Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@drstoecker: Danke für den Tipp, aber das ist mir zu viel Aufwand für die paar %.
Außer, wenn denn mal Zeit ist, zocke ich nur ein paar "retro" oder meist generell recht anspruchslose Spiele, sprich nichts wo ich, zumindest zur Zeit, jedes Quäntchen CPU und RAM Leistung brauche. 6 Kerne, 12 Threads und nun die doppelte RAM Menge mit vernünftiger Geschwindigkeit reichen mir erstmal. :daumen:
Limitieren tut mich meist trotzdem eh meine GPU :D
Ich hatte die 4 Module auch zwischendurch schon mal +200Mhz am laufen mit den gleichen main-timings und sub-timings auf "auto" (+ entsprechend den IF synchron)
Das war allerdings leider nicht 100% stabil und ein paar quick'n'dirty Versuche mit erhöhten Spannungen hier und da haben nichts gebracht. Wie gesagt, Lust und Zeit sind eher Mangelware momentan :-|
 
4 Module können problematisch sein, gerade was das oc betrifft. Mit 2 Modulen biste besser bedient. Dazu kommt noch das es schwierig ist ein identisches Kit zu bekommen was auch mit dem oc läuft wie beim Vorgänger Kit.
An das Kit komme ich ran, das gibt es zu kaufen. Es ist sogar günstiger als damals. Aktuell 'nur 240€' statt letztes Jahr bei 290€. Ich werde es einfach mal bestellen. Habe ein bisschen die Hoffnung, dass die B-Dies ggf jetzt sogar etwas ausgereifter und stabiler sind. Zur Not kloppe ich das XMP rein. CL14 ist ja auch nicht schlecht. Andererseits wäre der hohe Takt (3733MHz) schon besser für das Infinity-Fabric-System. :(

Mal schaun.
 
Benutzt du denn spezielle Sachen, wo du jedes bisschen Performance aus dem IF rausquetschen musst, @deady1000?
Kenne dein Anwendungsprofil ehrlich gesagt nicht, aber ob du das wirklich merkst, ist wieder DIE Frage schlechthin, oder? :confused:
Kann den Gedanken aber gut nach voll ziehen, wenn man irgendwo im Hinterkopf weiß, dass das System doch noch etwas besser sein könnte :D
 
Benutzt du denn spezielle Sachen, wo du jedes bisschen Performance aus dem IF rausquetschen musst, @deady1000?
Kenne dein Anwendungsprofil ehrlich gesagt nicht, aber ob du das wirklich merkst, ist wieder DIE Frage schlechthin, oder? :confused:
Kann den Gedanken aber gut nach voll ziehen, wenn man irgendwo im Hinterkopf weiß, dass das System doch noch etwas besser sein könnte :D
Ich benötige für das gleichzeitige Hosten eines dedizierten Multiplayer-Servers von 'DCS World', sowie das Spielen desselben Spiels als Client (2 separate Prozesse) sehr viel RAM und vor allem Singlecore-Performance, da das Spiel äußerst schlecht optimiert ist.

Das Spiel genehmigt sich 20-30GB RAM und der Server auch nochmal so 16GB. Wenn ich aktuell beides gleichzeitig mache, dann ist der RAM zu >90-95% belegt und die Auslagerungsdatei (auf PCIe SSD) wird eifrig genutzt. :D Zwar ist alles relativ gut spielbar und die Clienten haben auch keine Lags, aber mehr RAM wäre hier halt schon von Vorteil. Und es ist ja bekannt, dass auch ein hoher RAM-Takt bzw der damit verbundene IF-Takt, die SC-Performance recht signifikant beeinflusst, besonders in so CPU/RAM-limitierten Szenarien.

Aber wie gesagt, wäre klasse, wenn es klappt und wenn nicht, dann gehe ich runter auf 3200MHz | CL14 | 1.35V.
Werde dann berichten.
 
Okay, ein 12 Jahre alter Simulator, als Server und Client gleichzeitig, DAS ist mal was spezielles :wow::ugly:

Aber ich wette mir dir, dass niemand den verringerten RAM Takt merkt, sondern im Gegenteil eher die doppelte Menge "spürt"
Bin gespannt was du berichten kannst :daumen:
 
12 Jahre alt ist relativ. Das Ding ist ja in stetiger Entwicklung und wird fast monatlich aktualisiert. Nur die Devs kommen mit dem Optimieren von Multithreading nicht so gut hinterher. Immerhin soll bald, evtl nächstes Jahr, Vulkan-Support kommen.

Ist jedenfalls schon ein ziemlich krasses 'Spiel', eigentlich eher ne Hardcore-Simulation.
MSFS2020 ist dagegen ein Shice. :D Jedenfalls was die Flugmodelle und Effekte angeht.

wip.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... Frage @AlphaMale: Wenn du nur 15-25 Std. im Monat zockst, warum dann das harte OC? :confused:
Nee, ich hab nur 15-25h im Monat Arma 3 gezockt. Und für den und nur für den habe ich an dem Multiplikator gespielt ? Ansonsten lief die Kiste @Stock?
Bios/chipsatztreiber/win-Updates waren identisch? Denke nicht, daher lässt sich das nicht eindeutig auf oc zurückführen.
BIOS ja, und da ich sowohl das zum genannte Zeitpunkt gesichterte Windows wieder eingespielt hatte, nebst identischer Chipsatz war natürlich meine obige Aussage schon fundiert genug ?
 
Bei Lukü würde ich bis ~70 Grad lediglich mit der Idle-Drehzahl arbeiten, dann bis 95 Grad auf Max. Glättet die Boost-Spikes aus und verhindert damit das unnötige Hochdrehen.

Bei den 65W Chips (88W PPT) brauchts auch kaum Drehzahl, bzw. die Temperaturen profitieren davon wenig (hier limitiert nicht die Kühlkapazität, sondern die Wärmeübertragung/Verlustleistungsdichte).
 
Wenn Zen2 arbeitet, bekommt man die Temperatur nicht vernünftig weggekühlt, wie @TheOpenfield bereits sagte. Selbst mit einer Wasserkühlung kann man nicht verhindern, dass die CPUs auch gern mal bis 80°C, je nach Workload, hochschießen. Sieh einfach zu, dass die Lüfter ab 85°C langsam anfangen was zu machen, dann ist alles gut. :D Bis 90-95°C biste grundsätzlich recht safe, wobei ich auch eher dazu tendieren würde die Kurve ab 89°C auf 100% zu setzen.

Beispiel:
30°C - 30%
75°C - 30%
80°C - 50%
85°C - 75%
89°C - 100%

Dann biste bis 75°C recht silent unterwegs und weiterhin ist alles im grünen Bereich.
Einfach akzeptieren, dass die Temps etwas höher sind. Der CPU isses grundsätzlich egal, solange du nicht in die 90er kommst.

Kurve ein bisschen glätten mit dynamischem Anstieg und wenn möglich eine Hysterese von ca 5°C einstellen, damit der Lüfter nicht ständig hin und her springt, sondern auch mal ein bisschen länger schnell dreht, wenn er schonmal dabei ist. Bei einigen Boards kann man die Anstiegs- und Abfallgeschwindigkeit des Lüfters konfigurieren. Würde hier einen relativ zügigen Anstieg und einen möglichst langsamen Abfall wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Mir eghts gar nicht um die Temps, sondern um das Hochdrehen des Lüfters. Dann stelle ich aber mal 30% als fixen Wert ein bis 80°C :daumen:
 
So habe jetzt nach vielem hin und her den Ram wieder auf 3466 Mhz laufen da die 3600 wohl doch nicht 100% stabil waren (Random Bluescreens, Google Chrome Seiten crash) und auch das Random Sound knacken hat mich komplett verrückt gemacht. Gerade in Discord war das nicht unter Kontrolle zu bekommen.

Aber auch mit den 3466 Setting hatte ich noch Sound knacken was durch erhöhen der VDDG Spannung verbessert wurde. Vor allem in Discord war es dann fast komplett weg. Aber auch dort konnte ich das Problem nicht 100% eliminieren.

Da ich ein USB DAC nutze (Sound BlasterX G6), habe ich mich entschlossen wieder den Onboard Sound zu nutzen. Ist zwar super seltsam aktuell aber daran gewöhne ich mich. Der Sound knackt nicht auch wenn ich in Youtube ein Video 5Sek vorspule gibt es kein knacksen. Dadurch konnte ich die VDDG Spannung von 1.1V auf 950mV reduzieren und auch die Soc Voltage auf 1050mV senken.
 
@LordEliteX Welche SoC-Voltage nutzt du bzw hast du denn versucht? Lies die mal bitte korrekt mit HWiNFO aus. Bei mir war das Anheben dieser ein kritischer Punkt für die Stabilisierung meines OCs. Mit 1,050V hatte ich Instabilitäten wie bei dir. Meine steht jetzt seit längerem auf 1,125V und mein System ist seitdem rock-stable. Bis 1,200V soll es wohl 'safe' sein. Kannst ja tesweise mal 1,150V einstellen und es ein paar Tage testen.
 
Ich habe es bis 1.15 versucht. Alles darüber wurde sehr schnell instabil und sorgte auch für extremes Sound knacken.
Ich denke auch das der Ram an sich stabil ist/war und das der IF das nicht ganz mit macht.

Die 3600Mhz bekommt man bestimmt auch noch stabil. Das größere Problem war das Sound knacksen. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Man findet im Netzt auch sehr viel darüber aber keiner hat da eine Lösung :D
 
Ich habe es bis 1.15 versucht. Alles darüber wurde sehr schnell instabil und sorgte auch für extremes Sound knacken.
Hä es wurde schlechter mit steigender Spannung? Das macht keinen Sinn mMn.
Das IF sollte mit steigender SoC-Voltage eigentlich eher stabiler werden.
Bis 1.200V sollte es wie gesagt theoretisch keine Probleme machen.

Die 3600Mhz bekommt man bestimmt auch noch stabil. Das größere Problem war das Sound knacksen. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Man findet im Netzt auch sehr viel darüber aber keiner hat da eine Lösung
Ich hatte mal Soundknacken und seltsame Geräusche, weil eine Grafikkarte Interferenzen am Soundchip ausgelöst hat. Darauf hab ich mir die relativ gut abgeschirmte Soundblaster besorgt und damals waren die Probleme dann weg. Aber wenn die Probleme bei dir jetzt durch die Senkung des RAM-Takts weggingen, dann sollte das wohl der Auslöser gewesen sein.

Ist trotzdem alles ein bisschen komisch.
 
Mit 1.2 Volt startet er bei mir gar nicht erst. :D

Mit dem 3600er Preset hatte ich bei Discord sehr starkes knacksen. Mit dem 3466er Preset auch noch. Aber mit höherer VDDG Spannung wurde es besser. Komplett weg ging es jetzt nur als ich zum Onboard Sound geswitcht habe.

So wie ich das gelesen habe bzw. mir auch gesagt worden ist, das man bei Onboard Sound das knacksen durch höhere Soc Voltage weg bekommen kann und bei USB DAC über die VDDG Voltage. Aber da ich schon bei 1.1V war, gab es für mich keine andere Möglichkeit mehr als den Onboard Sound zu nutzen.

Also entweder ist es ein Treiber Problem oder irgendwas anderes. Ich probiere morgen nochmal das 3600er Preset mit dem Onboard Sound.
 
Zurück