Beweißt eigentlich nur, daß AMD jetzt einen auf Intel macht.Jetzt live...
3900XT mit 5GHz+
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
...XT steht für eXtra TeuerDas T beim XT steht wahrscheinlich für teuer.

Ich hatte gelesen das die CPUs nicht nur gebinned sind, sondern auch in der Fertigung eine Umstellung bei den Transistoren vorgenommen wurde? Darüber hinaus sollen sie vor allem im Mittel besser takten, Stichwort allcore Takt(die 3600 gehen wol mit 4,6 Ghz allcore und der 38er mit 4,5, evtl. auch unter Luft), Boost auf allen Kernen gleich hoch etc. und letztendlich geht wohl auch ein besserer IF, bzw. ist das nun nicht mehr vom Glück abhängig, ob man ein gutes oder schlechtes Sample erwischt. Kann man als Neukäufer schon mal mitnehmen, für Aufrüster vorheriger Generationen ist das eher uninteressant.
Das sind ja durchaus sinnvollere Verbesserungen, da genau in diesem Bereich die non xts schwächeln.
MfG
).
. 
Weiß ich....dein Gerät hatte ich schon noch im Hinterkopf. Und wir sind sicher nicht die einzigen. Wenn ich mir die Ranglisten von den normalen 3900X oc so anschaue, sehe ich auch keine allgemeine bessere Übertaktbarkeit der XT CPUs.@DaHell
Du bist da nicht der einzige, der mit seinem 3900X @ Stock einen höheren Score aufweist. (siehe Anhang)
Das liegt aber oft auch an der benutzten Kühlung.
Upgraden brauchen Leute die in diesem Jahr eine X CPU gekauft haben wirklich nicht (meine ist aus Februar)
. Mit OC leidet natürlich der SC ein wenig, deshalb auch nochmal einzeln.
Hat hier jemand das b550-f Strix ? Nem Kumpel von mir hat Probleme mit nem 16GB-Kit 3600er vengeance lpx. Die starten nur mit 2133mhz, mit aktiviertem docp im Bios startet das Board nicht. Auch nicht mit manuellen 3600mhz und weniger. Das ist jetzt schon das 2te Board was er hat, das erste startete mal und dann nicht mehr. Irgendjemand ne Idee? Bios ist aktuell, cmos reset etc versucht brachte aber auch nix. Auf dem Board läuft ein Ryzen 3600.
Es ist ver 3.32 , auf nem c6h laufen die Problemlos nur nicht auf dem b550-f!Das Problem ist nicht das Board, sondern Corsair.
Dadurch, dass Corsair alles verbaut (vom letzten Schrott bis hin zu B-dies von Samsung) kann man nie sagen, dass es 100% läuft.
Dazu einmal die Rev Nummer die auf den Riegeln steht abgleichen.
https://cdn.discordapp.com/attachments/590256673189527573/719624869578407986/unknown.png
Je nach IC muss man dann alles selbst einstellen.
Ja hab dem gesagt Slot 2+4 von der CPU aus.Sind sie im korrekten Slot? Bei Daisychain essentiell.

@DaHell
Du bist da nicht der einzige, der mit seinem 3900X @ Stock einen höheren Score aufweist. (siehe Anhang)
Das liegt aber oft auch an der benutzten Kühlung.
Upgraden brauchen Leute die in diesem Jahr eine X CPU gekauft haben wirklich nicht (meine ist aus Februar)
Neukäufer nehmen die garantierte Mehrleistung sicher gerne mit und ich kann mir vorstellen, dass über ein paar Monate die X ganz verschwinden werden (abverkauf)
Beim 4000er muss man auch ehrlich gesagt sehen, wo die Reise hingeht.
Wenn der IF takt wirklich so um die 2166MHz schafft, dann würde sich ein Upgrade schon lohnen, wenn es allerdings wieder nur bei 1900 MHz bleiben sollte (mit Ausnahmen dann auf 2000) müsste ich überlegen ob ich upgrade
Aber ich werde es mit dem 4000er so machen wie bei dem 3900X, ich warte erstmal ein paar Monate ab und lass es "reifen"
Frühkäufer war ich beim 3800x (der geht auch sehr gut, aber war wirklich sehr viel glück dabei) das reicht mir dann.
@ DaHell63 + Darkearth27
Passmark nervt mich...
Selten ein Benchmark-Tool mit so extrem schwankenden Werten gesehen (die kleinen, einzelnen werte). Dabei ist das Test-OS gestern erst neu installiert worden. Und ich achte immer von dem Starten, was gerade im Hintergrund herummacht. Da gabs aber nichts, weil das OS sehr clean ist
btw:
Heute ist mein neuer RAM gekommen...
Hatte aber noch keine Zeit den zu testen. Bin gespannt, was damit geht bzw. ob er sich weniger VDIMM genemigt

Ach, ich teste mit solchen Tools immer gerne...so nebenbei. Egal ob Passmark/CB/GEEK Bench. Ja sogar den Userbenchmark nehme ich zum testen. Mich interessiert auch eher der MC Wert bei solchen Tests.@ DaHell63 + Darkearth27
Passmark nervt mich...
Selten ein Benchmark-Tool mit so extrem schwankenden Werten gesehen (die kleinen, einzelnen werte). Dabei ist das Test-OS gestern erst neu installiert worden. Und ich achte immer von dem Starten, was gerade im Hintergrund herummacht. Da gabs aber nichts, weil das OS sehr clean ist
Das mag schon sein. Wie man sieht reicht aber auch ein guter Luftkühler um mit einem R9 3900X akzeptable Temps und Ergebnisse zu erziehlen.Ja der 3900X mag dicke Wakü am liebsten, der Boost skaliert ganz gut mit niedrigen Temperaturen.
Ach, ich teste mit solchen Tools immer gerne...so nebenbei. Egal ob Passmark/CB/GEEK Bench. Ja sogar den Userbenchmark nehme ich zum testen. Mich interessiert auch eher der MC Wert bei solchen Tests.
Neben Spiele/encodier/render Tests gehört das für mich auch dazu um eine CPU auf Stabilität zu testen. Am MC Ergebnis kann man dann auch erkennen, ob eventuell schon Clockstretching eintritt.
Die CPU wird bei den verschiedenen Programmen auf vielseitige Art und Weise getestet und deckt auch mal Fehler auf die bei anderen Programmen vielleicht garnicht zum Vorschein kommen.
Das mag schon sein. Wie man sieht reicht aber auch ein guter Luftkühler um mit einem R9 3900X akzeptable Temps und Ergebnisse zu erziehlen.