Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
MF hat wieder deutlich nach hinten korrigiert.
Aber die Verkaufszahl ist echt heftig für den R9. :)

Ungeduldigen würde ich raten, mal bei AMD selbst rein zu schauen.

Screenshot_2019-07-11 AMD com Online Store Online-Shop - Warenkorb.png
https://www.amd.com/de/where-to-buy/promotions2
 
Nein - das ist auch der Hauptgrund, weshalb bei Intel bei mir nur der 9700K in Frage käme. :D;)
Warum das? Der 9700K ist ne CPU die ich mir nie nie niemals kaufen würde.
Würde mir freiwillig keine CPU mehr ohne SMT holen (HT zur Not auch, da geht Leistung vor Sicherheit).
Ungeduldigen würde ich raten, mal bei AMD selbst rein zu schauen.

Anhang anzeigen 1051672
https://www.amd.com/de/where-to-buy/promotions2


Jo, deshalb hab ich da gestern auch bestellt.
Da tut sich trotzdem seit dem 07.07. nix, wie andere berichtet haben.
 
Aber nicht in dem post von 19.38Uhr.

Hier mal Aida mit gekoppeltem IF und 3666CL14 @ 4.25GHz

Anhang anzeigen 1051671

Wird langsam, aber die subtimings müssen noch weiter optimiert werden, sind aktuell die Settings von The Stilts 3466er preset (hab nur die Primärtimings auf 14 geknallt^^)

In CPU-Z sind die Werte gleich, läuft also immer noch 1:1... Kann dein RAM 3800 oder mehr (Timings egal, geht nur um das Fixieren des Fclk)?


Nein - das ist auch der Hauptgrund, weshalb bei Intel bei mir nur der 9700K in Frage käme. :D;)

Alles richtig so. :)
HT ist ja fast schon wie einem wildfremden seine Kreditkarte leihen...
 
Schau doch in meinem 19.38Uhr post auf die NB Frequency, siehst doch das der langsam läuft dort und nicht gleich ist, das ist der IF Takt.

Jetzt bin ich sauer geworden, wollt ihr DAS?^^

CB 3666CL14 4.25GHz.jpg
 
Deshalb hole ich mir jetzt den R9 3900X, welcher mit der deutlichen höheren IPC und den 12 Kernen viel weniger Probleme haben sollte die 90 FPS zu halten.
Der 3700X sollte das aber auch sehr gut hinbekommen und auch der 9700K dürfte da keine Probleme haben.

Danke erstmal für deine Ausführungen!

Vielleicht warte ich mit der Entscheidung noch ein bisschen und lasse auf Steam einen Key für Assetto Corsa springen, da könntest du es einfach mal testen (einfach ein Rennen mit vollem Feld starten und schauen ob die Frames auf den ersten Metern bei 90 bleiben) :-)

Assetto ist leider kein Multithreadingwunder und nutzt kaum mehr als 3 Kerne, d.h. hier entscheiden eher IPC und Takt. Wenn der 3900X das packt, dann sollte ein 3700x das ebenfalls schaffen, die IPC sollte ja identisch sein, der Takt eigentlich auch.

Falls dir das nicht zuviel Mühe wäre natürlich. Ansonsten warte ich mal, ob im Virtual Racing Forum ein paar Leute eventuell umsteigen und hole mir dort die nötigen Infos.


9700K hat kein HT, oder?

Nein, hat er nicht.

Die Wahl habe ich allerdings bewusst getroffen, da ich an diesem Rechner zu 100% nur zocke und HT bei nicht wenigen Titeln immer noch Probleme machen kann. So habe ich mit aktiviertem HT bei GTAV immer wieder (in unregelmäßigen Abständen) leichte Framedrops die ohne HT komplett verschwunden sind.

