Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nein, ich käme normal auch mit 32GB aus. Das Problem ist aber, dass ich alle 4 Slots aus optischen Gründen füllen will (nein, keine Kommentare :) ).

Ich werde mir die Zeit nehmen, mich da so langsam an das Optimum ranzutasten...

(Und, ja, inzwischen bin ich der Meinung, dass ich mit dem Board einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht habe!)
Schickimicki-PC also. nee, alles gut... :D
kannst du auch mit 4x 8GB füllen oder mit RAM-Dummies (ups, da war jmd schneller)

Hast du mal die RAM-OC-Anleitung gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleiner tip an alle die einen cmos meiden möchten, meist kann man sich das sparen wenn man das Netzteil ausschaltet und wartet bis das Board Stromlos ist. Danach einschalten und es sollte starten.
 
Mein Elite geht nach 3 erfolglosen Startversuchen in den Fail-Safe und lässt mich entsprechende Einträge wieder korrigieren. Manueller Reset war bisher noch nicht nötig gewesen.
 
Mein Elite geht nach 3 erfolglosen Startversuchen in den Fail-Safe und lässt mich entsprechende Einträge wieder korrigieren. Manueller Reset war bisher noch nicht nötig gewesen.

Die Zahl der Startversuche kann man sogar konfigurieren (und ich habe das auf 1 gesetzt), aber das hilft nicht immer, da es offenbar eine bestimmte Art von Crash gibt, bei denen dieser Mechanismus nicht zieht. Das Board lässt sich dann auch durch stromlos machen und wiederholtes Resetten nicht wieder bis zum BIOS Setup starten, nur ein CMOS Reset hilft dann noch.
 
Hatte zwar auch schon den Fall, dass Fail-Safe nicht möglich war, und das Board einfach einen CMOS-Reset durchgeführt hat - aber auch hier war ein manueller Eingriff nicht nötig. Kann durchaus nur eine Eigenheit des Elite sein.
 
So ich habe mal paar Benchmarks mit verschiedener Ram Geschwindigkeit gemacht.

Interessant ist das z.B. Rainbowsix so gut wie gar nicht vom schnellen Ram profitiert.
Und zwischen 3600CL14/16 und 3733CL16 ist auch kaum ein nennenswerter Unterschied. Zumindest bei den getesteten Spielen.

Hat mich dann doch paar Stunden gekostet :D Dachte sowas ist schneller gemacht. ^^

Benchvergleich.PNG
 
@LordEliteX

das ist echt bemerkenswert und war viel Arbeit. Und auch sehr hilfreich.

Ich nehme an, Du hast die Benchmarks im CPU Limit gemacht Magst Du ein bisschen was über die Settings erzählen?
 
@LordEliteX

das ist echt bemerkenswert und war viel Arbeit. Und auch sehr hilfreich.

Ich nehme an, Du hast die Benchmarks im CPU Limit gemacht Magst Du ein bisschen was über die Settings erzählen?

Danke dir :)

Forza und SOT habe ich mit meinen Standard Settings (Forza fast Max und SOT mit Standard Voreinstellungen) gemacht da dort die Cpu Leistung simuliert wird.
Bei Assassins Creed Odyssey habe ich in FHD gebencht mit einem Mix auf Mittel und hoch. War dann immernoch im Cpu Limit meistens.
Rainbow Six habe ich noch mit reingenommen da der auch einen Intigrierten Benchmark anbietet, da habe ich aber tatsächlich nichts geändert an den Settings. Man hat da so hohe Fps schon :D
 
Die Zahl der Startversuche kann man sogar konfigurieren (und ich habe das auf 1 gesetzt), aber das hilft nicht immer, da es offenbar eine bestimmte Art von Crash gibt, bei denen dieser Mechanismus nicht zieht. Das Board lässt sich dann auch durch stromlos machen und wiederholtes Resetten nicht wieder bis zum BIOS Setup starten, nur ein CMOS Reset hilft dann noch.
Ich lasse es bei Standard (3)...
So weiss ich, dass ich beim RAM was tun muss, denn das ist erst mit RAM-OC aufgetreten


So ich habe mal paar Benchmarks mit verschiedener Ram Geschwindigkeit gemacht.

Interessant ist das z.B. Rainbowsix so gut wie gar nicht vom schnellen Ram profitiert.
Und zwischen 3600CL14/16 und 3733CL16 ist auch kaum ein nennenswerter Unterschied. Zumindest bei den getesteten Spielen.

Hat mich dann doch paar Stunden gekostet :D Dachte sowas ist schneller gemacht. ^^

Anhang anzeigen 1096420
Das ist ja das Undankbare. Man spürt in der Praxis @ 1440p und 4K davon nichts
Aber bei Apps lohnt sich das schon teilweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spürt nur deshalb in 1440p und uhd nichts davon, weil die GPU hier zu langsam ist.
Aber abgesehen davon kann man auch in den Auflösungen ins CPU Limit geraten und dann hat man mit schnellerem Speicher auch etwas mehr fps, bzw glattere frametimes.

Man kann also ein Upgrade einer CPU noch weiter hinauszögern, wenn diese denn mit all ihren Kernen richtig ausgelastet wird.

Aktuelle Titel sind eher begrenzt auf maximal 16 Threads, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also kann man sich getrost eine starke GPU holen, dann hat man auch wieder die fps die man in 720p ultra erreicht (oder wenn die GPU dann immer noch zu langsam ist, eben noch eine Generation später die noch leistungsfähigere GPU)

Und btw Forza Horizon nutzt maximal 12 Threads und die auch eher schlecht als recht, und dazu gibt es eben noch das Engine limit.

Außerdem skaliert fh4 sogar in 720p noch mit einer starken GPU (gleiche CPU, gleiches RAM OC selbe Settings, nur eine 2080ti anstatt einer 1080ti und der CPU Render ist besser mit der 2080ti)

Man kann halt nicht alles parallelisieren.

Ob das vielleicht irgendwann mal in den Köpfen ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 nimmt übrigens auch gerne jedes kleine Fitzelchen höheren (CPU/Ram) Takt nebst bessere Timings mit, das es kriegen kann. Das ist auch so ziemlich der entscheidende Punkt...warum ich mich überhaupt an Ram OC heran gemacht habe.:devil:

Beispiel :
Ryzen 3600 @ Stock Ram 3200 Mhz XMP beim YAAB (Yet another Arma Benchmark, WQHD) 40,7 FPS

" " @ Ram OC 3733 Mhz (und scharfe (Sub-) Timings) 52,4 FPS.

Dieser Test ist übrigens auch ziemlich sensitiv gegenüber Instabilitäten. Kommt es zu Fehlern...gibt es teilweise kuriose Clipping Fehler die man während des Benches von der dortigen KI/ Gebäuden/Fahrzeugen/Natur..etc. sieht. (Einmal flog das Balkongeländer eines Hauses mehrere hundert Meter davon , einfach so..:D
 
@ DarkEarth27

Ich habe bisher meine HW im Verhältnis von 1:2 getauscht...
Wenn ich zb alle 2 Jahren eine Graka gekauft hab, dann alle 4 Jahre eine CPU
Jede CPU-Generation mitzunehmen macht für mich keinen Sinn, wenn ich eh noch stark im GPU-Limit bin


@ AlphaMale

Ist leider nicht die Regel, aber gut zu wissen mit ArmA3.
Habs lange nicht mehr angefasst. Hat ArmA3 einen integrierten Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleiner tip an alle die einen cmos meiden möchten, meist kann man sich das sparen wenn man das Netzteil ausschaltet und wartet bis das Board Stromlos ist. Danach einschalten und es sollte starten.

Das habe ich bei meine C6h auch mitbekommen, so kann man danach problemlos starte weil das BIOS sich davor verschluckt hat.:huh: :ugly::lol::D
 
Zurück