Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab exakt das hier:

Egal was ich einstelle ich hänge in dem Bereich um 8100 fest, Änderungen am Speicher werden schlicht ignoriert. Mit etwas UV und kleinen Tweak im Bios komm ich mit Mühe und Not auf 8200 CB20 Multi und 620 Singlecore.

Der IF macht bei 1966 Dicht.
Screenshot (537).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ändere ja alles im Bios, der Ryzen Master liest nur zumindest alles zuverlässig aus.
Ich hab jetzt erst mal alles versucht. Ich denke der niedrige Copywert liegt schlicht daran dass der Cache zusammengelegt wurde. Das dürfte wohl dann normal sein. Die Skalierung bei Cinebench mit dem Ram ist eben grottig bei der CPU.

Naja was solls, die 8200 sind auch in Ordnung und auch sonst geht das Teil wie Hulle. Ansprechverhalten, Bootzeit, Gameperformance, alles soweit einwandfrei.

Screenshot (539).png
 
Der Copy Wert ist auch bei den 3000er mit der neusten AIDA Version eingebrochen, ein paar Seiten vorher hatte ich das schon mal erwähnt.

Der if ist derzeit reine Glücksache, von 3600 - 4133 schon alles dabei gewesen.
Wenn da mit neueren BIOS Versionen alles "einfacher" werden soll, dann immer her damit.
Ich schaue mir gerne in der Zeit die Berichte aus allen Quellen dazu an. Eilig hab ich es mit einem Upgrade ja nicht.(halte es da wie @Obiwan)
 
Ist hier scheinbar noch nicht gepostet worden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles über 6.040 MHz Extreme-OC mit Ryzen 5XXX wohl nicht echt laut Elmor und @der8auer.
 
Es braucht anscheinend noch eine neue AGESA-Version damit alles rund läuft. UV soll z.B. im Moment überhaupt nicht funktionieren.
 
Es braucht anscheinend noch eine neue AGESA-Version damit alles rund läuft. UV soll z.B. im Moment überhaupt nicht funktionieren.
Das stimmt auch soweit.
Ich hab heute meinen 5800X bekommen und dann mal verschiedene Modi miteinander verglichen.
Ich empfinde für den 5800X den 95W PBO Modus ganz gut.

IMG_20201107_140616.jpg


Als ich undervolten wollte, hat er mir im Master alle Limits aufgehoben und eine feste Spannung angelegt und nur bis 3800 MHz auf allen Kernen geboostet.
Offset war natürlich richtig eingestellt, so das ich auch glaube, AMD hat das momentan irgendwie blockiert.

Hier der 95W Eco-Mode des 5800X. Keine Leistungseinbuße und wunderbare Werte. Temps sidn auch deutlich weiter unten:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@C_17

Wow, die ECO Modus Ergebnisse sind sehr beeindruckend! :)

Darf ich fragen wo und was hast du da genau eingestellt? Über Ryzen Master den ECO oder im BIOS bestimmte Einstellungen unter PBO gemacht? Den Wert PPT hast du wohl nicht verändert oder?

Gruß Pulver88
 
Wow, die ECO Modus Ergebnisse sind sehr beeindruckend! :)

Darf ich fragen wo und was hast du da genau eingestellt? Über Ryzen Master den ECO oder im BIOS bestimmte Einstellungen unter PBO gemacht? Den Wert PPT hast du wohl nicht verändert oder?

Gruß Pulver88
Habe das im UEFI direkt eingestellt, ist mir persönlich lieber.
Ich hab ein MSI-Mainboard und da habe ich bei PBO noch die Auswahl Eco-Mode (45,65 oder 95W)

Wenn das deines nicht hat, stelle die Werte so manuell ein nach Wunsch:
IMG_20201107_192350~2.jpg
 
Wie bei jeder Zen gen, die ersten AGESA lassen die CPU´s erst mal funktionieren, der Rest kommt später. UV soll aktuell überhaupt nicht gehen.
 
