Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Warum ist HWInfo bzw CPU-Z nicht erlaubt?
Ich würd ja prinzipiell lieber mit einer unabhängigen Software messen.
Ich vertraue Ryzen Master einfach nicht so wirklich über den Weg.
Er zeigt viel zu niedrige Temps und Spannungen, die einfach nirgens reproduzierbar sind.

Und klar, es laufen MSI Afterburner, AIDA64 (erweiterte Sensordaten der WaKü für das Overlay) und die aquasuite.
Aber das muss das Boot aushalten. Ansonsten muss AMD eben die Empfindlichkeit für Lasterkennung abmildern.


Das Problem ist, dass diese falsch anzeigen. Daher solltest du beginnen, Ryzen Master zu vertrauen. Auf dem Screen siehst du beides, vergleiche mal die Taktraten. In HWiNFO geht der Takt nicht unter 3,75 GHz, weil "schlafende" Kerne keinen Takt melden. Die Software nimmt dann den zuletzt gemeldeten Takt.
Selbst HWiNFO64 vermeidet Spannungen unter 1.0V, weil ständig Sensoren abgefragt werden. Im 2. Screen habe ich HWiNFO beendet, Temps und Takt direkt runter.

Anmerkung 2019-09-23 145508.jpg

Anmerkung 2019-09-23 145737.png

Stimmt die minimal Last mit 99% wirklich? Ich hab es zwischendurch mal auf 5% geändert und hatte nur mehr 2.1Ghz auf allcore minimal. Zu einer Änderung der Idle Temp kam es laut cpu-z / hwinfo dadurch ja nicht. Wobei diese laut euren Kommentaren ja nicht richtig auslesen. Ich hoffe dass die bei cpu-z und hwinfo bald die korrekten Werte ausgeben können. :D

Ebenfalls im Screen. Sobald man den Wert "Minimaler Leistungszustand..." verändert, taktet die CPU sehr "komisch" und nicht mehr ordentlich runter. 99% ist default.


Edit: Niedrigster Takt / Spannung im Idle in Ryzen Master: 349 MHz bei 0,72V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiederholen, dass dir eine Software oder ein Tool Probleme macht. Wenn dauernd Boost angefragt wird, kann die CPU nicht anders...
Mit einer AiO schaffe ich Idle-Temps von 45°, 0,8-1,0V und 548 MHz Takt. Das solltest du auch hinbekommen.

Bitte einmal nachstellen und prüfen: Energie-Profil Ryzen Balanced, minimaler Leistungszustand der CPU 99% (!!!), maximaler 100%. Unnötige Programme und Tools (iCue etc.) ausschalten.
Und bitte nicht mit HWiNFO, CPU-Z oder Ähnlichem auslesen, sondern mit Ryzen Master. Das sind die einzigen Werte, denen du glauben schenken solltest.

Es haut bei mir mit den Temperaturen auch nicht mehr hin :(
mit der letzten ABBA Beta für mein board hatte ich im idle auch die 45°-47°. nachdem ich die "final" geflasht hatte und sogar windows neu installiert hatte ohne irgendwelche LED apps, ohne HWInfo etc. taktet da leider nix mehr runter.
Ich überlege ob ich die beta wieder flashen sollte. Damit schaff ich zwar nicht die 4.6 aber wenigstens war die CPU kühler.

hab nen offset von -0.1V drin, PBO aus und Global-C States sowie C&Q auf ON
 
ja, dass kann ich bestätigen. Bin nur irgendwie unschlüssig ob ich das so haben will. Irgendwie denke ich nicht, dass das das "Optimum" darstellt.
Ich weiß auch nicht... Seit ich die CPU hab is es ein hoch und runter mit den Temperaturen...
Der Eine Sagt mach mal dies im Bios an, mach mal jenes im Powerplan aus... Sind alles gute Tipps und haben alle auch ihre Wirkung.
Aber irgendwie befriedigt mich das alles nicht.

