Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zum Glück sind meine Riegel Dual-Rank
Double-Sided != Dual-Rank. Danke dir für den Bericht, genau dasselbe hab ich auch vor. Werde mich an die Anleitung halten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier hat er noch einen tollen Tip, auch zwischen den Kühlhälften oben am Rand WLP aufzutragen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da ich auch Double-Sided Module habe, sollte das eigt. kein großer Akt werden. Und bessere RAM-Kühlung brauch ich auf jeden Fall. Kann ohne Probleme auf 74°C Dimm-Temp kommen, wenn ichs richtig anstelle (nein, ein Fön oder VDimm >1.5V sind dabei nicht involviert :x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Double-Sided != Dual-Rank.
Pardon ich meinte Double Sided.
Dual-Rank sind sie aber auch.

Hier hat er noch einen tollen Tip, auch zwischen den Kühlhälften oben am Rand WLP aufzutragen
Der Gedanke kam mir auch bereits, allerdings erst als schon alles verbaut war. Vielleicht mache ich das noch bevor ich in den nächsten Tagen den Block draufschraube. Die EK-Blöcke bekommt man jedenfalls sehr gut wieder auseinander. Nachjustieren ist gar kein Problem. Die Wärmeleitpads kleben kaum und es wird ja sowieso alles durch die Verschraubung zusammengehalten.

PS zum Video:
Ich hab's quasi genau so gemacht wie er, nur habe ich statt eines Heißluftföhns einen normalen Haarfön genommen und statt der Fingernägel hatte ich zwei Plastikspatel, womit ich sehr fein und vorsichtig hebeln konnte.
 
Ich hab da noch etwas für die 5000 Nutzer zum Testen.

Da es ja keinen powerplan mehr gibt, hab ich mich mal ran gesetzt und einen erstellt.

Hier mal den Post aus dem Discord den ich dazu erstellt habe.

"Neuer Powerplan für Ryzen 5000 "Balanced" (auch mit der 3000er Reihe nutzbar)
New Ryzen 5000 "Balanced" Powerplan (can be used with the 3000 Series aswell)

Idle und Booststates angepasst, Taktet nur bei Last auf den vollen Takt, wenn es wirklich nötig ist, dadurch sollten bessere Temps und weniger Stromverbrauch bei Teillast vorhanden sein.
Die besten Kerne im System werden bevorzugt genutzt, egal was eingestellt ist, es richtet sich nach der von Windows gemeldeten Reihenfolge.
Minimale Prozessorleistung steht noch auf 100%, kann aber von euch nach euren Wünschen geändert werden.
Nur CPU wurde geändert, alles andere wie PCIe Stromsparen oder ähnliches wurde nicht bearbeitet.

Changes Idle and Booststates (only boost to max Frequency when realy needed -> less Power-consumption and so less Temps)
Best cores should be preferred (reported order from the system) while there is single-threaded work.
Minimum processor performance is at 100% but you can lower it to the value of your choice.
Only changes the CPU behaviour, things like PCIe Powerstates aren't changed."

Ja auch auf English, da der RAM OC discord mittlerweile member aus aller Welt hat.

Plan im Anhang, bin auf Rückmeldung gespannt, falls es jemand überhaupt testen mag. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Double-Sided != Dual-Rank. Danke dir für den Bericht, genau dasselbe hab ich auch vor. Werde mich an die Anleitung halten:
dann solltest du aber nicht vergessen (video 8:20) bei allen pads die folie zu entfernen :wall::lol:

PADs.jpg
 
Ich habe deinen Plan mal installiert. Erstmal das Ding nutzt für Singlecore tatsächlich das beste CCX und überwiegend den besten Kern. Das ist schon mal gut. Eine Stromersparnis konnte ich jetzt im Idle im Vergleich zu Ryzen Balanced trotz Minimal-0%-Setting, nicht erkennen. Eine minimale Mehrleistung könnte aufgrund der Kernpriorisierung aber rausspringen. Werde den Plan mal weiter testen.

Eine kleine Anmerkung hätte ich, vielleicht könntest du den Plan umbenennen, denn aktuell endet der auf ".pow".

powercfg.PNG
 
Eine kleine Anmerkung hätte ich, vielleicht könntest du den Plan umbenennen, denn aktuell endet der auf ".pow".
Jop wurde ich auch schon im Discord draufhin gewiesen, hab es schon editiert und den Link ersetzt ;)

Das mit dem "Stromersparnis" gilt wohl eher für Teillasten, muss auch nicht bei jedem sein, da jeder sein System anders benutzt, aber im großen und ganzen sollte es hier und dort schon etwas bringen

Auch könnte es sein, dass dem ein oder anderen mal hier, mal dort ein paar Benchmarkpunkte fehlen, aber darauf ist der Plan diesmal nicht ausgelegt.

Dafür hab ich noch andere :D (auch für 3000er und ggf 5000er)
 
Eigentlich sind es aktuell nur 3... die aktualisiert sind.

1 rein für office -> low power
1 rein fürs gaming (weil max leistung immer) -> HP (High Performance) Modded
und nun der balanced

Hier der Link zu den anderen beiden.