Ich kann einen Offset anlegen und der wird auch übernommen.
Konnte ich auch, aber das spinnt dann. Erstens zeigt der Ryzen master völlig unsinnige Werte dann an und der Boost-Clock geht auch nicht mehr richtig.

AMD hat ja bestätigt, das die das UV rausgenommen haben und bald wieder bringen.

Welchen CPU hast du jetzt @Gurdi ?
 
Hallo an alle.
Hab seit heute Mittag einen Ryzen 5600X am laufen, aber ein problem beschäftigt mich.
Nachdem ich Windows 10 frisch mit allen Updates installiert hatte, fiel mir auf, daß meine CPU "nur 3600Mhz" im Leerlauf hat, manchmal geht der Takt sogar auf 3100Mhz zurück. Ich dachte die Base Clock ist 3700Mhz?
Auch wo ich die Chipsatztreiber installiert habe, ist in den Energiesparoptionen der "AMD Energiesparplan" nicht mehr vorhanden, sondern nur noch "Ausbalanciert und Höchstleistung u.s.w.
Unterstützt die neue CPU nicht mehr den AMD Energieplan?
Außerdem wenn ich im Cinebench20 den Singlecore Test mache, sehe ich kaum den Turbotakt.
Im UEFI ist meine CPU mit 3,7Ghz angegeben, aber in CPU-Z sehe ich nur 36 x 100Mhz, also 3,6Ghz.
Ab und an sehe ich mal kurz den Turbo auf 4650Mhz klettern.
Ist da jetzt was faul, oder kann CPU-Z und Co, daß noch nicht richtig auslesen?
Fragen über fragen.
 
Konnte ich auch, aber das spinnt dann. Erstens zeigt der Ryzen master völlig unsinnige Werte dann an und der Boost-Clock geht auch nicht mehr richtig.

AMD hat ja bestätigt, das die das UV rausgenommen haben und bald wieder bringen.

Welchen CPU hast du jetzt @Gurdi ?
5900X, bei mir gehts seltsamerweise.

Hallo an alle.
Hab seit heute Mittag einen Ryzen 5600X am laufen, aber ein problem beschäftigt mich.
Nachdem ich Windows 10 frisch mit allen Updates installiert hatte, fiel mir auf, daß meine CPU "nur 3600Mhz" im Leerlauf hat, manchmal geht der Takt sogar auf 3100Mhz zurück. Ich dachte die Base Clock ist 3700Mhz?
Das passt so. Nicht irritieren lassen.

Auch wo ich die Chipsatztreiber installiert habe, ist in den Energiesparoptionen der "AMD Energiesparplan" nicht mehr vorhanden, sondern nur noch "Ausbalanciert und Höchstleistung u.s.w.
Das ist korrekt so. Man steuert das nun über die Hauotanzeige, es gibt keine eigenen Sparpläne mehr.

Unterstützt die neue CPU nicht mehr den AMD Energieplan?
Außerdem wenn ich im Cinebench20 den Singlecore Test mache, sehe ich kaum den Turbotakt.
Mit HWInfo siehst du den, der Ryzen Master und Co sind zu lahm.

Im UEFI ist meine CPU mit 3,7Ghz angegeben, aber in CPU-Z sehe ich nur 36 x 100Mhz, also 3,6Ghz.
Ab und an sehe ich mal kurz den Turbo auf 4650Mhz klettern.
Ist da jetzt was faul, oder kann CPU-Z und Co, daß noch nicht richtig auslesen?
Fragen über fragen.
Auch ignorieren, das passt.
 
5900X, bei mir gehts seltsamerweise.


Das passt so. Nicht irritieren lassen.


Das ist korrekt so. Man steuert das nun über die Hauotanzeige, es gibt keine eigenen Sparpläne mehr.


Mit HWInfo siehst du den, der Ryzen Master und Co sind zu lahm.


Auch ignorieren, das passt.
Super, Danke dir.
Dann werde ich Morgen mal die CPU richtig arbeiten lassen.
 
Zurück