Irgendwie erwarte ich Settings mit mehr Substanz. Aber anscheinend gibt's für Ryzen 3000, respektive Zen 2 keine "Standards"

//EDIT:
Ehm ja... mein System verarscht mich doch :ugly:
es macht einfach was es will und wann es das will...
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-23 214102.png
    Anmerkung 2019-09-23 214102.png
    497,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch jemand die Tage hier geschrieben, dass nach jedem Bios-Flash auch der Chipsatz-Treiber installiert werden muss. Kann das jemand bestätigen? Möglicherweise ist dies die Lösung für die hohen Temperaturen, weil sonst der Ryzen Balanced nicht richtig arbeitet.

Global C-States an oder aus macht bei mir auf "an" nur das System instabil, deshalb gehe ich da nicht mehr dran...
 
Hat doch jemand die Tage hier geschrieben, dass nach jedem Bios-Flash auch der Chipsatz-Treiber installiert werden muss. Kann das jemand bestätigen? Möglicherweise ist dies die Lösung für die hohen Temperaturen, weil sonst der Ryzen Balanced nicht richtig arbeitet.

Global C-States an oder aus macht bei mir auf "an" nur das System instabil, deshalb gehe ich da nicht mehr dran...

Ja, das hab ich gepostet. Das hatte der Entwickler vom DRAM Calculator getwittert.
Genau das hab ich auch so gemacht. Ich hab peinlich genau windows als uefi neu installiert, keine zusätzlichen apps und den chipsatztreiber.
und dann waren meine temperaturen trotzdem hoch. Bis auf einmal nachdem ich hier wieder gepostet hatte (siehe oben) auf einmal alles fein...
Am End braucht windows nach ner neuinstallation 3 Tage um sich zu akklimatisieren.
 
Kannst du nicht mal paar Screenshots posten mit geöffnetem HWInfo64? Damit wir mal sehen was für Spannungen/Verbräuche/max-min Temps etc anliegen.
 
Kannst du nicht mal paar Screenshots posten mit geöffnetem HWInfo64? Damit wir mal sehen was für Spannungen/Verbräuche/max-min Temps etc anliegen.

Würd ich morgen machen, ich muss nu bubu machen.

Wie genau würdest Du das machen und in welchem Zeitrahmen soll ich Screenshots anfertigen?
Direkt nach windows Start nichts öffnen ausser HWInfo64?
Polling rate in HWInfo auf 500ms?
 
Hey,

anbei mein Ryzen Master Screenshot. Ich habe das Beta ABBA Bios aus dem MSI Forum drauf. Danach keinen Chipsatz installiert, jedoch eine ganz frische Windows Installation. Ryzen Balanced manuell aktiviert auf Minimum Leistung 99% wie hier empfohlen.
Ryzen_Balanced.jpg
Meine Core Spannung ist bei 1,1V. Bis zu 6 Kerne sind im Ruhezustand.
Temps zwischen 40-45°C, bei idle (gerade war nur der Browser mit Twitch offen.
Meine CPU ist manuell auf 4,4 GHz fest eingestellt (taktet im allcore auf 4,39GHz); PBO auf manuell mit erweiterten Grenzen (Ströme + Leistung)

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Lediglich mein RAM will nicht stable über 3600, aber da ist auch okay erstmal. Im RAM OC habe ich einfach NULL Erfahrung.
 
Würd ich morgen machen, ich muss nu bubu machen.

Wie genau würdest Du das machen und in welchem Zeitrahmen soll ich Screenshots anfertigen?
Direkt nach windows Start nichts öffnen ausser HWInfo64?
Polling rate in HWInfo auf 500ms?

Lass einfach nebenher laufen solange der Rechner an ist, später schauen wir mal wie es aussieht. Direkt nach dem Windowsstart wäre nicht ratsam, da das System ne kurze Zeit braucht und ist am arbeiten.
 
Zurück