Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Beim 5800X3D ist der Ram quasi völlig egal. Da kannst du auch 2133MHz im Single Channel ohne große Einbußen fahren.
Nope, 2133 kannst du in die Tonne kloppen.
3200 / 1600 (Timings egal) und dann geh ich damit konform.

Nur um ein Beispiel zu nennen, der Gewinn an Performance von 2133 auf 3200 ist so hoch wie von 3200 auf 4200 (ca. 8% jeweils).

im Vergleich zum normalen 5800er, wo von 3200cl14 auf 4000cl16 dann 15% raus kommen, ist das eigentlich genau die richtige CPU für alle die 3200er RAM haben und maximal xmp Profile laden wollen (also der 3D) und weniger Verbrauch gibt es dazu (Stock wohl bemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
3600x oder 3600 ?
Gleicher Preis

Edit.
Hat sich erledigt
3700x für 140 genommen

Edit.2.
Hab den 5600x für 150 genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, 2133 kannst du in die Tonne kloppen.
3200 / 1600 (Timings egal) und dann geh ich damit konform.

Nur um ein Beispiel zu nennen, der Gewinn an Performance von 2133 auf 3200 ist so hoch wie von 3200 auf 4200 (ca. 8% jeweils).

im Vergleich zum normalen 5800er, wo von 3200cl14 auf 4000cl16 dann 15% raus kommen, ist das eigentlich genau die richtige CPU für alle die 3200er RAM haben und maximal xmp Profile laden wollen (also der 3D) und weniger Verbrauch gibt es dazu (Stock wohl bemerkt).
Naja, die paar Prozent sind mit der Grafikkarte doch völlig egal. Wechseln kann er den Ram dann immer noch wenn eine neue Karte kommt.
 
kurze Frage zu einen Ryzen 5600.
Es gibt ja die 5000er Serie Mittlerweile in 2 Steppings. Die erste Variante war VMR-B0 wenn mich nicht alles täuscht und später etwa Ende 2021 kam das VMR-B2 Stepping. Ich hab hier einen Ryzen 5600 mit dem alten B0 Stepping. Laut Geizhals werden bei den neuen zuletzt hinzugefügten CPUs (5600 / 5700 / 5800x3D) nur das B2 Stepping angegeben. Macht ja auch erstmal Sinn wenn seit mehr als einen halben Jahr die neuen B2 Stepping CPUs produziert werden.

ryzen5600.PNG


Kann man CPU-Z da vertrauen was es anzeigt? Ich hab leider nicht auf die CPU geguckt wegen dem Produktionsdatum, ist mir erst aufgefallen als der Rechner dann lief. Ganz frisch gekaufte Boxed CPU.
 
Ziemlich irrelevant, außer du willst ihn extrem sparsam fahren. Bei normalen Spielen, aber auch Cinebench, sollte der nur sehr knapp an sein Stock-Limit kommen und in der Regel FIT-limitiert darunter liegen.

PS: Gute Wahl ggü. dem 3700X ;)
 
Alles klar
Ich hab ihn auf 88 Watt laufen
Mit der Kühlleistung des drp4 komme ich damit auf 62 Grad

Sind knapp 10 Grad mehr als Stock

Generell wird er im CPU Limit liegen Simulation CS Go usw

Denke das ist ein guter wert

Ist nicht viel mehr aber im Multicore sind so knapp 100-150 MHz mehr drin
 
Mir geht es da eher um das Intresse an der CPU. Ich weiß ja vorher was ich mir gekauft haben, hätte ich mehr Leistung gebraucht hätte ich eine höherpreisige CPU gekauft. Für 179€ inkl Versand kann ich mich nicht beschweren, war ne einfache und günstige Lösung.

Die CPU ist ja neu auf den Markt gekommen und ich hab mich halt gefragt ob die B0 und B2 Steppings noch parallel produziert werden oder ob B0 schon vor einem Jahr komplett abgelöst worden ist. Dachte manchmal auch vllt gab es die CPUs ja auch vorher schon für dem OEM Markt, aber scheinbar gab es nur die 5900 und 5800 ohne x für OEM und den 5600 nicht.

Ich hab aktuell nur ein Problem mit dem RAM was ich noch lösen muss. Der 5600 wird ja mit 3200mhz RAM als max angegeben von AMD. Bei mir sind die 3200mhz leider so erstmal nicht stabil. Hab das neuste Bios drauf. Bios reset gemacht, dass es frisch ist und dann über XMP die 3200mhz RAM Takt geladen. RAM Spannung erhöht er auch auf 1,34v und Soc auf 1,08v. Bootet ins Windows crasht aber dann unter Last, bzw Bluescreen. Akutell hab ich erstmal XMP aus und einfach den Ramtakt auf Auto 2400mhz, da läuft er stabil. Ich werde es mal händisch versuchen ohne XMP dem RAM stabil zu bekommen.

Sind 2x8gb G.Skill Flare X 3200 CL14
 
in die richtigen slots hast Du die beiden riegel aber gesteckt? sollten nicht nebeneinander stecken, sondern a & c oder A1 & B1 oder wie die Bezeichnungen auch immer lauten.
 
ich hätte ihn ja undervoltet statt bei den watt zu bremsen? oder bringt das nicht soviel?
 
in die richtigen slots hast Du die beiden riegel aber gesteckt? …

Ich hab den RAM in A2 und B2 gesteckt aber auch nur weil ich beim Einbau der CPU denn doch mal ins PDF/Handbuch geschaut habe. Dort war es so angegeben. Sonst hätte ich den RAM in A1 / B2 gesteckt damit er näher an der CPU ist.
 

Anhänge

  • 9680D3FE-C4E1-44E3-A998-F583D09B4B4E.jpeg
    9680D3FE-C4E1-44E3-A998-F583D09B4B4E.jpeg
    442,5 KB · Aufrufe: 8
Naja ist mir zu aufwendig
Ist zwar nur für gaming gedacht aber auch da nerven abstürze ungemein

Ich finde eine CPU kann schon im CPU Limit 100 Watt ziehen
Das ist so ein gedachtes Limit von mir

Und mein Bruder wird die CPU so reichen wie sie ist

Was ich nachher mit meinem 5800x anstelle steht wieder auf einem anderen Blatt ?
 
das ist doch nicht aufwendig. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(gelaber ist schon übersprungen)

und wir nehmen die quick'n'dirty-Variante: direkt mit -30 anfangen, kurz testen. stabil? perfekt. Unstabil? Ins bios, -25 einstellen, und so schrittweise bis es passt. mein 5800x lief unter win10 noch mit -30 & 125MHzBoostClockOverride stabil - und war dabei angenehm kühl und sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ist mir zu aufwendig
Ist zwar nur für gaming gedacht aber auch da nerven abstürze ungemein
Nutze doch project hydra. Das musst du nur einmal durchlaufen lassen und es spuckt dir dann die CO werte raus. Die 2-3 std am Rechner sitzen (da der beim test ein paar mal abstürzt und das Programm dann wieder gestartet werden muss) lohnen sich beim zukünftigen (jahrelangen) sparen.
 
Zurück