Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Habt ihr das auch manchmal, dass „Load default Settings“ nicht immer zu 100% funktioniert?[/FONT]
[FONT=&quot]Bei mit kam es ab und zu vor, dass manche Einstellungen nicht zurückgesetzt wurden[/FONT]
[FONT=&quot]Zb sowas wie “Spread Spectrum“ (aber auch noch andere)[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Schon blöd, wenn man sich nicht zu 100% darauf verlassen kann. K.A. Ob das Nur bei ASUS so ist, aber hier ist mir das besonders aufgefallen. [/FONT]
 
Ich habe nochmal versucht bisschen die Cpu zu übertakten. Max Voltage hatte ich 1.28 genommen.
Ergebnis ist eher naja :D aber war auch nichts anderes zu erwarten. Hatte gehofft das ich evtl einen CCX auf 4.4 bekomme aber dafür müsste ich wahrscheinlich auf 1.35V gehen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine zuverlässige Aussage was die Max Safe Voltage unter Last betrifft? Mal lese ich von 1.4 und hier im Forum habe ich sogar nur 1.28 gelesen, deswegen habe ich mich mal daran orientiert.

Ryzen 3900X OC Test.png


Habt ihr das auch manchmal, dass „Load default Settings“ nicht immer zu 100% funktioniert?
Bei mit kam es ab und zu vor, dass manche Einstellungen nicht zurückgesetzt wurden
Zb sowas wie “Spread Spectrum“ (aber auch noch andere)


Schon blöd, wenn man sich nicht zu 100% darauf verlassen kann. K.A. Ob das Nur bei ASUS so ist, aber hier ist mir das besonders aufgefallen.

Hatte das bei mir auch gehabt. Hatte das DOCP Profil geladen, nachdem ich die Default Settings geladen habe, hat er den CLDO VDDG Wert nicht zurück gesetzt.
 
Für mehr CCX-OC musst du für dich entscheiden, wieviel VCore du geben willst
1,35V ist bissl wenig, da das nur paar Hunderstel Volt mehr als Standard mit PBO ist

Bei mir waren so bisher 4,9GHz bei einem CCX möglich. Natürlich nur benchstable...

Ansonsten lief bei mir das hier einigermaßen stabil (ganz vorne CCX0)...
4,75GHz - 4,65GHz - 4,6GHz - 4,55GHz

CCX0 ist mittlerweile mit bis 4,8GHz stabil fahrbar
 
Für mehr CCX-OC musst du für dich entscheiden, wieviel VCore du geben willst
1,35V ist bissl wenig, da das nur paar Hunderstel Volt mehr als Standard mit PBO ist

Bei mir waren so bisher 4,9GHz bei einem CCX möglich. Natürlich nur benchstable...

Unter last waren es ja auch nur 1.28 bei mir :D
Was mir aufgefallen ist, das der CCX0 für den Singlecore boost nimmt und der lässt sich mit am schlechtesten Takten.
 
Für mehr CCX-OC musst du für dich entscheiden, wieviel VCore du geben willst
1,35V ist bissl wenig, da das nur paar Hunderstel Volt mehr als Standard mit PBO ist

Bei mir waren so bisher 4,9GHz bei einem CCX möglich. Natürlich nur benchstable...

Ansonsten lief bei mir das hier einigermaßen stabil (ganz vorne CCX0)...
4,75GHz - 4,65GHz - 4,6GHz - 4,55GHz

CCX0 ist mittlerweile mit bis 4,8GHz stabil fahrbar

Du darfst aber nicht vergessen, daß Du doch eine andere Kühlleistung hast als 99.9% hier im Forum.

Wenn das alles stabil ist, dann mußt Du ja weit über 11000CB im CB20 MC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, ihr seit ja fleißig am übertakten aber misst auch irgendjemand den Stromverbrauch direkt an der Dose? Ich bezweifel stark das sich starkes oc in der Praxis für die meisten hier lohnt im Vergleich zur Notwendigkeit. Bei schwachen CPUs kann ich es ja noch nachvollziehen aber hier bei den 6/8/... -kerner eher nicht. Da wäre meinermeinung nach der weg mit undervolting der sinnvollere.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, ihr seit ja fleißig am übertakten aber misst auch irgendjemand den Stromverbrauch direkt an der Dose? Ich bezweifel stark das sich starkes oc in der Praxis für die meisten hier lohnt im Vergleich zur Notwendigkeit. Bei schwachen CPUs kann ich es ja noch nachvollziehen aber hier bei den 6/8/... -kerner eher nicht. Da wäre meinermeinung nach der weg mit undervolting der sinnvollere.

