Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Yep, habe ich jetzt registriert. Ich lasse jetzt nur noch CapFrameX + RTSS mitlaufen. Letzteren braucht man ja zwingend, oder?

Oder hat CX eigentlich auch ein toolinternes Overlay, dass ohne den RTSS auskommt?
 
CX benötigt für das Overlay RTSS, ohne geht es nicht, leider.

Aber hey, das frisst wenigstens kaum, entgegen anderer Software ;)

Zum Aufzeichnen der Daten brauchst du aber tatsächlich kein RTSS, das geht auch ohne (alles über Present-Mon).
Ich nutze RTSS eh immer, da es als Framelimiter dient bei mir (mit Front-Edge Sync).
 
Mein aktueller TM5-stabiler Stand:
ZenTimings_Screenshot.png

Als Basis hab ich den DDR5 Timing Calculator aus dem Luxx genommen und dann nach und nach auf die laschen 6400 H16A Timings umgestellt.

tCL 30 scheint bei mir unmöglich zu sein und mehr als 1,45V wollte ich nicht probieren.
tRAS 50 und tRC 88 führt auch innerhalb weniger Sekunden zu Fehlern.
tRFC 500 ist ebenfalls instabil.
 
So, ich habe mein RAM-Tuning von
noch einmal überarbeitet und mit Spannungserhöhung ordentlich nachschärfen können. Sogar die Widerstände habe ich damit weiter runterbekommen:
1705829730362.png


obligatorischer AIDA-Screen für Latenz-Fans:
1705829778846.png

Ich denke, dass kann sich schon sehen lassen für 32 GiB-DIMMs. Auf tCL 28 und tRCD 36 gehe ich vorerst nicht.

GDM off packe ich einfach nicht bei 6400 MT/s. Das läuft aber auch nicht mit JEDEC-Timings und freezt sofort. Mit 6200 MT/s könnte das aber klappen, da mit GDM off bei diesem Speed sogar die PHYs synchron werden (sind bei GDM on mit 6200 MT/s nämlich asynchron). Da habe ich aber keinen Bock mehr drauf, vorerst.

Dann geht es jetzt an's Eco-Profil für Office-Krams.
Diesbezüglich: @PCGH_Dave Hast Du für's Eco-Profil eigentlich auch RAM-"OC" gemacht (also alles rausgeholt, was bei DDR5-4800 und den niedrigen Spannungen eben möglich ist)?
 
@Dr1val Sieht richtig gut aus :daumen: Würde mir auch gefallen, aber für solch ein Setting ist meine RAM Temperatur einfach zu hoch (schon bei Fortnite um 55°, im Stresstest über 60°) Naja, bin jetzt auch happy, @6200, mit ähnlichen Timings, tRFC 130ns. Macht am Ende wohl keinen grossen Unterschied performancemässig. :D
 
Diesbezüglich: @PCGH_Dave Hast Du für's Eco-Profil eigentlich auch RAM-"OC" gemacht (also alles rausgeholt, was bei DDR5-4800 und den niedrigen Spannungen eben möglich ist)?
Hatte ich vor, aber damit komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich hatte die 6400-Timings für 4800 genommen, bei sonst gleichen Eco-Einstellungen (was immer noch bedeutend schärfer ist, als der JEDEC-Standard). Aber das hat nicht funktioniert und wurde irgendwann instabil. Ich vermute, dass es an am SoC hängt und 0,96 Volt zu wenig sind. Die Spannung hat daher schon einen Einfluss auf die Stabilität der Timings vom Speicher, wenn auch nur minimal. Bisherige Versuche, mithilfe von Latenz-Umrechern das 6400-Profil auf 4800 zu übertragen, schlugen fehl. Das System bootet nicht einmal damit. Aber ich habe derzeit so viel zu tun, dass ich das auch nicht weiter verfolgen kann.
 
@OmasHighendPC

Danke. Ja, das macht den Kohl nicht fett. Alle unsere Profile sind schon wesentlich schärfer alles jedes Eco-Profil. Deswegen lasse ich das jetzt auch so, auch wenn tRAS (und tRC) oder die eine oder andere Spannung vielleicht noch etwas tiefer geht...