In einigen Tests hat sich ja z.B. auch gezeigt, dass der 3900x mit deaktiviertem SMT teils deutlich besser performt, der hat aber auch ein "paar" mehr Threads als mein oller 6700k, daher eigentlich kaum verwunderlich (sprich, ich weiß nicht wie repräsentativ das letztlich ist) :-)

Mfg
Kiryu
 
HT ist ja fast schon wie einem wildfremden seine Kreditkarte leihen...
Übertreib mal nicht. :D
Meine CPU ist ein fucking Haswell mit HT.
Da sind extra viele Sicherheitslücken eingebaut.
Ich schalte das trotzdem nicht ab.
Bin nicht bereit 30-40% meiner Leistung zu opfern, für eine Sicherheitslücke, die bis dato wohl noch nie genutzt wurde, bzw wo auch fragwürdig ist wie relevant die für 0815-Windows-User ist.

@Kiryu:
Hätte schon Bock auf das Spiel. Wollte mir letztens schon fast ein Lenkrad besorgen. Teste es gern für dich, aber die CPU kommt wohl erst in 2 Wochen oder so.
Würde es mir aber wohl auch kaufen. Ansonsten kannste ja mal auf Youtube checken ob das schon mal wer mit Ryzen gespielt hat.
Der 3700X sollte schneller sein als jeder bisherige Ryzen2000.

EDIT:
Ich gucke aber gerade... selbst der i9-9900K schaftt in dem Spiel gerade mal 60-70 FPS. [EDIT2: Stimmt nicht. Die RTX läuft Limit.]
Also 90 FPS werden generell schwierig. Hast du mal über ASW (Asynchronous Spacewarp) mit 45 FPS, also halber gerenderter Framerate, nachgedacht?
Das sollte in Simulationen wie Assetto eigentlich super und ohne Einschränkungen funktionieren, weil man ja hauptsächlich geradeaus guckt.
Dabei bleibt das Bild weiterhin so flüssig wie bei 90 FPS, nur muss die Hardware nicht die vollen 90 FPS berechnen, sondern "schätzt" quasi jeden zweiten Frame, was kaum Leistung kostet.

PCGH: Asynchronous Spacewarp 2.0: Oculus Rift interpoliert jetzt schlauer

Oculus: Asynchronous Spacewarp 2.0 senkt VR-Anforderungen - ComputerBase

Asynchronous Spacewarp | Oculus



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch in meinem 19.38Uhr post auf die NB Frequency, siehst doch das der langsam läuft dort und nicht gleich ist, das ist der IF Takt.

Jetzt bin ich sauer geworden, wollt ihr DAS?^^

Anhang anzeigen 1051673

Ryzen mal, du HB-Männchen. IF Takt ist in CPU-Z "NB-Frequency", und der ist identisch mit deiner "DRAM Frequency".

Hier ist der entkoppelt:
Ryzen 3600 Stock CPU-Z 4000.jpg
Bild ist Eigentum von Snowhack, hab es mir mal ausgeliehen. :hail:

Übertreib mal nicht. :D
Meine CPU ist ein fucking Haswell mit HT.
Da sind extra viele Sicherheitslücken eingebaut.
Ich schalte das trotzdem nicht ab.
Bin nicht bereit 30-40% meiner Leistung zu opfern, für eine Sicherheitslücke, die bis dato wohl noch nie genutzt wurde, bzw wo auch fragwürdig ist wie relevant die für 0815-Windows-User ist.

Na ja, wenigstens wurden diese nicht als Feature verkauft und extra berechnet. Aber eigentlich geht es nicht um das potentielle Risiko ausgehend von der Sicherheitslücke, sondern um Intels Umgang damit...
 
Die Sache mit HT ist ja, dass gerade in Games mit zunehmender Kernanzahl der Nutzen von HT auch abnimmt.
Bei einem Dual-Core oder Quad-Core möge SMT vielleicht ganz nützlich sein, bei einem Hexa-Core auch noch, aber ab acht Kernen sehe ich kein HT nicht gerade als großen Verlust an. Im Falle von Ryzen 3000 ist SMT in Games ja offenbar durchgehend ein Verlust.

Und da einige Sicherheitslücken ihren Ursprung eben in HT haben, würde ich im Intel-Fall gleich zum 9700K greifen.
Als Alternative gäbs sonst in dem Preisbereich eh nur den 8700K. Und der ist Games auch nicht schneller wie der 9700K - selbst in Anwendungen liegt der 8700K nicht wirklich weit vor dem 9700K.

