Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du mal versucht wie weit du mit zwischenschritten kommst, also z.b. 2400 oder 3000 o.ä. läuft das ?


Könnt mir zumindest vorstellen das 3200 bei vollbestückung und dual rank schon Probleme machen könnte.
 
@deady1000 Dann setzt wohl dein Board die Widerstände, Teiler und vielleicht auch Nebenspannungen nicht korrekt (zumindest nicht für deinen Ryzen 3000). Meld dich mal im CB RAM OC Thread, da wird dir sicher schnell geholfen.

Aber so als Anhaltspunkt für 4xDR: ProcODT 43,6 Ohm, RTT 7-3-1, CAD 24-24-24-24, 1,100V SOC, 1,050V VDDG
GDM immer Enabled, ist bei dem Setup ansonsten wirklich lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deady1000 Dann setzt wohl dein Board die Widerstände, Teiler und vielleicht auch Nebenspannungen nicht korrekt (zumindest nicht für deinen Ryzen 3000). Meld dich mal im CB RAM OC Thread, da wird dir sicher schnell geholfen.

Aber so als Anhaltspunkt für 4xDR: ProcODT 43,6 Ohm, RTT 7-3-1, CAD 24-24-24-24, 1,100V SOC, 1,050V VDDG
GDM immer Enabled, ist bei dem Setup ansonsten wirklich lästig.
Danke für die Werte. Im 2xDR-OC waren die berücksichtigt.
Eventuell probiere ich das dann nochmal mit 4 Riegeln aus.
Das muss schon irgendwie laufen. Mein Board ist nur sehr zimperlich teilweise.

Mal was anderes, hast du Bilder wie du WaKü in deinem Gehäuse realisiert hast?
Lasse ich dir mal zukommen. Heute hab ich leider nicht so viel Zeit. Übrigens das Bild aus der Signatur ist natürlich nicht der Jetzt-Zustand. Das war als ich für ein paar Tage ne RTX3080 da hatte und da hab ich den Kreislauf umgangen. ^^
 
4x DR ist auch Hardcore :F. TheOpenfield's Vorschläge sollten eigentlich helfen. Wichtig ist, wenn Auto/XMP-Einstellungen nicht funktionieren, dass man XMP dann nicht aktiviert, sondern anfangs einfache, unproblematische Settings (z.B.3600cl16) komplett händisch/manuell einträgt, also inkl. sämtlicher Timings, Spannungen und Widerstände. Vorher natürlich einen ordentlichen CMOS-Resett (nein, einmal kurz ne Taste drücken muss nicht unbedingt reichen) durchführen. Aktiviert man XMP, bastelt das Mainboard irgendnen Murks zusammen, der dann nicht bootet.

Edit: ProcODT (und bei OC evt. auch VSoc) muss bei 4x DR recht hoch. Ich würde einfach mit nem händischen 3200er Setting anfangen und dann versuchen hochzuarbeiten. Sowas wie 3200CL16 läuft mit 4x DR B-DIE mit ziemlicher Sicherheit. Wenn nicht, würde ich den Fehler am Mainboard/Bios suchen (ich geh jetzt mal davon aus, dass deine CPU i.O. ist - ka, wie wahrscheinlich ein defekter IO-Die/UMC mit Ryzen 3000 ist) - Slots (vor allem die beiden, wo bisher kein RAM drin steckte) evt mal auspusten/ausleuchten, gucken ob da was faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Leute, ich liebe euch. Melde mich nachher nochmal bezüglich des RAMs. Kann nur schon mal spoilern, dass ich ihn vorhin bis auf 3866MHz auf den Desktop gebracht habe (mit meinen alten Settings und Spannungen). Habe lediglich die ProcODT von 48 auf 53,3 anheben müssen.

Habe festgestellt, dass bei meinem Ryzen das IF ab 1933MHz Probleme macht.

Befinde mich jetzt bei 3800 CL16 im Memtest86.

Bin hyped. xD
Bis später!

PS: Bisher keinen Fehler im Memtest86. Habe das Gefühl, dass die Riegel definitiv sehr krass sind. Wie gesagt, wenn das IF nicht so 'früh' aussteigen würde, dann könnte ich den RAM wahrscheinlich knapp auf 4GHz ziehen. :ugly: Jedenfalls ist das alles sehr vielversprechend.
 
