Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Destroyer0203

das ist mir jetzt wirklich etwas peinlich .... aber ich hätte es wirklich nicht erwartet: Nachdem 'Testmem5 absolut' durch und y-cruncher VST 6 Std. fehlerfrei gelaufen ist, gibt Karhu RAM-Test in weniger als einer Std. Fehler raus :redface:. Bei Karhu wird der RAM aber auch mit 63° deutlich heisser als beim y-cruncher VST (57°). Das motiviert mich aber jetzt erst Recht, weiterzukämpfen :daumen: Jetzt lass ich mal Karhu mit den ursprünglichen, 'laschen' Settings (tRAS 32, tFAW 24 usw.) laufen. Wenn das auch nicht klappt, dann stehe ich eigentlich wieder (fast) am Anfang. Diese 6400 will ich jetzt stabil bringen, basta!

p.s. immerhin habe ich jetzt etwas gelernt. Karhu ist definitiv auch ein guter RAM-Test.
 
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Karhu einfach rockstable durchlaufen MUSS, sonst ist das System nicht stabil und fertig. Die 10€ sind einfach eine gute Investition. Es ist das beste Programm für den RAM-Test und hat bei mir Fehler gefunden, die TM5 nicht fand.
 
Für 6400 versuch mal folgendes bei 1,42 - 1,43v:
tRRDS 6
tFAW 24
tRAS 32
tRC 72
SCLs 8
tWRRD 4
das ist also auch so definitiv nicht Karhu-stabil, auch wenn ich VDD/VDDQ auf 1.45V anhebe, gibt's schon nach 10 Min den ersten Fehler. Eigentlich lief es vorher mit den schärferen Settings (wie ich es bei 6200 hatte) sogar deutlich länger bis zum ersten Fehler (50 Min). Das Problem scheint also noch woanders zu liegen, vielleicht überhaupt nicht bei diesen Settings. Jetzt weiss ich nicht wie weiter. ;-(
 
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Karhu einfach rockstable durchlaufen MUSS, sonst ist das System nicht stabil und fertig. Die 10€ sind einfach eine gute Investition. Es ist das beste Programm für den RAM-Test und hat bei mir Fehler gefunden, die TM5 nicht fand.
Es ist gut, aber auch nicht perfekt.
Leider schon sehr "alt" und bei DDR5 mit ECC On Die auch mal gerne Fehler übersieht.

Am besten ist es, man macht einfach mehrere Durchläufe, mit unterschiedlichen Programmen (TM5 mit unterschiedlichen Configs, Karhu, MemTest) und natürlich Alltagsanwendungen und Games.

Sollte das eine Woche ohne Abstürze, Fehler oder sonstiges laufen, dann kann man mit seinem 2 - 4 Stunden Gaming auch "sicherer" sein.

Für Produktivität würde ich RAM aber nie übertakten, da dann maximal JEDEC laufen lassen, denn da ist es ein MUSS, dass es fehlerfrei läuft.
 
Ja, ich meinte damit auch nicht, dass man die anderen Tests komplett droppen soll, nur das ich Karhu mittlerweile etwas höher gewichte als die anderen Tests.

Ich habe auch alles durchlaufen lassen: Erst Karhu bis 20.000%, dann mehrere TM5-Konfigurationen und dann noch einmal Karhu bis 10.000% nach einem kompletten Cold Boot. MemTest habe ich allerdings nicht mehr verwendet (Das habe ich mit Karhu quasi ersetzt).

Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht!
 
Temperatur Problem maybe?

Was sagte denn die Temperatur nach den zwei Stunden?
Ab einem gewissen Punkt werden die ICs bei OC nämlich anfällig (55-65 Grad bei straffen Timings und hohem Takt), deswegen empfehlen wir ja immer eine gute Belüftung und oder zumindest einen Tausch der Heatspreader.

Andernfalls muss man eben den Takt reduzieren, weil man mit weniger Spannung auskommen muss, bei straffen Timings.
so simpel, aber vielleicht die Lösung: Da für mich für das bisschen Mehrleistung eine Mehrbelüftung u/o ein Heatspreater-Tausch absolut nicht in Frage kommt, bleibt evt. nur noch dies: den Status Quo akzeptieren :heul:
 
so simpel, aber vielleicht die Lösung: Da für mich für das bisschen Mehrleistung eine Mehrbelüftung u/o ein Heatspreater-Tausch absolut nicht in Frage kommt, bleibt evt. nur noch dies: den Status Quo akzeptieren :heul:
Ist auch nicht tragisch, dein 6200er setting sieht gut aus :daumen:

Ob das 6400er mit den laschen Timings schneller ist, ist auch fraglich.
Wäre halt optimal gewesen wenn nur die SCLs hoch müssten und dann läuft's.

