oder vieles wird falsch angezeigt. Wobei eine Handprobe am Kühler die Temperaturen bestätigen würde.

Ja, die Temperaturen kommen hin. Die CPUs sind schon sehr Effizient und werden auch nicht sonderlich warm. Da ist AMD schon etwas sehr gutes gelungen.

Allgemeiner Ryzen Laberthread

Echt ? Dachte Microsoft hätte da was blockiert o.Ä. ^^. Aber gut zu wissen.

Hab vor ca. zwei Wochen erstmals Win10 installiert und mit meinem Win7-Key aktiviert. Beim ersten Versuch gibt er eine Fehlermeldung aus, dass der Key nicht akzeptiert wird. Beim zweiten Versuch nimmt er ihn einfach und aktiviert Win10 ^^
Hatte ich schon öfter mit anderen Keys auf anderen Rechnern gemacht. Beim ersten Mal kam bei mir immer die Fehlermeldung und nach nochmaliger Eingabe des selben Keys aktivierte er es problemlos.

muss ich mir gedanken machen das des betabios auf der website von gigabyte nicht mehr aufgezeigt wird? xD

Mein 3200er Ram läuft aktuell auch nur mit 2133 Mhz. Ich werde heute mal die Timings manuell einstellen. Hoffentlich geht das dann auch mit der vollen Leistung.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu übertakten und dabei die Energiesparfunktion von Windows beizubehalten? Also beispielsweise auf 3900mhz zu gehen und im Windows taktet er sich automatisch runter wenn er die Leistung nicht braucht.
Ich meine da mal was bei Overclock.net gelesen zu haben. Habe es aber nicht ganz verstanden

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu übertakten und dabei die Energiesparfunktion von Windows beizubehalten? Also beispielsweise auf 3900mhz zu gehen und im Windows taktet er sich automatisch runter wenn er die Leistung nicht braucht.
Ich meine da mal was bei Overclock.net gelesen zu haben. Habe es aber nicht ganz verstanden

Wenn du ganz normal AMD Cool & Quiet aktiviert hast und im ausbalancierten Windows Modus bist taktet bei mir die CPU automatisch auf 2,2 Ghz runter im Idle wenn sie nich gebraucht wird.

Zurück