Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat jemand einen Tipp, wie man das RAM mit Vollbestückung stabil bekommt? Mit 2x16 krieg ich die nominellen 3600 locker hin (mit den Timings, die der DRAM Calculator berechnet). Aber mit 4x16 ist das System instabil und bootet nur ab und zu, ich muss dann deutlich mit dem Takt runtergehen. Derzeit läuft das System mit 3200, dafür aber auch mit der Default Spannung von 1,2 V und SPD Timings.

Es gibt so viel, an dem man drehen kann, die ganzen Terminatoren, Spannungen, Timings... Mir fehlt da die Erfahrung, was die Stabilität erhöhen kann, wo es sich rentiert zu versuchen, zu drehen. Man kann da Stunden verbringen und endlose Zyklen von Crashes und BIOS-Resets. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es so etwas wie ein Best-Practice gibt (gerne auch einen Link auf einen passenden Thread) mit dem solche Probleme angegangen werden können.

Bei Vollbstückung wirst Du 3600 Cl16 kaum zum laufen bringen. Da helfen auch B Dies nicht. Nimm lieber 3600 Cl18 bei ca 1.420V Dramm Spannung, und geh an die Suptimings, ist wesentlich entspannter, kommst so auch locker an die Cl16 Werte. Eventuell die Soc Uncore Spannung auf 1.1V stellen, erst damit lief bei mir Vollbestückung Save. Meine Ramms: G-Skyll Trident Z Rgb 3600 Cl 16 32gb 4 mal 8gb.
 
Hat jemand einen Tipp, wie man das RAM mit Vollbestückung stabil bekommt? Mit 2x16 krieg ich die nominellen 3600 locker hin (mit den Timings, die der DRAM Calculator berechnet). Aber mit 4x16 ist das System instabil und bootet nur ab und zu, ich muss dann deutlich mit dem Takt runtergehen. Derzeit läuft das System mit 3200, dafür aber auch mit der Default Spannung von 1,2 V und SPD Timings.

Es gibt so viel, an dem man drehen kann, die ganzen Terminatoren, Spannungen, Timings... Mir fehlt da die Erfahrung, was die Stabilität erhöhen kann, wo es sich rentiert zu versuchen, zu drehen. Man kann da Stunden verbringen und endlose Zyklen von Crashes und BIOS-Resets. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es so etwas wie ein Best-Practice gibt (gerne auch einen Link auf einen passenden Thread) mit dem solche Probleme angegangen werden können.
Hast du mal beide Kits einzeln auf Stabilität getestet?
 
Wird vor allem sehr viel ProcODT, RTT und CAD Spielerei sein. Hat mich etwa einen Monat gekostet, bis die 3800CL16 bugfrei stabil waren auf allen 64GB. Hatte mich schon fast mit 3733 zufrieden gegeben, aber ClkDrv war dann die letzte nötige Stellschraube (40/60 Ohm).

Kostet aber sehr viel Zeit und würde ich auch nur bedingt am Haupt-/Produktivrechner empfehlen. Habe es selbst alles auf dem Testbench durchgetestet und seit dem Umzug in den Hauptrechner nicht mehr angefasst ;)
 
So teste gerade mal 3600 CL14 da ich den IF auf 1900 nicht stabil bekomme.

3600CL14_Test.png

Edit: 10000% geschafft :)

Hier noch ein Aida Screen
3600CL14_PowerDownOff.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
gz, 3733CL16 ist trotzdem minimal schneller und wird weniger VDimm benötigen. Aber bevor du dein 3600CL14 als stable markierst, musst du noch ordentlich quertesten (andere RAM-Tools und Spiele vor allem).
 
gz, 3733CL16 ist trotzdem minimal schneller und wird weniger VDimm benötigen. Aber bevor du dein 3600CL14 als stable markierst, musst du noch ordentlich quertesten (andere RAM-Tools und Spiele vor allem).

Danke :) und ja vdimm kann wahrscheinlich noch weiter runter. Hatte erst einen Wert beim Timing vertauscht was direkt zur Instabilität führte. Da ich das erst nicht gemerkt hatte, habe ich die Ram Spannung erhöht und nachher vergessen zu senken. Werde das die Tage mal angehen bzw mal schauen wie weit ich mit dem Takt so hoch kann.
 
Ja, ich dachte früher auch mein 3600 CL14 wäre stable, war's aber langfristig nicht.
Es hat auch viel zu viel Spannung gesoffen. Letztendlich traten immer wieder kleinere Bugs auf, die ich dann später auf den RAM zurückführen konnte.

Seit ich auf 3733MHz CL16 gegangen bin reicht bei mir ein Bruchteil der Spannung, die Riegel laufen kühler (=stabiler) und durch den höheren IF (RAM-Takt/2) ist der Ryzen auch schneller unterwegs.
Ein höherer IF ist wichtiger als eine minimal niedrigere Latenz beim RAM. Der IF-Takt beeinflusst auch besonders in Spielen deutlich mehr die FPS, als nur der generelle RAM-Speed.