Was du höchstens noch probieren kannst wäre GDM off.

Und so als tipp: Power Down off und Memory Context Restore off bringt auch nochmal richtig Leistung, dafür ist die bootzeit länger
 
Ist auch nicht tragisch, dein 6200er setting sieht gut aus :daumen:

Ob das 6400er mit den laschen Timings schneller ist, ist auch fraglich.
Wäre halt optimal gewesen wenn nur die SCLs hoch müssten und dann läuft's.

Was du höchstens noch probieren kannst wäre GDM off.

Und so als tipp: Power Down off und Memory Context Restore off bringt auch nochmal richtig Leistung, dafür ist die bootzeit länger
Power Down und MCR habe ich seit Anfang off, weil MCR on bei mir immer zu BSODs geführt hat.
Dann bin ich damit ja schon mal auf der schnellen Seite. :D
GDM off werd ich mal probieren
(nur) bei allfälligem Erfolg würde ich berichten ...
 
Moin. Sagt mal, @OmasHighendPC & @Nathenhale:

Da Ihr ja auch beide 32 GiB-Sticks habt, so wie ich:
Habt Ihr die Rtts eigentlich auf auto gelassen oder sind das manuelle Werte bei Euch?

- RttNomWr: RZQ/6 (40)
- RttNomRd: RZQ/6 (40)
- RttWr: RZQ/2 (120)
- RttPark: RZQ/3 (80)
- RttParkDqs: RZQ/3 (80)

Ich frage nur, weil ich die Werte bei mir auf auto gelassen habe und mein Board komplett andere Werte vorgibt:
1705213528921.png

Ich habe mir manuellen Werten keine guten Erfahrungen gemacht (FPS in Spielen waren niedriger). Wenn ihr manuelle Werte nutzt, wie seid Ihr bei der Auslotung vorgegangen?

Auch läuft es bei mir mit einer ProcOdt von 36.9 Ω und einer DramDqDs von 34.0 Ω bei Weitem nicht so sahnig wie mit 40.0 Ω (für beide Widerstände; ProcOdt & DramDqDs).
 
Da Ihr ja auch beide 32 GiB-Sticks habt, so wie ich:
Habt Ihr die Rtts eigentlich auf auto gelassen oder sind das manuelle Werte bei Euch?

- RttNomWr: RZQ/6 (40)
- RttNomRd: RZQ/6 (40)
- RttWr: RZQ/2 (120)
- RttPark: RZQ/3 (80)
- RttParkDqs: RZQ/3 (80)
Ich hab diese Werte nicht manuell eingestellt.
Zuerst habe ich das 'EXPO TWEAKED' (von Asus getestetes angeblich noch besseres EXPO als EXPO I bzw. II) geladen. Dann habe ich manuell Werte aus einem Buildzoid Video eingetragen, welche ich dann noch nach Vorschlägen von @Darkearth27 und @Destroyer0203 etwas verschärft habe. Aber die Basis des Ganzen ist bei mir immer noch dieses 'EXPO TWEAKED'.
Auch läuft es bei mir mit einer ProcOdt von 36.9 Ω und einer DramDqDs von 34.0 Ω bei Weitem nicht so sahnig wie mit 40.0 Ω (für beide Widerstände; ProcOdt & DramDqDs).
Ich habe nie FPS getestet, sondern nur immer mit AIDA64 Cache and Memory Bench. Und zugegeben habe ich auch nie jede mögliche Konfiguration einzeln getestet. Ich bin halt, wie schon oben erwähnt, ziemlich bequem, was das tunen angeht :D (deshalb ist für mich hier nach dem 6400 MTs Debakel auch endgültig 'Ende im Gelände'). Aber meine Latenz ist durch die Anpassung dieser Widerstände erstmals unter 60 ns gerutscht, und auch die übrigen AIDA64 Werte sehen verglichen mit denjenigen von anderen Usern wirklich gut aus, weshalb ich davon ausgehe, dass meine Werte für mein System gut sind.
 
Interessant. Ich habe anfangs auch mit AIDA64 (und PYPrime) gearbeitet, musste aber festellen, dass die Werte dort für mich extrem volatil und wenig nachvollziehbar waren. Das war bei meinem alten Intel-System halt gar nicht Fall. Da war jede Änderung nachvollziehbar. Dementsprechend bin ich bei meinem jetzigen System schlussendlich so verfahren, dass ich quasi nur noch die FPS mit CapFrameX in Spielen getestet habe. Da liegt für mich nämlich auch der Hauptanwendungszweck, wo es sich auswirken muss. Stabilität wurde dann halt trotzdem standardmäßig mit Karhu und TM5 verifiziert.