@Obiwan: Ich bin ja mal schwer gespannt, was sich in der Praxis mehr lohnt - der 1:1-Teiler und dementsprechend ein Maximaltakt von um 3800MHz oder der 2:1-Teiler und dafür noch höhere Taktraten.
 
Schätze mal ab 4400/4600 könnte es eventuell umschlagen, aber leider haben nicht viele solchen RAM rumliegen ;)

Hier Obi, der ist hier doch entkoppelt, genau wie bei Snows Bild^^ (post von 19.38Uhr)
Nur ich hatte dort auf 1800 gesetzt den Takt, wurde aber nicht übernommen, weil du meintest ja snow soll auf 1800 laufen lassen bei 4000MHz takt, nur ging das bei mir halt nicht.

Okay, hast du mal geschaut unter "AMD Overclocking" im Bios? Ich hab es ja im Live Stream gesehen, da hat der den auf 1900 festgesetzt und die Fclk-Spannung leicht angehoben.
 
Ich gucke aber gerade... selbst der i9-9900K schaftt in dem Spiel gerade mal 60-70 FPS.
Also 90 FPS werden generell schwierig. Hast du mal über ASW (Asynchronous Spacewarp) mit 45 FPS, also halber gerenderter Framerate, nachgedacht?
Das sollte in Simulationen wie Assetto eigentlich super und ohne Einschränkungen funktionieren, weil man ja hauptsächlich geradeaus guckt.
Dabei bleibt das Bild weiterhin so flüssig wie bei 90 FPS.

Das ist allerdings Assetto Corsa Competizione, ich meine das normale Assetto Corsa :-D (welches dank fleißiger Modder übrigens gerade seinen zweiten Frühling erlebt und Features bekommt, die laut Entwickler eigentlich nicht möglich sein sollten)

ACC ist in der Tat ein noch ziemlich unoptimierter Codehaufen, zumindest wenn man in VR spielen möchte. Allerdings unterstützt es mittlerweile ASW 2.0 und das ist ganz ok, mir sind aber native 90 FPS deutlich lieber.

Mfg
Kiryu
 
Bzw beim 3600X und 3800X bin ich nicht überrascht, dass sie so "niedrig" sind.

Beim 3800X soll die Liefersituation diese Woche noch schlecht sein und hat wenig Mehrwert zum 3700X. 3600X und 3800X sind eigentlich die uninteressantesten CPUs im Portfolio.
Der 3600 hat durch den 2600/2600X noch einen harten Konkurrenten der deutlich günstiger ist. Überraschend finde ich eher den 3900X.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls wer Langeweile hat...
Ich finde das eher praktisch, dass der 3900X mindestens gleichschnell in Games ist wie ein 3700X. Er hätte auch schlechter sein können, wegen Energiebudget etc. Aber so kann ich Spielen und nebenher 4-8 Kerne etwas Sinnvolles tun lassen.;)
 
Überraschend finde ich eher den 3900X.
Ich glaub das liegt auch an den Intel-Preisen der letzten Monate (400-550€ für die guten Modelle).
Da ist vermutlich so langsam eine "scheißegal Stimmung eingetreten", dass man jetzt halt für ~500 Flocken die beste CPU mitnimmt. :D
Der Aufpreis vom 3700X zum 3900X macht den Braten auch nicht mehr fett, wenn man heute 600-1200€ für ein Smartphone bezahlt.
Also kaufen und nicht mehr drüber nachdenken.

Desweiteren haben auch sehr viele Leute seit ~2 Jahren auf einen perfekten Ryzen gewartet.
Der 3700X ist okay, aber da bekommt man für den gleichen Preis auch den i7-9700K und da kann die Entscheidung schwierig sein.
Jetzt möchte man vielleicht wenigstens einmal die Intel-CPUs toppen und das geht mit dem 3900X am besten, weil der mit seinen 12 Kernen einfach konkurrenzlos ist.
Im Multicore klatscht der alles weg, inkl Threadripper. Der 3700X liegt in vielen Bereichen leicht hinter der Konkurrenz, außer in der Effizienz und Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück