Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Erstmal nur benchstable und mit 2 Modulen...
(nicht besonders gut - hab erst angefangen und nicht besonders viel Erfahrung mit DRAM-Calculator)

65,3.PNG

@snoopy69: Richtig sexy RAM hast du da :hail:
Ob man den sogar auf 3600@CL12 bekommt? :ugly:
(Ok, eher 3800@Cl14, aber auch das wäre "geil") :D

Mir will allerdings irgendwie der Nutzen eines 12-Kerners mit octa-channel nicht so richtig in den Kopf. :huh:
Ich denke bei den neuen TR-Pro hätte AMD sich den 12-Kerner sparen sollen, und stattdessen eher noch einen 48-Kerner als Zwischenlösung bringen sollen.
Obwohl 48 Kerne oder 12 Kerne mit octa-channel sind wahrscheinlich beides ziemliche Nischenprodukte :hmm:

Naja, ob du mit Dual-Channel 60GB/s schaffst oder mit Okta-Channel mehr als 200GB/s macht je nach Anwendung schon spürbar was aus

Zum RAM oben...
Die 1900IF wurden „teuer erkauft“. Ich brauchte dafür 1,15V VSoc und 1,5V Vdimm

Gehe ich nur eine Taktstufe zurück (also 1866IF), brauche ich „nur“ 1,125V Vsoc und unter 1,4V Vdimm

Aber wie geschrieben alles erstmal nur benchstable

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM oben...
Die 1900IF wurden „teuer erkauft“. Ich brauchte dafür 1,15V VSoc und 1,5V Vdimm
Aber wie geschrieben alles erstmal nur benchstable

Jup, ist teuer. SOC 1.091v und VDimm 1.41v. Eigentlich wollte ich nicht über 1.4v gehen und sie laufen auch mit 1.38v, aber halt nicht überall 100% stabil.
Mich wundert, daß Du trotz niedrigeren Haupttimings eine höhere Latenz hast.
3800+.PNG

Jup, ist teuer. SOC 1.091v und VDimm 1.41v. Eigentlich wollte ich nicht über 1.4v gehen und sie laufen auch mit 1.38v, aber halt nicht überall 100% stabil.
Mich wundert, daß Du trotz niedrigeren Haupttimings eine höhere Latenz hast.
Muss mich erst in die Materie reinarbeiten
An mehr als 4-5 Werten hab ich bei RAM bisher nie geschraubt und hab mich immer davor gescheut mehr zu machen, weil da Tage und Wochen draufgehen können

btw:
Jetzt neu... :D

[PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neu mit verbesserter Rezeptur :ugly:

Meine 2 „Besten“ mit der niedrigsten RAM-Latenz...
A3224222-D6B8-4094-B306-76818A467BFA.jpeg 1AE9C15C-127C-4959-8DEC-13CC4C514820.jpeg

VSoc war hier allerdings bei 1,125V und VDIMM bei 1,47V
(Standard sind ja 1,45V out-of-the-box laut XMP)

Meinst du vllt hibbelig?^^
...oder fickrig? :ugly:

btw:
Wie zuverlässig ist HCI Memtest (in DRAM Calculator)?
Man kann da ja nur maximal 3,5GB bzw. 3565MB eingeben. Da wird ja hoffentlich nicht nur ein fester Bereich geprüft oder?

Hab jetzt nicht im Kopf, wieviel sich WIN10 genehmigt. Aber wenn der RAM von WIN10 grad benutzt wird, wie soll der Bereich da geprüft werden? :huh:
Oder ist das Tool in der Lage Daten zu verschieben, damit der Bereich geprüft werden kann?

Und reicht eine Instanz (free Version) oder sollte man eine gewisse Anzahl an Instanzen gleichzeitig laufen lassen?

Eine einfache Möglichkeit wäre der integrierte HCI im DRAM Calc. Der erstellt automatisch für (bis zu) die maximale Threadanzahl jeweils eine Instanz (mit bis zu 2GB).

memtest.png

Musst halt bei der RAM-Auslastung unterhalb von 2xThreads Gigabyte bleiben. Mache selbst meist so 400-500% pro Thread, wobei 1000% vergleichbar mit 10k% Karhu sind.

Ah, hab eben gesehen, dass man das in "Membench" einstellen muss
Blöd gelöst, weil so versteckt, aber jetzt geht es :daumen:

Beantwortet aber noch nicht die Frage, wie derzeit belegte Bereiche geprüft werden :P

Musst halt bei der RAM-Auslastung unterhalb von 2xThreads Gigabyte bleiben.
Wie meinen? :huh:

Ok, ist HCI ähnlich gut, besser oder schlechter als Karhu?

HCI (free) unterstützt maximal 2GB pro Thread. Sollte bei deiner Threadanzahl aber kein Problem darstellen ;)

Über die Speicherbereiche hat die Applikation unter Windows natürlich keine Kontrolle, ist für RAM-OC Stabilitätstests aber auch nicht nötig.
Ok, ist HCI ähnlich gut, besser oder schlechter als Karhu?

Unterschiedlich. Es gibt nicht "den perfekten Test", Karhu findet tendenziell schneller Fehler (abhängig von der Fehlerquelle). So oder so ist immer Quertesten angesagt.

So oder so ist immer Quertesten angesagt.
Schon klar... :daumen:
Wollte nur wissen, mit was ich zuerst anfange. Nicht, dass ich nach x Tools mit null Fehler plötzlich ein Tool hab, dass massig Fehler bringt :D

btw:
In einem anderen Forum wurde Memtest von "Passmark" empfohlen, weil es "offline" (also ohne Windows) läuft (habe da v7.5 zur Hand)
Dann hab ich noch einen alten Memtest (v5.01 - blauer Hintergrund mit gelber Schrift). Ist auch nur "offline" zu betreiben

Beide ok oder Finger weg?

Nicht, dass ich nach x Tools mit null Fehler plötzlich ein Tool hab, dass massig Fehler bringt :D

Genau das ist leider an der Tagesordnung beim RAM-OC. Am Schnellsten bekommt man negative Resultate idR mit Spielen (gerade für meine IF-Geschichten hatte sich "Mordhau" bewährt - wo AIDA und HCI über Nacht keine Fehler entdecken konnten, lief das keine 5 Minuten ohne CTD). Aber wie schon gesagt, je nach Fehlerquelle (Takt, spezifische Timings, IF, Spannungen,....) reagieren Programme sehr unterschiedlich. Gröbere Fehler sollten sie aber alle innerhalb von wenigen Minuten aufdecken.

Zurück