Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
EILMELDUNG: Ryzen 9 3900X in Deutschland gesichtet!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na ja, wie der die WaKü zusammenbaut...:rollen: Ging ja nur um die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt den Ryzen Power Plan mit den neuen CPUs, am besten lasst den letzten Link von mir offen in nem tab und macht das was dort steht.
 
Sprich ein undervolteter 9900k + schneller RAM wäre ein brutaler Gegner für Zen 2, man muss den Intel halt nur beim Verbrauch zügeln und ihn mit schnellem RAM weiter pushen.
Naja, bei mir steht maximal der 9700K zur Debatte. Intel und SMT muss echt nicht sein, zumal der 9900K in Games kaum von seinem SMT profitiert und mir der Aufpreis dafür dann zu hoch ist (und der 9900K schlicht außerhalb des Budgetrahmens liegt...).
Ironischerweise ist der 9700K sogar günstiger wie der 3800X.
 
Naja, bei mir steht maximal der 9700K zur Debatte. Intel und SMT muss echt nicht sein, zumal der 9900K in Games kaum von seinem SMT profitiert und mir der Aufpreis dafür dann zu hoch ist (und der 9900K schlicht außerhalb des Budgetrahmens liegt...).
Ironischerweise ist der 9700K sogar günstiger wie der 3800X.

Ja ne tolle CPU und da du sowieso die CPUs wie deine Unterwäsche wechselst, habe ich keine Einwände zwecks Zukunftstauglichkeit mit dem fehlenden HT^^
Sry will hier echt nicht die Zen2 Stimmung vermiesen, nur das sind meine Eindrücke, die ich bis Dato habe und in diversen Tests gesehen habe.
 
Naja, erstmal warte ich sowieso ab, was sich morgen oder Freitag ergibt.
Ab nächste Woche habe ich ja auch endlich wieder eine Beschäftigung (endlich wieder arbeiten), da habe ich für mehr oder weniger dumme Gedanken eh erstmal keine Zeit.

Du bist aber gewiss nicht für den 9700K-Gedanken verantwortlich, keine Sorge.
Großartig weniger zukunftstauglich ist der 9700K in Games vermutlich nicht. Mit zunehmender Kernzahl nimmt der Nutzen von SMT in Games ja ab - das sieht man bestens an Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schade, dass schneller RAM nicht mehr so durchschlägt wie bei den älteren Ryzens...
Schaut her wie der 9900k mit schnellem RAM davon zieht, während es sich bei Zen2 kaum was tut, spart euch echt die Kohle für extra schnellen teuren RAM:
Test: Ryzen 9 3900X och Core i9-9900K i oeverklockat laege - Test

Mittlerweile nun in mehreren Tests gesehen, dass das so ist :heul:

Es wird doch immer wieder gesagt, dass das BIOS (1003AB, viele Tester nutzen ja noch ältere, da die MB Hersteller noch nicht die neueste Version implementiert haben) noch zwei große Probleme hat:
- RAM
- PBO
Also warum jetzt schon ein Fazit ziehen?
Und nebenher: Ich finde es gut, dass die Leistung nicht mehr so stark vom RAM abhängt, da kann ich dort auch nochmal mind. 50€ sparen.
 
Mindfactory hat den 3900 nun auf unbestimmt gesetzt werde doch stornieren. Soll ich den 3700 nehmen und später gleich den 16 core oder i9 9900k?

Das kann dir doch keiner von uns sagen!

Wenn du neben Gaming auch einen Haufen Workloads hast und damit produktiv arbeitest, dann warten auf den 3950X, wenn du überwiegend Gaming betreibst, dann den 3700X, wenn du den allerletzten Frame haben willst und für 5-10% mehr Gamingleistung 150€ mehr augeben willst und eine 2080TI hast, dann soltest du den i9 9900k nehmen.

Schon ab einer 2080 dürften die Unterschiede bei 1080p auf 1-3% zusammenschrumpfen.
 
Ja sche1ße ne? Hab ich doch gesagt.
3900X kann man diesen Monat vergessen.

Hoffe AMD liefert selbst schneller (aus Irland).

Screenshot_20190711-001830_Firefox.jpg
 
Vielleicht kommt was per Luftfracht, man soll die Hoffnung nicht aufgeben!

@Viking30k

Bei 4k gibt es zwischen den meisten aktuellen CPUs ab 6c/12t keine Unterschiede mehr, da du immer im GPU Limit bist.
Insoweit erstmal kluge Entscheidung.
 
Es wird doch immer wieder gesagt, dass das BIOS (1003AB, viele Tester nutzen ja noch ältere, da die MB Hersteller noch nicht die neueste Version implementiert haben) noch zwei große Probleme hat:
- RAM
- PBO
Also warum jetzt schon ein Fazit ziehen?
Und nebenher: Ich finde es gut, dass die Leistung nicht mehr so stark vom RAM abhängt, da kann ich dort auch nochmal mind. 50€ sparen.
Naja, beim RAM ist ja aktuell eher die Kompatibilität bzw. die Taktrate so eine Sache (gibt ja Extremfälle, da gehen nicht mal 2667 vernünftig).
Wenns läuft, dann meist recht gut - und es ist zu bezweifeln, dass AGESA-Updates höhere Geschwindigkeitszuwächse bei schnellerem RAM ermöglichen.

Und ja... Für Neukäufe ist das sicherlich gut, dass der RAM nun weniger wichtig ist. Ich habe mir nur leider extra ein leckeres 3600MHz CL15-15-15-35-Kit zu 1,35V gekauft... Das soll sich auch lohnen. :D

Ja sche1ße ne? Hab ich doch gesagt.
3900X kann man diesen Monat vergessen.

Hoffe AMD liefert selbst schneller (aus Irland).

Anhang anzeigen 1051565
Autsch, das ist echt hart.
Die Frage ist halt - hat AMD den Ansturm unterschätzt? Haben die Händler den Ansturm unterschätzt und wenig bestellt?

Der 3800X ist übrigens auch in Richtung "Ohne Liefertermin" gegangen. ****. :heul:

Leider hat ja bisher kaum einer untersucht, was die RAM-Taktbarkeit mit Ryzen 2000 auf X570 betrifft. G.Skill hat ja auf der Computex die hohen RAM-Taktraten auf X570-Brettern mit einem 2700X gezeigt...
 
Zurück