Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe leider keinen Screenshot mehr. Hatte gerade danach gesucht.
Kann aber versichern, dass mein R9 mal ohne manuelles OC (nur PBO mit Limiterhöhung) auf ca 230W lief.
War früher noch möglich. Wurde natürlich sauheiß, sprich 100°C Thermal Throttling nach kurzer Zeit in Prime95. :D
Ist ja auch nachvollziehbar bei der Leistung.

Hier ein alter Beitrag von mir:
[Sammelthread] AMD Ryzen

Ich hab das übrigens schon mal getestet mit PBO und Power-Limit auf 250W und da hat der 3900X in Prime95 schon mal 240W gezogen und wurde knapp 100°C heiß.
s000.gif

Und das liegt nicht an der Kühlung, sondern daran, dass das einfach zu viel Leistung auf zu kleiner Fläche ist.
Bekommste nicht weggekühlt.

Und hier noch einer vom 19-08-2020:
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2057.html#post9984416

Stell das PPT (Package Power Target) im BIOS auf höhere Werte und dann boostet der bei Last auch höher.
Setze es beispielsweise auf 130W.

Mein 3900X nuckelt sich bei Prime95 mit AVX bis zu 235W aus dem Sockel (komplett entfesselt und mit PBOmax).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal den Linpack Xtreme Stresstest eine runde laufen lassen? Dauert nur 2 Minuten oder so. Für Intel CPUs sieht es richtig übel aus was den Verbrauch angeht dort, selbst mit starkem UV.
Musste auch minimal mehr Spannung drauf geben (20mV) gegenüber meiner eigentlich genutzten 24/7 Spannung.

linpack 1x stresstest 4.6GHz.png linpack 1x stresstest.png

Mit max OC laufen zu lassen habe ich mich noch nicht getraut^^
 
Mit was kühlt ihr euren Ryzen 3000?

Mein 3600XT kocht ja schon bei 4,4ghz und 1,25v bei über 90° mit meiner frisch gereinigten Kühler. :ugly:
 
Ich bin ja selber noch am probieren, mein 1700x war ja auch eine OC Krüge, ich muss mich erst mal reinsehen.

Aber mir machen aktuell die Temperaturen sorgen.

4,4ghz 1,275v und 96° in Prime95.

Mit was soll man das Teil kühlen bitte.:wall:
 
Ja das ist mir ja bewusst mit Prime, aber ich möchte ja nicht zwischendurch das etwas ausgeht, nur weil die CPU kein bock hat.^^

Also ~20° weniger und auch rund 35Watt weniger verbrauch im CB20 test gegenüber Prime95.:ugly:
 
Hammer, das schafft meiner nicht mal mit @4.5GHz :ugly:.
Anhang anzeigen 1096656Anhang anzeigen 1096657
Nur 170W? Dann liegt zu wenig Last an. Haste AVX an und SmallFFTs?
Mit deinen 1,36V solltest du eig schon die 200W knacken können. :D

Mit was kühlt ihr euren Ryzen 3000?

Mein 3600XT kocht ja schon bei 4,4ghz und 1,25v bei über 90° mit meiner frisch gereinigten Kühler.
s000.gif
Klick mal auf meine Signatur.
https://extreme.pcgameshardware.de/...16-sammelthread-amd-ryzen-20190715_170102.jpg

Das liegt daran das die 2020 Batches ungefähr auch wie die XT performen.
Hatte Igor mal in einem seiner letzten Videos gesagt. Ob XT oder neuerer Non-XT, das seien alles die gleichen Chip-Revisionen (B0 oder so?) und die performen alle gleich, mit dem Unterschied, dass die Takt- und Spannungsschritte minimal für SingleClock optimiert wurden. Sie machen jetzt kleinere Schritte und können dadurch minimalst feiner takten. Ansonsten tut sich kaum was. Mit den neuen Batches stehen die Non-XTs praktisch genau so gut da, nur günstiger. AMD hat die XT-Modelle wohl nur als Ersatz für die "alten" gebracht, um zu signalisieren, dass jetzt etwas mehr SC-Takt da ist. Außerdem kann man die XTs etwas besser verkaufen und man bleibt im Gespräch. Letztendlich ist das nur ein Label. Sicherlich auch um das Suffix "XT" (s. GPUs) etwas zu promoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Benutze DP ULTRA klar, Flüssigkeit sieht auch noch top aus.
Habe den kompletten Durchfluss getestet, dank Modularen System, CPU Kühler hatte dabei nix mehr durchgelassen.
 
Verdammt so was habe ich leider nicht.:daumen:
Anhang anzeigen 1096663

Und sauber ist er auch, den vorm Mittag sah er noch so aus.
Anhang anzeigen 1096664
Anhang anzeigen 1096665

Aber das eigenartige jetzt ist, das ich mit 1,35v nicht mehr über 90° komme in cb20, was ja davor schon bei 1,25v war. Musste das Silizium sich noch einkochen oder was. :ugly:
Lol, das gleich hatte ich mal bei meiner Eisbaer.

2.jpg 1.jpg 2-horz.jpg

Benutze DP ULTRA klar, Flüssigkeit sieht auch noch top aus.
Habe den kompletten Durchfluss getestet, dank Modularen System, CPU Kühler hatte dabei nix mehr durchgelassen.
Das kann Weichmacher aus den Schläuchen sein.
 
Zurück