Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was noch schlimmer ist als das F11, welches einfach absurde Timings beim XMP Profil anlegt?

Bin zwar an sich zufrieden mit meinem Board, aber Gigabyte wird es nicht mehr wieder, dafür haben die es einfach verbockt. X370 Gaming 5 lief damals beschissen, jetzt muss man auf vernünftige BIOS Versionen warten die keine absurden Timing geben. Da wird es beim nächsten mal wohl mal ASRock, die hatten früher schon geniale Boards zu vernünftigen Preisen in guter Qualität.

Zur Zeit läuft bei Asrock auch nicht alles rund, die neuen Uefi Agesa sind wohl nicht ganz fehlerfrei. Vor allem was gespeicherte Profile angeht. Und die sind zickig was die soc uncore Spannung angeht. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit beiden Boards. Asrock X570 Extreme 4 sitzt im Haubtrechner, das X470 Fatality K4 im Zweit Pc, das erste X470 ging wieder zurück hatte es mit einem 1.90 Beta bios gekriegt und lies sich nicht flashen. Das austausch board, war extrem widerspenstig und wollte zuerst auch nicht laufen. Nach 3 Tagen Flashen und ausprobieren läuft es jetzt. Hatte mit den Asrock Intel Boards die letzten 20 Jahre solche Probleme nie gehabt. Aber jetzt laufen beide Bretter richtig gut. Nur das X570 vergisst mal alle paar wochen vieleicht das Profil. das muss ich dann wieder hochladen. Obwohl die einstellungen stabil sind vom Ram. Memtests und Games laufen seit Wochen save ohne einen einzigen absturz.

Was noch schlimmer ist als das F11, welches einfach absurde Timings beim XMP Profil anlegt?

Bin zwar an sich zufrieden mit meinem Board, aber Gigabyte wird es nicht mehr wieder, dafür haben die es einfach verbockt. X370 Gaming 5 lief damals beschissen, jetzt muss man auf vernünftige BIOS Versionen warten die keine absurden Timing geben. Da wird es beim nächsten mal wohl mal ASRock, die hatten früher schon geniale Boards zu vernünftigen Preisen in guter Qualität.

So Unterschiedlich können die Erfahrungen sein, ich habe keinerlei Probleme mit meinem Gigabyte Board. Mit dem Asrock im anderen System bin ich nicht ganz zufrieden. Allgemein finde ich Asrocks AM4 Lineup etwas enttäuschend, genauso wie das von Asus. Und ich habe die Jahre zuvor eigentlich nur auf diese beiden gesetzt gehabt.
Da tun Gigabyte und MSI einen wesentlich besseren Job aktuell.

Ich war eigentlich auch auf dem Stand, dass nächste mal zu Gigabyte bzw deren Aorus Gaming 7 Serie zu greifen, weil ich mit der Update Politik bei ASUS etwas enttäuscht bin, obwohl das Board eigentlich sehr gut ist.
Wobei es eigentlich auch rausgeschmissenes Geld ist, weil mir würde auch ein billiges B450 Board reichen, wobei ob die die 3800CL14 erreichen würden, oder andere Probleme machen würden ist fraglich, aber ganz ehrlich ob 3800 oder 3733 oder 3600 macht kaum was aus, wichtiger sind die Timings.
Wegen neuem 100Hz+ Monitor habe ich ja mein RAM von 3800CL16 und 1.363V auf 3800CL14 1.537V gestellt, hat in etwa den selben Effekt wie GPU OC bei mir (wenn GPU nicht limitiert) , da habe ich auch mittlerweile etwas höher geschraubt und läuft nun mit ~1750MHz mit etwas VRAM OC und 0.825V.
Bin aber fast nur im GPU Limit und durch weiterem GPU OC kann ich noch 10% rausholen, nur dabei verbraucht die GPU 70W+ mehr, finde ich nicht so lohnenswert^^