War einfach nur um mal zu gucken was rauszuholen ist^^
Und da der beste CCX meiner Cpu wohl nur 4.3 Ghz schafft, lasse ich die Cpu mit einem negativ offset von 0.1 laufen.
Ingame Takt liegt dann auch bei ca. 4.2-4.3 Ghz.
 
Ich hätte auch noch ein paar Fragen bzgl. Ram OC als absoluter Laie. Ich habe auch nur vor mich an die Presets aus der CB Community zu halten, da ich nicht wirklich verstehe, welches Timing jetzt was macht. Aktuell teste ich das "Lasche Timings" 3800 MHz Preset mit meinen Ballistix Modulen und E-Dies. Bisher habe ich den Takt auf 3800 den IF auf 1900 und die Haupttimings mit 16/19/16/16/40 gesetzt. Hat jedenfalls mal gebootet. Jetzt aber zu meinen Fragen

1. Im Bios (X570 Gaming Edge Wifi) gibt es zu manchen Spannungen mehrere Varianten. Welche sollte ich davon nutzen oder trage ich dann einfach die gleichen Werte bei beiden ein ? Was ist z.B. die Chipset SoC Voltage und muss ich da etwas einstellen ?

MSI_SnapShot.jpg

2. Welchen TRFC Wert soll ich setzten ? 1/2/4 oder 1 oder 2 oder 4

MSI_SnapShot_00.jpg

3. Wann setzte ich am besten die Wiederstände ? Am Ende, wenn ich mit den Timings zufrieden bin ? Aus der pdf Anleitung war mir das nicht so klar. Setzt ich dann direkt alle Wiedersteände oder wieder einen nach dem anderen ?

4. Sollte ich das gesamte Preset direkt eintragen, also alle Haupt und Subtimings, oder immer nur zwei eintragen und versuchen zu booten ? Damit wüsste ich dann direkt, an was es liegt, wenn ich mal wieder einen CMOS Reset durchführen darf :D

Ich weiß, einfache Fragen zu Ram OC wurde hier schon x mal mit allen möglichen Modulen durchgekaut und ich versuche euch so wenig wie möglich damit zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Gar nicht mitbekommen, dass eine neue AGESA erschienen ist.
Bin noch auf der 1.0.0.4 und Frage mich ob ich upgraden sollte.
Neuer Chipsatztreiber ist schon installiert.

Was meint ihr? Machen oder lassen?
Gibt es da jetzt Probleme mit dem Zurückflashen?
Ich habe ein DUAL-Bios mit Switch, also könnte theoretisch auf einem die alte und auf dem anderen die neue AGESA installieren, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Du darfst aber nicht vergessen, daß Du doch eine andere Kühlleistung hast als 99.9% hier im Forum.

Wenn das alles stabil ist, dann mußt Du ja weit über 11000CB im CB20 MC haben.
Bei CB20 hatte ich noch nie CCX-OC betrieben. Da waren es damals glaube nur 4,5GHz allcore (10.600 Punkte)


An alle, ihr seit ja fleißig am übertakten aber misst auch irgendjemand den Stromverbrauch direkt an der Dose? Ich bezweifel stark das sich starkes oc in der Praxis für die meisten hier lohnt im Vergleich zur Notwendigkeit. Bei schwachen CPUs kann ich es ja noch nachvollziehen aber hier bei den 6/8/... -kerner eher nicht. Da wäre meinermeinung nach der weg mit undervolting der sinnvollere.
Ja, ich...
Und ja, es lohnt sich nicht

Ich habe bisher nur die Möglichkeiten des Machbaren, mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln ausgeschöpft
Effizienz war mir da weitgehend egal. Ging nur um den Max-Score
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch manchmal, dass „Load default Settings“ nicht immer zu 100% funktioniert?
Bei mit kam es ab und zu vor, dass manche Einstellungen nicht zurückgesetzt wurden
Zb sowas wie “Spread Spectrum“ (aber auch noch andere)



Schon blöd, wenn man sich nicht zu 100% darauf verlassen kann. K.A. Ob das Nur bei ASUS so ist, aber hier ist mir das besonders aufgefallen.

Ja, hatte ich mal vor einigen Bios Versionen (Gigabyté Board...siehe Signatur). Auch nach dem Flash des neuen Bios waren einzelne Tweak Einstellungen immer noch da.:ugly:

Ich habe nochmal versucht bisschen die Cpu zu übertakten. Max Voltage hatte ich 1.28 genommen.
Ergebnis ist eher naja :D aber war auch nichts anderes zu erwarten. Hatte gehofft das ich evtl einen CCX auf 4.4 bekomme aber dafür müsste ich wahrscheinlich auf 1.35V gehen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine zuverlässige Aussage was die Max Safe Voltage unter Last betrifft? Mal lese ich von 1.4 und hier im Forum habe ich sogar nur 1.28 gelesen, deswegen habe ich mich mal daran orientiert.

TSMC sagte mal, das diese Fertigungsstrukturbreite auf 1,3 Volt ausgelegt sei (was das auch immer bedeutet.)
Viele sagen 1,325 V wäre "safe"...Die etwas vorsichtigeren / Pessimisten sagen, sie würden max. 1,28 Volt draufgeben wollen.

Abgesehen von einigen anfänglichen Versuchen habe ich mir letztendlich für das letztgenannte entschieden.

An alle, ihr seit ja fleißig am übertakten aber misst auch irgendjemand den Stromverbrauch direkt an der Dose? Ich bezweifel stark das sich starkes oc in der Praxis für die meisten hier lohnt im Vergleich zur Notwendigkeit. Bei schwachen CPUs kann ich es ja noch nachvollziehen aber hier bei den 6/8/... -kerner eher nicht. Da wäre meinermeinung nach der weg mit undervolting der sinnvollere.

Jep...habe /hatte ich. Und am Ende nach vielen Monaten dies und das auszuprobieren bin ich wieder auf einen leichten Offset (VCore = - 0,064 V) zurück.

Anhang anzeigen 1096563

Gar nicht mitbekommen, dass eine neue AGESA erschienen ist.
Bin noch auf der 1.0.0.4 und Frage mich ob ich upgraden sollte.
Neuer Chipsatztreiber ist schon installiert.

Bei uns (Gigabyte) Nutzer ist da noch nix.
Anhang anzeigen 1096568
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele sagen 1,325 V wäre "safe"...Die etwas vorsichtigeren / Pessimisten sagen, sie würden max. 1,28 Volt draufgeben wollen.

Und Realisten sagen: Gib 24/7 maximal das, was die FIT-Limitierung abhängig von Temperatur und Anwendung erlaubt. Dann bist du im dunkelgrünen Bereich.

Genau deswegen ist der Spannungsbereich der "sicheren" Spannungen auch so breit, da die Unterschiede aufgrund der CPU, Anwendung und Temperatur enorm sind.

In meinem Fall liegt die FIT-limitierte Spannung im "Worst-Case" bei ~1,3V:
SFFT.png

Sommertemperaturen + Prime95 SFFT AVX2 + "PBO>FIT"
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC sagte mal, das diese Fertigungsstrukturbreite auf 1,3 Volt ausgelegt sei (was das auch immer bedeutet.)
Viele sagen 1,325 V wäre "safe"...Die etwas vorsichtigeren / Pessimisten sagen, sie würden max. 1,28 Volt draufgeben wollen.
Anhang anzeigen 1096568
Da frage ich mich, wie lange die ihren Ryzen 3000 nutzen wollen. 20 Jahre...? :what:
Ich benutze es, bis es kaputt geht und wird dann durch das gleiche Modell, oder wenn es "überlebt" durch die neue Generation ersetzt

Ich habe in meiner ganzen PC-Laufbahn noch nie eine CPU und GPU durch zuviel Spannung zerstört. Die landeten immer auf den Müll oder wurden weitergereicht, wenn zu alt


Und Realisten sagen: Gib 24/7 maximal das, was die FIT-Limitierung abhängig von Temperatur und Anwendung erlaubt. Dann bist du im dunkelgrünen Bereich.

Genau deswegen ist der Spannungsbereich der "sicheren" Spannungen auch so breit, da die Unterschiede aufgrund der CPU, Anwendung und Temperatur enorm sind.

In meinem Fall liegt die FIT-limitierte Spannung im "Worst-Case" bei ~1,3V:
Anhang anzeigen 1096569

Sommertemperaturen + Prime95 SFFT AVX2 + "PBO>FIT"
15W/Core ist schon sportlich, aber noch im Rahmen. Aber 17W ist ja nach Modell echt grenzwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuesten Chipsatz-Treiber installiert, reboot hat schon mal funktioniert :ugly:

Jemand Erfahrung mit den AMD Energiesparplänen v6?

Besser/schlechter/gleichwertig wie die hier rumfliegenden custom-pläne? :hmm:
 
Ich haue bei meinem CCX OC 1.35V drauf. Läuft seit mehreren Monaten stabil und ohne merkbare einbuße (und ich lasse den OC wirklich an der grenze laufen, 25MHz mehr auf egal welchem CCX und der PC schmiert wegen dem CPU ab)
 
Zurück