Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Noch jmd mit 5950X hier, der den CPU-Score von TimeSpy von einem 3950X kaum schlagen kann? :(
Ich sehe oft CPU-Scores von 17.000, 18.000 und 19.000 mit dem 5950X. Aber ich erreiche nicht mal 17.000!!! :huh:
SMT habe ich aus, aber ich sehe trotzdem nie 17.000 und mehr - nur max. 16.800-16.900 (16.800 schaffte auch mein 3950X). Und das, obwohl der Takt mit 4.925/4.750MHz viel höher ist, als beim 3950X mit 4.775/4.675MHz.

Was könnte ich noch probieren?
 
hmhm komische Entdeckung gemacht mein ryzen 5600x macht nur noch 4000 punkte in cb 20 habe nur pbo wieder deaktiviert aber das hat doch sonst auch nicht so viel ausgemacht? Wären ja dann über 15% leistung + mit pbo alleine? Was kann es da haben?

cb 23 10500 MC Score?

cb 23 mit pbo 11980

Passt das so?

Ich weiß jetzt nicht was dein Board bei PBO für einen PPT-Wert einstellt.

Bei meinem Gigabyte waren es mit PBO-on PPT = 105W
Ich habe PPT auf 88W begrenzt (Standard sind 76W) und -25 mV auf allen Kernen eingestellt.
Dann erreiche ich um die 11600 im MC und um die 1560 im SC.

Vor PBO-on waren es bei mir sogar nur 10400 im MC mit dem aktuellen Bios.
Mit einer älteren Biosversion waren es 10800 ohne PBO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was dein Board bei PBO für einen PPT-Wert einstellt.
Das Verhalten mancher Boards ist etwas seltsam. Bei manchen hat es anscheinend sogar Vorteile, das PPT zu senken, um höhere Takte länger zu halten. Das Board interpretiert die manuelle Absenkung so, mit den Spannungen konservativer umzugehen, wodurch ausgerechnet das gesenkte (!) Target erst später erreicht wird. :stupid:

Ansonsten ist es zumeist der richtige Weg, mit negativen Offsets bei der Spannung zu arbeiten und das Taktlimit zu erhöhen; ggf. für jeden Kern einzeln. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass PPT auf 80 Watt zu erhöhen, also etwas weniger als @buggs001, aber dafür mit einem Offset von -40 mV.

Man muss aber individuell ausprobieren, was der eigenen CPU auf dem jeweiligen Board am besten schmeckt.
 
Ich weiß jetzt nicht was dein Board bei PBO für einen PPT-Wert einstellt.

Bei meinem Gigabyte waren es mit PBO-on PPT = 105W
Ich habe PPT auf 88W begrenzt (Standard sind 76W) und -25 mV auf allen Kernen eingestellt.
Dann erreiche ich um die 11600 im MC und um die 1560 im SC.

Vor PBO-on waren es bei mir sogar nur 10400 im MC mit dem aktuellen Bios.
Mit einer älteren Biosversion waren es 10800 ohne PBO.
105 watt kommt hin was ich so sehe bei den harcore Games^^

Aber das die Punkte so niedrig sind der war mal bei 4500 stock in cb 20 jetzt nur noch 4000? Warum machen die, die teile langsamer :ka:

auch ist er komplett gelocked bei 4650 mhz was ich auch erreich auf jedem Kern
 
BITTE WAS?!

Mein X470-Board scheint seit dem letzten BIOS (60h) jetzt auch PCIe 4.0 zu unterstützen.
Wie geil ist das denn bitte? Einfach gratis freigeschaltet. :lol: :lol: :lol: Mega. :daumen:

EDIT: Möglicherweise handelt es sich auch um einen Anzeigefehler oder es kommt bald noch ein weiteres Update. Die Karte läuft aktuell jedenfalls messbar nur auf PCIe3.0x16-Geschwindigkeit...

1613134835500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das aktuelle Bios fürs Gigabyte Aorus X570 Elite drauf, F33irgendwas und kann den Punkt zur Limitierung der PPT nicht mehr finden?
Anfangs hatte ich die begrenzt, dann jetzt diverse Bios-Versionen nicht mehr. Kann also sein, dass es die Möglichkeit schon länger nicht mehr gibt?
 
Ich mag mich täuschen, vielleicht kommt es mir auch nur so vor...aber in 18 Jahren Interesse an Pc's sind mir noch nie "so viele" tote / problematische/ Bios Probleme/ Stabilitätsprobleme ..wie mit den 570x (vereinzelt auch B550 Boards)..und auch CPU Probleme (?) aufgefallen..in diversen Foren verfolgend.
Ein Bekannter und eine Arbeitskollegin hatte auch ein Ryzen 3xxxx System bzw. einen 12 Kerner (Ryzen 5900x, Mann macht Videoschnitt mit DaVinci) Generation..bei der Kollegin war die CPU 2x defekt..(jedes mal auf einem komplett anderen System..wurde von AMD glücklicherweise anstandslos ersetzt).
Beim dem Bekannten war einmal ein Asus Board nach 4 Wochen defekt..das Gigabyte AourusMaster nach einem knappen Jahr. Bin selbst ziemlich ernüchtert. ?
Klar, hier werden als Reply darauf gleich wohl etliche aufschlagen..die sagen, das sie keine Probleme haben..und auch keinen kennen.der sie hat..Aber: Neben, den aktuellen hohen Hardware Preisen / Lieferbarkeit ( Grafikkarten etc.)..das ich jetzt erstmal abwarten werde.. bevor ich mir ein neues System anschaffe..mal sehen..wohin die Reise geht und es sich entwickelt.
Weil ich eigentlich AMD gerne favorisieren wollte/ dachte..mal sehen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich täuschen, vielleicht kommt es mir auch nur so vor...aber in 18 Jahren Interesse an Pc's sind mir noch nie "so viele" tote / problematische/ Bios Probleme/ Stabilitätsprobleme ..wie mit den 570x (vereinzelt auch B550 Boards)..und auch CPU Probleme (?) aufgefallen..in diversen Foren verfolgend.
Das ist schon seit Zen1 so. Es dauert immer so ein Jahr bis die jüngste CPU Generation samt Speicher als "stabil laufend" bezeichnet werden kann. Mit Zen 3 ist es mMn nach sogar etwas besser als mit Zen1. Early Adopter heisst bei AMD wohl auch immer ein wenig Beta-Tester zu sein. Stört mich persönlich nicht, muss man sich aber vor Augen halten. Dafür bekommt man aber bleeding edge Technologie.
 
Zurück