Ich habe mir sogar mal die Zeit genommen sehr viele verschiedene Kombinationen an Widerständen und Rtts durchzutesten (u.a. auch "Deine" Rtt-Kombination) und bin zum Schluss gekommen, dass auto für mich am wenigsten Gefrickel ist und ich so auch die reproduzierbarsten konsistentesten Frameraten in Spielen erziele (Nur die ProcOdt habe ich eingestellt.). Daher habe ich auch gefragt. Wenn Du das allerdings nicht gemacht hast, kannst Du da also auch nichts zu sagen. Wollte nur sichergehen. ^^

Sicher muss man auch im Hinterkopf behalten, dass wir alle unterschiedliche Boards und RAM-Kits nutzen.

edit:
Bei mir hat sich die Latenz in meinem "Work-in-Progress"-Profil laut AIDA64 im Vergleich zu meinem vorhergehenden Profil sogar verschlechtert, was halt in Anbetracht dessen, dass meine Perzentile in den Spielen gestiegen sind, absolut lächerlich ist:
1705219789597.png

Vorher lag die Latenz bei knapp unter 60 ns und jetzt ist sie drüber.
(Änderungen: tCL = jetzt 30 statt vorher 32 & tRCD = jetzt 37 statt vorher 38 - that's it.)

Karhu lief über Nacht bis 15.000% anstandslos durch.

Selbst wenn ich die tCL bei ~ 1,5 V VDD (stabil) auf 28 setze, sinkt die Latenz nicht ab. Das ergibt halt keinen Sinn, wenn die Perzentile in Spielen zur gleichen Zeit steigen. Dementsprechend werde ich AIDA64 mit AMD nicht mehr verwenden. Da macht man sich nur verrückt. Deswegen teste ich nur noch (ingame mit CapFrameX) in Spielen und nirgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt der Wechsel von Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 5 5600x sofern man lezteren hier in der Bucht ergattert ?
Verwendungszweck wäre zum Beispiel BF2042 etc....
 
Bei mir hat sich die Latenz in meinem "Work-in-Progress"-Profil laut AIDA64 im Vergleich zu meinem vorhergehenden Profil sogar verschlechtert, was halt in Anbetracht dessen, dass meine Perzentile in den Spielen gestiegen sind, absolut lächerlich ist
Wie viele Spiele hast du denn getestet? Nicht, dass das auch noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist :ugly:
Lohnt der Wechsel von Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 5 5600x sofern man lezteren hier in der Bucht ergattert ?
Klar lohnt sich das, ein 5600X ist deutlich flotter als ein 2600. Nur das BIOS-Update nicht vergessen.
 
Interessant. Ich habe anfangs auch mit AIDA64 (und PYPrime) gearbeitet, musste aber festellen, dass die Werte dort für mich extrem volatil und wenig nachvollziehbar waren.
Kann ich so nicht bestätigen. Durch die verschiedenen Tuning-Massnahmen haben sich meine AIDA64 Werte im Laufe der Zeit stetig verbessert. Es gab Massnahmen ohne solchen Effekt, aber insgesamt finde ich die Werte dieses Tests bei mir durchaus konsistent bzw. nachvollziehbar und reproduzierbar. Mit dem scharfen 6400er Profil (leider nicht Karhu-stabil) hatte ich z.B. eine Latenz von 57.9ns (besser als alles zuvor), auch die Read usw. Werte waren allesamt nochmals besser als mit meinem stabilen 6200er Profil (Latenz 60ns).
Screenshot 2024-01-14 095607.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Spiele hast du denn getestet? Nicht, dass das auch noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist :ugly:
Shadow of the Tomb Raider, Horizon: Zero Dawn, Starfield und The Riftbreaker (Demo) - bei letzterem ausnahmsweise den Ingame-Benchmark, weil ich den echt ganz gut finde.

Kann ich so nicht bestätigen. Durch die verschiedenen Tuning-Massnahmen haben sich meine AIDA64 Werte im Laufe der Zeit stetig verbessert. Es gab Massnahmen ohne solchen Effekt, aber insgesamt finde ich die Werte dieses Tests bei mir durchaus konsistent bzw. nachvollziehbar und reproduzierbar.
Ja, kenne ich von meinen vorherigen Systemen ja auch so! Ich glaube Dir das auch. Vielleicht hat meine CPU oder mein Board auch einfach 'ne Macke, keine Ahnung. :stupid:

Mit dem scharfen 6400er Profil (leider nicht Karhu-stabil) hatte ich z.B. eine Latenz von 57.9ns (besser als alles zuvor), auch die Read usw. Werte waren allesamt nochmals besser als mit meinem stabilen 6200er Profil (Latenz 60ns).
Das ist stark für diese Timings, finde ich.

Ich habe jetzt aus Spaß einfach mal meine Spannungen hochgezogen, die Widerstände runtergesetzt und die Timings angeknallt (ohne auf Stabilität zu testen, versteht sich):
1705225367508.png

Ein bisschen gesunken ist die Latenz schon, aber unabhängig davon, ob das jetzt stabil ist oder nicht, müsste sie halt locker bei 57.X ns liegen, wenn ich das so mit anderen Posts vergleiche.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass AIDA64 bei mir ab 6400 MT/s keinen North Bridge Clock mehr anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NB clock kannst du bei AIDA eh vergessen, zeigt nur Murks an.
Wenn ich GDM aus schalte arbeitet die angeblich mit über 3700MHz :D

Zum Thema Latenzen und AIDA, vergesst was da angezeigt wird.
Da kann ich tatsächlich den Intel memory latency Checker empfehlen, da hat man random Zugriffe auf den RAM und nicht wie bei Aida immer die gleichen Blöcke (oder man stellt es bei Aida um, Rechtsklick drauf auf das Feld und dann kann man auswählen wie getestet werden soll -> full random wäre der richtige) .

Was die Widerstände angeht, bitte nie vergessen, dass es nicht nur CPU sondern auch Board und Dimm abhängig ist.

Hat man nun ein paar Riegel da, die ein anderes PCB haben, könnten die Widerstände sich schon wieder ändern, genauso wie bei der Leitungslänge des Boards und die Anzahl der Layer spielt auch eine kleine Rolle (wenn auch diese fast zu vernachlässigen ist).

btw.

Habe gerade etwas herumgespielt.

AIDA Screens:
Ausgang:
Test 1 Timings.jpg

Widerstände und 2 Timings geändert (tRC und tRAS)
Test 2 Timings.jpg

Funfact, die Verbesserungen kommen nicht durch die Timings, sondern durch die Widerstände..
Ingame muss ich das noch quertesten, aber AIDA ist einfach zu inkonsistent.

Ach und BTW, es gibt einige Timings, die greifen bei SR Modulen bei AM5 nicht.

Normalerweise könnte man mit folgenden Setting gar nicht erst booten (es gibt also integrierte Failsafe Werte).
ZenTimings_Screenshot.jpg

Überall wo eine 1 steht ist ein Failsafe hinterlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zwei Tage mit Einstellungen für H16A rumprobiert und mich gewundert, warum ich tRFC so viele Probleme macht.
Ich Idiot bin erst jetzt auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht H16M haben könnte und tatsächlich.

Ist übrigens dieser hier: F5-6400J3239G16GX2-TZ5NR

Auf dem Discord hab ich dazu bisher nur Presets für 6000 gefunden. Gibt's schon Erfahrungswerte zu 6400?
 
Ist übrigens dieser hier: F5-6400J3239G16GX2-TZ5NR
Sagt nichts drüber aus ob das H16A oder H16M ist. Eindeutig wird es mit Blick auf den LotCode, den Sticker aufm RAM

Auf dem Discord hab ich dazu bisher nur Presets für 6000 gefunden. Gibt's schon Erfahrungswerte zu 6400?
Wenn du eh aufm Discord bist, frag doch im Discord :D
Generell sehr ähnlich zu H16A (dafür gibts 6400er Presets), nur eben höherer tRFC und evtl mehr Spannung für das gleiche tCL nötig
 
Eindeutig wird es mit Blick auf den LotCode, den Sticker aufm RAM
S821M, also H16M
Generell sehr ähnlich zu H16A (dafür gibts 6400er Presets), nur eben höherer tRFC und evtl mehr Spannung für das gleiche tCL nötig
Das mit tCL hab ich schnell gemerkt. CL32 liefen selbst mit 1,45V nicht.

ZenTimings_Screenshot.png

Ich lass das jetzt die Nacht so durch Karhu durchlaufen.
Edit: Erster Fehler nach 45min. Scheint wohl was anderes zu sein.

Wenn du eh aufm Discord bist, frag doch im Discord :D
Mach ich eventuell morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück