Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kannst du mal testen, was passiert, wenn du deine Limits auf 44 30 45 einstellst, also nochmals halbierst?

Bei meinem 3600 siehst das dann so aus (hab noch -0.075 offset und +200 Auto OC)

PBO Limits half +200 Auto OC.jpg

Hab mit diesen Settings ca MC Leistung von 3.975-4GHz allcore und SC Leistung von 4.325GHz rum.
Verliere bei der MC Leistung also ca 80 Punkte gegenüber stock, gewinne aber bei der SC Leistung etwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal jeweils um weitere 20% reduziert die Limits und das Resultat ist, dass meine MC Leistung weiter absinkt aber die SC Leistung noch hoch bleibt:
MC Takt ~ 3.725GHz SC Takt 4.325-4.35GHz

PBO Limit half-20%.jpg
 
Mit 44 30 45 (25w tdp CPU wäre das ca.) bekomme ich 4409 Punkte im MC Bench.

Single Core bleibt gleich, wundert aber auch nicht, hat ja ein Kern eine maximale Aufnahme von 12-16w je nach CPU.

Wenn ich den "45w" Eco Modus einstelle sind es 60 45 65 in den PBO Einstellungen, was dabei raus kommt muss ich erst noch testen, denke aber geschätzt so an 4700 Punkte.
Werds aber nun mal testen.

UPDATE

Es sind 4847 Punkte geworden im MC mit 45w tdp -> (tdp != was wirklich verbraucht / genommen wird)
siehe dritten Screenshot.

Kerne laufen dann mit 4100MHz allcore bei 1.22v

UPDATE 2

Und zu guter letzt nochmal mit 105w tdp (140 95 142)
Erreichte Punkte 5074 im MC.
SC bleibt immer im Bereich von 530 + / - 5 Punkte

CPU lief mit 4200 MHz allcore bei ~1.33v siehe 4. Screenshot.

Also merke, wenn man die tdp anpasst, kann aufgrund der geringeren Temperatur die CPU sogar besser ihr Potential ausschöpfen, als wenn man sie im Limit (oder auf AUTO) betreibt.
Hier wird einfach zuviel Spannung angelegt, deswegen bringt es kaum Vorteile

Denn 50 - 150 Punkte im MC sind für mich zu vernachlässigen, wenn die Temperaturen dementsprechend niedriger bleiben und der Boost dadurch besser zur Geltung kommt.

Ich bleibe bei meinen 88 60 90 (also 65w tdp) und der Prozessor bleibt kühl und man hat Leistung satt.

PS:
Eigentlich sind 65w tdp -> 87 60 90 aber ich mochte die 7 nicht, deswegen 88 ;)
 

Anhänge

  • CB 20 44 30 45 Bench MC + SC Ergebnis.jpg
    CB 20 44 30 45 Bench MC + SC Ergebnis.jpg
    838,1 KB · Aufrufe: 17
  • MC Running.jpg
    MC Running.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 29
  • CB20 60 45 65 PBO.jpg
    CB20 60 45 65 PBO.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 25
  • CB20 105w 140 95 142.jpg
    CB20 105w 140 95 142.jpg
    898 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Also eingestellt im BIOS ist folgendes.

CPU LLC 3 120% extreme 300KHz
VSOC LLC 3 120% extreme 300KHz
RAM 100% extreme 300KHz

Dazu mit PBO die Limits auf 88 60 90 mit Faktor 10x und Temp Schwelle von 90Grad +200MHz

Negativ Offset von 0.05v VSoC 1.15 VDDG 1.05v RAM ist bei 1.39v
3800CL16 und IF 1900MHz

Das sind meine CPU Einstellungen.
Wofür LLC wenn du ein negative offset fährst ist das nicht kontraproduktive?
LLC ist doch eher was fürs OC oder ist das anders bei AMD?

Mein Geekbench:
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser


Ja hab ich auch und dadurch taktet mein GPU im Idle auch nie Runter :/
 
@ddrstoecker ja sogar 165Hz

Danke für den gedanken Anstoss gerade mal auf 144Hz gestellt und schon taktet die GPU runter und PCIe geht auch auf x16 1.1
Das war vorher nicht so mit dem Intel System bzw. hab naturlich auch schon NVIDIA Treiber geupdatet, wahrscheinlich liegt es wieder am NVIDIA Treiber grrr

WHEA17 kommt aber auch mit 144Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanHot

Die LLC gleicht die Spannungsspitzen, die durch das negativ Offset entstehen, aus.
Ist beim OC ja genauso.

Also anstelle von zu niedriger Spannung durch das Negative Offset greift die LLC ein und "begradigt" die Spannungsabfälle und Spitzen.
 
@ddrstoecker ja sogar 165Hz

Danke für den gedanken Anstoss gerade mal auf 144Hz gestellt und schon taktet die GPU runter und PCIe geht auch auf x16 1.1
Das war vorher nicht so mit dem Intel System bzw. hab naturlich auch schon NVIDIA Treiber geupdatet, wahrscheinlich liegt es wieder am NVIDIA Treiber grrr

WHEA17 kommt aber auch mit 144Hz

ja der fehler hat nichts mit der hz zahl zu tun.
ich sehe gerade das du auch das x50 strix board + 32gb neo 3600 cl16 hast, auf welchem takt läuft der ram bei dir? hab das strix f und den ram gestern bestellt.
 
Dark kannst du bitte mal noch mit meinen 24/7 Settings testen?
Ich muss sagen, ich habe mit den Limits 44/30/45 schon ordentliche Ergebnisse erzielt.
Hab das Ganze dann noch mit paar Gamebenches überprüft, ingame lagen jetzt zB bei Gears 5 720p Test ~4.35 GHz an. (AVG FPS waren glaub ca 215FPS)
Wie dem auch sei, daraufhin habe ich das mal mit meinen 24/7 Settings überprüft, da hatte ich 187FPS AVG, nur der Verbrauch betrug nur rund ein Drittel von dem optimierten PBO Limit Resultat.
Verliere also rund 20% Leistung, verbrauche aber deutlich weniger und die FPS sind noch mehr als im grünen Bereich, Temps sowieso (idle Niveau), Fanspeed kannste auf min fixieren.
Würde also gerne mal wissen, wie sich der 8 Kerner da macht mit solch starkem undervolt wie bei mir. Kannst es ja mal testen mit 3.5GHz, mein System braucht dafür rund 0.93V unter Last, weiß nicht wie weit du runter kannst.
3.5GHz sind ja der Sweetspot bei Zen2, nicht nur weil ich dieses Setting fahre, denn im Nachhinein hatte ich ein Bild von TheStilt gesehen, wo man das alles schön sehen konnte und er bestätigte das mit den 3.5GHz auch.
Würde also mal den Performanceverlust (unter anderem in Games) deines, oder von jemand anderem hier sehen, wenn man 3.5GHz mit der kleinsten notwendigen Spannung einstellt.
 
@Duvar
Also einfach 35er multi eingeben und dazu die Volt Begrenzung und dann was testen?

Weil bei mir ist ja er Baseclock schon 3.9GHz und den könnte ich ja mal mit 1.05v fixieren.
Aber ok mache ich, dann brauch ich nur noch ein Game oder was auch immer du testest.
 
Hier Duvar.

Hab 3.5GHz eingestellt.
Aufgrund der 2 Kerne mehr musste ich 1.050v im Bios eingeben, zum Benchem mit Cinebench hat auch 1v ausgereicht, aber zum Spiel starten dann nicht mehr.

Getestet hab ich SOTTR

Und ja, die GPU war mit absicht nicht eingestellt, es ging dir ja nur um die CPU

Zweite Screen ist mit Custom Curve der 1080TI und die ist auch der "Hauptverbraucher" im Rechner.

Gleiche Leistung oder mehr, mit geringerer Aufnahme wäre doch toll und das zu einem Preis der 500€ nicht übersteigt.
 

Anhänge

  • sottr.jpg
    sottr.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • sottr 3.jpg
    sottr 3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm kann man mit den 8 Kernern vllt nicht unter 1.05V? Womöglich kannst du aber dann höheren Takt anlegen bei den 1.05V. Da ist also iwas im Busch, war bei meinem 3600 auch so unter 0.9V geht nicht egal welchen Takt ich einstelle (glaube ich zumindest, ist länger her das ich das getestet hab, aber da war sowas in der Art)
Kannst du vllt noch bitte testen, ob du mehr Takt anlegen kannst bei deiner "Mindestspannung"?
Bei 1.05V gehen bei mir knapp über 3.8GHz, womöglich geht da also noch was bei dir.
Wollte halt den Unterschied wissen, wie es aussieht mit meinem starken UV Setting (oder etwas mehr Takt bei dir) vs deinem 24/7 Setting?
Ich habe bei mir halt gemerkt, dass man nicht viel Leistung verliert und für den Alltag zB Gaming immer noch eigentlich viel zu viel Leistung habe, selbst auf 3.5GHz (mit starkem RAM OC natürlich).
 
Ah ok, verstehe.

Naja hier mal mit "Auto" also Stock CPU

Zum vergleich:

Min 130 AUTO (105w) vs 120 (mit 1.05v und 3.5GHz)

Max 230 AUTO (105w) vs 201 (mit 1.05v und 3.5GHz)

AVG 175 AUTO (105w) vs 157 (mit 1.05v und 3.5GHz)

95% 132 AUTO (105w) vs 121 (mit 1.05v und 3.5GHz)

Viel Unterschied gibt es da nun nicht, nur halt im Verbrauch der CPU.
Wobei ich sagen muss, dass die ausgelesenen Werte mit HWinfo zusammen mit dem C6H oft nicht mit dem realen Wert übereinstimmen (so zumindest die allgemeine Information die ich so habe)

Aber wie gesagt, mir ist der Verbrauch in games egal, Workloads sind wichtig und wenn ich da fast das gleiche erreichen kann mit 40w weniger dann nehme ich das schon eher hin.
 

Anhänge

  • SOTTR AUTO.jpg
    SOTTR AUTO.jpg
    784 KB · Aufrufe: 17
Zurück