G
gaussmath
Guest
Ja, CB kannst du auch komplett ohne RAM laufen lassen. Riegel raus => gleicher Score. 

Vor allem weil der CB-Screen mit 2.133er RAM wahrscheinlich genau die gleichen Punkte bringen würde. Das läuft nämlich so ziemlich komplett im Cache ab.
Aber wer hat der kann, und wer kann der hat. Oder so^^
Leider nicht der Fall, hier der Beweis, mit RAM auf 2133 MHz:
[...]
Einen niedrigeren IF Takt bekommst du mit schärferen Timings im Alltagsbetrieb nicht ausgeglichen.Ich war eigentlich auch auf dem Stand, dass nächste mal zu Gigabyte bzw deren Aorus Gaming 7 Serie zu greifen, weil ich mit der Update Politik bei ASUS etwas enttäuscht bin, obwohl das Board eigentlich sehr gut ist.
Wobei es eigentlich auch rausgeschmissenes Geld ist, weil mir würde auch ein billiges B450 Board reichen, wobei ob die die 3800CL14 erreichen würden, oder andere Probleme machen würden ist fraglich, aber ganz ehrlich ob 3800 oder 3733 oder 3600 macht kaum was aus, wichtiger sind die Timings.
Hab das Steel Legend, was dem Extreme 4 sehr ähnlich ist. Meine Graka verdeckt den I/O Lüfter auch zum Großteil, was in 70-73°C Temperatur mündet. Der kleine Lüfter gibt dann alles, ist aber nicht unbedingt heraus zuhören.Das Extreme 4 hat den Lüfter auch etwas niedriger Sitzen als nen paar andere AsRock Boards + Radial-Aufbau bzw. der erste PCIe-Slot ist weiter oben das alles "nach oben rutscht".
Das ist dort definitiv besser gelöst. - Hätte erwähnen sollen, dass es nicht bei allen Boards so ist.
sagt mal, gibt es inzwischen einen iCUE-fix?
iCUE wird zum schutz der netzhaut benötigt.....
Einen niedrigeren IF Takt bekommst du mit schärferen Timings im Alltagsbetrieb nicht ausgeglichen.
Hab das Steel Legend, was dem Extreme 4 sehr ähnlich ist. Meine Graka verdeckt den I/O Lüfter auch zum Großteil, was in 70-73°C Temperatur mündet. Der kleine Lüfter gibt dann alles, ist aber nicht unbedingt heraus zuhören.
Corsair definiert den Zustand "Idle" anders... Wir nennen das dann zwar "Aus", aber egal.mmmm, es geht um die einzige (nicht peinliche) spritzwassergeschützte tastatur auf diesem planeten, K68.
iCUE wird zum schutz der netzhaut benötigt.....
RYZEN idelt nicht falls das programm aktiv ist..

Icue Aura und wie das ganze Zeugs heist runter vom Pc taugt alles nichts. Ständig werden die Ryzen Kerne am einschlafen gehindert und werden immer wieder ohne Grund wach. Und blos nicht mehrere Rgb Steuerungsprogramme zusammen verwenden, streut nur Probleme auf dem Pc. Habe bei mir alle Rgb Software heute runtergeschmissen und das RGB über das Bios gesteuert, seitdem läuft alles so wie es soll. Jetzt schläft Ryzen auch richtig wenn er nicht gefordert wird. Vorher zwischen 2700-4270 auf Destktop, jetzt bei 800mhz mit peaks mal bis 1042 so muss das sein. Das einzige Programm für mein Rgb auf dem Pc ist noch die Trixx von Sapphire weil das keine Probleme macht.Corsair definiert den Zustand "Idle" anders... Wir nennen das dann zwar "Aus", aber egal.
Hier wird iCUE überflüssig:
Anhang anzeigen 1077009
oookay, tasturbeleuchtungsprofil kann ohne den umweg über iCUE direkt abgespeichert werden!
ein anderes problem..
jetzt idelt RYZEN, offenbar zu tief!
bildschirm wird schwarz und geht nicht mehr an bis zum neustart
1usmus ryzen universal power profile
Global C-state Control = Enabled (ja)
Power Supply Idle Control = Low Current Idle (netzteilabhängig, ja)
CPPC = Enabled (ja)
CPPC Preferred Cores = Enabled (ja)
AMD Cool'n'Quiet = Enabled (C7H default, ja)
PPC Adjustment = PState 0 (glaube ja)
PBO aus
RAM hat feste zugewiesene Spannung, da OC
SoC Voltage hat feste zugewiesene Spannung, da RAM OC
Nimm mal statt des 1Usmus das Ryzen Balanced in Windows. Wenn Du keine Rgb software und nen Haufen andere Auslesetools wie Hwinfo mehr draufhast sollte die Cpu wie meine vernünftig runtertakten im idle. So ca 800 bis max 1050mhz. Sind die oben genannten Bios Einstellungen Standart oder von Dir geändert, muss mal bei mir im Bios nachschauen wa dort in dem Bereich steht, glaube nicht das dein Problem damit zusammenhängt. Speicher mal dein Profil ab. Resette mal das Bios und starte den Rechner dann mal neu mit Standart Preset und schaue ob das Problem dann weiterhin besteht. Gib dann mal bescheid wie es läuft.
800-1000 ist immernoch sehr hoch. Das erreiche ich auch mit icue ohne Probleme. Nur den Ruhezustand wird man nicht mehr sehen.
Außerdem warum solche Programme deinstallieren? Einfach ein Profil erstellen und ausschalten, fertig. Funktioniert genauso gut und man kann immernoch nach belieben anpassen wenn man es will.