Hallo in die Runde,
ich wollte auch einmal wieder ein Lebenszeichen abgeben. Ich denke, dass ich es für's Erste mit dem RAM-OC lassen werde, weil ich mich jetzt bereits Wochen damit beschäftigt und einfach keine Lust mehr habe. Der Curve Optimizer will ja auch noch eingestellt werden und irgendwann möchte ich mit meinem System auch gerne einmal spielen und nicht nur auf BIOS-Screens und Stressprogramme schauen. Es reicht.
Ich bin bei folgendem Setup gelandet:
Nicht an dem roten Rahmen bei tRAS/tRC stören. Das sind nur die Timings, die vorher für die Fehler verantwortlich waren (war vorher zu tief gesetzt).
Ich würde mal sagen, dass das jetzt kein richtiges RAM-OC ist, da ja doch relativ niedrige Spannungen anliegen, aber immerhin "RAM-Optimierung". Das Tunen von 2x32 GiB DIMMs ist meiner Meinung nach auch viel mehr ein pain in the ass im Vergleich zu 2x16 oder 2x24 GiB DIMMs. Ich hatte alles schon hier.
Ich habe mich letztendlich übrigens auch bewusst für lockerere Timings entschieden. Mit VDD = VDDQ = VDDIO = 1,3 V, VSoC = 1,22 V und allen anderen Spannungen auf auto muss ich mir wirklich keinen Kopf mehr um die Kühlung machen, auch nicht im Sommer.
Ich hatte zwischenzeitlich auch schon wesentlich mehr Spannung anliegen. Für tCL auf 30 brauche ich z.B. 1,38 V VDD, was es mir für die ~0.5-1% Leistung einfach nicht wert ist. tCL = 28 braucht gar 1,48 V. Not worth it ohne WaKü. Ich weiß auch, dass ansonsten noch einiges mehr geht. Wenn jetzt aber kein grober Schnitzer mehr auffällt, würde ich es einfach dabei gelassen und mich nach dem obligatorischen Karhu-Run über Nacht dem CO widmen.
An der Stelle auch vielen Dank an
@Darkearth27 &
@Destroyer0203 für die vor allem initiale Unterstützung und die ganzen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen!
Ach ja: Der obligatorische AIDA64-Screen:
Hauptsache <60 ns (für's Ego

)