Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das läuft hier seit Wochen gut @6200MTs (siehe ZEN unten) und eigentlich bin ich happy damit. Aber angeregt durch diesen Thread wollte ich es doch wieder mal probieren ....

@6400MTs, SOC 1.30V, VDD 1.435V lieftert 'Memtest anta absolute' leider nach ein paar Minuten den ersten Fehler (RAM-Temperatur liegt da bei ca. 55 Grad). Einen Extralüfter für den RAM installieren mag ich nicht. Könnte ich noch irgendwas einstellen (Spannung/(Sub-)Timing), um die 6400 zu schaffen oder war's das? ... ich kann sehr gut mit 6200 leben, aber wenn's noch besser gehen würde, why not?
Dein 6200er setting sieht schon mal top aus.

Für 6400 versuch mal folgendes bei 1,42 - 1,43v:
tRRDS 6
tFAW 24
tRAS 32
tRC 72
SCLs 8
tWRRD 4
 
Für 6400 versuch mal folgendes bei 1,42 - 1,43v:
tRRDS 6
tFAW 24
tRAS 32
tRC 72
SCLs 8
tWRRD 4
'Testmem5 anta absolut' ist durch! (y-cruncher VST mach ich noch). VDD (1.43V) und VSOC (1.28V) (bei 6200 1.18V) musste ich beide deutlich hochziehen, aber hey: die Latenz ist jetzt gemäss AIDA 57.9 ns. Ob's 100% stabil ist muss sich noch zeigen, aber bis auf weiteres bleibt dies mein Everyday-Setting hier.

Vielen herzlichen Dank für den Super-Tipp! :daumen:
 
'Testmem5 anta absolut' ist durch! (y-cruncher VST mach ich noch). VDD (1.43V) und VSOC (1.28V) (bei 6200 1.18V) musste ich beide deutlich hochziehen, aber hey: die Latenz ist jetzt gemäss AIDA 57.9 ns. Ob's 100% stabil ist muss sich noch zeigen, aber bis auf weiteres bleibt dies mein Everyday-Setting hier.

Vielen herzlichen Dank für den Super-Tipp! :daumen:
Freut mich, aber das wars doch noch garnicht ^^
War erstmal nur um es zum booten zu bekommen ^^

Jetzt gehst du her und änderst die 6400er timings die ich dir gegeben habe schritt für schritt auf die 6200er bis du den Übeltäter gefunden hast.
Ich vermute dass es tRRDS, tRAS oder tWRRD ist ^^

Sprich: du stellst jetzt wieder tRRDS 4 und tFAW 16 ein und testest das.
Dann tRAS 28 und tRC 68 (bzw 30/70)
Danach SCLs auf 4
letztlich tWRRD 2

dann weißt du woran es gehapert hat.
Also falls du mehr rausholen willst natürlich. Falls nicht, kannst du es so lassen und die vSOC runterschrauben (immer in 0,01V schritten und immer mit Aida und Spielen testen ab wann du weniger Leistung hast -> das ist dann den Break Even)

Edit: Und falls du richtig bock hast, kannst du noch GDM off testen. Das kann (aber nicht muss) deutlich zickiger sein, ist gut möglich dass du da die Widerstände anpassen musst. Vor allem mit 64GiB kann das richtig übel sein und viel arbeit und trial and error bedeuten. Aber wir sind ja hier bei PCGH XTREEEEEMEEE, daher nur mal spaßeshalber die Idee in den Raum geworfen :P Dürfte mehr bringen als der Schritt von 6200 -> 6400
 
So.
Trotz versuche mit GDM und verändern der Widerstände komme ich nicht auf 6400 MTs
Bekomme gleich nach paar Sekunden Fehler. Will jetzt nicht ausprobieren ob es am CO liegt, will diese Baustelle eigentlich nicht nochmal öffnen.
 
So.
Trotz versuche mit GDM und verändern der Widerstände komme ich nicht auf 6400 MTs
Bekomme gleich nach paar Sekunden Fehler. Will jetzt nicht ausprobieren ob es am CO liegt, will diese Baustelle eigentlich nicht nochmal öffnen.
Hast du per Core CO oder allcore CO drinnen?
Kannst die SCLs auf 8 setzen, tRTP 18 und tWTRS 8.
Wenn das nicht geht, dann 6200
 
Ich vermute dass es tRRDS, tRAS oder tWRRD ist ^^

Sprich: du stellst jetzt wieder tRRDS 4 und tFAW 16 ein und testest das.
Dann tRAS 28 und tRC 68 (bzw 30/70)
Danach SCLs auf 4
letztlich tWRRD 2

dann weißt du woran es gehapert hat.
Testmem5 ist gerade fertiggeworden
es waren die SCL's, den Rest konnte ich auf die schärferen Werte zurückstellen :daumen:
VSOC etwas runter werd ich dann noch testen
bin gespannt auf AIDA64 (nach dem Ausschlafen)

p.s. für GDM off ist die Oma viiieeel zu bequem (naja, einfach mal abschalten und schauen was passiert geht ja schnell ...) :D

vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer0203

zu früh gefreut,

y-cruncher VST gibt nach über 2 Stunden einen Fehler raus (AlgorithmFailedException), nachdem 'Testmem5 absolut' fehlerfrei durchgelaufen ist.

ich schlag den Kopf jetzt nicht an die Wand, aber das ist schon bitter und ich bin nahe dran, auf Feld 1 zurückzugehen, sprich auf 6200. Oder hast Du eine Idee woran dieser späte Fehler am ehesten liegen könnte?

Nachtrag:
bei Igorslab habe ich grad das gelesen: ''Hierfür (RAM-OC Stabilitätstest) kommt y-cruncher VST zum Einsatz, mit dem sich bereits nach ca. 3 Loops a 2 Minuten ziemlich verlässlich bestimmen lässt, ob eine Config annähernd stabil ist oder nicht.''
d.h. eigentlich könnte ich ja auch mit dem Fehler leben und schauen, ob im Alltagsgebrauch Probleme auftreten. Falls nicht, wäre das dann ja auch gut. Aber will man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur Problem maybe?

Was sagte denn die Temperatur nach den zwei Stunden?
Ab einem gewissen Punkt werden die ICs bei OC nämlich anfällig (55-65 Grad bei straffen Timings und hohem Takt), deswegen empfehlen wir ja immer eine gute Belüftung und oder zumindest einen Tausch der Heatspreader.

Andernfalls muss man eben den Takt reduzieren, weil man mit weniger Spannung auskommen muss, bei straffen Timings.
 
Waren die fehler mit den 6200er Timings (außer SCLs) oder noch mit denen die ich dir ursprünglich für 6400 gegeben habe?

Ob es an den Temps liegt kannst du einfach rausfinden: stell einen Lüfter vor den RAM (z.b. auf die GPU). Muss ja nicht auf Dauer sein, nur um Temperatur bedingte Probleme auszuschließen
 
@Darkearth27

Die Temperatur geht bis auf 57.5°, sie ist nach ca. 20 Minuten dort und bleibt dort stabil
@6200 lief der Speicher auch bei weniger Frischluft bei über 65° fehlerfrei

Der Fehler war mit den 6200er Timings (ausser SCL's), also den scharfen

Ich mach jetzt mal noch einen Run mit VDD 1.435V (d.h. 0.005V mehr), wenn das wieder einen Fehler ergibt, werde ich das mit dem Lüfter auf den RAM mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - nach ein wenig Abstinenz - irgendwie auch noch einmal Lust bekommen meine Timings weiter anzuziehen und mal zu schauen, was ich noch herausquetschen kann.

Ich will mit 6400 MT/s tCL=28 fahren. Dafür brauche ich eine VDD von 1,49 V (1,48 V auch stabil, aber da greift glaube ich die Error Correction schon ab und zu). Das hatte ich schon ausgelotet.

Erstmal ne Frage hierzu: Wenn ich die VDD auf 1,49 V stelle, muss ich dann die VDDQ und VDDIO auch weiter mit hochziehen, oder könnte ich die auch beide auf 1,4 V lassen? Das wären dann halt 900 mV Abstand. Ist das zu viel?

