Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@obiwan

Ich habs drauf gehabt.. zwischenzeitlich wieder zurück geflasht und nun derzeit wieder drauf...

Kurze Erklärung.

Hatte 3800/1900 21h lang im Stresstest ohne Probleme. (Karhu 19 1/2 stunden und 1 1/2 Stunden AIDA Stresstest)

Dann hab ich, weil diese Boost Thematik aufkam, das BIOS von 7403 auf 0002 Beta (inklusive SMU Mod vom 1002) drauf gemacht, ebenfalls keine Probleme.

Dann gab es ein 0002 Mod BIOS mit ABBA SMU und das hat mir das System komplett zerschossen.
Meine RGB Lüfter liefen nicht mehr, der Rechner stürzte andauernd ab usw usf.

Dann habe ich wieder zurück geflasht und die Probleme mit Neustarts usw wurden weniger aber waren immer noch vorhanden.

Also hab ich das BIOS von Shamino drauf gemacht und siehe da es lief.
Aber nun hatte ich Abstürze bei Teillast.

Nvidia Treiber wurde ständig resetet....
Also hab ich da einen Creator Treiber installiert und nun läuft es.

Also bislang hab ich nur Probleme gehabt mit diesen ganzen Beta Bios Versionen die gemoddet wurden.
Auch wenn es immer in Verbindung mit anderen Treibern ist, sollte man warten bis eine "stabile" Version rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27: Danke dir.
Das Mod-Bios auf Basis 7403 (mit SMU von 1002) läuft eigentlich ganz stabil bei mir, daher lasse ich es wohl so, bis was ordentliches für X370 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute nachmittag auch mal das ABBA BIOS auf mein GB X470 Gaming 7 schmeißen.
Hoffentlich gehen die Idle-Spannungen und Temperaturen runter.
Das wäre mir sogar wichtiger als der Boost.
Mein 3900X zieht durchgehend 1.45-1.50V im Idle und läuft dabei auf 45-60°C trotz Custom-WaKü.
Echt nervig. Von mir aus darf der im Idle ruhig auf 2200-3800MHz oder so runtergehen und dafür 1.0-1.2V ziehen.
Stattdessen bleibt er immer recht unentspannt trotz Ryzen Balanced.
 
Ich werde heute nachmittag auch mal das ABBA BIOS auf mein GB X470 Gaming 7 schmeißen.
Hoffentlich gehen die Idle-Spannungen und Temperaturen runter.
Das wäre mir sogar wichtiger als der Boost.
Mein 3900X zieht durchgehend 1.45-1.50V im Idle und läuft dabei auf 45-60°C trotz Custom-WaKü.
Echt nervig. Von mir aus darf der im Idle ruhig auf 2200-3800MHz oder so runtergehen und dafür 1.0-1.2V ziehen.
Stattdessen bleibt er immer recht unentspannt trotz Ryzen Balanced.

Ich kann nur wiederholen, dass dir eine Software oder ein Tool Probleme macht. Wenn dauernd Boost angefragt wird, kann die CPU nicht anders...
Mit einer AiO schaffe ich Idle-Temps von 45°, 0,8-1,0V und 548 MHz Takt. Das solltest du auch hinbekommen.

Bitte einmal nachstellen und prüfen: Energie-Profil Ryzen Balanced, minimaler Leistungszustand der CPU 99% (!!!), maximaler 100%. Unnötige Programme und Tools (iCue etc.) ausschalten.
Und bitte nicht mit HWiNFO, CPU-Z oder Ähnlichem auslesen, sondern mit Ryzen Master. Das sind die einzigen Werte, denen du glauben schenken solltest.
 
Warum ist HWInfo bzw CPU-Z nicht erlaubt?
Ich würd ja prinzipiell lieber mit einer unabhängigen Software messen.
Ich vertraue Ryzen Master einfach nicht so wirklich über den Weg.
Er zeigt viel zu niedrige Temps und Spannungen, die einfach nirgens reproduzierbar sind.

Und klar, es laufen MSI Afterburner, AIDA64 (erweiterte Sensordaten der WaKü für das Overlay) und die aquasuite.
Aber das muss das Boot aushalten. Ansonsten muss AMD eben die Empfindlichkeit für Lasterkennung abmildern.
 
Bitte einmal nachstellen und prüfen: Energie-Profil Ryzen Balanced, minimaler Leistungszustand der CPU 99% (!!!), maximaler 100%. Unnötige Programme und Tools (iCue etc.) ausschalten.
Und bitte nicht mit HWiNFO, CPU-Z oder Ähnlichem auslesen, sondern mit Ryzen Master. Das sind die einzigen Werte, denen du glauben schenken solltest.

Stimmt die minimal Last mit 99% wirklich? Ich hab es zwischendurch mal auf 5% geändert und hatte nur mehr 2.1Ghz auf allcore minimal. Zu einer Änderung der Idle Temp kam es laut cpu-z / hwinfo dadurch ja nicht. Wobei diese laut euren Kommentaren ja nicht richtig auslesen. Ich hoffe dass die bei cpu-z und hwinfo bald die korrekten Werte ausgeben können. :D
 
Die gesamte Führungsriege von AMD hat Aktienpakete abgestoßen: Advanced Micro Devices Inc (AMD) President & CEO Lisa T Su Sold $3.9 million of Shares

Falls ihr Aktien von AMD habt, würde ich die jetzt verkaufen.

Edit: Insiderverkäufe sind scheinbar normal bei AMD: Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 513 | ComputerBase Forum

Aber 4 Riegel empfehlen die nicht, wenn es geht immer 2 Riegel bevorzugen[...]

Immer sicherlich nicht, es kommt auch aufs Board drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh da jetzt nix verwerfliches dran an den Transaktionen? Über die Jahre eben Konstant das Polster abgebaut was man eben so als Mitarbeiter der oberen Etage zum Gehalt dazu bekommt.
 
Zurück