Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das ist das neue Save! Um das alte herzustellen, stellst du dich genau an den Platz, wo der alte Benchmark beginnt und wartest dann über die Karte auf den Einbruch der Nacht. Das ist dann nicht exakt die Uhrzeit, aber das sollte für Vergleiche ausreichen. Check auch die Optionen, die hatte ich schon für den neuen Benchmark neu konfiguriert.

Anhänge

Marcy!

Dann werde ich Mal die Rohrleistung testen, gestern war wohl Verstopfung... :D
Hab nun die Raster Settings genommen mit diesem Spielstand
1701864124847.png

Sah aus wie im Video damals Uhrzeit war Nachts, kA wieviel Uhr es ingame war
1701864205873.png

1701864469599.png

Sind diese schlechten 0.2%tile bei dir auch so?
Ansonsten muss ich da nochmal ran ;)

VDD 1.435v -> Rest passt!
1702409243825.png

1701865532106.png
Nachtrag:
Okay, hab mir die Frage gerade selbst beantwortet indem ich deinen letzten Test mit dem 7800X3D und RAM OC angesehen habe, da ist es genauso...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich wollte auch einmal wieder ein Lebenszeichen abgeben. Ich denke, dass ich es für's Erste mit dem RAM-OC lassen werde, weil ich mich jetzt bereits Wochen damit beschäftigt und einfach keine Lust mehr habe. Der Curve Optimizer will ja auch noch eingestellt werden und irgendwann möchte ich mit meinem System auch gerne einmal spielen und nicht nur auf BIOS-Screens und Stressprogramme schauen. Es reicht.

Ich bin bei folgendem Setup gelandet:
1701951407947.png

Nicht an dem roten Rahmen bei tRAS/tRC stören. Das sind nur die Timings, die vorher für die Fehler verantwortlich waren (war vorher zu tief gesetzt).

Ich würde mal sagen, dass das jetzt kein richtiges RAM-OC ist, da ja doch relativ niedrige Spannungen anliegen, aber immerhin "RAM-Optimierung". Das Tunen von 2x32 GiB DIMMs ist meiner Meinung nach auch viel mehr ein pain in the ass im Vergleich zu 2x16 oder 2x24 GiB DIMMs. Ich hatte alles schon hier. :D

Ich habe mich letztendlich übrigens auch bewusst für lockerere Timings entschieden. Mit VDD = VDDQ = VDDIO = 1,3 V, VSoC = 1,22 V und allen anderen Spannungen auf auto muss ich mir wirklich keinen Kopf mehr um die Kühlung machen, auch nicht im Sommer.

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon wesentlich mehr Spannung anliegen. Für tCL auf 30 brauche ich z.B. 1,38 V VDD, was es mir für die ~0.5-1% Leistung einfach nicht wert ist. tCL = 28 braucht gar 1,48 V. Not worth it ohne WaKü. Ich weiß auch, dass ansonsten noch einiges mehr geht. Wenn jetzt aber kein grober Schnitzer mehr auffällt, würde ich es einfach dabei gelassen und mich nach dem obligatorischen Karhu-Run über Nacht dem CO widmen. :)

An der Stelle auch vielen Dank an @Darkearth27 & @Destroyer0203 für die vor allem initiale Unterstützung und die ganzen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen!

Ach ja: Der obligatorische AIDA64-Screen:
1701952104744.png

Hauptsache <60 ns (für's Ego :D)

Ok ich brauch wohl mal einen Ansprechpartner mit dem ich mich über Discord und co. zusammensetzen kann bevor ich nen Herzinfarkt bekomme mit meinem neuen 7800x3D und meinem Gigabyte B650E Aorus Master...
Da kommen so Sachen wie der Idle Verbrauch. Oder das ich im Verwursteten Bios nicht die Einstellung für die SOC Spannung finde, da ich damit überhaupt nicht einverstanden bin. Ich bin schon froh das der EXPO vom Ram läuft und das Board ordentlich schnell hochfährt. Der Rest ist so semi....
Idle.JPG

Vorallem Frage ich mich ob die Kerne auch mal auf Idle Takt runterfahren oder immer plus minus 4 Ghz rumdümpeln.
Ich habe schon wieder ptsd von meinem Phenom II. Wassertemp ist wegen den dauerhaften 30W auch Bescheiden wenn ich was in Windoof mache und die Lüfter des externen Radiators bekommen sich nicht mehr ein (laufen jetzt dauerhaft) und die von den internen laufen auf Spiele Leistung.... Da war mein 9900k bei 40W Unterwegs mit 60fps Limiter und im Idle mit 4-9W und mit Browser geöffnet bei 9-12W...
Zusätzlich knackt meine PciE Soundkarte alle par Sekunden.... Ich habe hier wirklich erhöhten Puls bei solchen Spiränzchen.

Zuletzt bearbeitet:
1702680408673.png

Unten -> VCORE SOC = VSoC ;)

Was den "Idle" Verbrauch angeht, die CPU selbst ist sparsam ohne ende (3 - 7w im Idle) was den Verbrauch / die Leistungsaufnahme erhöht ist der IO Die, also alles was das Board an Anschlüssen bereitstellt außerdem wird bei der CPU unterschieden, Kerne und Speicherkontroller (wird bei intel ebenfalls).