Bis zum CPU-Upgrade fasse ich das Setting nicht mehr an und mache auch kein BIOS-Update mehr, das mir mein Profil vielleicht zerschießen könnte. ^^

Hatte ich vor, aber damit komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich hatte die 6400-Timings für 4800 genommen, bei sonst gleichen Eco-Einstellungen (was immer noch bedeutend schärfer ist, als der JEDEC-Standard). Aber das hat nicht funktioniert und wurde irgendwann instabil. Ich vermute, dass es an am SoC hängt und 0,96 Volt zu wenig sind. Die Spannung hat daher schon einen Einfluss auf die Stabilität der Timings vom Speicher, wenn auch nur minimal. Bisherige Versuche, mithilfe von Latenz-Umrechern das 6400-Profil auf 4800 zu übertragen, schlugen fehl. Das System bootet nicht einmal damit. Aber ich habe derzeit so viel zu tun, dass ich das auch nicht weiter verfolgen kann.
Okay. Ich stelle einfach mal die JEDEC-Timings ein und schau, wie die Performance dann ist. Ich will einfach den idle-Verbrauch so weit wie möglich drücken. Im Prinzip will ich damit nur Office machen bis ich einen neuen Laptop habe und das ein oder andere (Indie-)Game oder Elden Ring (60 FPS) spielen, wofür mir mein Steam Deck zu schwach auf der Brust ist.

Und ich spiele gerade StarCraft Remastered.
Anhang anzeigen SC RM.png
...Dafür sollte eventuell das ungetunte Eco-Profil auch "geradeso" ausreichen für 140 FPS. xD
 
Also der Arctic freezer 7 co ist mit dem 7700 bei 90 Watt überfordert
Im Spiel bei 90 Grad und fast 100% Geschwindigkeit 😂
Weiß nicht ob ich den auf 65 Watt drosseln soll
 
War es nicht so, dass Ryzen 7000 mit voller Absicht bis 95°C boostet?
Solange die CPU unter der Temperatur liegt, ist noch Spielraum für mehr Takt.

Andererseits ist der Freezer 7 ziemlich winzig.
 
Dann ist das anpassen doch trivial ;)


Da liegt auf jedenfall noch potential.
tRAS 38 und tRC 76
tRRDS 4 (oder 6) mit tFAW 16 (oder 24)
und tRFC 496, damit es glatt 160ns sind

ProcODT kannst du auchmal nach unten ausloten, kann ebenfalls mehr Leistung bringen.
Also. Hab das die Tage getestet. Theoretisch hätte alles geklappt. OCCT, anta, usw. Problemlos durch.
Meine Anwendungen und Spiele eigentlich auch alle ohne Probleme.
Bis auf eins.
Und jetzt bin ich wieder bei 6000/2000.

Counterstrike hat mir ständig loss angezeigt.
Gut. Zuerst habe ich es erst nur unter Beobachtung gestellt. CS2 ist jetzt nicht unbekannt dafür gerade da Probleme zu verursachen. Dann kommt ja noch die allgemeine Serverauslastung dazu.
Aber schlussendlich habe ich mir die Zeit genommen, und es ist reproduzierbar. Erst als wenn ich die MT/s runterstelle habe ich kein loss mehr.
Also entweder schmeckt CS oder meinem Wifi etwas nicht.
Kann das aber echt nur da beobachten.
Versuche über losere Werte oder mit den Voltages was zu retten haben auch nicht geholfen.
Wobei ich mit dem VSoC von 1,3 sowieso nicht runter konnte ohne Probleme zu bekommen.

Naja. Was will man machen. Vorteil ist jetzt dann halt wieder doch, dass ich zumindest die Voltages wieder reduzieren kann.
 
War es nicht so, dass Ryzen 7000 mit voller Absicht bis 95°C boostet?
Solange die CPU unter der Temperatur liegt, ist noch Spielraum für mehr Takt.

Andererseits ist der Freezer 7 ziemlich winzig.
Das kann sein
Ich hab ihn jetzt auf 65 Watt gestellt
So bleibt die Temperatur bei max 75 Grad und nicht mehr so laut
Im Spiel cs2 kaum Unterschiede
 
Moin,

an die Leute, deren RAM-OC schon stabil ist und die sich im nächsten Schritt an den CO gewagt haben: Wie seid ihr vorgegangen? Mein Board hat einen eCLK, dementsprechend möchte ich das natürlich auch zu meinem Vorteil nutzen und hier noch 50-200 MHz mehr Takt rausquetschen, je nachdem wie viel Spannung die CPU halt braucht.

