Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das Plus ist so nice das ich dem Pro auch eine Chance gebe ......man könnte auch sagen es gab kein anderes bundle mehr :rollen:
Kannst du schon was zu den beiden Boards sagen? Ich habe aktuell das Problem, dass ich auf dem B550-E nur vier Sata Anschlüsse nutzen kann, aber sechs brauche. Auf so eine billige Add-On-Karte habe ich keine Lust. Denke darüber nach, eines der beiden TUF-Boards zu kaufen und das ROG STRIX B550-E abzugeben. Macht mit Zen 3 eh nur USB-Stress.

Da bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und habe die acht Sata Ports vom TUF X570 Plus gesehen. Welches findest du besser, bzw. lohnen die 50 Euro Aufpreis? Aktuell kostet das Plus Wifi 199 Euro, finde ich top für das gebotene!
 
Habe feststellen müssen das auch ich die Zeit nicht verlangsamen kann .........
Mir fehlt ein wenig die Zeit ausgiebig zu testen.
Und wenn ich Zeit finde dann liegt mein Augenmerk auf was anderes ;)

heute ist es ......

new 5600x.jpg


Noch in der Verpackung und gleich schon bei - 60° @ :ka:......:D

gesagt ....getan ....

Tralütrala.jpg


ich fang mal da an
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute habe auch noch mal ein wenig getestet. Meinen 5900x hatte ich wegen 18er Fehler tauschen lassen, danach hatte ich ich diesen Fehler nicht mehr gesehen.
Habe jetzt den 3900x auf meinem c8h und es gibt 19er Fehler oberhalb fclk 1600mhz, RAM 2133mhz. Mit dem letzten Bios 3204 geht’s richtig ab, 30/40 Fehler kurz nach dem Start. Das vorletzte Bios hingegen läuft aber es kommen auch noch 19er Fehler aber nicht mehr so viele. So jetzt kommt’s, diese „fehlerhafte“ CPU läuft auf meinem b550 unify-x fehlerfrei, sogar mit 3600mhzcl14 und fclk 1800mhz! Ich habe es schon länger vermutet aber ich bin mir sicher das der x570 chipsatz fürn arsch ist. Der b550 ist generell neuer und auch besser, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mein x570 aorus pro/Elite hatte auch schon faxen gemacht. X570 ist aus der Not hin entstanden und genauso verhält es sich auch. B550 macht meinermeinung nach alles richtig und ist das was hätte x570 werden sollen.
 
Könnte stimmen, zumindest hatte ich bisher keine Probleme mit meinen B550er, obwohl ich's die letzten Tagen mit zig Einstellungen getriezt habe und die für MSI typische Unübersichtlichkeit im BIOS geradezu dazu einlädt, konfliktbehaftete Konfigurationen herzustellen.
 
So Leute habe auch noch mal ein wenig getestet. Meinen 5900x hatte ich wegen 18er Fehler tauschen lassen, danach hatte ich ich diesen Fehler nicht mehr gesehen.
Habe jetzt den 3900x auf meinem c8h und es gibt 19er Fehler oberhalb fclk 1600mhz, RAM 2133mhz. Mit dem letzten Bios 3204 geht’s richtig ab, 30/40 Fehler kurz nach dem Start. Das vorletzte Bios hingegen läuft aber es kommen auch noch 19er Fehler aber nicht mehr so viele. So jetzt kommt’s, diese „fehlerhafte“ CPU läuft auf meinem b550 unify-x fehlerfrei, sogar mit 3600mhzcl14 und fclk 1800mhz! Ich habe es schon länger vermutet aber ich bin mir sicher das der x570 chipsatz fürn arsch ist. Der b550 ist generell neuer und auch besser, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mein x570 aorus pro/Elite hatte auch schon faxen gemacht. X570 ist aus der Not hin entstanden und genauso verhält es sich auch. B550 macht meinermeinung nach alles richtig und ist das was hätte x570 werden sollen.
...glaube nicht das der Chipsatz schuld ist , ich habe auf meinem Board null Probleme mit 3800MHz bei 4 Riegel und das schon von Anbeginn.
 
