Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe heute mal das Bios Upgrade von 3.90 auf 4.10 und dann auf 4.20 (x470 taichi, 2700x) initialisiert. Nach dem Reboot bootet das System ganz normal mit XMP.
Mal was neues. Werde das weiter beobachten.

Naja...Rechner geht nach einiger Zeit plötzlich aus. Daher -> 3200 mhz cl 16 16 16 36 1,38v
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht hinkommen? Lüfter zeigt brav dauerpassiv 0 rpm, der AMD-Sensor vom Chipsatz pendelt sich bei ~60-64 Grad ein (je nach Raumtemp), der Board-Sensor etwa 15 Grad weniger (mit WLP statt Pad sollte das Delta nochmal halbiert werden auf dem Elite). Nach Letzterem wird auch der Lüfter gesteuert.
 
Was zeigt er denn an?
Minimum Drehzahl ist bei mir ~1400 Rpm, oder eben 0 Rpm unterhalb einer gewissen Temperatur.
Der schafft aber auch locker 4000 Rpm z.B.

Einmal hat mir HWinfo sogar 22000 Rpm angezeigt, aber das war hoffe ich auch nur ein Auslesefehler :D
 
HWinfo sagt bei der Temperatur immer etwas um 52°C. Die Temperatur schwankt dabei nur um 0,3°C. Das habe ich jedenfalls gestern über stunden so beobachtet.
Der Lüfter dreht dabei mit ~1900-2000 RPM. Ich höre den Lüfter dabei aber nicht und weiß natürlich auch nicht, ob die Drehzahl so stimmt. Macht mich halt stutzig, da die Temperatur nicht weniger wird und ich den Lüfter mit 2000RPM nicht höre.
Vertraue beiden Werten nicht so wirklich.
 
Minimum Drehzahl ist bei mir ~1400 Rpm, oder eben 0 Rpm unterhalb einer gewissen Temperatur.
Der schafft aber auch locker 4000 Rpm z.B.
Das ist aber leider auch erst seit ein paar Bios Versionen so, dass wir eine Minimaldrehzahl für den Chipsatzlüfter brauchen, die so hoch ist. Bis dahin hatte ich immer die Lüfterkurve des Chipsatzes auf Custom, aber seitdem kann ich nur noch die Silentkurve wählen, da ein semipassiver Betrieb auf custom nicht mehr möglich ist :/
Dabei lief das kleine Lüfterchen auch problemlos bei 600 Upm, wenn mans so eingestellt hat. Aber ist ja eh unnötig, denn den Lüfter brauchts nur bei schlechtem Airflow im Gehäuse :)
Auf meinem Board der kleine Quirl bei Bedarf auch weit über 5000 Upm.

HWinfo liest den Lüfter bei mir völlig korrekt aus.
 
Der Lüfter ist in 99% der Einsatzfälle auch nicht nötig - und steht entsprechend bei den meisten Herstellern dauerhaft still. Musste mich auch erst überwinden, dem Ganzen eine Chance zu geben. Wurde aber (zumindest von Gigabyte und MSI) positiv überrascht.

Der X570 "Chipsatz" ist ja auch eher eine Notlösung. Ich glaube nicht, dass wir auf den nächsten Boards wieder Lüfter sehen. Diesmal bekommt es ASMedia vermutlich gebacken einen ordentlichen Topend-Chipsatz zu produzieren.

@Larsson92 Sind doch völlig stimmige Werte. Die Chipsatztemperatur schwankt quasi nicht im normalen Idle/Surf Betrieb. Den Lüfter hört man auch nur, wenn sonst keine Geräuschquelle vorhanden ist. Mein Rechner läuft die meisten Zeit komplett passiv und ist nur einen halben Meter vor mir auf Augenhöhe, da hört man den Lüfter leider schon bei Minimaldrehzahl. Diese ist zum Glück nicht nötig beim Elite, passiv reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich dachte halt, dass ich den Lüfter hören MUSS bei 2000RPM. Scheinbar ist es aber nicht der Fall. Wobei mein Rechner schon relativ leise ist (kein passiv).
 
Ist halt ein extrem kleiner Lüfter und keine Flugzeugturbine, wie hier manchmal geunkt wird :D

Stell doch im BIOS mal spaßeshalber auf maximale Drehzahl, dann weißt du wie der sich anhören könnte :wow:
 
Ist halt ein extrem kleiner Lüfter und keine Flugzeugturbine, wie hier manchmal geunkt wird
Ist doch ne super Backup Lösung mit dem Lüfter. Lieber haben und nicht brauchen als andersrum. Die größte Kritik kommt aber, wie so häufig, von Leuten die nichtmal so ein Board haben oder sich vorher nicht informiert haben und ein Crapboard gekauft haben, bei dem der Lüfter nicht regelbar ist.
In Anbetracht wie lange B550 noch auf sich warten ließ und mit welch lächerlichem Funktionsupgrade die Boards kamen, bereue ich den X570 Kauf in keinster Weise.
 
Ist doch ne super Backup Lösung mit dem Lüfter. Lieber haben und nicht brauchen als andersrum. Die größte Kritik kommt aber, wie so häufig, von Leuten die nichtmal so ein Board haben oder sich vorher nicht informiert haben und ein Crapboard gekauft haben, bei dem der Lüfter nicht regelbar ist.
In Anbetracht wie lange B550 noch auf sich warten ließ und mit welch lächerlichem Funktionsupgrade die Boards kamen, bereue ich den X570 Kauf in keinster Weise.

Ich ja auch nicht, bis auf den Startvorgang vom Rechner höre ich den Lüfter nie.
Beim Start dreht der Lüfter und die GPU eimal kurz auf 100%. Bin völlig zufrieden mit meinem X570 Board.
 
Genau so ist es @cordonbleu!
Selbst mein damals billigstes X570er MSI Board erfüllt alle Ansprüche und dieser Lüfter auf dem "Chipsatz"...
Hatten wir doch früher auch, und da war gar nix regelbar :wall:
 
Guten Ryzen zusammen,
ich will meinen RAM aufstocken und hätte dazu mal eure Einschätzung, vielleicht nutzt hier ja jemand 4/4 Riegel.

Nutze aktuell diese:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
(F4-3200C14D-32GTZR)

Davon also 2 Riegel im Dual-Channel, insgesamt 32GB.

Übertaktet sind diese von 3200/CL14@1,35V auf 3733/CL16@1,475V.

PS: Es handelt sich um Samsung B-Dies.

Jetzt wäre die Frage:

Wenn ich mir davon noch 2 Stück hole... wird das OC weiterhin stabil bleiben oder ist davon auszugehen, dass der Ryzen nicht so gut mit 4 Riegeln umgehen kann, wie mit 2en?

Bei meinem alten Intel 4770K war es so, dass ich damals mein OC von 2x DDR3-2400MHz aufs XMP von 4x DDR3-1600MHz zurückgehen musste, um das System stabil zu bekommen. Das war echt ein großer Mist.

Isses bei Ryzen anders bzw besser?
Kommt Ryzen mit 4 Riegeln gut klar?

Vielleicht hat ja einer von euch 4 Riegel drin und kann mal berichten.

Danke!
Moin, hier drüber nochmal der Eingangspost zu meiner aktuellen Fragestellung.

Der RAM ist heute angekommen. Leider gibt es große Probleme.

Zunächst mal hier die Details aus'm Taiphoon Burner:

Alte Riegel:
a1.PNG a2.PNG

Neue Riegel:
b1.PNG b2.PNG

Wie auffällt, fällt erstmal praktisch gar nichts auf.
Die Riegel sind quasi alle die gleichen, mit Ausnahme des Alters und eines anderen Temperatursensors.

Bevor ich alle 4 Riegel eingebaut habe, habe ich erstmal die 2 neuen alleine in die selben Slots wie immer reingesteckt. Gar kein Problem. Sogar das OC von 3733MHz CL16 lief auf anhieb problemlos. So gesehen sind das also akzeptable Riegel, die auf den ersten Blick keine Probleme machen sollten. Ich baute darauf alle 4 ein, löschte das CMOS, lud die Werkseinstellungen und bootete. Windows erkannte dann auch die 64GB und alles lief soweit @stock. Dann wollte ich das XMP einschalten...

Leider isses jetzt so, dass es unmöglich ist mit 4 Riegeln das XMP von 3200MHz CL14 zu laden.
Es war auch nicht möglich auf 3600MHz CL16 zu gehen.
Es geht überhaupt nichts, außer den Stock-Einstellungen von 2133MHz CL15.

Ich hab fast schon alles versucht.
Wollte dann einfach erstmal das XMP ans Laufen bekommen.
Bin sogar mit der SoC-Voltage auf 1.150V hochgegangen (brauchte vorher immer so 1.125V für mein 3733er OC).
Auch die DRAM-Voltage hab ich auf 1.470V angehoben.

Alles erfolglos.

Kann's das wirklich sein?
4 Samsung B-Dies und das XMP will nicht reingehen?

Ich hab das CMOS 10x resettet und immer und immer wieder versucht irgendwas zu laden.
Habe auch zwischendurch einfach mal die Defaults geladen und gebootet und dann ausgeschaltet, etc.

Es will einfach nicht laufen.
Habe jetzt vorerst mal aufgegeben.
Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee.

Wenn das jetzt echt nicht läuft, dann gehen die Riegel zurück.
Ich kann nicht von 3733MHz auf <3000MHz downgraden. :(

Als ich dann die alten Riegel allein drinließ und das CMOS resettete, konnte ich mein OC-Profil mit 3733MHz CL16 instant wieder laden. Gab nichtmal einen Shutdown zwischendurch. Er hat's einfach gefressen. Mit 4 Riegeln keine Chance.
 
@ Flo
Kommst du mit manuellem Anheben des Taktes höher als die Werks 2133 Mhz? Auch in Kombination mit lascheren Latenzen und angepasster Spannung? Ich habe es genauso wie du gemacht (allerdings von 2x8 GB auf 4x 8 GB) und die Riegel erst mit den alten ausgetauscht, dann das OC getestet und im Anschluss alle 4 Riegel mit dem OC zusammen eingestellt und das läuft soweit. Könnte bei dir aber auch was mit den Ranks zu tun haben. Die 16 GB Riegel sind doch dual ranked?
 
Egal in welcher Kombination die Sticks eingesteckt sind?
Ich habe sie bisher nur so eingesteckt:

NeuB, AltB, NeuA, AltA --> läuft nur mit Defaults, kein XMP möglich
xxxxx, AltB, xxxxx, AltA --> läuft mit OC 3733CL14
xxxx, NeuB, xxxx, NeuA --> läuft mit OC 3733CL14

Das entspricht dem Optimum laut Handbuch, bzw das hatte ich früher mal genau recherchiert.

AltB, NeuB, AltA, NeuA
...habe ich noch nicht getestet, aber ich wüsst jetzt auch nicht was das bringen sollte.

@ Flo
Kommst du mit manuellem Anheben des Taktes höher als die Werks 2133 Mhz? Auch in Kombination mit lascheren Latenzen und angepasster Spannung? Ich habe es genauso wie du gemacht (allerdings von 2x8 GB auf 4x 8 GB) und die Riegel erst mit den alten ausgetauscht, dann das OC getestet und im Anschluss alle 4 Riegel mit dem OC zusammen eingestellt und das läuft soweit. Könnte bei dir aber auch was mit den Ranks zu tun haben. Die 16 GB Riegel sind doch dual ranked?
Sind dual-ranked.
Das habe ich bisher nicht getestet.
2133 war default und das läuft.
Zwischen 2133 und 3200MHz habe ich es noch nicht versucht.

Habe noch ein bisschen die Hoffnung, dass mein Board beim CMOS-Reset (trotz Taster dafür) nicht wirklich alles löscht. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit schon mal so einen übelsten Bug und da wollte er überhaupt nicht mehr booten. Die Lösung war damals die RAM-Riegel so lange hin- und herzuwechseln, bis er durch die geänderte RAM-Konfiguration (hatte dann glaube ich nur noch einen Riegel drin) einen Hard-Reset gemacht hatte und danach ging, wie aus dem Nichts, auch wieder alles inkl OC.

Muss ich später mal testen.
Werde dann mal nur mit einem Riegel booten und dann direkt mit allen 4.

---

Ist jedenfalls alles wieder so richtig random hier.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das XMP nicht laufen soll.

Es ist ja für das IF nur ein Takt von lächerlichen 1600MHz.
Das müsste doch laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie bisher nur so eingesteckt:

NeuB, AltB, NeuA, AltA
xxxxx, AltB, xxxxx, AltA
xxxx, NeuB, xxxx, NeuA

Das entspricht dem Optimum laut Handbuch, bzw das hatte ich früher mal genau recherchiert.

AltB, NeuB, AltA, NeuA
...habe ich noch nicht getestet, aber ich wüsst jetzt auch nicht was das bringen sollte.

Teste das doch mal so rum.
Ich hatte mit meinem ersten 3700X das Problem, dass ich Bluescreens oder einfach kein Boot bei mehr als einem Stick hatte.
Ich habe jede Kombination getestet und sogar das Mainboard getauscht. Es hat sich herausgestellt, dass der Speichercontrolelr der CPU defekt war.
Wohl gemerkt ging OC bei einem Stick problemslos. Bin da von 3200 auf 3600 nur zum Testen.
Alle Einstellungen im Bios und jede denkbare Kombination des RAMs hats nicht gebracht.
Erst der Tausch der CPU führte zum Erfolg.
 
Zurück