Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Crash To Desktop

Also das Spiel / Programm schließt sich ohne Absturzmeldung.

Kann auch im Idle passieren, dann allerdings startet der Rechner komplett neu (da hilft dann VDDG / VDDP / VSoC)
Ebenfalls kann es an einer zu geringen Idle Spannung liegen

Powersupply Idle Control auf "Low current Idle" kann das bewirken, dort kann man dann auf "Typical Current Idle" stellen, sollte es daran liegen

In Verbindung mit Global C States sind es dann im "Deep Sleep"
Low Current Idle = 0.2v
Typical Current Idle = 0.9v

Problem ist, dass eine Erhöhung des IF Taktes sich auf die Spannung auswirkt und die Grundversorgung nicht mehr ausreichend ist.

Außerdem machen ältere Netzteile auch Probleme, denn nicht alle können mit den sehr niedrigen Spannungen umgehen.
(alle ab 2017 sollten es aber "eigentlich" können)
 
Du schreibst...
„In Verbindung mit Global C States“. Also muss es noch andere Einstellungen geben?
Wie in der PN geschrieben, finde ich außer „Global C States“ nichts

Noch ne Idee zu den anderen Fragen in der PN?
 
Welche PN?

Hab keine bekommen.

Sehe gerade hast im 3dcenter geschrieben..

Klick am besten mal in meiner Signatur auf den "Guide"

Und alles was in (Alt) im Calculator steht sind Alternativen.
Trfc gibst du nur bei trfc ein 2/4 wird von AMD nicht genutzt.

Bei Bank Group Swap kannst du alles auf Auto lassen.
Das BIOS setzt die inzwischen selbst richtig.

Die Widerstände musst du an deine CPU und die Riegel anpassen.
Die proc odt sollte zwischen 32 und 48 liegen, höher muss man mit den 3000ern nicht mehr. Fang am besten mit 36.9ohm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das passt :lol:

Irgendjemand hier, der auch bei den 570x Gigabyte Boards das aktuelleste F20 Bios am Start hat ? Hab mal gestern Abend aus Jux und Dollerei (und Langeweile...) mal geguckt...wie das manuelle OC der CPU unter der neuen Version verhält.
Beispiel: Ich hatte auf 4,2 /4,1/4,0 übertaktet ( Vcore1,26 - 1,30 ) und mit LLC Mittel /High engestellt...immer ziemlich starke Einbrüche (HWInfo) der CPU VID (bis auf 1,061 Volt hinunter)...im Netz liest man sehr viel höhere Werte unter Last (Test Y-Cruncher AVX Sets besonders unter dem "Beast Mode" HNT)...

Daneben ist mir aufgefallen...Das sich die CPU nicht mehr wie noch vor einem Jahr mit bis zu 4,3 Ghz stabil übertakten lässt ( sondern nur bis 4,05 Ghz...bei zu der von mir persönlichen Schmerzgrenze von 1,3 Volt)...Und nein, sie lief/läuft seither zu 99% nur mit @ Stock PBO (Vcore normal)...Nur SOC steht auf 1,10 Volt...wegen Ram OC (3800 IF 1900).

Irgendwelche ähnliche Beobachtungen gemacht ? Liegt das am BIOS .../Chipset...oder sehe ich da schon die Folge von Degradation ?:huh:
 
So mein X570 Arous Master ist endlich angekommen. Ist sogar Rev. 1.1
Ich wollte jetzt erstmal meine alten Settings vom alten Board übernehmen. Sind die Ram Settings auf dem neuen Board auch stabil oder muss ich da wieder rumfummeln :D

Wie kann man bei der Cpu einen negativ Offset einstellen? Finde die Einstellung nicht.
Edit: Hab es gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr BCLK war irgendwie nicht drin... :(
Ich verstehs aber nicht, da ich mal 109,25MHz fahren konnte

Aber ein Traum, wenn ich diese Latenzen stabil bekäme
L1 Cache read und copy ist ja mal der Hammer. Leider alles nur benchstable... :rollen:
(bin mittlerweile bei Standard-VDIMM von 1,45V angelangt)
3800_61.2_3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit diesen Timings.

Im RAM OC Discord arbeiten wir gerade an eigenen "presets" die bei möglichst allen / vielen stabil laufen sollen.

Das Setting ist eines davon, das schon von mindestens 10 Leuten getestet wurde.
Würde mich freuen wenn es bei dir auch klappt (gerade weil du ja die 3800Cl14er von G.Skill hast) und du dann mal Rückmeldung gibst.
 

Anhänge

  • discord 3800 cl14.jpg
    discord 3800 cl14.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 85
Ist ja schon mal nicht schlecht.

Und Loretta ist unser discord Bot ;)


Btw ist übrigens komisch, wenn du mir im 3d Center Fragen stellst und ich hier antworte..

Dennoch mache ich das nun mal.