Das sind doch mal gute Nachrichten. Und auf Auto bei ProcODT bootet er nur mit 2133 Mhz?
Das ist ja krass.
Ich habe zwar nicht versucht wie weit er mit dem Standardwert hochkommt, aber mit meinen 48 Ohm, kam er nur bis 3000MHz. Also mit dem XMP gar keine Chance! Erst mit einer ProcODT von 53,3 Ohm läuft er jetzt so hoch es das Ryzen-IF erlaubt. Hatte die Riegel einmal auf 3866MHz, allerdings dann nicht weiter versucht, weil das IF nicht höher wollte (auch manuell nicht).

Aktueller Stand:
1h04min im Memtest86, keine Fehler bisher. Test13 (Hammer) - 91% Gesamt / 24% Test13

Die 3800MHz CL16 scheinen echt stabil zu sein.
Das ist sogar mehr als meine 3733 CL16 zuvor.
Bin wirklich total geflasht. Hätte nie gedacht, dass das möglich ist.

Optik ist auch besser als zuvor.

0627BC4B-86E9-4249-9BDF-27681EA02F7F.jpeg 06442F5D-3769-4C98-9222-68EA99A1187C.jpeg

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich vielleicht wirklich die ganze Zeit mit einem schlechten ProcODT-Wert rumgeeiert bin, dann könnte es sogar sein, dass ich zusätzlich zum besseren OC sogar noch die Spannung wieder etwas senken könnte (aktuell wie immer mit 1,470V).

Werde Memtest86 die Nacht jetzt noch durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass keine grobe Instabilität besteht. Aktuell steht die Stoppuhr schon auf 1h35min. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, hört sich alles super an.
Ich hatte mal gelesen, dass bei deinem Kit wohl mit die besten Samsung Dies verbaut werden die es so gibt. Sieht man ja was da geht!
 
@deady1000: Ich will dir ja nicht die Laune vermiesen, aber Memtest86 ist ein nettes Tool, um z.B. mit Jedec-Settings kaputte RAM-Dimms auszusortieren, aber nicht, um ein RAM-Setup für "stabil" zu erklären^^.

Ich mein, wenn man RAM-OC betreibt gibts genau 3 Dinge, die man vor der ganzen Aktion durchführen sollte:
1. ImageBackup des Systems anlegen
2. korrekte Dimm-Slotnutzung überprüfen (bei D-C-Boards ist das sogut wie immer A2+B2, bei Vollbestückung o. Nutzung eines 1DPC-Boards natürlich hinfällig)
3. Die Ram-Module mit Jedec-Spec einmal mit Memtest86 o. Windows Memtest durchchecken

Dann legt man los. Dass du einen IF von 1933MHz ins Windows bringst, ist auf jeden Fall eine Ausnahmeerscheinung bei Ryzen 3000-CPUs und dass der nicht stabil ist, ist jetzt auch nicht so verwunderlich. Aber selbst ein 3800/1900er-Setting mit 4xDR B-Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Du hast da auf jeden Fall eine verdammt gute CPU und auch guten RAM erwischt. Aber zur Stabilitätsprüfung gehört schon noch ein bisschen mehr, als Memtest86 durchlaufen lassen.
 
Ich weiß, dass Memtest86 für Stabilitätstests nach OC nicht perfekt ist, aber in der Vergangenheit hatte ich da immer Fehler, wenn es instabil war. Damit habe ich letztendlich auch schon mein altes OC verifiziert und in Spielen hat es dann auch gepasst.

Daher sage ich jetzt erneut, das OC ist stabil bei:
3800MHz CL16 @ 1,460V; SoC 1,250V 1,125V ; IF 1900MHz

Der RAM könnte auch noch höher ohne Probleme zu machen.
Das größere Problem wird das SoC/IF sein. Ob das stabil ist wird sich dann in Spielen zeigen.

2020-10-08 07.22.57.jpg 2020-10-08 07.23.21.jpg
3800 cl16 - NachMemtest.PNG 3866 cl16.PNG

Aida64 vorher / nachher:

aida 4200mhz 2x16gb oc.PNG aida 4200mhz 4x16gb oc 1.PNG

Wenn man bedenkt, dass der Ryzen jetzt mit 4 statt nur 2 Riegeln klarkommen muss ist das schon ein gutes Ergebnis. Denke es wäre auch bekloppt zu glauben, dass man mit 4 Riegeln deutlich mehr Performance bekommt als mit 2en. Bin höchst zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück