Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Mach damit mal bitte ein Screenshot und poste den hier.

Soundkacken liegt an den Spannungen.
Mit externer Soundkarte ist es eher die VSoC mit interner Lösung sind des VDDG und VDDP.

Zu niedrig oder zu hoch können das auslösen.
 

Mach damit mal bitte ein Screenshot und poste den hier.

Soundkacken liegt an den Spannungen.
Mit externer Soundkarte ist es eher die VSoC mit interner Lösung sind des VDDG und VDDP.

Zu niedrig oder zu hoch können das auslösen.
Ich habe tatsächlich vom Minimum bis zum Maximum alles getestet. Also von 0.975 - 1.15 jeden einzelnen Schritt und egal was ich gemacht habe es hat random geknackst. Ich hab mit den LatencyMon mal geschaut was er ausspuckt.
Nur habe ich keine Ahnung was das genau bedeutet.

Edit: Hab mir die neueste Version von ZenTimings mal geladen.

Audio.PNG
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    26,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Also trtp würde ich mal testweise auf 8 stellen.

Und was latency mon ausspuckt sind treiberprobleme.
Da würde eventuell ein gemoddeter Treiber helfen oder eine Windows Funktion spuckt dir in die Suppe (Windows virtual sound for headset wie diese virtuelle Raum Simulation heißt kann das auch schon auslösen)

Im discord hatten wir auch welche bei denen die Spannungen nicht zu helfen Schienen, das war mit einem Bios up/ Downgrade dann aber wieder weg.

Versuch bei den Spannungen mal diese.

VSoC 1.1v LLC 4 (bei MSI) 3 bei Asus und bei Gigabyte die mittlere Einstellung.
Vddp auf 0.950v
Vddg (beide) auf 1.05v
 
Ich hab vorhin einfach mal den High Definition Treiber im Geräte Manager deaktiviert und Soc auf 1.1 gesetzt.
Das hat bis jetzt sehr gut geholfen. Zu 100% scheint es noch nicht weg zu sein, das wird dann wohl noch an der Spannung liegen. Ich setzt die Vddg Spannung mal auf 1.05.

LatencyMon sagt das alles im grünen Bereich ist. (Lief 1 Stunde)
Vielleicht würde auch der Realtek Treiber helfen, da ich aber eine externe Soundkarte nutze , brauch ich den eh nicht.
 
Klingt ja schon mal ganz gut.

Dann einfach mal weiter beobachten und wenn es wieder Mucken macht, dann ggf die interne Soundkarte einfach via Geräte Manager deaktivieren. Oder im BIOS wenn du die Möglichkeit dazu hast. (Wenn du die eh nicht nutzt sollte das kein Problem sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die random sound knackser sind weg :)
Jetzt hab ich noch welche die z.B. beim Starten einer Admin Anwendung kommen.
Dafür habe ich leider noch keine Lösung.
 
Mal eine kurze Glaubensfrage: Habe hier seit ein paar Tagen einen 3900X rumstehen, der mein neuer Prozessor werden soll. Noch kann ich ihn zurückschicken und das Geld wiederbekommen.

Vor Kurzem wurden ja die 4xxx angekündigt bzw. die Ankündigung wurde angekündigt (:ugly:). Würdet ihr den 3900X zurück schicken?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es im Preisbereich um die 400€ zum Release was viel besseres geben wird und 6 Monate möchte ich auch nicht warten, bis die Preise gefallen sind.
Ein möglicher 4900X wird wohl zum Release das gleiche wie ein 3900X zum Release kosten, also um die 530€, wenn nicht sogar mehr.
Ein 4700X wird vermutlich in etwa die gleiche Leistung wie ein 3900X haben, der könnte ähnlich viel wie ein 3700X zu Beginn kosten, also etwa 350€. Das sind dann 25 € Ersparnis zu meinem jetzigen 3900X und dafür 2 Monate warten... ich weiß ja nicht. :D

Viele Gedanken, aber am Ende bin ich aktuell eher dabei, den 3900X zu behalten. Was meint ihr? Dumm oder verständlich?

LG
Daxelinho
 
Zum Zocken reicht mein 1700X in den meisten Fällen auch noch, die Mehrleistung des 3900X und die 12 Kerne werden nur zum Arbeiten gebraucht, so Sachen wie Handbrake, Cinema 4D, Adobe-Programme etc.
 
Da hab ich mir doch mal das neuste BIOS für mein MSI Board mit Agesa 1.0.8.1 geladen und siehe da, nun hab ich elite-mäßige Single Core Punkte im Geekbenchmark :ugly:

Einzig die OC Profilverwaltung ist doof, alle alten Profile sind scheinbar verschwunden.
 
Einzig die OC Profilverwaltung ist doof, alle alten Profile sind scheinbar verschwunden.
Die Profile sind nicht verschwunden sondern können aufgrund unterschiedlicher Bios Version nicht mehr geladen werden. Also vor dem Biosflash alle Konfigurationen schnell abfotografieren. Hat mich beim ersten Mal auch sehr geärgert, aber wenn mans weiß ;)
 
Scheint sich nicht zu bestätigen
Ich würde vermuten dass MSI irgendwelche Sub-Settings auf "Auto" härter fährt als vorher. Bei den handoptimierten tut sich dann nicht mehr.
 
Hab mit dem neuen Agesa etwa 1ns bessere Latenz bei Aida64. Auch der MC Boost ist nun wieder etwas höher bei mir.
Außerdem hat sich die Bootzeit verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es war, der die Latenzmessung erstmalig durchgeführt hat und auch im entsprechenden Thread gepostet hatte (noch bevor es bei CB veröffentlicht wurde) einmal ein Statement dazu.

Die Ergebnisse sind alles andere als Valide.
Der eine meldet Verbesserungen von bis zu 7%, ein wieder anderer hat sogar schlechtere Ergebnisse als vorher.

Da stimmt etwas im AGESA nicht.

Bei mir gab es auch Fehler. So wurden die Global C States direkt vergessen nach mehrmaligem neustart, was dann zu höheren Latenzen geführt hat, als direkt nach dem Flash des Bioses.

Das hatte ich Sven geschrieben gehabt, aber da er auch Verbesserungen feststellen konnte hat er die News dennoch gebracht.

Ich sagte ihm zwar, dass es nicht wirklich bestätigt ist und er warten sollte, aber man sieht ja was draus geworden ist.

Auch @gaussmath musste ja zurück rudern, ihm hab ich die Ergebnisse nämlich zuerst zukommen lassen.

Unterm Strich bleibt es, eventuell, bei marginalen Verbesserungen, aber wirklich bei allen scheint es nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey jetzt haben wir hier bei PCGH die selbe scheiße wie bei Igor im Forum dass die Bilder alle zu groß sind für nen Upload. Das doch ätzend. Ich wollte gerade mal nen Vergleich laden, aber ich hab echt besseres zu tun als meine Bilder vorher zu komprimieren.....
 
Zurück