Clang 10 setzt endlich das "znver2" Compiler Target richtig um: LLVM/Clang 10.0 Adds AMD Zen 2 Scheduler Model For Optimized Code Generation - Phoronix

?
Ist schon cool sowas!
Aber auf der anderen Seite, wieso brauch der Chipsatz das? Hitze kann der ziemlich gut ab.
Ich hatte früher mal Asus A8N-SLI Premium, da hatte ich eine Chipsatz Temperatur von 95°C und das Teil hatte keine aktive Kühlung. Lief auch ewig und 3 Tage damit.

EKWB hat sogar einen X570 Chipsatz-Wasserkühler für verschiedene Gigabyte Mainboards.
Chipset Water Block for the X570 Aorus Motherboards - ekwb.com
Hallo alle X570-Chipsatz user. Hier gibt es für das Asus ROG Strix X570-E ein passive Mod für den Chipsatz:
Imgur: The magic of the Internet
Viel Spaß beim nachbauen.![]()


Vorweg ich hab nur wenig wissen darüber... sehr wenig. Hab mich jetzt 1 Stunde etwas rein gelesen.. aber irgendwie inner Stunde hat man sich das nicht draufgeschafft!
Nach dieser Stunde frage ich mich;
-Ob AMD noch immer kein AOCL für AVX in Windows hat?
-Ob Clang tatsächlich sone tolle sache ist? Denn ich verstehe die Zusammenhänge durchaus etwas und die Möglichkeiten dahinter- Aber... ich hab quasi keine Ahnung!
-Warum hier keiner NAMD Bencht?
Vielleicht sind das auch keine Fragen die ich mir stelle sondern ... Bullshi*![]()
EKWB hat sogar einen X570 Chipsatz-Wasserkühler für verschiedene Gigabyte Mainboards.
Chipset Water Block for the X570 Aorus Motherboards - ekwb.com
Das war mir gar nicht so bekannt. Aber wirklich Sinn sehe ich da trotzdem nicht drin, ein guter Monoblock würde es auch tun. Aber ich denke ein Lüfter ist einfach billiger. Schließlich gibt es Boards ohne Lüfter.
Das wird es sein. Schau einfach was für ein Aufwand betrieben wird damit der passiv sein darf. Und du bist bei den Boards sowieso sehr teuer.
Die Lüfter werden bei den meisten Nutzern sowieso nie benötigt und dann ist das die einfachste Lösung auch den Worst Case abzudecken ohne die Kosten explodieren zu lassen.
So viel wird das denke ich mal nicht mehr kosten, schließlich zahlt man schon 160€ und deutlich mehr für ein X570 Board.
Klar es ist irgendwo meckern auf hohen Niveau, da es eben PCI-E 4.0 bietet und sonst massig Anschlüsse, aber irgendwie wäre es doch schöner gewesen einen vllt designe technisch angepassten Monoblock zu haben.
Hallo, ihr lieben Liebendenmit Gigabyte Boards (570x) , es gibt ein neues Beta-Bios. Näheres Infos leider nicht.
Hallo, ihr lieben Liebendenmit Gigabyte Boards (570x) , es gibt ein neues Beta-Bios. Näheres Infos leider nicht.
//same here.Ohne Notes installiere ich in dem Bereich gar nichts.



Ich poste mal meine Einstellungen für 4.35GHz inklusive DIGI+VRM
Und wenn ich dann 1.250v anlege kommen immernoch 4.2GHz zustande.
Und ja, AI Suite 3 (mit DIGI+VRM) fuscht in den Spannungen rum, wenn aktiv.
Außerdem liegen bei mir dann immer 1.425v an, wenn ich auf 4.35GHz takte.
(Die vcore die in dem Screenshot zu sehen ist, ist die Boot vcore. Die droped unter voller Last auf 1.419v bzw 1.425v je nach Belastung) Desweiteren wird der CPU Takt runter auf 1.5GHz getaktet, wenn ich den Rechner nicht belaste.
Ansonsten siehe meine Einstellungen unten.
Gebe jetzt mal meinen Senf dazu... Die Einstellungen mal ausprobiert, Werte sind identisch, aber so einen instabilen Mist, werde ich nicht nutzen... Fahre auf das Prime 470X Board eine feste Spannung von 1.25 Volt und lasse den 2700X auf 4Ghz laufen. Mit Vdrop sind das 1.2V aber CB20 stabil und bei 62 Grad. Spielepower... 3DMark 2011 - 25769 Punkte. Und das ohne Abstürze oder Grillplatte. Schönen abend noch und danke für die gestohlene Zeit.