Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kannst du machen, musst du nicht.
Ich würde es machen und ich würde auch die CPU neu einsetzen vorher, damit das Training komplett von vorne startet.

Aber erstmal geht es darum zu schauen ob du mit einem Riegel überhaupt ein Boot hinbekommst.
 
So läuft jetzt mit einem Riegel

Mit beiden hab ich nach 25 min abgebrochen

Hab auch schon neue bestellt ....

Lass jetzt ne Stunde laufen
Wenns nicht geht dann den anderen eine Stunde
 
Harter Tobak..

Wenn die neuen dann immer noch nicht laufen ist es der IMC, oder ein defekter RAM Slot

Teste ein Riegel in allen Slots um das MB auszuschließen.
Asus meint steht nicht auf der Liste

So jetzt Mal zum testen einen Kingston geholt der auf Liste steht

Dort geht RAM rbg an und aus an und aus
Normal beim Training?

Vorallem das man nicht mal sieht ob RAM Training überhaupt macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht.
RGB sollte immer an bleiben beim Training, scheint also ein Defekter Riegel zu sein (beide RAM Riegel mal einzeln durch die Slots testen).

Sollte ein RAM defekt sein, dann kann das mit dem RGB an und aus erklärbar sein, sollte es der Slot sein, wirst du das bei beiden Riegeln haben.

ASUS und die QVL .... sorry aber das ist einfach BULLSHIT, die haben es nur nicht getestet, die ICs sind immer die selben (Micron, Samsung, Hynix).

Laufen Riegel mit Hynix, laufen ALLE Riegel die ebenfalls Hynix verbaut haben usw.

Auf die QVL würde ich also komplett pfeifen (habe auch 7600er verbaut mit 2x24GB die sind für Intel ausgelegt und stehen nicht in der QVL vom Board, laufen trotzdem).

Edith:

RAM Training kann man bei Boards mit Q-Code LED sehen (würde auch keines mehr kaufen ohne, allein wegen der Fehlerdiagnostik).

Bei Boards nur mit LED ist es Gelb (und leider hat Gelb auch noch andere Funktionen).


So freudig dein "günstiger Schuss" auch für dich war, am Ende kauft man dann leider zweimal (kann auch an der Tray CPU liegen, man weiß ja leider nicht ob das ein Rückläufer ist oder nicht).
 
Eigentlich nicht.
RGB sollte immer an bleiben beim Training, scheint also ein Defekter Riegel zu sein (beide RAM Riegel mal einzeln durch die Slots testen).

Sollte ein RAM defekt sein, dann kann das mit dem RGB an und aus erklärbar sein, sollte es der Slot sein, wirst du das bei beiden Riegeln haben.

ASUS und die QVL .... sorry aber das ist einfach BULLSHIT, die haben es nur nicht getestet, die ICs sind immer die selben (Micron, Samsung, Hynix).

Laufen Riegel mit Hynix, laufen ALLE Riegel die ebenfalls Hynix verbaut haben usw.

Auf die QVL würde ich also komplett pfeifen (habe auch 7600er verbaut mit 2x24GB die sind für Intel ausgelegt und stehen nicht in der QVL vom Board, laufen trotzdem).

Edith:

RAM Training kann man bei Boards mit Q-Code LED sehen (würde auch keines mehr kaufen ohne, allein wegen der Fehlerdiagnostik).

Bei Boards nur mit LED ist es Gelb (und leider hat Gelb auch noch andere Funktionen).


So freudig dein "günstiger Schuss" auch für dich war, am Ende kauft man dann leider zweimal (kann auch an der Tray CPU liegen, man weiß ja leider nicht ob das ein Rückläufer ist oder nicht).

Der rbg wäre dann der dritte Riegel
Sehr unwahrscheinlich

Ich habe jetzt alles ausgesteckt
Nur RAM und CPU drin
Festplatte raus etc.

RAM leuchtet jetzt durchgehend
Ich warte Mal ab
 
Hmm, wo hast du die CPU denn gekauft? ^^ Wenn das mit dem zweiten RAM-Kit auch nicht funktioniert...
Das Board wird es dann weniger sein. :-|
 
Tray-CPUs sind ja auch "neu" und Rückläufer dürfen nicht als "Neuware" verkauft werden. Wenn das mit zwei verschiedenen RAM-Kits nicht funktioniert und du schon die aktuelle BIOS-Version getestet hast, bleibt eigentlich nur noch die CPU übrig. Du kannst sie dann austauschen lassen, beim Händler.
 
Vermutlich wird entweder der RAM trainiert oder die igpu als Ausgabe genutzt anstatt der dedizierten.

Schau Mal ob du ein Bild bekommst wenn du die am Board anschließt.
 
Vermutlich wird entweder der RAM trainiert oder die igpu als Ausgabe genutzt anstatt der dedizierten.

Schau Mal ob du ein Bild bekommst wenn du die am Board anschließt.

Ne dp Kabel defekt
2024-01-18-19-02-20-145.jpg


So es läuft
Nochmal den ersten RAM getestet
Geht nicht
Neuen RAM direkt Bild

Warum der neue zuerst auch Probleme gemacht hat weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn mittlerweile alles?

So aus eigener Erfahrung kann ich das eben immer nicht verstehen, denn bei MIR funktioniert irgendwie immer alles auf Anhieb.. (sei es Intel, sei es AM4 oder sei es AM5 direkt alles auf Anhieb funktionsfähig ohne großartige Probleme - Treiber und Onboard Netzwerk von Intel mal außen vor).

Hauptsache es läuft nun bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn mittlerweile alles?

So aus eigener Erfahrung kann ich das eben immer nicht verstehen, denn bei MIR funktioniert irgendwie immer alles auf Anhieb.. (sei es Intel, sei es AM4 oder sei es AM5 direkt alles auf Anhieb funktionsfähig ohne großartige Probleme - Treiber und Onboard Netzwerk von Intel mal außen vor).

Hauptsache es läuft nun bei dir!
So sah es bis eben auch bei mir aus
Alles was ich gebaut habe nie Probleme gemacht, bis auf das heute.

Im gesamten betrachtet ist der einzige Fehler das erste ramkit
Ob er dadurch Probleme hatte das zweite Kit zu erkennen weiß ich nicht
Ich hab alle Slots probiert und als ich durch war hab ich ihn wieder in a2 gesteckt und er lief

Im Endeffekt läuft jetzt alles.

Ich bin froh das es nur der RAM ist
Asus meinte das liegt daran das er nicht supportet wird

Der RAM wird erstattet
Bin froh das nichts defekt ist
 
Wie gesagt, was Asus sagt und wie es ist sind zwei paar Schuhe.

Solange die gleichen ICs verbaut sind würde es mich stark wundern, dass eines startet und das andere nicht.
 
Meine RAM-Optimierung ist nun an dem Punkt, an dem Spiele-Benchmarks kommen. Wo finde ich die Save-Dateien zu den Spielen, die PCGH verwendet?
 
Zurück