Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
der steve von gamers nexus hat hier noch einen schönen vergleich was die ram konfig angeht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Gurdi
deine sig mußte mal aktualisieren.:D
 
Jetzt fehlt nur noch der Vergleich mit 2x 16 GB 3.600@CL16 und 3800@CL18.
Hätte für beides (4x 8 GB & 2x 16 GB) den RAM da. :D
Aber bis ich meinen habe, ist sowas ja dann auch reichlich getestet.
 
Hmm das würde ja bedeuten das Underclocken und Timingsschärfen besser skaliert.
Es scheint, als hätten die schärferen Timings einen höheren Einfluss auf die Performance, zumindest was reine FPS angeht. Vermutlich sind dann aber 4.000 MHz / 2.000 MHz IF synchron schneller als alles andere, selbst mit CL20.
Aber Tests werden es zeigen.
 
Kommt halt auch drauf an ob es irgendwelche neuen Mechanismen gibt den IF Takt bei >1800MHz zu stabilisieren die die Geschwindigkeit wieder etwas eingrenzen.
Früher (Intel FSB/Bclk Overclocking) gab es Mal die Straps.
 
der steve von gamers nexus hat hier noch einen schönen vergleich was die ram konfig angeht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Gurdi
deine sig mußte mal aktualisieren.:D

Denke das 2x16 Dr ähnliche Ergebnisse bringen werden wie 4x8 Sr. Evtl skaliert zen3 besser mit dr als zen2, obwohl man da ja auch schon Vorteile durch dr sehen konnte, hab aber Grad nicht mehr auf dem Schirm ob's da auch so deutlich war.
 
Lohnt es sich im Games Bereich von nem Ryzen 9 3900X auf einen Ryzen 7 5800X zu wechseln ?
Spiele hauptsächlich Flugsimulator und später raus dann Cyberpunk.

danke für die Hilfe ?
 
Kommt darauf an wie dein R9 3900X läuft. Wenn Du eine richtige Kröte erwischt hast...dann vielleicht.
Ansonsten glaube ich nicht, daß Du da einen großen Vorteil hast.
 
Nein, da hast du 4 Kerne weniger. Selbst wenn der 5800X im CPU Limit mehr FPS aus der Grafikkarte quetscht würde ich das nicht machen. Wie die meisten Spieler wirst du wohl eher im GPU Limit unterwegs sein und da bringt dir der 5800X nur sehr wenig bis garnichts. Eine gescheite Aufrüstoption für dich wäre dann der 5900X.
 
Nein, da hast du 4 Kerne weniger. Selbst wenn der 5800X im CPU Limit mehr FPS aus der Grafikkarte quetscht würde ich das nicht machen. Wie die meisten Spieler wirst du wohl eher im GPU Limit unterwegs sein und da bringt dir der 5800X nur sehr wenig bis garnichts. Eine gescheite Aufrüstoption für dich wäre dann der 5900X.
Was soll bei einem 5900X anders als bei einem 3800X sein?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seine Aussage ab 18:40 zu Kernanzahl gefällt mir :) die meisten Leute könnten sich soviel Geld sparen. Fast niemand der einen 5900 kauft, braucht ihn auch. Gamer --->5600x reicht. Eure Meinungen dazu?
 
Gleiches Spiel wie zum Zen2 release, die Mehrheit sagt: 3600er 6 Kerner reicht locker zum Zocken.
Soo schnell ändert sich das nun auch nicht, auch nicht durch die neuen Konsolen.
 
Denke auch das es einige Leute gibt die dann einfach neben dem Spielen auch was produktives machen können.

Hätte zum Beispiel selbst gerne nen 12er oder 16er weil der Pc dann nicht geblockt ist während ich Simulationen laufen lasse, könnte dann auf einem ccx zocken als hätte ich nen 5600x und der andere ccx kann gemütlich vor sich hinrechnen ^^

Gibt aber bestimmt auch viele bei denen der haben wollen Faktor ausschlaggebend ist, bei mir selbst vermutlich auch zu mindestens 50% der Fall xD
 
Mein r7 2700x läuft jetzt auch endlich wieder mit 3,85ghz@1,19V. Musste den Treiber nochmal neu installieren und die Min/Max Leistung auf 5/100% setzen.

Mal sehen wann der 5900x auf 500€ fällt.
 
Beim Flight Simulator und bei Anno merkt man schon einen deutöich spürbaren Unterschied. Ansonsten hält sich der Vorteil in Grenzen
 
Extrem viele Content Creator auch. :ugly: Finde Steve von hwu hat es auf den Punkt gebracht sogar mit Beweis.

Man könnte entgegnen:
Die nächsten fünf Jahre müssen nicht so laufen wie die letzten fünf Jahre.
Intel hat mit der Skylake Architektur den Markt dominiert und mit Kernen geknausert. Ja die Konsolen hatten mehr Kerne, deren Leistungsfähigkeit war aber ziemlich überschaubar. Das ist seit AMD mit Zen 2 mit beiden Beinen im Markt steht deutlich anders.
Spieleentwicklung braucht da einfach eine gewisse Zeit / die ein oder andere Harwadregeneration um sich an solche Entwicklungen anzupassen. Das die letzte Konsolengeneration nicht zu mehr Kernen im PC-Gaming geführt hat, heißt für die neue Generation so gut wir garnichts.

Insofern, klar, der 5600X wird auch noch in ein, zwei Jahren ohne Weiteres sein Ding tun wenn man es bei reinem Gaming auf einem Monitor belässt. Aber in drei oder vier Jahren? Könnte durchaus eng werden im High End Bereich.
Deshalb, wer Ruhe haben und auch noch in ein paar Jahren auf höchsten Details spielen will ist mit einem 5900X besser aufgehoben als mit einem 5600X.
Wer aber eh meint bei Ryzen 7000 wieder zuzugreifen trifft mit einem 5600X wahrscheinlich die bessere Wahl. Der 5800X wäre IMO der ideale Kompromiss wenn das Teil etwas günstiger wäre.

Hier die Gegenmeinung ab 4:35, eher praxisbezogen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück