Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir steht 550€ da, oder übersehe ich etwas?

ja den 50€ gutschein über paypal!
Unbenannt.jpg

@Duvar

Das 7501 Beta Bios hab ich kurz getestet (3x geflasht da ich hoffte die Abstürze lägen an resten des alten Bioses) und bin nun wieder zurück auf 7403+ (SMU 1002 Mod Bios)
Das 7501 gab Restarts und Bluescreens, wenn ich bei CB20 den MC test ausführen wollte. Konnte also nicht einmal testen, ob es denn überhaupt "schneller" ist...

@Gauss

ist zwar kein 3900x aber zum Vergleich hier mal mein 3800x Ergebnis
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Das 7501 Beta Bios hab ich kurz getestet (3x geflasht da ich hoffte die Abstürze lägen an resten des alten Bioses) und bin nun wieder zurück auf 7403+ (SMU 1002 Mod Bios)
Das 7501 gab Restarts und Bluescreens, wenn ich bei CB20 den MC test ausführen wollte. Konnte also nicht einmal testen, ob es denn überhaupt "schneller" ist...

@Gauss

ist zwar kein 3900x aber zum Vergleich hier mal mein 3800x Ergebnis
- Geekbench Browser

Hier mal unsere Systeme im Vergleich System manufacturer System Product Name vs System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Keine Ahnung ob das am RAM liegt.

3800 / 1900 ist ja für einen 3800x nicht so ungewöhnlich oder?
(maximaler IF Takt ist mit BCLK - OC bei 1923 MHz, danach kann ich nicht mehr booten)

Deswegen sind die 1900 auch stabil.

CPU Boosted maximal in games auf 4650 MHz (Idle auch mal 4675MHz) auf 2 Kernen.
Das ist allerdings wohl schon eines der höchsten Werte dich soweit gesehen habe, zumindest mit Boost und nicht manuell OC'ed.

Das alles spielt wohl im SC Ergebnis mir rein, werde nun nochmal das neue 7501 Bios flashen und ein paar Einstellungen ändern, vielleicht klappts ja.
(Einige sagen genau das gleiche über die Fehler dich ich gefunden habe, andere haben sogar bessere Werte, deswegen will ichs nochmal testen)

Ich teste eben auch mal mit OC und nicht @ 3.5GHz, mal sehen was bei rum kommt.

Edit: Hier mal der Vergleich gegen Dark sein 3800X wenn ich übertakte, bin leider 400MHz unter seinem max Boosttakt^^: 3600 vs 3800X Geekbench

Bin also im SC Test 6% langsamer und im MC Test, natürlich deutlich weiter weg ~22%.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok, dafür dass die CPU knapp nur die hälfte von meiner kostet...

hab nun nochmal mit 7501 (offizielles ABBA Beta Bios) getestet

- Geekbench Browser

Kaum ein unterschied, eher Messtoleranz

Abstürze kamen wohl von HPET (wurde wohl nun gänzlich von ASUS auf allen Boards deaktiviert -> und ich hatte es im Windows auf default stehen) und dem WMI auslese Fehler mit HWinfo

Mal schauen ob es nun stabil bleibt, wenn ich HPET deaktiviere (dauerhaft) und die WMI werte nicht mehr auslese.

Hätte ich lieber mit PBO testen sollen? Hab vorhin nämlich 4.275GHz allcore getestet mit 100.2 BCLK
Der Boost wäre dann ja eigentlich höher...

Manuelles OC auf allen Kernen ist nicht so effektiv wie pbo mit LLC und negativ Offset.

Lass die CPU machen was sie will. Eventuell noch Freigabe für die +200MHz einstellen und den Rest erledigt die CPU / Board.
Gaming Verbrauch ist sowieso weitaus geringer als synthetische Bench Belastung.

Ich schieb gleich mal cb20 MC Tests hinterher. Vergleich von abb mit 1002 smu und ABBA BIOS.
Es wird sich eh alles im Kreis drehen und auf die 1-3% weniger Performance oder mehr Performance kommt es wirklich nicht an.

Deswegen begrenze ich meine CPU eigentlich immer auf maximal 88w (was einer tdp von 65 entspricht) und dann ist gut. Leise und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet bei CB etc dann aber runter auf rund 4.1GHz, also mit manuellem OC auf 4.275GHz habe ich deutlich bessere Resultate, bei einem SC Test ist das was anderes.
Läuft bei mir ja mit 3.5GHz 24/7, da verbraucht die CPU ~20W (CPU only) bei nem CB Multi run.

Was wäre denn, wenn ich die CPU @ stock lasse aber auf 20W limitiere, glaub ich hatte dann richtig schlechte Resultate im Vgl zum manuellen festlegen von 3.5GHz.

So hier mal ein kurzer Vergleich von ABBA gegen ABB + Mod

Erste Bild ist ABB, zweites ist ABBA.

attachment.php

attachment.php
Man sieht, wenn man bei beiden 88w Begrenzung einstellt ist das ABBA etwas schneller, verbraucht 1w mehr wird dabei auch etwas wärmer
Ergebnisse stehen schon drunter, ist jeweils der zweite Durchlauf aufgezeigt.

Wenn ich PBO an schalte (ohne Limit) dann habe ich zwischen 5143 und 5165 Punkte im MC jenachdem wie hoch ich die Lüfter aufdrehe (ist also sehr Temperatur geregelt.
Der Boost beim MC Test geht von 4175 - 4350 im Durchschnitt also so um die 4250 MHz

Singlecore Ergebnis war 532 das höchste was ich gebenched habe, das niedrigste 521

Ich lasse meine CPU also einfach so laufen, dass sie stabil ist und wenn die dabei maximal 88w verbraucht ist mir das auch egal... der 2700x hatte 142w die er voll ausgenutzt hat und ist dabei langsamer gewesen..

Kann mich also nicht beschweren.

Anhänge

• ABB MOD BIOS CB20 Multi auf 88w begrenzt.jpg
    ABB MOD BIOS CB20 Multi auf 88w begrenzt.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 184
  • ABBA CB20 Multi  auf 88w begrenzt.jpg
    ABBA CB20 Multi auf 88w begrenzt.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 185
Moin,

@Darkearth; Wie hast Du denn LLC eingestellt? Bei mir scheint das sehr schnell instabil zu werden. Ich habe jetzt einen Offset von -0,0%V eingestellt und PBO an. Keine Erhöhung des Taktes (also die regulären 3,6GHz). Wenn ich jetzt LLC (4) einstelle bekomme ich schon Probleme.

Mit allcore = 4,4GHz manuell eingestellt ist mir der PC gerade abgeraucht, sprichwörtlich. Die letzte Temperatur im RyzenMaster während Geekbench 5 lag bei sagenhaften 105°C, konnte jedoch kein Screenshot mehr machen, bevor es dunkel wurde....

Also eingestellt im BIOS ist folgendes.

CPU LLC 3 120% extreme 300KHz
VSOC LLC 3 120% extreme 300KHz
RAM 100% extreme 300KHz

Dazu mit PBO die Limits auf 88 60 90 mit Faktor 10x und Temp Schwelle von 90Grad +200MHz

Negativ Offset von 0.05v VSoC 1.15 VDDG 1.05v RAM ist bei 1.39v
3800CL16 und IF 1900MHz

Das sind meine CPU Einstellungen.

Zurück