Ansonsten weiß ich, dass ich aufgrund von meinen Dual Rank DIMMs bei dieser Spannung definitiv Temperaturprobleme bekomme. Dementsprechend habe ich mir jetzt einmal folgenden RAM-Kühler gekauft:
1705132910242.jpeg

Das Problem ist: Ich habe sowas noch nie gemacht und habe Schiss meine Module zu zerstören. :D
Kann man das irgendwo einschicken, dass einem die Heatspreader jemand wechselt (gegen einen kleinen Obolus natürlich)? Ich bin der ungeschickteste Mensch, was sowas anbelangt. ^^
 
Erstmal ne Frage hierzu: Wenn ich die VDD auf 1,49 V stelle, muss ich dann die VDDQ und VDDIO auch weiter mit hochziehen, oder könnte ich die auch beide auf 1,4 V lassen? Das wären dann halt 900 mV Abstand. Ist das zu viel?
würde maximal 500mV Abstand nehmen, ehr 300mV. Musst du halt ausloten wie stark du den Abstand einstellen kannst bevor es zu problemen kommt

Ansonsten weiß ich, dass ich aufgrund von meinen Dual Rank DIMMs bei dieser Spannung definitiv Temperaturprobleme bekomme. Dementsprechend habe ich mir jetzt einmal folgenden RAM-Kühler gekauft:
Anhang anzeigen 1448886
*hust Custom Wakü *hust :ugly:
Kann dir leider nicht sagen wie gut die sind, die Alphacool sind zumindest die, die oft im DC genutzt werden (hauptsächlich eben auch aufgrund der Wakü Kombatibilität). Aber besser als die Standart werden die schon sein :daumen:

Das Problem ist: Ich habe sowas noch nie gemacht und habe Schiss meine Module zu zerstören. :D
Kann man das irgendwo einschicken, dass einem die Heatspreader jemand wechselt (gegen einen kleinen Obolus natürlich)? Ich bin der ungeschickteste Mensch, was sowas anbelangt. ^^
Hab das auch noch nie gemacht. Wird aber wohl nicht so schwierig sein wie GPU auf Wakü umzubauen und das ging auch problemlos^^
Gibt bestimmt auch Videos auf YT. Falls du es dir trotzdem nicht zutraust, frag mal im Discord nach, da hilft dir bestimmt jemand
 
würde maximal 500mV Abstand nehmen, ehr 300mV. Musst du halt ausloten wie stark du den Abstand einstellen kannst bevor es zu problemen kommt
Okay, und 1,44-1,46 V ist noch safe für die VDDQ/IO? Das erscheint mir schon ziemlich hoch. Hm.

*hust Custom Wakü *hust :ugly:
Ist nicht. :D
Der Heatspreader-Wechsel + Lüfter davor muss reichen.

Hab das auch noch nie gemacht. Wird aber wohl nicht so schwierig sein wie GPU auf Wakü umzubauen und das ging auch problemlos^^
Gibt bestimmt auch Videos auf YT. Falls du es dir trotzdem nicht zutraust, frag mal im Discord nach, da hilft dir bestimmt jemand
Okay, ich schau mal auf YouTube.
 
@Destroyer0203

VDD/VDDQ habe ich beide immer gleich eingestellt, jetzt 1.435 V, ist das so ok? Was ist überhaupt der Unterschied?

Könnte ich nicht allenfalls einfach noch die VDD etwas hochziehen, z.B. bis 1.45V? Die Speicher-Temperatur finde ich jetzt mit 57° noch nicht besonders hoch.

Ansonsten werd ich mal die Subtimings wieder zurückstellen auf die lascheren Werte und einen langen y-cruncher VST Test fahren (das habe ich ja mit dieser Einstellung gestern nicht gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer0203

zu früh gefreut,

y-cruncher VST gibt nach über 2 Stunden einen Fehler raus (AlgorithmFailedException), nachdem 'Testmem5 absolut' fehlerfrei durchgelaufen ist.

ich schlag den Kopf jetzt nicht an die Wand, aber das ist schon bitter und ich bin nahe dran, auf Feld 1 zurückzugehen, sprich auf 6200. Oder hast Du eine Idee woran dieser späte Fehler am ehesten liegen könnte?