1705902290196.jpeg

Mit dieser Einstellung wird bei mir nur die CPU übertaktet und nichts anderes. Das ist ja das, was man will.

1705902346514.jpeg

Da stelle ich dann den gewünschten CPU Base Clock ein. Über Nacht lief bei mir y-Cruncher mit einem Basistakt von 101 MHz durch (resultiert in 5,1 GHz statt 5,05 GHz Max-Takt).

1705902225745.png

Ich habe alle Tests durchlaufen lassen, keine Ahnung, ob man die alle braucht.

Ich denke mal, dass es sinnvoll ist erst den CPU Base Clock anzuheben und erst im nächsten Schritt an den Curve Optimizer zu gehen, weil ja mehr Takt auch mehr VCore braucht. Mit dieser Vorgehensweise kann man bestimmt auch die 200 MHz rausholen, die der 7950X3D mehr boostet als der 7800X3D (bestimmte Siliziumqualität mal vorausgesetzt).

Wenn ich dann ins CO-Menü gehe, bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich da einstellen soll:
1705902519134.jpeg

PBO Limits habe ich mal auf auto gelassen. Bei "Precision Boost Overdrive Scalar" geht es von "1x" bis "10x". Was nimmt man da am besten (und was ist das überhaupt :D)? Boost Override?

1705902597736.jpeg

Und wie macht man das dann beim "Per Core" UV? Fängt man beim ersten Core an und arbeitet sich nach unten bis es in y-Cruncher crasht oder zieht man alle Kerne gleichzeitig immer um einen Wert nach unten bis es crasht?
 
Und wie macht man das dann beim "Per Core" UV? Fängt man beim ersten Core an und arbeitet sich nach unten bis es in y-Cruncher crasht oder zieht man alle Kerne gleichzeitig immer um einen Wert nach unten bis es crasht?
Ich habe mich Kern nach Kern durchgearbeitet. Anfangs habe ich mit Corecycler die Kerne einzeln getestet, allerdings hat sich dort dann beim finalen Test mit Last auf allen Kernen herausgestellt dass das nicht stabil ist. Das heißt ich durfte danach noch mal alle Kerne mit Allcore Last einzeln durchtesten. Jetzt ist das System seit dem Post mit den Settings stabil:
So langsam nimmt das alles Form an. Dabei war per CO noch folgendes eingestellt:
-30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -10 -40 -40 -40 -40 -40 -40 -20

Den BCLK habe ich nicht angerührt. Das bringt am Ende ja eh quasi nichts und dafür riskiere ich nicht die Stabilität.
 
Ich habe mich Kern nach Kern durchgearbeitet. Anfangs habe ich mit Corecycler die Kerne einzeln getestet, allerdings hat sich dort dann beim finalen Test mit Last auf allen Kernen herausgestellt dass das nicht stabil ist. Das heißt ich durfte danach noch mal alle Kerne mit Allcore Last einzeln durchtesten. Jetzt ist das System seit dem Post mit den Settings stabil:


Den BCLK habe ich nicht angerührt. Das bringt am Ende ja eh quasi nichts und dafür riskiere ich nicht die Stabilität.
Okay. Dann mache ich es auch Kern für Kern. Mit CoreCycler meinst Du diese config.inis? Man lädt die doch aber mit y-Cruncher, oder?

Ich probiere es erstmal mit Anhebung des Basistakts. Im Prinzip wäre ich ja auch doof, wenn ich das nicht nutzen würde, denn sonst hätte ich mir ja auch ein günstigeres Board kaufen können, welches dieses Feature nicht bietet. Ich fange eh erstmal moderat an und gehe immer nur um 1 MHz hoch.
 
Mit CoreCycler meinst Du diese config.inis? Man lädt die doch aber mit y-Cruncher, oder?
Das meine ich:
Aber ich habe damit, wie gesagt, keine guten Erfahrungen gemacht. Volle Lotte Prime und dann Kern für Kern.
 
Okay, ich probiere es einfach mal damit. Ich habe auch gehört, dass man auch leichte Lasten und idle testen soll, weil da andere Spannungen anliegen.
 
Zurück