Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
....Mindfactory hat den Ticker wieder um 1 Tag erhöht... :-(
....Alternate setzt den Ticker jeweils abends irgendwann und hat gestern wieder um 1 reduziert.... :-(

Schade, dass keine fixen Termine stehen. Warten ist ja ok, wenn man wenigsten weiss wielange...
 
....Mindfactory hat den Ticker wieder um 1 Tag erhöht... :-(
....Alternate setzt den Ticker jeweils abends irgendwann und hat gestern wieder um 1 reduziert.... :-(

Schade, dass keine fixen Termine stehen. Warten ist ja ok, wenn man wenigsten weiss wielange...

mir würde ja schon der monat als orientierung reichen...... ob nächster oder doch erst zu weihnachten
 
Ich warte derzeit auf das BIOS Update vom MSI B450 Gaming Pro Carbon AC... will das Mainboard zusammen mit dem Ryzen 3700X & Co. bestellen und man könnte meinen, das ein solcher Hersteller mit einem Board was sich verkauft hat wie geschnitten Brot um ein fertiges BIOS zum Release der neuen CPUs kümmert aber irgendwie kommt da nix. Hab den Support angeschrieben, bekomme keine Antwort... hab irgendwie keine Lust mit einem Beta BIOS meinen neuen PC zu beginnen. Hier wartet man auch auf offizielle Meldungen, warum ist die Kommunikation solcher Hersteller eigentlich immer deren größtes Problem, das ist doch echt nicht so schwer!!!
 
Ich muss sagen, dass ich seit Dienstag komplett enthyped bin.
Klar würde ich gern die 3900X verbauen, vor allem weil mein komplett neues System dann endlich mal fertig ist, aber wenn ich mir die Probleme mit den verfügbaren BIOS Versionen anschaue, lehne ich mich auch ganz entspannt zurück und hoffe, dass am Tag X, wenn die CPU dann mal kommt auch ein gescheites BIOS da ist.

Morgen schreibe ich dann zwar komplett was anderes: Storno des 3900X und Kauf des 3700X, aber aktuell bin ich tiefenentspannt. :D
 
Ich warte derzeit auf das BIOS Update vom MSI B450 Gaming Pro Carbon AC... will das Mainboard zusammen mit dem Ryzen 3700X & Co. bestellen und man könnte meinen, das ein solcher Hersteller mit einem Board was sich verkauft hat wie geschnitten Brot um ein fertiges BIOS zum Release der neuen CPUs kümmert aber irgendwie kommt da nix. Hab den Support angeschrieben, bekomme keine Antwort... hab irgendwie keine Lust mit einem Beta BIOS meinen neuen PC zu beginnen. Hier wartet man auch auf offizielle Meldungen, warum ist die Kommunikation solcher Hersteller eigentlich immer deren größtes Problem, das ist doch echt nicht so schwer!!!

In der Version V16 steht doch in der Beschreibung "Support new upcoming AMD cpu." Das Datum 6.3.2019 macht natürlich stutzig.... Aber seit dem sind doch keine neuen AMD CPU's gekommen, die gemint sein könnten, oder?
 
X570 LOL
in etwa so sinnvoll wie GODLIKE für 2700x ^^
X470 ist ja schon overkill für 3950x und das sogar zum fairen preis. mimimi
 
Ich warte derzeit auf das BIOS Update vom MSI B450 Gaming Pro Carbon AC... will das Mainboard zusammen mit dem Ryzen 3700X & Co. bestellen und man könnte meinen, das ein solcher Hersteller mit einem Board was sich verkauft hat wie geschnitten Brot um ein fertiges BIOS zum Release der neuen CPUs kümmert aber irgendwie kommt da nix. Hab den Support angeschrieben, bekomme keine Antwort... hab irgendwie keine Lust mit einem Beta BIOS meinen neuen PC zu beginnen. Hier wartet man auch auf offizielle Meldungen, warum ist die Kommunikation solcher Hersteller eigentlich immer deren größtes Problem, das ist doch echt nicht so schwer!!!
Auf meine Frage, wie es mit dem XPower aussieht, hab ich nur eine Liste geschickt bekommen, wo das Board nicht drin steht :schief:
 
In der Version V16 steht doch in der Beschreibung "Support new upcoming AMD cpu." Das Datum 6.3.2019 macht natürlich stutzig.... Aber seit dem sind doch keine neuen AMD CPU's gekommen, die gemint sein könnten, oder?

