Ryzen 5800x CPB-Probleme

Zontac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell mit dem Boost des Ryzen 5800x auf meinem neuen Mainboard.

Ich habe in den letzten Tagen meinen Rechner (7800XT, Ryzen 5800x, 32GB Corsair LPX 3200MHZ CL16 und Asus TUF Gaming B550 Plus) in ein kleines ITX (Fractal Terra) Gehäuse übersiedelt. Entsprechend musste das Mainboard getauscht werden, das Asus TUF wurde also durch ein GIGABYTE B550I AORUS PRO AX ersetzt. Leider hatte ich relativ früh mit random Bluescreens und damit einhergehen Neustarts zu kämpfen. Erst dachte ich an das aktive XMP Profil aber nach einigen Tests hat sich herauskristallisiert das ich das System nur stabil bekomme wenn ich "Core performance boost" im BIOS deaktiviere, entsprechend bleibt der Takt auf 3,8 GHZ.

Offenbar gibt's ein Problem beim Lastwechsel wenn der Boost aktiv ist, reproduzierbar sind die Abstürze nämlich immer dann, wenn ich Prime95 starte, einige Zeit laufen lassen (Takt geht aufgrund der Temps runter und bleibt da) und dann stoppe (Takt geht wieder rauf da keine Last). Kurz nachdem stoppen von Prime stürzt das System ab.

Auf dem alten Mainboard funktionierte der Boost ohne Probleme. Ich schließe daher die CPU selbst aus, auch den RAM.

Hättet ihr irgendwelche Ideen oder Tipps die ich ausprobieren könnte?

Danke euch!

Es ist immer das Gigabyte Board.
1723457974121.png

Einpacken, zurückschicken, ASRock kaufen.

Es stürzt außerdem nicht kurz nach dem Stoppen von Prime ab,
sondern dann wenn die CPU danach zurück in den Singlecore Overboost PBO geht.

Also auch auf dem Desktop wenn er mal kurz hochboosted.

Prime läuft natürlich da du im Powerlimit bist und die einzelnen Kerne nicht boosten.

Danke für die Antwort, werde auf das Asrock Phantom wechseln...hoffe das es damit dann keine Abstürze mehr gibt.

Zurück