Anhang anzeigen 1446564

Unten -> VCORE SOC = VSoC ;)

Was den "Idle" Verbrauch angeht, die CPU selbst ist sparsam ohne ende (3 - 7w im Idle) was den Verbrauch / die Leistungsaufnahme erhöht ist der IO Die, also alles was das Board an Anschlüssen bereitstellt außerdem wird bei der CPU unterschieden, Kerne und Speicherkontroller (wird bei intel ebenfalls).
Mein Bios sieht komplett anders aus. Ich schaue mir das später mal an. Da sind eine ganze Menge Fragen offen.
Wie teste ich das ob dieses Multichip gespule nacher noch stabil ist wenn ich das zb auf 1,15V runterdrücke.

Und das neueste ist das das Board/Chipsatz so einheizt das die zweite NVMe einfach mit aufgeheizt wird.
Ich hätte da noch nen Wakü Chipsatzkühler wenn das Ding so weiter macht...

Gigascheiß
Kauf dir was gescheites nächstes Mal :D

Sorry aber ich bin, bis auf Bilder, auch auf das Netz angewiesen.
Hat seinen Grund wieso der erfahrene Benutzer kein Gigabyte kaufen sollte (bis auf ECLK Support bei den B650E Brettern gibt es dafür auch keinen Grund).

Klingt nach den typischen Problemen mit Gigabyte-Boards, aber auf mich hört ja keiner :D Da kann ich dir jetzt auch keinen Support mehr geben, tut mir leid.
Ach deswegen ist das Board bei euch Testsieger. Ich verstehe.
Ändert nichts an der Tatsache das die meisten Sachen die mir auf den Keks gehen wohl eher mit der Konstruktion der Cpu und Chipsatzes zusammenhängt. Dauert wohl noch ein paar Monate bis ich das unter Kontrolle bekomme.

Berechtigte Kritik.
Bin aber unsicher, ob, bzw. wie man diese langjährigen und informellen Erfahrungen in Tests unter gewissem Zeitdruck Objektiv unterbringen kann.
Gleiches passiert ja vielen Medien und Magazinen.

Problem ist, Torsten testet die Boards, nicht Dave.

Ja, die HW ist oftmals super bei den GB Brettern (war sie schon ab X470) aber das BIOS und vorallem die Umgebung ist einfach gruselig.

Anfangs hat GB sich sogar gegen AMD gestellt (x370) und wollte einiges einfach nicht ins BIOS übernehmen, seitdem gibt es da Probleme!

Alles Sachen die einfach nicht in den Tests eingebunden werden ( LEIDER!).
Da muss also der MB-Tester @PCGH_Torsten noch mal Rücksprache mit dem CPU Tester @PCGH_Dave halten und dann einen gemeinsamen Nenner finden!

Ach deswegen ist das Board bei euch Testsieger. Ich verstehe.
Torsten testet Boards unter dem technischen Gesichtspunkt, nicht dem der Alltagstauglichkeit. Du würdest lachen, wie viele Kollegen im Büro Probleme mit Gigabyte-Boards haben. Da ist schon fast ein Running-Gag geworden. Kann laufen, aber stelle dich auf Kuriositäten ein. Ich rate nicht umsonst davon ab.

Einfach ein Stück Schokolade essen und mit einem weinenden Auge drüber lachen...
Dazu dieses Lied hören
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
;) (Live sind die genauso gut!!! -> Hamburg '23)

Ach dreck, YT macht wieder Mist!

Ja, und wie geht sowas dann in ne seriöse Bewertung ein? Wo man andersrum nicht Voreingenommenheit vorwerfen kann ...
Man müsste unabhängig von GB Zufriedenheitswerte erheben, wie nen NPS ist selber was definieren. Und das dann für alle Marken. Müsste man größer aufziehen, damit es fair bleibt.

Torsten testet Boards unter dem technischen Gesichtspunkt, nicht dem der Alltagstauglichkeit. Du würdest lachen, wie viele Kollegen im Büro Probleme mit Gigabyte-Boards haben. Da ist schon fast ein Running-Gag geworden. Kann laufen, aber stelle dich auf Kuriositäten ein. Ich rate nicht umsonst davon ab.
Ist aber natürlich trotzdem eine ungünstige Konstellation. Der Leser verlässt sich natürlich auf die Tests und bekommt dann im Forum vom CPU Fachredakteur zu lesen dass das Board Mist ist. Das UEFI und die dazugehörigen Features sind nun mal ein elementarer Bestandteil.

@PCGH_Torsten
Vllt magst du dich ja kurz dazu äußern, damit solche Widersprüche in Zukunft vermieden werden können.

Ah, manchmal habe ihr das ja, wo zu nem Produkt alle Redakteure nen Kommentar abgeben...
Da les ich mir die unterschiedlichen Ansichten oft Mal durch.

Oh, das ist bitter. Ich dachte, dass es mittlerweile Konsens ist, dass Gigabyte generell auf der Abschussliste steht? ^^

Was Tuning an geht, habe ich das Gefühl, dass man in dieser Runde sowieso zu ASRock oder ASUS greifen sollte. Das ist zumindest das, was man in den meisten OC-Foren so liest.

Zurück