Nachtrag:
Nochmals Link ersetzt, bei 20 verschiedenen Testplänen, die ich jedes mal beim exportieren umbenenne, ist mir ein fehler unterlaufen, also beide "Balanced" Versionen nochmal löschen und die aktuelle Laden.


Das ist der Richtige und sorry für die Verwirrung..

Somit sind nun auch alle Powerpläne in einem Posting. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hatte ich den Link gerade nochmal erneuert :ugly:

Ich werde ggf nochmal alle drei Pläne in eine ZIP-Datei packen und hochladen, ist wohl einfacher von der Übersicht.

Dann gibt es auch bei mir keine Verwirrung mehr, hoffe ihr zumindest.
Aber nicht jetzt, muss wohl erstmal ne Runde pennen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5000 balanced Test: In CB 20 und in Spielen genauso schnell wie der Plan, den ich sonst nutze. Im CB 20 single core Test werden auch wirklich die 2 besten Kerne genutzt. So weit, so gut. Verhalten im Idle nicht so gut.
Takt springt wild hin und her, einzelne Kerne immer mal bis 4,8GHz. Mit dem sz_cb V4 Plan bleibt der Takt gleichmäßig bei 3,4 GHz mit v-core auf 0,96 V. Bei geringer Last (Epic Launcher + Youtube im Firefox mit PiP Fenster) wird der Unterschied noch deutlicher. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die bei o.g. Szenario deinen Plan mit dem sz_cb V4 vergleichen.
 

Anhänge

  • Epic+youtube_Dark.png
    Epic+youtube_Dark.png
    98,4 KB · Aufrufe: 25
  • Epic+youtube_sz_cb_V4.png
    Epic+youtube_sz_cb_V4.png
    96,2 KB · Aufrufe: 27
Epic + Youtube != Idle..
Wenn die CPU was zu tun hat, arbeitet sie auch.

Falls man vergessen haben sollte was IDLE bedeutet, "Unausgenutzt, untätig" nur so zur Info
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang: "idle" gibt es doch fast garnicht mehr.
Wenn nicht irgendeine Software im Hintergrund CPU Zeit beansprucht, dann schnappt sich Windows diese und verrichtet irgendwelche Aufgaben.
Diese gehen dann aber natürlich auch etwas schneller über die Bühne wenn die CPU voll boosten kann anstatt auf 3400MHz "festgenagelt" zu sein :confused:
 
@Darkearth27 Bitte gründlicher lesen! Ich habe nicht geschrieben, dass epic + Youtube für mich Idle bedeutet.
Sondern ich schrieb "bei geringer Last". Ich habe Idle und geringe Last in meinem Post nicht vermischt.
@chill_eule was soll denn beim Youtube schauen schneller über die Bühne gehen? Das Video läuft mit weniger Takt, weniger Temperatur und geringerem Verbrauch genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
20210127_221232.jpg 20210127_221435.jpg

RAM ist umgebaut. Hab auch nochmal die beiden Platten intern mit WLP gekoppet. Die Temperaturen sind übelst niedrig, ca 1°C über der Wassertemperatur. Muss dann mal messen wie es sich unter Volllast verhält. Hat sich aber für mich jetzt schon gelohnt, allein auch weil ich jetzt den Kreislauf komplett umgestalten konnte und es jetzt einfach nur noch sexy aussieht. EKWB-Block für die Karte steht noch aus. Lieferung kann aber noch dauern.
 
Kann mir hier jemand einen guten Kühler für einen Ryzen 3900x empfehlen?
Meine Aio macht irgendwie nicht mehr richtig mit. Habe das Gefühl das entweder die Cpu oder der Kühlerboden sicht "Verändert" hat. Sitzt einfach nicht mehr richtig so mein Gefühl.

Pumpe arbeitet noch und es ist auch genügend Wasser drin. Luft scheint auch kein Problem zu sein.

Cpu wird im Schnitt 10 Grad wärmer beim Zocken. Und unter Volllast wie CBR20 schaltet die sich sogar ab. Hab bestimmt schon 5 mal die Wlp getauscht alles ohne Besserung.
 

Anhänge

  • Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 34
  • Kühler Boden.jpg
    Kühler Boden.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 40
Eisbär?

Dann mal auseinander bauen und reinigen, die Poren können leider schnell mal verstopfen.

Hab das bei mir bislang auch zwei Mal machen müssen, einmal war ich allerdings selbst schuld, da die Spülung des neuen Radis nicht 100% an Schmutz raus bekommen hat, einmal war es einfach das "alter".

Von dem Vorgang der Originalen vs Sauberen Version (vorher -> nachher) hab ich noch Bilder.

Also bevor du dir was neues kaufst, einfach mal richtig säubern.

PS:
Von unten sah es aber "sauber" aus, also die Bodenplatte von außen.

Vorher
1611832849691.png

Nachher
1611832789354.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die Eisbär.
Ohje noch nie gemacht :D Die ist gerade mal ein Jahr alt.

Ich werde mal nachher den Deckel unten abbauen. Habe halt keinerlei Erfahrung bis jetzt und keine Ahnung auf was ich alles achten muss :D
 
Zurück