So Leute habe auch noch mal ein wenig getestet. Meinen 5900x hatte ich wegen 18er Fehler tauschen lassen, danach hatte ich ich diesen Fehler nicht mehr gesehen.
Habe jetzt den 3900x auf meinem c8h und es gibt 19er Fehler oberhalb fclk 1600mhz, RAM 2133mhz. Mit dem letzten Bios 3204 geht’s richtig ab, 30/40 Fehler kurz nach dem Start. Das vorletzte Bios hingegen läuft aber es kommen auch noch 19er Fehler aber nicht mehr so viele. So jetzt kommt’s, diese „fehlerhafte“ CPU läuft auf meinem b550 unify-x fehlerfrei, sogar mit 3600mhzcl14 und fclk 1800mhz!
Irgendwie blicke ich nicht so ganz durch. Die fehlerhafte CPU (5900x), die du ausgetauscht bekommen hast, läuft auf dem B550 Unify fehlerfrei?
Ich habe es schon länger vermutet aber ich bin mir sicher das der x570 chipsatz fürn arsch ist. Der b550 ist generell neuer und auch besser, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mein x570 aorus pro/Elite hatte auch schon faxen gemacht. X570 ist aus der Not hin entstanden und genauso verhält es sich auch. B550 macht meinermeinung nach alles richtig und ist das was hätte x570 werden sollen.
Bei mir laufen 4 Riegel mit 3800 CL 16 und 1900er IF auf dem X570. Dass die Gigabytemodelle Probleme machen, liest man hier gehäuft. Aber daher pauschal auf den Chipsatz schließen? Der Ram geht doch gar nicht über den Chipsatz sondern hängt direkt an der CPU. Übers Board werden da doch nur die Einstellungen vorgenommen.
B550 kam halt einfach knapp ein Jahr zu spät auf den Markt. Anbindung von CPU an den Chipsatz mit PCI-E 4.0 finde ich auch ne feine Sache. Da ist B550 leider auch nicht auf dem Stand der Technik. Über die bei B550 häufig verbauten total veralteten Audiochips fang ich besser gar nicht erst an. Wer vor B550 ein Board auf Höhe der Zeit haben wollte, kam an X570 nicht vorbei.
 
Irgendwie blicke ich nicht so ganz durch. Die fehlerhafte CPU (5900x), die du ausgetauscht bekommen hast, läuft auf dem B550 Unify fehlerfrei?

Bei mir laufen 4 Riegel mit 3800 CL 16 und 1900er IF auf dem X570. Dass die Gigabytemodelle Probleme machen, liest man hier gehäuft. Aber daher pauschal auf den Chipsatz schließen? Der Ram geht doch gar nicht über den Chipsatz sondern hängt direkt an der CPU. Übers Board werden da doch nur die Einstellungen vorgenommen.
B550 kam halt einfach knapp ein Jahr zu spät auf den Markt. Anbindung von CPU an den Chipsatz mit PCI-E 4.0 finde ich auch ne feine Sache. Da ist B550 leider auch nicht auf dem Stand der Technik. Über die bei B550 häufig verbauten total veralteten Audiochips fang ich besser gar nicht erst an. Wer vor B550 ein Board auf Höhe der Zeit haben wollte, kam an X570 nicht vorbei.
Ja mit meinem ersten 5900x (kw46/2020) hatte ich whea 18 Fehler, auf den C8H/aorus x570 pro und dem unify. CPU wurde getauscht und die neue CPU (kw50/2020) hat diesen Fehler nicht mehr!

Habe aber jetzt einen 3900x der auf dem C8H whea 19 Fehler macht wenn der fclk deutlich oberhalb von 1600mhz liegt, so bei 1800mhz.
Gleiche CPU läuft auf dem unify-x fclk 1800/3600mhz cl14 fehlerfrei!

das nicht jeder Probleme hat ist mir bewusst aber ich kann’s ja bei mir nachstellen und das ist eben mein Eindruck. Hatte ja auch mit meinem 3500x keinerlei Probleme auf einem x570 aorus pro, fclk 1900mhz (alles Stock) und 3800mhz cl16 lief auch problemlos. Vllt hat auch einfach asus hier etwas verkackt Ka, ist aber aufjedenfall schon sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinen neuen R7 5800X eingebaut und bin gerade noch am rumspielen. :D

Ohne Murren konnte ich direkt mit einem IF-Takt von 2000 MHz starten, ist soweit auch stabil.
Mein billiger RAM macht die 4000 MHz bei CL18 auch gerne mit, habe ich so nicht erwartet aber ist schon sehr geil.
Habe die CPU aktuell mit 95W und PBO laufen und trotzdem boostet der Zen 3 bis 4,85 GHz Single- bzw. 4,5 GHz Allcore. Im Cinebench 20 Multi gehen ca. 50 Punkte gegenüber 105W und PBO flöten, dafür um die 5°C niedrigere Temperaturen unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinen neuen R7 5800X eingebaut und bin gerade noch am rumspielen. :D

Ohne Murren konnte ich direkt mit einem IF-Takt von 2000 MHz starten, ist soweit auch stabil.
Mein billiger RAM macht die 4000 MHz bei CL18 auch gerne mit, habe ich so nicht erwartet aber ist schon sehr geil.
Habe die CPU aktuell mit 95W und PBO laufen und trotzdem boostet der Zen 3 bis 4,85 GHz Single- bzw. 4,5 GHz Allcore. Im Cinebench 20 Multi gehen ca. 50 Punkte gegenüber 125W und PBO flöten, dafür um die 5°C niedrigere Temperaturen unter Last.
Für den 2000er fclk Takt macht der das Stock mit oder hast du irgendwelche Werte optimiert?
 
Gab wieder ein Gigabyte Beta Bios Update F33b.
 
Hallo Leute,

ich habe einen Ryzen 7 3700X und wollte etwas Allcore undervolten.

Habe also in meinem (MSI B450) BIOS unter "Manual CPU Overclocking" manuell den Takt sowie die Voltage eingegeben.

Nun bin ich bei 1150 V und 4,1 GHZ angelangt. 2 mal den Cinebench R23 durchlaufen lassen, ohne Probleme. Punktzahl: 12530.
Als Kühlung verwende ich die Corsair H100i Platinum SE.

Ist das ein guter Wert? Kann ich das beruhigt für den 24/7 Betrieb so lassen?

Anbei noch die ein Screenshot von HW Monitor nach den Durchlauf.

1613604948777.png
 
Hallo Leute,

ich habe einen Ryzen 7 3700X und wollte etwas Allcore undervolten.

Habe also in meinem (MSI B450) BIOS unter "Manual CPU Overclocking" manuell den Takt sowie die Voltage eingegeben.

Nun bin ich bei 1150 V und 4,1 GHZ angelangt. 2 mal den Cinebench R23 durchlaufen lassen, ohne Probleme. Punktzahl: 12530.
Als Kühlung verwende ich die Corsair H100i Platinum SE.

Ist das ein guter Wert? Kann ich das beruhigt für den 24/7 Betrieb so lassen?

Anbei noch die ein Screenshot von HW Monitor nach den Durchlauf.

Anhang anzeigen 1354865
Nutzt du die Cpu zum zocken? Wenn ja verlierst durch den festen Multi deinen Singlecore Boost. Würde es mit einem - Offset probieren. Die Werte sehen sonst gut aus denke ich.
 
Kann ich das beruhigt für den 24/7 Betrieb so lassen?
Naja, mit 2 CB Durchläufe bist du noch fernab von einem ordentlichen Stabilitätstest. Ich würde erstmal die Untergrenze austesten. Ergo in 10-20mV Schritten runter gehen, bis CB nicht mehr durchläuft. Auf den Wert kannst du dann ~40-50mV drauflegen, dann wird es vmtl. 24/7 stable sein.
 
Heute habe ich meinen neuen R7 5800X eingebaut und bin gerade noch am rumspielen. :D

Ohne Murren konnte ich direkt mit einem IF-Takt von 2000 MHz starten, ist soweit auch stabil.
Mein billiger RAM macht die 4000 MHz bei CL18 auch gerne mit, habe ich so nicht erwartet aber ist schon sehr geil.
Habe nach einiger Zeit WHEA Fehler und Abstürze mit einem IF von 2000 MHz. Alles über 1900 MHz mag er nicht. Schade, der RAM macht keine zicken.
 
Liebes Forum, helft mir mal bitte aus mit klugem Rat:

Ich würde gerne auf einen R5 5600X upgraden von einem R5 1600. Mein Gigabyte X470 aorus gaming hatte letztens einen Defekt, ist unter Garantie neu ausgetauscht worden. Laut der Kompatibilitätsliste würde der 5600X darauf laufen sofern das neuste Bios auf dem Board ist, wisst ihr wie ich das herausfinden kann? Das Ich habe im internet gegoogelt und nichts konkretes gefunden. Die auf dem Karton eingestampft Nummer hat auch zu keinen Ergebnissen geführt, aber ist die 2BB2-SPRWA4-30BR.

(https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-cpu , neuste bios F60f erschienen am 15.1.2021)

Featuremäßig hat das X470 alles was ich brauche soweit. Da aber die Marktpreise für gebrauchte Komponenten so hoch sind, habe ich überlegt das nun neue Mainboard zu verkaufen, was meint ihr?

Mein system ist bis jetzt
R5 1600
Gigabyte x470 aorus ultra gaming
Vega 64 Gigabyte Saphire
16GB 3200MHz CL16
2x 512GB nvme Ssds
1x 1TB SSD
Be Quiet 600-irgendwas Watt PSU
1 WLan PCIE Erweiterungskarte und
ein Macho als Lüfter, den ich evtl. aus Platzgründen gegen einen Arctic Freezer 2 240mm austauschen möchte
in einem Fractal Design Meshify c

Edit: weil es aufkam, ich kann gerade nicht ins bios weil davor ich erstmal den wieder zusammen bauen müsste und das noch nicht wollte, bevor ich mich zur Zukunft des mainboards entscheiden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück