Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Leute ist das eigentlich bei euch auch so, dass die CPU-Spiel Werte zwischen den presets High und Ultra so unterschiedlich sind?
Auf Ultra sacken komischerweise meine FPS ab...
 
Ok jetzt kommts, wieder mal keine Mühe gescheut für euch und paar Verbrauchsmessungen gemacht während Tombi Bench runs @ 1080p TAA+Ultra preset und 1080Ti. CPU/GPU undervolted, hier können 1080p user mal sehen, mit welchen FPS und Verbrauch sie rechnen müssen, nur könnt etwas abziehen wegen dem RGB Gedöns^^
Ja ich weiß die Bilder sind nicht perfekt, aber ich hoffe lesbar alles wenn man etwas reinzoomt :D

Anhang anzeigen 1052439

Anhang anzeigen 1052440

Anhang anzeigen 1052441

PS Das leichte durcheinander nicht beachten^^

Im Schnitt rund 225-230W während des runs. :daumen:

FPS min 106 und 95% 116, ist doch ok oder net :D (einen run davor hatte ich 108/119 FPS mit den selben Settings)


Edit

Während Cinebench R20 Multi Core run 91-92W!!! (aber SMT off, auch bei den Gametest vorhin).
Du brauchst unbedingt ein Studio zum testen!
Star Wars - Zitate werden aus Prinzip geliked! :daumen:



Da kann ich nicht mithalten, weil meine GPU nie in den niedrigsten Idle geht (zwei Monitore, UWQHD + UHD).

Aber das hier find ich schon ganz cool... :D

Anhang anzeigen 1052442
Sehr geil und dazu noch auf dem c6h,top!!!
 
Nachdem ich nun Obiwans Settings gelesen habe und den Beweis habe, dass das Board sehr gut mit einem 3900x klar kommt (jetzt schon mit noch nicht optimalen BIOS), Vollbestückung des RAM (wobei alle x370er glaube ich T-Top sind und deswegen die Geschwindigkeit unabhängig von der Anzahl der Riegel ist) wollte ich dann doch nochmal schauen, ob ich ein C6H erstehen kann. - Pustekuchen - 169€ bei Geizhals - die lesen hier doch mit und sehen, dass das mitnichten ein Auslaufmodell ist... *grummel*
 
Wie macht ihr das mit der wärmeleitpaste? Habe jetzt öfter gelesen das es besser ist nur einen Klecks in die Mitte der cpu zu geben anstatt verstreichen stimmt das?

Ich verstreich die immer

Ich verstreiche ganz dünn und machen dann noch einen Punkt in der Mitte. Bis jetzt hat das immer gut geklappt. ( Punkt dann halt ein wenig kleiner machen als wenn du nur einen Punkt machst)

Wenn du nur verstreichst hast du wahrscheinlich Lufteinschluss. Wenn du nur einen Punkt machst fehlt meist am Rand was, gerne bei den Ecken.

Manche machen auch ein X, das soll auch gut gehen.
 
mach es so wie ich :ugly: lieber erstmal nichts kaufen sofern Du eine CPU hast die nicht älter als Intels 6000er Serie ist....

Mir ist das bei AMD etwas zu suspekt....X470 ist Glücksache und bei den abzockboards X570 scheint es irgendwie im Beta Modus zu laufen (warum? weil sie teurer sind).

ich will ein System haben indem ich den CPU auf das Board stecke und alles auf Anhieb läuft bis man 7 Jahre später Upgraded ohne Bluescreens oder sonst was zu haben :ugly:

Bei mir ist es grad sowas von Ausgeryzed....

Hab halt hier n 6600K und der stößt echt bei vielen Spielen extrem an die Grenze.
Gerade größere Open-World-Spiele wie AC: Unity, MGSV und Watch_Dogs 2 laufen bei mir echt mies, bei nem Kollegen mit dem 7700K und ebenfalls ner Vega 64 halt butterweich... Das ärgert langsam.
 
Nachdem ich nun Obiwans Settings gelesen habe und den Beweis habe, dass das Board sehr gut mit einem 3900x klar kommt (jetzt schon mit noch nicht optimalen BIOS), Vollbestückung des RAM (wobei alle x370er glaube ich T-Top sind und deswegen die Geschwindigkeit unabhängig von der Anzahl der Riegel ist) wollte ich dann doch nochmal schauen, ob ich ein C6H erstehen kann. - Pustekuchen - 169€ bei Geizhals - die lesen hier doch mit und sehen, dass das mitnichten ein Auslaufmodell ist... *grummel*

Nö, bei alternate und Notebooksbilliger für 119,90€!
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO Gaming Mainboard Sockel AM4 bei notebooksbilliger.de
 
Ich hab mal noch einen finalen Verbrauchstest gemacht, also mit den selben Settings wie eben nur diesmal mit 25mV mehr und SMT on steigt der durchschnittliche Verbrauch um lächerliche 5-10W.
Hatte also 235-240W max während des kompletten runs, mit der Tendenz eher Richtung 235W.
Idle Verbrauch ändert sich nicht. 73W während ich das hier schreibe.
 
Mir ist kein X470 bekannt, welches nicht mit Ryzen3xxx läuft.

Das AGESA Thema betrifft durch die Bank alle AM4 Chipsätze! X370...470....570...B450

Mein Board ist von Anfang 2017... 1700X...2700X und nun 3700X... kein Bluescreen oder ähnliches bis dato...
Aktuell gibts halt die CPU Takt/PBO und RAM Problematik.... Ich gehe aber davon aus, dass dies in den nächsten Tagen behoben wird.

Trotz all dieser Problemchen... läuft die Kiste hier smoother als mit dem 2700X vorher.

Ich kann da kein Problem, sehen...! (Das einzige was ich hatte, war das PCIe4 aktiviert wurde durch die GPU aber meine RiserCard nur PCIe3 kann... Da kann aber außer mir und vielleicht Fractal Design kein Lurch was für...

gibt ja auch einen hier mit dem C6H und x370 der den Rechner nicht ohne CMOS reset starten kann :what: weiß aber nicht mehr wer das war....

bin in halt sehr verunsichert was jetzt richtig ist und ob die Systeme die gut laufen @stock sind und die die nicht gut laufen in irgendeiner Form OC sind...
 
Ich denke, ich warte jetzt einfach tatsächlich etwas ab.
Momentan ist es am ehesten noch der Hype, der mich zum Kauf treiben würde. Mal sehen, wie das in ein paar Tagen ist, vielleicht hab ich dann gar keine Lust mehr drauf. ;D
 
gibt ja auch einen hier mit dem C6H und x370 der den Rechner nicht ohne CMOS reset starten kann :what: weiß aber nicht mehr wer das war....

bin in halt sehr verunsichert was jetzt richtig ist und ob die Systeme die gut laufen @stock sind und die die nicht gut laufen in irgendeiner Form OC sind...

Hab hier auch etwas den Ryzen verloren vor lauter 3900x,3900x,......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant, vor allem für 3900X Käufer: Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)

Es gibt also ein Krüppel CCD und eine geile Schnitte, jegliche UV Versuche werden von der Krüppel CCD so gut wie verhindert (logischerweise auch das OC), am besten testet mal die 2 Chiplets aus. Deaktiviert den einen und schaut was so geht OC und Spannungstechnisch, würde gerne mal eure Zahlen dazu sehen und wie weit sich die Teile unterscheiden.
 
gibt ja auch einen hier mit dem C6H und x370 der den Rechner nicht ohne CMOS reset starten kann :what: weiß aber nicht mehr wer das war....

bin in halt sehr verunsichert was jetzt richtig ist und ob die Systeme die gut laufen @stock sind und die die nicht gut laufen in irgendeiner Form OC sind...

Das hatte ich auch (Post-Code C5). Der wird eine Sekunde nach dem Einschalten schon angezeigt, eigentlich seltsam.
Lösung: Mehr Spannung auf den RAM oder runter mit dem Takt. Mehr Spannung ist meins ;)
 
Und noch etwas, es ist scheiß egal welche "normale" WLP man nimmt, es sind bis auf 2-3° alle absolut gleich! Sogar Niveau Creme, Zahnpaster und Ketchup funktionieren. Und das mindestens genauso gut. PCGH hat es sogar selbst getestet. (Langzeiterfahrungen aber keine vorhanden)
Bei Oreo-Keks-Masse wäre ich vorsichtig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist sehr interessant, vor allem für 3900X Käufer: Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)

Es gibt also ein Krüppel CCD und eine geile Schnitte, jegliche UV Versuche werden von der Krüppel CCD so gut wie verhindert (logischerweise auch das OC), am besten testet mal die 2 Chiplets aus. Deaktiviert den einen und schaut was so geht OC und Spannungstechnisch, würde gerne mal eure Zahlen dazu sehen und wie weit sich die Teile unterscheiden.

Ohne Ryzen Master wird das schwer, sorry...

Anmerkung 2019-07-16 234335.png

Und eines kann ich garantieren: Treiber sind installiert und tagesaktuell. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt kommts, wieder mal keine Mühe gescheut für euch und paar Verbrauchsmessungen gemacht während Tombi Bench runs @ 1080p TAA+Ultra preset und 1080Ti. CPU/GPU undervolted, hier können 1080p user mal sehen, mit welchen FPS und Verbrauch sie rechnen müssen, nur könnt etwas abziehen wegen dem RGB Gedöns^^
Ja ich weiß die Bilder sind nicht perfekt, aber ich hoffe lesbar alles wenn man etwas reinzoomt :D

Anhang anzeigen 1052439

Anhang anzeigen 1052440

Anhang anzeigen 1052441

PS Das leichte durcheinander nicht beachten^^

Im Schnitt rund 225-230W während des runs. :daumen:

FPS min 106 und 95% 116, ist doch ok oder net :D (einen run davor hatte ich 108/119 FPS mit den selben Settings)


Edit

Während Cinebench R20 Multi Core run 91-92W!!! (aber SMT off, auch bei den Gametest vorhin).
Was verbraucht deine Grafikkarte während des Test? Denn wenn ich diesen Test mit meinen Settings laufen lasse was ich auch im Spiel verwenden würde, würde meine Grafikkarte alleine schon an die 220 Watt ziehen und dann kommt noch Prozessor dazu und noch mein Rest des System wie z.B. Pumpe, 15 Lüfter und 5x SSDs+ 1x HDD. Damit liege ich dann bei etwa 320-350 Watt was auch so in etwa normal ist.

Anhang anzeigen 1052451 Anhang anzeigen 1052452 Anhang anzeigen 1052453

Mit Cinebench R20 Multi Core zieht mein Prozessor an die 170 Watt, da liege ich dann natürlich auch etwas höher.
Anhang anzeigen 1052455

Die Leistungsaufnahme des Systems ist mir aber egal, solange auch die Leistung dazu mit anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verbraucht deine Grafikkarte während des Test? Denn wenn ich diesen Test mit meinen Settings laufen lasse was ich auch im Spiel verwenden würde, würde meine Grafikkarte alleine schon an die 220 Watt ziehen und dann kommt noch Prozessor dazu und noch mein Rest des System wie z.B. Pumpe, 15 Lüfter und 5x SSDs+ 1x HDD. Damit liege ich dann bei etwa 320-350 Watt was auch so in etwa normal ist.

Anhang anzeigen 1052451 Anhang anzeigen 1052452 Anhang anzeigen 1052453

GPU Werte müsstest du dir mal beim HWInfo64 Screenshot anschauen, sollte ich eigentlich auch iwo gepostet haben.

Mal was anderes:

Rückblick auf den Ryzen 1700 stark undervolted @ 3.2GHz mit GTX 1070/1080/1080Ti.
Interessant zu sehen wie gut AMD optimiert hat https://extreme.pcgameshardware.de/...80-ti-verbrauchsmessungen-47.html#post8983373
Die aktuelle CPU ist ja deutlich schneller mit 400MHz mehr auf dem Tacho und schnellerem RAM usw, wenn man dann die Verbrauchswerte Pi mal Daumen sich anschaut...
 
@Obi: Aber auf Stock keine Chance oder? Ich bin eher so der Nicht fummler :lol:

Stock meinst du eher XMP als 2.133 MHz, oder?

Also, was ich beobachtet habe: Post-Code C5, der dich dazu zwingt, das Bios zurückzusetzen, taucht auf, wenn

- RAM-Takt zu hoch, instabil, Timings zu niedrig
oder
- DRAM-Spannung und DRAM-Boot-Spannung nicht gleich
oder
- RAM-Takt und RAM-(Boot-)Spannung nach CMOS-Reset gleichzeitig gesetzt.

Mit diesem Bios nach CMOS-Reset: RAM-Spannung und RAM-Boot-Spannung setzen -> speichern und neu starten -> XMP/DOCP-Profil laden oder RAM-Takt und Timings setzen -> speichern und neu starten


@Duvar: da rudert einer den Fluss wieder aufwärts...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi C5 sehe ich leider auch täglich, aber nur wenn der Rechner komplett stromlos gemacht wurde, neustarten und herunterfahren und dann wieder anmachen führen zu keinem C5 postcode, nur über Nacht wird bei mir per Schalter die PC Ecke mit den Rechnern und Boxen usw vom Netz getrennt...
 
Zurück