Die 3733MHz sollte man also schon ausfahren. Das sind dann 1867MHz IF und die laufen in der Regel noch problemlos durch. Wenn das nicht reingeht, hebt man die SoC-Voltage minimal an. Achtung, das muss man ggf über's "AMD Overclocking"-Menü machen (nicht über die Voltage-Seite - bei mir hatte das keine Auswirkungen) und dann manuell "1100" bis "1200" [mV] eintragen. Bei mir laufen 1125mV sehr gut. 1100mV sollten für die meisten CPUs aber ausreichen. Bis 1200mV ist es laut vielen Quellen safe.

---

Kannst ja mal gegen dich selbst benchmarken:

3600CL14 vs 3733CL16 mit entsprechenden IF-Frequenzen.

Wäre interessiert.
 
Ja, ich dachte früher auch mein 3600 CL14 wäre stable, war's aber langfristig nicht.
Es hat auch viel zu viel Spannung gesoffen. Letztendlich traten immer wieder kleinere Bugs auf, die ich dann später auf den RAM zurückführen konnte.

Seit ich auf 3733MHz CL16 gegangen bin reicht bei mir ein Bruchteil der Spannung, die Riegel laufen kühler (=stabiler) und durch den höheren IF (RAM-Takt/2) ist der Ryzen auch schneller unterwegs.
Ein höherer IF ist wichtiger als eine minimal niedrigere Latenz beim RAM. Der IF-Takt beeinflusst auch besonders in Spielen deutlich mehr die FPS, als nur der generelle RAM-Speed.

Die 3733MHz sollte man also schon ausfahren. Das sind dann 1867MHz IF und die laufen in der Regel noch problemlos durch. Wenn das nicht reingeht, hebt man die SoC-Voltage minimal an. Achtung, das muss man ggf über's "AMD Overclocking"-Menü machen (nicht über die Voltage-Seite - bei mir hatte das keine Auswirkungen) und dann manuell "1100" bis "1200" [mV] eintragen. Bei mir laufen 1125mV sehr gut. 1100mV sollten für die meisten CPUs aber ausreichen. Bis 1200mV ist es laut vielen Quellen safe.

---

Kannst ja mal gegen dich selbst benchmarken:

3600CL14 vs 3733CL16 mit entsprechenden IF-Frequenzen.

Wäre interessiert.

Werde ich auf jeden fall noch testen. Habe eben mal einen Benchmark in Forza gemacht und die Ernüchterung war groß :D brachte 5Fps (1,1%)
Ich gucke grad mal wie der 1867Mhz IF läuft.

Edit: 1867 Mhz laufen mit 1.1V aktuell unter Last ohne Soundknacksen. Ist ein gutes Zeichen^^ 1900Mhz unter Last haben direkt dazu geführt das der Sound am knacksen war und in Discord konnte ich niemand mehr hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ein höherer IF ist wichtiger als eine minimal niedrigere Latenz beim RAM. Der IF-Takt beeinflusst auch besonders in Spielen deutlich mehr die FPS, als nur der generelle RAM-Speed.
...

Dem kann ich schonmal direkt widersprechen. Gerade bei Spielen bringt eine real niedrigere RAM-Latenz deutlich! mehr, als der IF-Takt. Hier mal ein Vergleichsvideo, was das ganze auf die Spitze treibt (1467MHz vs. 1933MHz IF-Takt): AMD Ryzen Fabric Clock Vs Tuned Ram BF5 GTAV 1920x1080 - YouTube

Man schaue sich mal den geringen FPS-Abstand der Settings an. Ram-Settings sind am Ende des Videos nochmal detailiert dargestellt.

Edit: In der Praxis geht man natürlich trotzdem eher auf den höheren IF mit entsprechendem 1:1:1 Setting beim RAM/IMC, denn absolut gesehen, ist die Performance trotzdem besser. Ich wollte nur mit dem Mythos aufräumen, dass der IF so extrem viel für die Spiele-Performance beträgt. Wenn ich den Performancegewinn durch RAM-OC bei Ryzen 3000 aufteilen würde, käme ich auf 80% Gewinn durch niedrigere, reale Latenzen (damit mein ich das, was man in ns misst, und nicht die Timings) beim RAM und 20% durch einen höheren IF-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute aus den RAM OC Threads erreichen durchaus 3800/3733 mit DR-Vollbestückung. Es ist nur deutlich zeitaufwändiger und selten Plug-and-Play (dazu zählt auch der Calc). Hatte zumindest in zwei Fällen die 3800 MHz erreichen können, allerdings mit Rev. E - was für den IMC etwas entspannter ist.
 
Ich bin da wohl zu ungeduldig für. Zumal es eine furchtbare Fummelei ist, den CMOS Reset Button zu drücken bei mir (ein so teures Board, und die führen den Button nicht auf's Backplane raus?!)
 