Nachtrag:
bei Igorslab habe ich grad das gelesen: ''Hierfür (RAM-OC Stabilitätstest) kommt y-cruncher VST zum Einsatz, mit dem sich bereits nach ca. 3 Loops a 2 Minuten ziemlich verlässlich bestimmen lässt, ob eine Config annähernd stabil ist oder nicht.''
d.h. eigentlich könnte ich ja auch mit dem Fehler leben und schauen, ob im Alltagsgebrauch Probleme auftreten. Falls nicht, wäre das dann ja auch gut. Aber will man das?
Beim Zocken alleine wäre das wohl weniger problematisch aber wenn man professionelle Anwendung nutzt, würde ich das Risiko des Datenverlustes nicht eingehen wollen.

MfG
 
Die Monarch sind auch gut, wurden auch gerne genutzt, aber die Alphacool sind wohl ein ticken günstiger (kann sich mittlerweile geändert haben).

Wirst jedenfalls einen deutlichen Unterschied merken.

Ob und was dann noch geht muss man schauen.

Am besten ist es die Dimms mit einer Heißluftpistole einseitig zu erwärmen, dann in Apotheken Alkohol einlegen um die Rückstände vom Kleber / WLPad zu entfernen und dann ausdünsten lassen.

Solltest du nicht zwischen Heatspreader und ICs kommen, vorsichtig mit einer Rasierklinge versuchen es zu lösen, aber auf keinen Fall stark auseinander ziehen. Manchmal bleiben Chips am PCB hängen und das wäre ja ärgerlich 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Ich habe sowas noch nie gemacht und habe Schiss meine Module zu zerstören. :D
Kann man das irgendwo einschicken, dass einem die Heatspreader jemand wechselt (gegen einen kleinen Obolus natürlich)? Ich bin der ungeschickteste Mensch, was sowas anbelangt. ^^
Hi, ich habe das bei meinen DDR4 Modulen immer so gemacht.
1. geschaut ob die irgendwie verclipst oder verschraubt sind. Falls ja erstmal das lösen
2. Mit einem normalen Föhn an wärmen.
3. wenn man merkt das sie so ca 60-70 C haben. (wenn es schnell unangenhem wird das Metall anzufassen).
4.Mit einem plastik spachtel z.b aus dem i Fix it kit vorsichtig an allen seiten etwas druck ausöben
5. 4 Wiederholen nach ca 45 sekunden sollte der Kühlkörper herunter kommen.
6. Reinigen mit z.b platinen Reiniger oder anderem z.b Apotheken Alkohol
7. Und dann nach anleitung vorghen.
8 Fertig.

OT:
mehr als das machen meine im moment nicht mit:
1705147562279.png

nur die veringerung irgendwelcher timings führt dazu das er nicht bootet oder Fehler wirft.
 
Stell vorsichthalber nochmal die lascheren Timings ein
kannst auch mal +16 auf tRFC drauf geben
Ich hab jetzt VDD/VDDQ auf 1.435V gestellt (zeigt ZT nicht korrekt an) und sonst alles gelassen, d.h. meine 6200er Timings, ausser die SCL's. Y-cruncher läuft jetzt 6 Std. fehlerfrei. Vermutlich waren die 1.43V einfach ein Tick zu wenig. Mache jetzt noch den Karhu Ramtest. Aber ich denke, dass ich jetzt mit diesem Setting fahren werde (siehe unten).

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hätte nicht geglaubt, dass hier so ein Setting möglich ist. :daumen:
:
ZenTimings_Screenshot-6400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1448902
nur die veringerung irgendwelcher timings führt dazu das er nicht bootet oder Fehler wirft.
sieht immernoch irgendwie nach gewürfelten Timings aus ^^
tFAW = 4x tRRDS = 32 bei dir
SCLs beide auf 8.

Kannst ja mal schauen ob 6400MTs bootet mit den timings:
tRAS 32
tRC 70
tRTP 16

wenn es nicht geht, dann wird es wohl am IMC liegen, da 64GiB eine höhere belastung darstellen und 3200MHz nicht stabil möglich sind.

Kannst ansonsten beim 6200er noch schauen ob:
tWRRD 4
tRRDS 6 (mit tFAW 24)
beide SCLs 4
möglich ist. Kannst du auch einzeln durchtesten
 
Zurück