Bei dir also bei Asus gibt es das was du suchst im AMD CBS Menü, nbio Optionen und da dann apbdis (pss oder PPS hat die gleiche Funktion, muss nur nun so heißen) auf Null setzen und dann müssten die dfcstates auftauchen, dort dann enabled eintragen.

Siehe im Guide die Bilder unter apbdis (ist vom c6h sollte also ähnlich aussehen)

Mit den RTT Werten ist das genau so richtig gesetzt.

Nom / WR / Park ist die "normale" Reihenfolge.
Nur Msi hat dort mal wieder etwas geändert, dort ist es WR / Nom / Park

Bei manchen stehen auch die Werte in Ohm. Also in deinem Fall wäre es off off 48 (240 Ohm = 1 der Rest sind Teiler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke (wegen AMD CBS)... :daumen:
Hab mir die Finger wundgegoogelt, aber nichts gefunden bisher

Dann lag ich ja in 3dc richtig, dass die C-States nur im BIOS auftauchen, wenn man woander was entsprechend einstellt
Aber welcher normale Mensch kann das denn wissen, wo man hinlangen muss? :ugly:
 
Deswegen gibt es solche Guides ;)

Auch pcgh hat die BIOS settings in den plus Artikeln beschrieben, gut dort sind andere Empfehlungen als ich es empfehle, aber meine sind ja auch auf maximale Leistung ausgelegt.
 
Bei dir also bei Asus gibt es das was du suchst im AMD CBS Menü, nbio Optionen und da dann apbdis (pss oder PPS hat die gleiche Funktion, muss nur nun so heißen) auf Null setzen und dann müssten die dfcstates auftauchen, dort dann enabled eintragen.
Hab ich jetzt genau so gemacht, aber VCore geht dennoch weit unter 0,9V :huh:
Mache ich das mit Global C States, geht VCore nie unter 0,9V

Aber welche negativen Auswirkungen hat Global C States (ausser dem viel höheren idle-Verbrauch)?


edit:
Lasse gerade das hier laufen...
Sieht (noch) gut aus.

Lorreta1.PNG

Gibt es ein Tool, das auch RTTS und CAD in Windows anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Global C States hat nur negative Auswirkungen, wenn du es deaktiviert hast (im ~ 1 ns schlechtere Latenz beim aida benchmark)

Deswegen ja immer aktivieren (gab mal ein Bug da wurde es nicht aktiviert, wenn auf Auto gelassen -> so sollte es aber sein)

Und was sagen nun deine Werte bei Aida mit dem Setting, welches du getestet hast? Gabs schon Probleme in Spielen?
Würde das dann halt so als "approved" stehen lassen wenn es bei dir ohne Probleme läuft (dann kann man die Timings halt allen zur Verfügung stellen)
 
Soweit bin ich noch nicht (zocken)...
In AIDA waren es um die 63ns

Abet die Tests kosten halt Zeit...
Wenn dieser jetzt durchläuft, zocke ich das Setting mal kurz an

Welches Spiel reagiert da besonders empfindlich?
 
Battlefield 1 und 5 - The Division 2 - CoD Warzone
Sind so die games, die am ehesten negativ drauf reagieren, wenn etwas unstable ist.

Zu deiner Frage wegen den rtt und cads, das kann nur das Ryzen Master Tool anzeigen, AMD rückt leider nicht mit der Sprache raus, wie es ausgelesen wird (wohl damit man das Tool weiterhin nutzt)
 
Ok, danke...
Aber wie ist zu erklären, dass die Mem-Leistung etwas schlechter wird, wenn Global C States deaktiviert sind? So würde doch keine Energiespar-Funktion greifen


edit:
Fertig :daumen:

Lorreta1 fertig.PNG


Und ja, Global C States "AUS" macht tatsächlich einen Unterschied
----Global C States "AUS" --- Global C States "EIN"
global c states AUS.PNG global c states EIN.PNG

Hätte eher gedacht, dass "AUS" eine besser Mem-Leistung bringt
Bei "EIN" scheint die CPU aber ziemlich zu pennen, da die Cache-Werte recht niedrig sind


edit:
Gut eine halbe Stunde mit den Settings BF1 gezockt.
Hätte nicht gedacht, dass das klappt :love:

Jetzt ist BF5 an der Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Habe seit gestern das neue Mainboard (X570 Aorus Master)

Ich habe mich nochmal an den Ram gewagt. 3466 laufen wie beim C6H stabil. Nun habe ich mal 3600 versucht und das Board zickt richtig rum. Ich bekomme 3600 nichtmal zum starten.
Ich habe auch keine Einstellung für die Dram Boot Voltage gefunden.

Einzig mit den Einstellungen von @Obiwan ist der Ram mit 3600 gestartet aber bei 300% spuckt der Ram Test Fehler aus.
 
Zurück