Genau das haben viele auf Reddit auch gedacht und sind dann böse auf die Schnauze gefallen. Nur das Beta Bios mit der V17 unterstützt die Ryzen 3000 Serie. Der Support und die Website von MSI sind eine absolute Katastrophe.

"If you already bought a 3000-series processors but don't have any plan to upgrade your motherboard to X570, the Beta BIOS is a must before you boot up."

@WhoRainZone: Haha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein von Stromversorgung ist das B450 Gaming Pro Carbon nicht soo schlecht... Es geistert ja ne Liste durchs Netz , da wird angegeben, dass sogar der 3900X mit OC drauf laufen soll... also wäre der 3700X den Biohazard anpeilt kein Thema... ausserdem kann es wohl Biosflash ohne CPU... also sehe ich prinzipiell keinen Hinderungsgrund... ausser mal will es ASAP am laufen haben... und das V16 Bios ist doch nicht das, wofür ich es halte..... :-/ Der Support könnte da sicher Klarheit schaffen, aber irgendwie hab ich das im Urin, dass die gerade bisschen was zu tun haben....

Evtl. hilft es im Netz zu schauen, ob irgendwer das Board mit Zen2 schon am laufen hat, und ob man da erfährt, welches BIOS er nutzt...

EDIT: Da war Bio schneller
 
Tut mir Leid wenn das hier der falsche Thread ist aber wenn wir schonmal über MSI Boards reden... ich habe noch nie was mit RGB zu tun gehabt und bin daher ein absoluter Vollnoob, komme aber nicht drum herum da ich den Stock Kühler verwenden will und das Board ja auch RGB hat. Der MSI Support hat mir auf die Frage auch nicht geantwortet und im Internet sagen manche so, manche so...
MSI B450 Gaming Pro Carbon + AMD Wraith Prism Kühler + G.SKILL Trident Z RGB RAM
Den Kühler per USB oder RGB Kabel am Mainboard anschließen? Mit welcher Software synchronisiere ich alle Farben der drei Teile? Laut MSI Website unterstützt Mystic Light den AMD Kühler nicht, andere im Netz sagten mir, ich soll es per USB ans Board klemmen und über das Mainboard irgendwie syncen... ich habe einfach keine Ahnung, sorry :huh: Hilfe pls.
 
Tut mir Leid wenn das hier der falsche Thread ist aber wenn wir schonmal über MSI Boards reden... ich habe noch nie was mit RGB zu tun gehabt und bin daher ein absoluter Vollnoob, komme aber nicht drum herum da ich den Stock Kühler verwenden will und das Board ja auch RGB hat. Der MSI Support hat mir auf die Frage auch nicht geantwortet und im Internet sagen manche so, manche so...
MSI B450 Gaming Pro Carbon + AMD Wraith Prism Kühler + G.SKILL Trident Z RGB RAM
Den Kühler per USB oder RGB Kabel am Mainboard anschließen? Mit welcher Software synchronisiere ich alle Farben der drei Teile? Laut MSI Website unterstützt Mystic Light den AMD Kühler nicht, andere im Netz sagten mir, ich soll es per USB ans Board klemmen und über das Mainboard irgendwie syncen... ich habe einfach keine Ahnung, sorry :huh: Hilfe pls.

Für's Bling-Bling ist da denke ich ein 4-pol. Kabel dran (kein USB) welches auf einen LED Steckplatz am Board gesteckt wird. (ACHTUNG: Da sollte ein kleiner Pfeil drauf sein für die Polarität! Beachten, sonst kaputt!) Die Software von MSI macht das dann dann. Bei dem einen Hersteller heisst es Mystique Light... Beim nächsten Aura... usw... sollte alles kompatibel sein.. .zumindest was von den üblichen namhaften Herstellern kommt... ASUS, MSI, ASRock, Gigabyte... usw...
 
Zurück