Was ich aber gemerkt habe mit jahrelangem UHD 60Hz Gaming, dass sich ein Monitor mit 100Hz oder natürlich mehr (meins ist oced auf 115Hz), absolut lohnt, inkl. GSync ist das nun ein merklicher Unterschied, würde also jedem mit 60Hz ans Herz legen sich das mal zuzulegen.
Dachte auch immer ach 60Hz reichen, höher merkste eh kaum was, aber dem ist leider nicht so. Mmn eine sinnvolle Anschaffung, was die "Gaming Experience", auf ein höheres Lvl hebt, weil das macht wirklich ein Unterschied als im Vgl zu zB 3600er RAM vs 3800 etc, denke ihr versteht worauf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was für alle upgradewütigen der 3900X für 459,90€ und lieferbar

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.8GHz "Matisse" So AM4 105 Watt, boxed mit Wraith Prism | eBay

zum Thema Boards ja von ASUS bin ich auch etwas enttäuscht was die Bios Veröffentlichungen angeht, das machen andere Hersteller deutlich besser. Dennoch setze ich auf ASUS um genau zu sein auf das B450-F, dank cashback keine 60€ und macht alles was auch die 300€ boards können. Dazu noch pci-e 3.0 für meine pci-e Verlängerung. Für meinen 3500X völlig ausreichend.

Ich bin auch nur Froh nen Gigabyte Board genommen zu haben eigentlich, ich habe auch keine Probleme mit meinem BIOS und/oder Timings. Sowohl @Stock als auch mit OC bin ich vollends zufrieden.
Chipsatzlüfter ist leise (wenn er überhaupt mal läuft) und die Konstrunktion scheint auch passiv gut was wegkühlen zu können.

Was Asus da bei X570 auftischt ist aus meiner Sicht ne absolute Frechheit und für mich nen eindeutiges Zeichen ala: "Steht ROG drauf, die kaufen das so oder so."
-> Chipsatzlüfter nicht steuerbar (wurde auch schon klar und deutlich gesagt, dass die das nicht ändern) und wenn ich mir das Kühlerchen anschaue wundert mich das auch nicht.
-> BIOS-Technisch machen die auch etwas kappes aktuell

Die AsRock Boards haben unfassbar dumme Design-Fehler (USB-C Header kann bei 2 Boards von der GPU verdeckt werden und ist nicht nutzbar, PCH_Fan wird bei vielen Modellen selbst von Dual-Slot GPUs komplett verdeckt, was zu hohen Temps führt, etc.)

Aktuell bin ich (obwohl ich Gigabyte vorher gehasst habe bei den Boards) absolut Pro-GB und Pro-MSI. Tendenz zu Gigabyte weil ich das MSI Uefi unfassbar unübersichtlich finde.

Kann auch nichts gegen Gigabyte sagen. Insbesondere das Uefi hat sich richtig verbessert. Keine 20 verschachtelungen.
ASRock und am4 war ich absolut unzufrieden bisher.

Ich bin auch nur Froh nen Gigabyte Board genommen zu haben eigentlich, ich habe auch keine Probleme mit meinem BIOS und/oder Timings. Sowohl @Stock als auch mit OC bin ich vollends zufrieden.
Chipsatzlüfter ist leise (wenn er überhaupt mal läuft) und die Konstrunktion scheint auch passiv gut was wegkühlen zu können.

Was Asus da bei X570 auftischt ist aus meiner Sicht ne absolute Frechheit und für mich nen eindeutiges Zeichen ala: "Steht ROG drauf, die kaufen das so oder so."
-> Chipsatzlüfter nicht steuerbar (wurde auch schon klar und deutlich gesagt, dass die das nicht ändern) und wenn ich mir das Kühlerchen anschaue wundert mich das auch nicht.
-> BIOS-Technisch machen die auch etwas kappes aktuell

Die AsRock Boards haben unfassbar dumme Design-Fehler (USB-C Header kann bei 2 Boards von der GPU verdeckt werden und ist nicht nutzbar, PCH_Fan wird bei vielen Modellen selbst von Dual-Slot GPUs komplett verdeckt, was zu hohen Temps führt, etc.)

Aktuell bin ich (obwohl ich Gigabyte vorher gehasst habe bei den Boards) absolut Pro-GB und Pro-MSI. Tendenz zu Gigabyte weil ich das MSI Uefi unfassbar unübersichtlich finde.

Bei meinem Asrock X570 Extreme 4 ist der Chipsatz Lüfter im laufenden Betrieb nicht zu hören auch bei grossen Datenverschub nicht. Temps bleiben bei 45 bis 53Grad. Obwohl der Lüfter unter der Graka liegt. Der augenscheinlich schlecht platzierte Lüfter hat sich also nicht negativ ausgewirkt. Mein Case ist aber auch gut durchlüftet. Wie es sich in einem Case mit schlechten Airflow verhält, keine Ahnung. Kein Test dazu gefunden. Bei Hardware oc inside hart das Board auf jede fall sehr gut abgeschnitten.

Bei meinem Asrock X570 Extreme 4 ist der Chipsatz Lüfter im laufenden Betrieb nicht zu hören auch bei grossen Datenverschub nicht. Temps bleiben bei 45 bis 53Grad. Obwohl der Lüfter unter der Graka liegt. Der augenscheinlich schlecht platzierte Lüfter hat sich also nicht negativ ausgewirkt. Mein Case ist aber auch gut durchlüftet. Wie es sich in einem Case mit schlechten Airflow verhält, keine Ahnung. Kein Test dazu gefunden. Bei Hardware oc inside hart das Board auf jede fall sehr gut abgeschnitten.

Das Extreme 4 hat den Lüfter auch etwas niedriger Sitzen als nen paar andere AsRock Boards + Radial-Aufbau bzw. der erste PCIe-Slot ist weiter oben das alles "nach oben rutscht".
Das ist dort definitiv besser gelöst. - Hätte erwähnen sollen, dass es nicht bei allen Boards so ist.

Schau dir z. B. mal das X570 Taichi oder das Phantom Gaming X an. - Da sitzt der PCH-Lüfter weiter oben, wird komplett verdeckt und ist Axial aufgebaut.
Der saugt also wirklich komplett die warme Abluft der GPU an. - Das führt (aufm PCGH-Discord schon mehrmals gesehen) dazu, dass der Chipsatz trotz laufenden Lüfter auch mal entspannte 85°C erreicht hat...

Das Taichi und das Phantom Gaming X sind auch die Boards wo (bei einigen GPUs) der USB-C Header verdeckt wird. Der sitzt beim Xtreme 4 ebenfalls komplett woanders.

Das Extreme 4 hat "lediglich" Probleme bei GPUs weil die bei "wuchtiger" Backplate ggf. nicht eingebaut werden können (I/O-Shield).

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 4 hat den Lüfter auch etwas niedriger Sitzen als nen paar andere AsRock Boards + Radial-Aufbau bzw. der erste PCIe-Slot ist weiter oben das alles "nach oben rutscht".
Das ist dort definitiv besser gelöst. - Hätte erwähnen sollen, dass es nicht bei allen Boards so ist.

Schau dir z. B. mal das X570 Taichi oder das Phantom Gaming X an. - Da sitzt der PCH-Lüfter weiter oben, wird komplett verdeckt und ist Axial aufgebaut.
Der saugt also wirklich komplett die warme Abluft der GPU an. - Das führt (aufm PCGH-Discord schon mehrmals gesehen) dazu, dass der Chipsatz trotz laufenden Lüfter auch mal entspannte 85°C erreicht hat...

Das Taichi und das Phantom Gaming X sind auch die Boards wo (bei einigen GPUs) der USB-C Header verdeckt wird. Der sitzt beim Xtreme 4 ebenfalls komplett woanders.

Das Extreme 4 hat "lediglich" Probleme bei GPUs weil die bei "wuchtiger" Backplate ggf. nicht eingebaut werden können (I/O-Shield).

Das mit dem Io Shield habe ich auch gelesen. Meine alte Asus Rog Strix V56 und meine neue Sapphire RX 5700xt Nitro + passen problemlos rein.

Mir ist auch keine Grafikkarte bekannt mit entsprechend dicker Backplate. Aber viel Platz ist unter den Io Shield wirklich nicht.

Den Fall hatten wir (kurz nach Zen2 Release) bei CB. Da war es ne KFA2 GTX 1070.

Die KFA2 Karten (die ja im Budget-Bereich relativ beliebt sind, sind ja auch ganz passable Karten) haben relativ dicke Backplates, bzw. diese stehen reicht weit ab. Von anderen Herstellern habe ich das noch nicht gehört.

Den Fall hatten wir (kurz nach Zen2 Release) bei CB. Da war es ne KFA2 GTX 1070.

Die KFA2 Karten (die ja im Budget-Bereich relativ beliebt sind, sind ja auch ganz passable Karten) haben relativ dicke Backplates, bzw. diese stehen reicht weit ab. Von anderen Herstellern habe ich das noch nicht gehört.

Scheint wohl eher sehr wenige Karten oder kaum welche mit dicker Backplate zu geben, von Rtx Karten habe ich bisher garnichts gehört. Spiele in 4K und da schlägt sich meine Rx5700xt Nitro ganz wacker, aber ne Big Navi wäre ja nicht schlecht. Das Board selbst war das einzige damals was vom Layout und Optick in mein Case passte, da das Carbid Air 540 nen grosses Fenster hat. Der 8auer hatte mal nen guten test mit mehreren X570 Brettern dort hat er die spannungsversorgung und Chipsatz Lüfter unter die Lupe genommen. Da hat das Extreme im oberen Mittelfeld abgeschnitten. Ich selber würde dem Board die Note 2 verpassen, wenn das bios noch ausgereifter währe fast ne 1.

Was soll der Schwatt und jetzt sagen?
#Traurige Geschichte#

... Pappi soll Taschengeld streichen, dann wirds traurig. Ich habe über die Weihnachtstage mehr 2700X verbaut als Du in Deeinem Leben PCs haben wirst.. Sei es mit MSI, Gigabyte oder Asus Boards... Und habe mich zwangsläufig mit den Eigenschaften der Prozessoren beschäftigen müssen. Bei 4050 allcore und ca. max 1.3 Volt (ein bischen drunter) und einer Soc von 0.975 ist bei den Prozessoren Schluß. Mehr sollte der neue Besitzer das System nicht fordern, man baut sich ne Grillbude ! Und noch lächerlicher... Mit overclockten 4100 sind die Kisten bei 1.4 Volt sogar noch langesamer bei CB 20 als mit 4.050 und moderaten 1.3 Volt. Und da haue ich dann laut Anleitung hier und da noch ne Packung drauf, dann zum drosseln mal dies und datt Programm... Das ist nicht nur traurig, sondern Kiddi Logik.
Na ja, Pappis Kohle und wenn dann nix mehr geht, Prozzi raus, beim ausbauen noch schnell die Beine verbiegen und sich n dummen suchen der den Kram dann kauft...

Speicher... Ich betreibe 3600er Speicher mit CL 16 und ich brauche da keine Spannungen bis der Arzt kommt erhöhen, das der löppt ;) und das wie schon geschrieben mit 0.975 SOC.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Time Spy sondern auch Firestrike und zig andere Tests durchlaufen lassen... Auch hier alles "paletti" mit den Temps und Spannungen... Die Werte kommen dieses mal von einem 2700X auf dem B450 Asus Tuf Gaming ,mit geringer Offset (+0.05V) anpassug . Auch hier bei 4GHZ die beste Kombination aus Spannung und Temperatur, mit nem sehr günstigen Ben Nevis als Lüfter. Gehäuse geschlossen, Zusatzlüfter aus.

Eigentlicher Kern meiner Aussage... Wer mehr Leistung braucht, der holt sich im Vorfeld einen schnelleren Prozesor. Wer mehr Grafiklesitung braucht eine schnellere Grafikkarte und findet da mit Spannungsoptimierungen das Top System. Das ganze Rumgefummel in den Bioseinstellungen für Top Leistung zum Nulltarif, fand ich leider nicht. Nur mehr Verbrauch.

Anhänge

• test68.jpg
    test68.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 29
derdvbsfan, also die 4 GHz finde ich überflüssig.
Ich habe 3800 RAM und die gleiche Performance wie du mit 4 GHz
Aida.JPG Cinebench20.JPG
CPU nicht übertaktet, nur das 1usmus Ryzen Universal Power Plan.

Vor allem weil der CB-Screen mit 2.133er RAM wahrscheinlich genau die gleichen Punkte bringen würde. Das läuft nämlich so ziemlich komplett im Cache ab.
Aber wer hat der kann, und wer kann der hat. Oder so^^

Zurück