Dann hast Du einfach deutlich mehr Glück oder ein besseres Board. Gratuliere!
Oder einfach mehr Zeit investiert, die richtigen Einstellungen zu finden...
Denn sooo sch...e ist dein MB und dein RAM ja nicht :D

btw:
Nutzt du deine 64GB regelmäßig aus bzw. Würdest du auch mit 32GB auskommen?


Dem kann ich schonmal direkt widersprechen. Gerade bei Spielen bringt eine real niedrigere RAM-Latenz deutlich! mehr, als der IF-Takt. Hier mal ein Vergleichsvideo, was das ganze auf die Spitze treibt (1467MHz vs. 1933MHz IF-Takt): AMD Ryzen Fabric Clock Vs Tuned Ram BF5 GTAV 1920x1080 - YouTube

Man schaue sich mal den geringen FPS-Abstand der Settings an. Ram-Settings sind am Ende des Videos nochmal detailiert dargestellt.

Edit: In der Praxis geht man natürlich trotzdem eher auf den höheren IF mit entsprechendem 1:1:1 Setting beim RAM/IMC, denn absolut gesehen, ist die Performance trotzdem besser. Ich wollte nur mit dem Mythos aufräumen, dass der IF so extrem viel für die Spiele-Performance beträgt. Wenn ich den Performancegewinn durch RAM-OC bei Ryzen 3000 aufteilen würde, käme ich auf 80% Gewinn durch niedrigere, reale Latenzen (damit mein ich das, was man in ns misst, und nicht die Timings) beim RAM und 20% durch einen höheren IF-Takt.
Bin noch am Überlegen, ob ich 3800/IF1900 scharf (CL14) oder lasch (CL16) fahren soll...
Denn einen nennenswerten (spürbaren) Unterschied konnte ich nicht feststellen. Zum Benchen ganz klar scharf mit CL14 und über IF1900 hinaus.

CL14 nur marginal (nicht spürbar) schneller, als CL16 (rechts)...
9A15B507-C251-4B64-9988-FEEA04F13922.png 9C53FBF6-A7AA-42F6-8431-C8D1513B2F6E.png

Ich muss mal gucken, ob es an BIOS 2103 liegt, dass ich keinen BCLK von mehr als 109MHz fahren kann. Denn das ging früher mal. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wohl zu ungeduldig für. Zumal es eine furchtbare Fummelei ist, den CMOS Reset Button zu drücken bei mir (ein so teures Board, und die führen den Button nicht auf's Backplane raus?!)

Also bei meinem Mainboard (Crosshair VIII Hero Wi-Fi) gibt es den Reset Button fürs BIOS einmal hinten an der Backplate und glaube ich einmal Intern, dass ist ganz Praktisch und erspart mir einiges an Nerven. Wäre das nicht so würde ich das wahrscheinlich nicht machen oder nur im Urlaub.

Bin mit meinen bisherigen Ergebnis zufrieden, habe aber noch nicht 100% alle Timings ausgelotet (wo ich mit den Timings noch tiefer kann, einige Timings habe ich aber schon ausgelotet und da gehts nicht mehr weiter runter^^) aber das werde ich dann die Tage/Wochen in Angriff nehmen.

Achja... 1.5V auf dem RAM und 1.15V auf dem SOC und 1.075V bei VDDG CCD & IOD sowie bei der cLDO VDDP benötige ich ebenso, sonst bootet mein 3900X gar nicht erst mit nem IF von 1866^^ ... und den ram timings ... (Ja, habe niedrigere Voltages probiert, alles von 1V SOC und 0.800V auf VDDG CCD & IOD sowie cLDO VDDP aber bringt nichts. Da will er nicht booten^^)

Ich bin nur glücklich das ich trotz den hohen Voltages von den Symptomen der anderen die hohe SOC Voltages probiert haben nicht betroffen bin. (Knacken auf den Kopfhörern, Bild Aussetzern da ab einer gewissen SOC Spannung auch PCIe Instabil werden *kann*, ...) Ich glaube tatsächlich das das auch Mainboard abhängig ist (und auch vielleicht mit der Isolierungsqualität dessen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mehr Zeit investiert, die richtigen Einstellungen zu finden...
Denn sooo sch...e ist dein MB und dein RAM ja nicht :D

btw:
Nutzt du deine 64GB regelmäßig aus bzw. Würdest du auch mit 32GB auskommen?

Nein, ich käme normal auch mit 32GB aus. Das Problem ist aber, dass ich alle 4 Slots aus optischen Gründen füllen will (nein, keine Kommentare :) ).

Ich werde mir die Zeit nehmen, mich da so langsam an das Optimum ranzutasten...

(Und, ja, inzwischen bin ich der Meinung, dass ich mit dem Board einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht habe!)
 
Zurück